Hat zufällig schon jemand den letzten Patch für 'Bahamut Lagoon' von snes-projects getestet? Ich habe da irgendwie einen seltsamen Fehler am Anfang (bei den zusäzlich eingefügten Intros): Die Framerate ist spürbar niedrig und der Warnhinweis (ebay-Verkauf, etc.) wird nur als weißer Bildschirm angezeigt. Das eigentliche Spiel scheint normal zu laufen (hab nur den Anfang geprüft).
Das ROM habe ich überprüft und die MD5 passt. Liegt es vielleicht am Emulator (habe eine ältere offizielle BSNES-Version und die 098-HIGAN von Traxx Amiga EP zum Testen genutzt).
Lade doch das komplette ROM hier hoch, dann muß ich das nicht selber patchen und kann Dir relativ schnell sagen, ob ich die gleichen Fehler habe (ich benutze bsnes 0.91 & den letzten Testbuild von SNES9X - jeweils in der 64-Bit-Version).
Ja, scheint an higan/bsnes zu liegen. Selbst in higan v1.05 wird der eBay Warnhinweis nur als leere weiße Seite angezeigt. SNES9x 1.54.1 zeigt den dagegen fehlerfrei an. Hier das gepatchte Rom.
Retro-Nerd schrieb:Ja, scheint an higan/bsnes zu liegen.
Bei mir dasselbe. Wäre ja mal interessant zu sehen, wie sich das Spiel auf dem Everdrive verhält. Theoretisch müßte ja dort auch der fehlerhafte weiße Bildschirm angezeigt werden.
Per Super Everdrive kann ich es leider nicht testen. Die Flash Cart unterstützt nur Roms bis 7MB Größe. Bahamut wurde per Patch aber auf 8MB aufgeblasen. Läuft nur auf der SD2SNES Cart.
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1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Retro-Nerd schrieb:Ja, scheint an higan/bsnes zu liegen. Selbst in higan v1.05 wird der eBay Warnhinweis nur als leere weiße Seite angezeigt. SNES9x 1.54.1 zeigt den dagegen fehlerfrei an. [...]
Juttar schrieb:Bei mir dasselbe. [...]
Aha, alles klar. Danke fürs Testen .
Mich wundert, dass es nur bei diesem Spiel so ist und nicht bei den anderen beiden, die einen ähnlichen Screen am Anfang haben (Dragon Quest III & Final Fantasy V). Vermutlich ist das wohl mit der letzten Änderung am Patch passiert (die ja explizit etwas an der Stelle modifziert). Aber solange es nur die Info-Screens betrifft ... .
(naja, notfalls habe ich noch die englische Übersetzung )
Retro-Nerd schrieb:Für das PSX Rollenspiel Xenogears gibt es jetzt einen Deutsch Patch:
Retro-Nerd schrieb:Ja, scheint an higan/bsnes zu liegen. Selbst in higan v1.05 wird der eBay Warnhinweis nur als leere weiße Seite angezeigt. SNES9x 1.54.1 zeigt den dagegen fehlerfrei an. [...]
Juttar schrieb:Bei mir dasselbe. [...]
Aha, alles klar. Danke fürs Testen .
Mich wundert, dass es nur bei diesem Spiel so ist und nicht bei den anderen beiden, die einen ähnlichen Screen am Anfang haben (Dragon Quest III & Final Fantasy V). Vermutlich ist das wohl mit der letzten Änderung am Patch passiert (die ja explizit etwas an der Stelle modifziert). Aber solange es nur die Info-Screens betrifft ... .
(naja, notfalls habe ich noch die englische Übersetzung )
Retro-Nerd schrieb:Für das PSX Rollenspiel Xenogears gibt es jetzt einen Deutsch Patch:
Genial!
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass jemand daran arbeitet. Und dann auch noch als Solo-Projekt - Respekt!
Generell kann man sagen was auf Higan nicht läuft, läuft in der Regel auch nicht auf der Original Hardware. Das gleiche gilt für PSX Spiele die nicht auf Madnafen laufen.
Um das herauszufinden, müßte man den Patch mal mit echter Hardware testen. Aber Retro-Nerd hatte ja schon gesagt, dass die Größe des ROMs zu aufgebläht für den Everdrive ist. Außerdem habe ich das ROM mittlerweile mal "hart gepatcht" und danach wurde es von NSRT nicht mehr als SNES-ROM erkannt. Ich könnte mir also auch durchaus vorstellen, dass hier eine gewisse Absicht dahintersteckt (als eine Art Kopierschutz) und diese hier eben negative Auswirkungen hat .
Naja, solange das eigentliche Spiel läuft, soll es mir egal sein .
Es ist zwar kein Translation-Patch, aber für einige Leute hier bestimmt trotzdem interessant :
Zitat:Super Mario Land 2 DX is a color hack for Super Mario Land 2 in the same vein as Link’s Awakening DX. It adds color, lets you play with Luigi (with different physics) and removes the lag.
Ich habe es gerade per mGBA durchgespielt (dauerte etwa 2 Stunden). Als Kind habe ich das Spiel oft gespielt und ich finde es bis heute auch noch sehr gut - ist echt total unterbewertet.
Ich war beim späteren Durchspielen auch überrascht, wie schnell man eigentlich durch ist (wenn man alle Geheimnisse bereits kennt ). Trotzdem ist es definitiv eines der besten Mario-Spiele!
Für das SNES Rollenspiel "Far East of Eden Zero" gibt es einen weiteren Englisch Patch. Ich habe eine spezielle SNES9x Fassung (samt Rom) und zusätzlich den Spieleordner für Higan hochgeladen. Das Spiel gilt als eines der letzten großen RPGs für die Konsole.
War das nicht auch eines der Spiele, die eine ganz spezielle Grafikkompression verwendet hatten so wie Star Ocean und man dann früher ganz viele schon entpackte Dateien in seinen Emulationsordner kopieren musste, damit das überhaupt lief, weil der Emulator die Dekompression nicht zur Laufzeit durchführen konnte?
Vielen Dank für die englische Variante. Hoffentlich finde ich dafür mal die Zeit.
Im Modul ist ein Custom Chip von Epson, der für die Grafikkompression verantwortlich ist. Derzeit läuft das Spiel wohl nur in bnes/higan bzw. der beigelegten modifizierten Version von SNES9x. Nicht vergessen, die Anleitung wurde auch in Englisch übersetzt. Der Link findet sich hier im Text.
Retro-Nerd schrieb:Für das SNES Rollenspiel "Far East of Eden Zero" gibt es einen weiteren Englisch Patch. [...]
Gab es denn dafür schon mal einen vollständigen Patch?
tomwatayan schrieb:War das nicht auch eines der Spiele, die eine ganz spezielle Grafikkompression verwendet hatten so wie Star Ocean und man dann früher ganz viele schon entpackte Dateien in seinen Emulationsordner kopieren musste, damit das überhaupt lief, weil der Emulator die Dekompression nicht zur Laufzeit durchführen konnte?
[...]
Ich erinnere mich vor allem daran, dass es eine "Echtzeit-Uhr" besitzt, welche bei der Emulation nie richtig funktioniert hat (logisch, da die ja ursprünglich per Batterie-Speicher auch im ausgeschalteten Zustand weiterlief - was beim Emulator nicht der Fall ist). Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Problem jetzt mittlerweile behoben wurde .
tomwatayan schrieb:War das nicht auch eines der Spiele, die eine ganz spezielle Grafikkompression verwendet hatten so wie Star Ocean und man dann früher ganz viele schon entpackte Dateien in seinen Emulationsordner kopieren musste, damit das überhaupt lief, weil der Emulator die Dekompression nicht zur Laufzeit durchführen konnte?
[...]
Ich erinnere mich vor allem daran, dass es eine "Echtzeit-Uhr" besitzt, welche bei der Emulation nie richtig funktioniert hat (logisch, da die ja ursprünglich per Batterie-Speicher auch im ausgeschalteten Zustand weiterlief - was beim Emulator nicht der Fall ist). Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Problem jetzt mittlerweile behoben wurde .
byuu hat das Problem vor kurzem behoben:
Zitat:higan v105tr1 released [2017-10-25]
This release supersedes higan v105, and is released to fix a critical issue that was affecting the newly completed English translation of Tengai Makyou Zero. It also has fixes for two other games.
Many special thanks to Cydrak for putting this release together during my vacation! =^-^=
Changelog:
Super Famicom: fixed real-time clock functionality in Tengai Makyou Zero [Cydrak]
Super Famicom: fixed real-time clock functionality in Dai Kaijuu Monogatari II [Cydrak]
Super Famicom: fixed SMP regression that broke Majuu Ou in previous releases [Jonas Quinn]