Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

News Urheberrechtslockerung für Abandonware
#1
0
US-Recht
24.11.2006, 13:12 Urheberrechtslockerung für Abandonware

Abandonware bekommt eine Chance, zumindest in den USA. Dort hat die Library of Congress Mitte der Woche einige Ausnahmen für das amerikanische Copyright-Recht durchgewunken. Wie in Deutschland ist in den USA das Umgehen von Kopierschutzsperren strafbar. Interessant für Spieler ist jetzt allerdings eine Ausnahme dieser Regelung für Software, die entweder nicht mehr verkauft oder deren Kopierschutz vom Rechteinhaber nicht mehr unterstützt wird. Das gilt dann allerdings nur für die private Archivierung.

So ist es möglich, ohne Gesetze zu verletzen, alte Spiele für zukünftige Generationen zu bewahren. Natürlich bleibt es auch in den USA weiterhin verboten, alte Spiele frei zum Download anzubieten. Aber auch da gilt weiterhin: Wo kein Kläger, da kein Beklagter. Denn bei vielen Abandonware-Titeln toleriert der Rechteinhaber die Verbreitung seiner alten Software oder der Rechteinhaber ist schon längst nicht mehr zu ermitteln.

Quelle: GameStar
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von K2400
US-Recht
24.11.2006, 13:12 Urheberrechtslockerung für Abandonware

Abandonware bekommt eine Chance, zumindest in den USA. Dort hat die Library of Congress Mitte der Woche einige Ausnahmen für das amerikanische Copyright-Recht durchgewunken. Wie in Deutschland ist in den USA das Umgehen von Kopierschutzsperren strafbar. Interessant für Spieler ist jetzt allerdings eine Ausnahme dieser Regelung für Software, die entweder nicht mehr verkauft oder deren Kopierschutz vom Rechteinhaber nicht mehr unterstützt wird. Das gilt dann allerdings nur für die private Archivierung.

So ist es möglich, ohne Gesetze zu verletzen, alte Spiele für zukünftige Generationen zu bewahren. Natürlich bleibt es auch in den USA weiterhin verboten, alte Spiele frei zum Download anzubieten. Aber auch da gilt weiterhin: Wo kein Kläger, da kein Beklagter. Denn bei vielen Abandonware-Titeln toleriert der Rechteinhaber die Verbreitung seiner alten Software oder der Rechteinhaber ist schon längst nicht mehr zu ermitteln.

Quelle: GameStar
hört sich zwar alles schön und gut an...
aber ändern wird das hier wohl nicht viel. und ich könnte mir vorstellen, dass sich die meisten publisher/rechteinhaber sowieso einen dreck um abandonware kümmern...
Rolleyes
Zitieren
#3
0
Frage mich gerade ob es nun in Mode kommt das hier zunehmend im falschen Bereich gepostet wird !

Der Request ist wie der Name es schon sagt für Requests da und nicht dafür um News darin zu posten....

MOVED
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
Ich habe es ja versucht ihn Board- und Coolgamez News zu schreiben.
Aber ich habe kein zugriff um ein Neues Thema zu erstellen das kann nur der Admin Rolleyes
Zitieren
#5
0
ich kenne das problem auch. manchmal ist das wirklich komisch... dann geht es einfach nicht. mir fehlt dann die berechtigung. also kann ich dieses phänomen bestätigen.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#6
0
Phänomen? Was steht denn unter Board- und Coolgamez News? Da steht Hier stehen die neusten News vom Board und von der Coolgamez Page.
Warum sollten da normale User posten? Dafür wurde doch extra das Neues aus der Welt Unterforum erstellt.
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#7
0
na schön - ich nenne es eben phänomen, weil es auch bei anderen bereichen plötzlich nicht geht. obwohl man darf!
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von sasa89
ich könnte mir vorstellen, dass sich die meisten publisher/rechteinhaber sowieso einen dreck um abandonware kümmern...
Rolleyes

Also das ist definitiv nicht so. Es gibt sehr viele Rechteinhaber, die ihre Abandonware zum kostenfreien Kopieren freigeben. Es ist sogar bei manchen Spieleschmieden üblich die Sourcecodes zu veröffentlichen von Abandonware.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Thorium
Zitat:Original von sasa89
ich könnte mir vorstellen, dass sich die meisten publisher/rechteinhaber sowieso einen dreck um abandonware kümmern...
Rolleyes

Also das ist definitiv nicht so. Es gibt sehr viele Rechteinhaber, die ihre Abandonware zum kostenfreien Kopieren freigeben. Es ist sogar bei manchen Spieleschmieden üblich die Sourcecodes zu veröffentlichen von Abandonware.
ok...ich habe mich ungenau ausgedrückt.
ich meinte, dass es ihnen wahrscheinlich egal ist, ob die oldies zB kopiert werden usw.
ausnahmen sind da wohl zB Sierra, die folgende produkte anbieten:
King's Quest Compilation
Space Quest Compilation
Leisure Suit Larry Compilation
Police Quest Compilation
Zitieren
#10
0
tjaa die gibts wohl nur in den USA, also hierzulande keine chance ranzukommen (nichmal import, das geht ned...)

aber im Grunde isses so, "Wo kein Kläger, da kein Richter" ergo wird uns KEINER ans Bein pinkeln, wenn wir unserem hochgeliebten Hobby OLDGAMES weiterfröhnen! Cool

hugh ich habe gesprochen Big Grin

Cov, der heut Geburtstag hat Wink
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Coverer
tjaa die gibts wohl nur in den USA, also hierzulande keine chance ranzukommen (nichmal import, das geht ned...)

aber im Grunde isses so, "Wo kein Kläger, da kein Richter" ergo wird uns KEINER ans Bein pinkeln, wenn wir unserem hochgeliebten Hobby OLDGAMES weiterfröhnen! Cool

hugh ich habe gesprochen Big Grin

Cov, der heut Geburtstag hat Wink
na denn....HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Big Grin
Zitieren
#12
0
Tja, dann hoff ich mal, dass dieser Schritt in die richtige Richtung auch in Deutschland durchgesetzt wird.

Weil, hey, sind wir mal ehrlich: Wenn doch heut einer bei Electronic Arts anrufen wuerde und Archon bestellen wollte, der Typ/die Tussy am anderen Ende der Leitung wuerd doch nur Bahnhof verstehen oder wuerde sich verarscht vorkommen. Mal ganz davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein recht unfruchtbares Unterfangen waere.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Gameboy-Adapter für Smartphone Mustrum 10 4.195 01.07.2017, 15:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  3DS – News Nintendo entschuldigt sich bei Frühkäufern für Preissenkung in einem Brief ayanamiie 4 3.254 04.02.2012, 19:53
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Aktuell] Friedensnobelpreis für Barack Obama Corsafahrer 23 9.131 11.10.2009, 09:21
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] 3,5 Millionen Euro für OLDGAMES lexcom 5 3.974 26.05.2009, 13:08
Letzter Beitrag: lexcom
  [Aktuell] 6 Monate Haft für Gravenreuth Nemu 25 11.625 09.02.2009, 21:09
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste