Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Problemlösungen zu verschieden Spielen
#21
0
OTM SAN schrieb:Für Lomax würde ich dir die PSX Fassung mittels Emulator empfehlen, insbesondere da man diese auch mit einem bilinearen Filter spielen kann.

Danke für den Hinweis. Genau diesen bekomme ich überall. Dann werde ich als überzeugter PSX1-NICHT-FAN mich mal mit ePSX auseinandersetzen. Schade, vielleicht reiche ich das mal als Wunsch an Stigmata weiter.
Zitieren
#22
0
Ich würde sehr gern das Spiel "Reah - Face of the Unknown" von 1998 spielen.

HIER zu finden.

Auf WIN 8 64Bit läuft es schon mal nicht, egal wie ich den Kompatibilitätsmodus konfiguriere.

Da ich mit Qemu die besten Erfahrungen habe und das Game auch für WIN95/98 ausgelegt ist, habe ich es dort installiert. Es läuft aber extrem langsam (Videos & Spiel)

Qemu-Konfig:

WIN95C
DirectX 5.0
Quicktime 5.0 (vorher schon mit Quicktime 4.1 probiert)
Alle Multimedia-Codecs von der WIN95C-CD

Ausserdem habe ich auch mal probiert DDRAW auszuschalten, aber kein Effekt!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Spiel Quicktime braucht, daher habe ich mal Quicktime komplett deinstalliert, aber auch kein Effekt.

Ich habe auch verschiedene Farbtiefen und Auflösungen probiert (aber kein Effekt)

Geschwindigkeit des Spiels ist immer gleich schleichend langsam (Zeitlupe), das es wirklich unspielbar ist.


Hat vielleicht jemand eine Idee??? Ihr kennt Euch da ja immer aus!
Zitieren
#23
0
Hi,

wäre schön, wenn du deine QEMU Version auch nennen könntest. Ich habe 28 Versionen auf dem PC zum herumexperimentieren.
Trotz anderer Meinungen halte ich nicht viel von den neueren Versionen. Die sind mittlerweile so aufgebläht und langsam geworden.
Hast du schon versucht das Spiel unter XP zu installieren und dann nach Win 8.1 zu portieren?
Der Haken sind die 6 CD's, sonst wäre die DOSBox noch eine Option.
Z.B.: Raumschiff Titanic ist mit QEMU unspielbar - die Scrolleffekte dauern ewig.
In der DOSBox mit Windows kann man es spielen.
Zitieren
#24
0
donald schrieb:Hi,
wäre schön, wenn du deine QEMU Version auch nennen könntest.

Ich weiss gar nicht genau wo ich die Versionsnummer ersehen kann. Ich hab jetzt mal im Monitor geschaut und da steht Qemu 0.10.6

Ich würde ja Reah auch in der Dosbox spielen aber ich dachte Reah benötigt mind. WIN95. Ich dachte immer WIN95/98 ist zu kompliziert, als das man das auf die DosBox stülpen könnte????

Warum wären 6 CD´s ein Haken? In der DosBox kann man doch die CD´s mit Strg+F4 wechseln, oder etwa nicht wenn da WIN95 drauf wäre?
Zitieren
#25
0
Commodus schrieb:
donald schrieb:Hi,
wäre schön, wenn du deine QEMU Version auch nennen könntest.
Warum wären 6 CD´s ein Haken? In der DosBox kann man doch die CD´s mit Strg+F4 wechseln, oder etwa nicht wenn da WIN95 drauf wäre?

Nicht direkt ein Haken. Du kannst aber in dem in der DOSBOX installierten Win95 kein Laufwerk einbinden. Du kannst nur per Daemon Tools auf Images zugreifen. Das mit Daemon Tools habe ich aber bisher nie richtig hinbekommen, weshalb ich Win95 DOSBOX bisher nicht praktikabel nutzen konnte.

donald schrieb:Der Haken sind die 6 CD's, sonst wäre die DOSBox noch eine Option.
Z.B.: Raumschiff Titanic ist mit QEMU unspielbar - die Scrolleffekte dauern ewig.
In der DOSBox mit Windows kann man es spielen.

Kannst du vielleicht so eine DOSBOx Version bereitstellen? Ich habe Raumschiff Titanic bisher nicht in angenehm spielbarer Weise zum laufen bekommen. Die ISOs habe ich, aber irgendwie hatte ich es bisher nie richig hinbekommen, ein Win95 in der DOSBOX so zu installieren, dass ich Raumschiff Titanic damit zocken kann Sad
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#26
0
Ja, so eine DosBox mit WIN95 wäre schon top.

Raumschiff Titanic kann ich auch auf Win 8.1 spielen.

Vollinstallation wählen!
Dann einfach die beiden Dateien aus dem Anhang in das Spieleverzeichnis kopieren und die Kompatibilität auf WIN98 bzw. Vista stellen. Quicktime 4.0 wird allerdings benötigt.


Angehängte Dateien
.dll   ICCVID.dll (Größe: 90 KB / Downloads: 6)
.dll   SH33W32.dll (Größe: 110,03 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#27
0
Commodus schrieb:Ja, so eine DosBox mit WIN95 wäre schon top.

Raumschiff Titanic kann ich auch auf Win 8.1 spielen.

Vollinstallation wählen!
Dann einfach die beiden Dateien aus dem Anhang in das Spieleverzeichnis kopieren und die Kompatibilität auf WIN98 bzw. Vista stellen. Quicktime 4.0 wird allerdings benötigt.

Ich nutze Windows7. Da habe ich es bisher nicht richtig zum laufen bekommen. Wobei ich wegen Quicktime noch nichts getestet habe. Geht das auch auf Win7?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#28
0
Fexel schrieb:[quote=Commodus]
Ich nutze Windows7. Da habe ich es bisher nicht richtig zum laufen bekommen. Wobei ich wegen Quicktime noch nichts getestet habe. Geht das auch auf Win7?

Ich denke ja!

Probiere es erstmal ohne Quicktime. Ich weiß jetzt nicht so genau ob Raumschiff Titanic das braucht.

Die Dateien im Anhang fixen aber den Indeo-Treiber auf neueren Systemen. Du musst diese Dateien auch nicht in irgendwelche Systemdateien ziehen. Es reicht aus, sie in das Spieleverzeichnis zu packen. Bei mir läuft Raumschiff Titanic wie geschmiert.

Auf Qemu hatte ich damit auch Schwierigkeiten.

Du kannst ja mal mitteilen, ob es geklappt hat....
Zitieren
#29
0
Commodus schrieb:
Fexel schrieb:[quote=Commodus]
Ich nutze Windows7. Da habe ich es bisher nicht richtig zum laufen bekommen. Wobei ich wegen Quicktime noch nichts getestet habe. Geht das auch auf Win7?

Ich denke ja!

Probiere es erstmal ohne Quicktime. Ich weiß jetzt nicht so genau ob Raumschiff Titanic das braucht.

Die Dateien im Anhang fixen aber den Indeo-Treiber auf neueren Systemen. Du musst diese Dateien auch nicht in irgendwelche Systemdateien ziehen. Es reicht aus, sie in das Spieleverzeichnis zu packen. Bei mir läuft Raumschiff Titanic wie geschmiert.

Auf Qemu hatte ich damit auch Schwierigkeiten.

Du kannst ja mal mitteilen, ob es geklappt hat....

Wie geil! Vielen Dank. Läuft.

Habe eine Vollinstallation in Windows7 gemacht. Anschließend die beiden Dateien ersetzt. Läuft.

Eine funktionierende Installation in der Dosbox mit Windows 95 ist dennoch weiterhin mein Ziel Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#30
0
Danke Commodus und donald. Was wäre die deutsche Doswelt nur ohne dieses Board.
Zitieren
#31
0
Dornfeld schrieb:Danke Commodus und donald. Was wäre die deutsche Doswelt nur ohne dieses Board.
Darüber streiten sich die Philosophen schon seit Jahrtausenden: Was war zuerst da? DOS oder cgboard?

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#32
0
Heinrich Reich schrieb:
Dornfeld schrieb:Danke Commodus und donald. Was wäre die deutsche Doswelt nur ohne dieses Board.
Darüber streiten sich die Philosophen schon seit Jahrtausenden: Was war zuerst da? DOS oder cgboard?

Big GrinBig Grin

Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#33
0
Fexel schrieb:
Commodus schrieb:Ja, so eine DosBox mit WIN95 wäre schon top.

Raumschiff Titanic kann ich auch auf Win 8.1 spielen.

Vollinstallation wählen!
Dann einfach die beiden Dateien aus dem Anhang in das Spieleverzeichnis kopieren und die Kompatibilität auf WIN98 bzw. Vista stellen. Quicktime 4.0 wird allerdings benötigt.

Ich nutze Windows7. Da habe ich es bisher nicht richtig zum laufen bekommen. Wobei ich wegen Quicktime noch nichts getestet habe. Geht das auch auf Win7?


Logo, geht Quicktime. Habe verschiedene Version mit dem jeweiligen Game Portable gemacht. Alida Läuft zum bsp. mit der Version 7 und Days Of Oblivion mit der 2.13. Wink
Zitieren
#34
0
Traxx Amiga EP schrieb:Logo, geht Quicktime. Habe verschiedene Version mit dem jeweiligen Game Portable gemacht. Alida Läuft zum bsp. mit der Version 7 und Days Of Oblivion mit der 2.13. Wink

Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Das man QT auf Windows7 installieren kann ist mir bewusst. Meinte das eher im Bezug auf die Windows8 Lösungsidee, da Windows7 nutze und nicht 8.

Portable QT Versionen? Oh, das hört sich interessant an.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#35
0
Traxx Amiga EP schrieb:Logo, geht Quicktime. Habe verschiedene Version mit dem jeweiligen Game Portable gemacht. Alida Läuft zum bsp. mit der Version 7 und Days Of Oblivion mit der 2.13. Wink


Wenn ich wüsste mit welcher Version REAH in annehmbarer Geschwindigkeit laufen würde? Hat das mal jemand auf neueren Systemen zum laufen gebracht? Eventuell braucht Reah ja auch kein QT. Ich denke mir, man könnte es ähnlich wie Raumschiff Titanic fixen. Jemand ne Idee?
Zitieren
#36
0
Hi,

Reah braucht kein QT. Habe es eben auf 8.1 installiert und es startet.
Wichtig ist: keine Untertitel, 16 Bit Farben,Auflösung 640x480, muss von CD über Autorun.exe gestartet werden, nicht das Reah aus dem Spielverzeichnis. (Habe aus allen 6 CD's eine ISO gemacht, Savegames lassen sich laden.)
Mit der DOSBox muss ich dann mal schauen. (Hab ja noch so'n jap. Projekt, was mich interessiert.)
Die "normale" DOSBox kann nur 2GB Festplattenimages (FAT16) verwalten (6 CD'S wird eng). Die von Ykhwong 8 GB (FAT32).
Mal schauen.

Anmerkung zu QT (Win7/64):
Bei einigen Spielen genügt es, die Datenfiles von QT in das Spielverzeichnis zu kopieren. Ich habe auch 9 QT Versionen (glaube ich - Data-Files) abgespeichert.
Bei anderen Spielen (z.B. Riven) müssen sie in das \\Windows\\SysWOW64 Verzeichnis kopiert werden.
Zitieren
#37
0
Hi,

[z=Commodus]Ich würde ja Reah auch in der Dosbox spielen aber ich dachte Reah benötigt mind. WIN95. Ich dachte immer WIN95/98 ist zu kompliziert, als das man das auf die DosBox stülpen könnte????[/z]

Besteht noch Interesse an einer Bastelstunde? Nur mit Win95 und 1 DOSBox Version ist es nicht getan. Ist ein wenig aufwendiger, aber machbar.
(Mittlerweile gibt es Tutorials ja zuhauf.)

[Bild: screenhunter_02jan.29l1sqg.jpg]

Dieses Intro habe ich mit der DOSBox aufgenommen worden. Nur um die Geschwindigkeit zu zeigen. Mindestvoraussetzung für REAH ist ein P90 und die DOSBox packt das (gerade noch).



QEMU packt das leider nicht mehr. Die gleiche Windowsinstallation in QEMU. Unspielbar.

Zitieren
#38
0
donald schrieb:Hi,

Reah braucht kein QT. Habe es eben auf 8.1 installiert und es startet.
Wichtig ist: keine Untertitel, 16 Bit Farben,Auflösung 640x480, muss von CD über Autorun.exe gestartet werden, nicht das Reah aus dem Spielverzeichnis. (Habe aus allen 6 CD's eine ISO gemacht, Savegames lassen sich laden.)

ES KLAAAAPPT!

Bei der Auflösung habe ich nix geändert. (auch keinen Komp.Modus). Wichtig war nur, das die Untertitel ausgeschaltet werden. Deutsche Sprachausgabe habe ich zwar, aber sämtliche Menüs sind in polnischer Sprache. Kann man das irgendwo einstellen? Ich kann leider kein polnisch....

Wie hast Du aus den 6 Isos denn eine ISO gemacht? Einfach alle Dateien in einen Ordner und dann eine ISO davon erstellt?

DANKE DIR!

Was wäre die Doswelt ohne das cgboard!

..und was die Bastelstunde DosBox + WIN95 angeht, wäre ich sehr erfreut den ersten Teil des Bastelns zu überspringen und gleich ne fix- und fertige WIN95-Dosbox zu, ...äh,...wie soll ich sagen?.....zu bekommen halt.
Zitieren
#39
0
Hi,

[z=Commodus]Wie hast Du aus den 6 Isos denn eine ISO gemacht? Einfach alle Dateien in einen Ordner und dann eine ISO davon erstellt?[/z]
Genau.

[z=Commodus]..und was die Bastelstunde DosBox + WIN95 angeht, wäre ich sehr erfreut den ersten Teil des Bastelns zu überspringen und gleich ne fix- und fertige WIN95-Dosbox zu, ...äh,...wie soll ich sagen?.....zu bekommen halt.[/z]
Da hat die Obrigkeit etwas dagegen. Nemu hat doch sehr detailiert geschildert, warum er kein Win98SE hier haben will.
Wie Fexel schon erwähnt hat, die DOSBox bekommt ein anderes Betriebssystem und das funktioniert nur über ein Bootimage.
Du hast keinen Zugriff auf CDROM Laufwerke. Nur über den Umweg eines virtuellen CDROM's kannst du Images, die auf deinem Festplattenimage liegen, mounten.
Bei Win95b musst du zwingend den USB Support, den neueren Windowsinstaller und den IE4 installieren. Für den Gebrauch von Daemon Tools Lite. Trotzdem ist es noch Fehler behaftet.
Langer Rede - deshalb ist bei mir Win98SE enthalten.

Mit polnisch wirst du leben müssen. Vielleicht helfen diese 2 Bilder.

[Bild: screenhunter_02jan.29atovh.jpg]

[Bild: screenhunter_04jan.29n9prg.jpg]
Zitieren
#40
0
Commodus schrieb:..und was die Bastelstunde DosBox + WIN95 angeht, wäre ich sehr erfreut den ersten Teil des Bastelns zu überspringen und gleich ne fix- und fertige WIN95-Dosbox zu, ...äh,...wie soll ich sagen?.....zu bekommen halt.

Hm, also ich habe so eine DOSBOX mit WIN95. Hatte es auch mal selbst probiert und es ging wohl, die zu erstellen. DIe, die ich zzt habe ist eine ausm Netz. Da ist so ein Tool "FakeCD" installiert. Recht praktisch, da man sich so Daemon Tools spart.


Diese DOSBOX, welche 8GB aufnimmt, da FAT32 Dateisystem, die würde mich brennend interessieren. Glaube die müsste ja gepackt auch nur ein paar MB groß sein oder? Wenn ja, wäre es wirklich toll, würdest du Sie uns darbieten Donald.

Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Ripper unter Win98 SE spielen?? Corsafahrer 49 9.138 27.04.2022, 07:45
Letzter Beitrag: Doremi
  Preisgestaltung bei Spielen Gabumon 21 8.474 04.12.2016, 22:18
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Anspielungen in Spielen SonataFanatica 0 1.138 19.10.2015, 04:24
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Frage] Star Wars Rebellion spielen Drakon99 0 1.356 26.01.2015, 17:01
Letzter Beitrag: Drakon99
  [Frage] Gothic 3 mit Balancing MOD spielen? Commodus 9 3.866 22.10.2014, 10:13
Letzter Beitrag: JohnSheridan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste