Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Englische/Deutsche Patches für Konsolen/Computerspiele
0
Hat zufällig schon jemand den letzten Patch für 'Bahamut Lagoon' von snes-projects getestet? Ich habe da irgendwie einen seltsamen Fehler am Anfang (bei den zusäzlich eingefügten Intros): Die Framerate ist spürbar niedrig und der Warnhinweis (ebay-Verkauf, etc.) wird nur als weißer Bildschirm angezeigt. Das eigentliche Spiel scheint normal zu laufen (hab nur den Anfang geprüft).
Das ROM habe ich überprüft und die MD5 passt. Liegt es vielleicht am Emulator (habe eine ältere offizielle BSNES-Version und die 098-HIGAN von Traxx Amiga EP zum Testen genutzt).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Lade doch das komplette ROM hier hoch, dann muß ich das nicht selber patchen und kann Dir relativ schnell sagen, ob ich die gleichen Fehler habe (ich benutze bsnes 0.91 & den letzten Testbuild von SNES9X - jeweils in der 64-Bit-Version). Smile
Zitieren
0
Ja, scheint an higan/bsnes zu liegen. Selbst in higan v1.05 wird der eBay Warnhinweis nur als leere weiße Seite angezeigt. SNES9x 1.54.1 zeigt den dagegen fehlerfrei an. Hier das gepatchte Rom.

http://www56.zippyshare.com/v/ZyEhjt8i/file.html
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Für das PSX Rollenspiel Xenogears gibt es jetzt einen Deutsch Patch:

[Bild: 05.png]

[Bild: 08.png]

Patch Download
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Ja, scheint an higan/bsnes zu liegen.
Bei mir dasselbe. Wäre ja mal interessant zu sehen, wie sich das Spiel auf dem Everdrive verhält. Theoretisch müßte ja dort auch der fehlerhafte weiße Bildschirm angezeigt werden.

Retro-Nerd schrieb:Hier das gepatchte Rom.
Danke!
Zitieren
0
Per Super Everdrive kann ich es leider nicht testen. Die Flash Cart unterstützt nur Roms bis 7MB Größe. Bahamut wurde per Patch aber auf 8MB aufgeblasen. Läuft nur auf der SD2SNES Cart.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Ja, scheint an higan/bsnes zu liegen. Selbst in higan v1.05 wird der eBay Warnhinweis nur als leere weiße Seite angezeigt. SNES9x 1.54.1 zeigt den dagegen fehlerfrei an. [...]
Juttar schrieb:Bei mir dasselbe. [...]
Aha, alles klar. Danke fürs Testen Fröhlich.

Mich wundert, dass es nur bei diesem Spiel so ist und nicht bei den anderen beiden, die einen ähnlichen Screen am Anfang haben (Dragon Quest III & Final Fantasy V). Vermutlich ist das wohl mit der letzten Änderung am Patch passiert (die ja explizit etwas an der Stelle modifziert). Aber solange es nur die Info-Screens betrifft ... Smile.
(naja, notfalls habe ich noch die englische Übersetzung Wink)


Retro-Nerd schrieb:Für das PSX Rollenspiel Xenogears gibt es jetzt einen Deutsch Patch:

Genial! Fröhlich
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass jemand daran arbeitet. Und dann auch noch als Solo-Projekt - Respekt!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:
Retro-Nerd schrieb:Ja, scheint an higan/bsnes zu liegen. Selbst in higan v1.05 wird der eBay Warnhinweis nur als leere weiße Seite angezeigt. SNES9x 1.54.1 zeigt den dagegen fehlerfrei an. [...]
Juttar schrieb:Bei mir dasselbe. [...]
Aha, alles klar. Danke fürs Testen Fröhlich.

Mich wundert, dass es nur bei diesem Spiel so ist und nicht bei den anderen beiden, die einen ähnlichen Screen am Anfang haben (Dragon Quest III & Final Fantasy V). Vermutlich ist das wohl mit der letzten Änderung am Patch passiert (die ja explizit etwas an der Stelle modifziert). Aber solange es nur die Info-Screens betrifft ... Smile.
(naja, notfalls habe ich noch die englische Übersetzung Wink)


Retro-Nerd schrieb:Für das PSX Rollenspiel Xenogears gibt es jetzt einen Deutsch Patch:

Genial! Fröhlich
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass jemand daran arbeitet. Und dann auch noch als Solo-Projekt - Respekt!


Generell kann man sagen was auf Higan nicht läuft, läuft in der Regel auch nicht auf der Original Hardware. Das gleiche gilt für PSX Spiele die nicht auf Madnafen laufen.
Zitieren
0
Um das herauszufinden, müßte man den Patch mal mit echter Hardware testen. Aber Retro-Nerd hatte ja schon gesagt, dass die Größe des ROMs zu aufgebläht für den Everdrive ist. Außerdem habe ich das ROM mittlerweile mal "hart gepatcht" und danach wurde es von NSRT nicht mehr als SNES-ROM erkannt. Ich könnte mir also auch durchaus vorstellen, dass hier eine gewisse Absicht dahintersteckt (als eine Art Kopierschutz) und diese hier eben negative Auswirkungen hat Sad.

Naja, solange das eigentliche Spiel läuft, soll es mir egal sein WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
[Bild: 189963_frontfwpfo.jpg]


Schon mitbekommen, dass es inzwischen eine englische Übersetzung für das Spiel Labyrinth no Kanata gibt?

Hier der Amazon-Eintrag des japansichen Spiels: Klick!

[Bild: shot17bris.jpg] [Bild: shot4b3pxa.jpg]

[Bild: shot20pp8t.jpg] [Bild: shot3a4rsd.jpg]





Hier geht's zum Thread mit dem Translation-Patch: Klick!
Zitieren
0
Es ist zwar kein Translation-Patch, aber für einige Leute hier bestimmt trotzdem interessant Fröhlich :



Zitat:Super Mario Land 2 DX is a color hack for Super Mario Land 2 in the same vein as Link’s Awakening DX. It adds color, lets you play with Luigi (with different physics) and removes the lag.

Download: http://www.romhacking.net/hacks/3784/
Zitieren
0
Nett, muß ich die Tage mal auf meinem Super Game Boy ausprobieren.

edit: Läuft natürlich nicht auf einem Super Game Boy. Der Patch macht aus SML2 ein vollwertiges Game Boy Color Spiel.


Auch interessant: Ein Englisch Patch für Super Famicom Wars.

Download

Und für das SNES Rollenspiel Princess Minerva

Download
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Ich habe es gerade per mGBA durchgespielt (dauerte etwa 2 Stunden). Als Kind habe ich das Spiel oft gespielt und ich finde es bis heute auch noch sehr gut - ist echt total unterbewertet. Pleased

[Bild: supermarioland2-6gold91o4h.png]
Zitieren
0
Ich war beim späteren Durchspielen auch überrascht, wie schnell man eigentlich durch ist (wenn man alle Geheimnisse bereits kennt Wink). Trotzdem ist es definitiv eines der besten Mario-Spiele! Fröhlich
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Für das SNES Rollenspiel "Far East of Eden Zero" gibt es einen weiteren Englisch Patch. Ich habe eine spezielle SNES9x Fassung (samt Rom) und zusätzlich den Spieleordner für Higan hochgeladen. Das Spiel gilt als eines der letzten großen RPGs für die Konsole.

[Bild: fareast11kqts.png]

[Bild: fareast28srdj.png]

[Bild: fareast32kqud.png]

Download
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
War das nicht auch eines der Spiele, die eine ganz spezielle Grafikkompression verwendet hatten so wie Star Ocean und man dann früher ganz viele schon entpackte Dateien in seinen Emulationsordner kopieren musste, damit das überhaupt lief, weil der Emulator die Dekompression nicht zur Laufzeit durchführen konnte?

Vielen Dank für die englische Variante. Hoffentlich finde ich dafür mal die Zeit. Smile
Zitieren
0
Im Modul ist ein Custom Chip von Epson, der für die Grafikkompression verantwortlich ist. Derzeit läuft das Spiel wohl nur in bnes/higan bzw. der beigelegten modifizierten Version von SNES9x. Nicht vergessen, die Anleitung wurde auch in Englisch übersetzt. Der Link findet sich hier im Text.

LINK

edit: Die v1.1 Namensgebung von mir ist falsch, ist wie im Link erwähnt die v2.0. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Für das SNES Rollenspiel "Far East of Eden Zero" gibt es einen weiteren Englisch Patch. [...]
Gab es denn dafür schon mal einen vollständigen Patch? Confused

tomwatayan schrieb:War das nicht auch eines der Spiele, die eine ganz spezielle Grafikkompression verwendet hatten so wie Star Ocean und man dann früher ganz viele schon entpackte Dateien in seinen Emulationsordner kopieren musste, damit das überhaupt lief, weil der Emulator die Dekompression nicht zur Laufzeit durchführen konnte?
[...]
Ich erinnere mich vor allem daran, dass es eine "Echtzeit-Uhr" besitzt, welche bei der Emulation nie richtig funktioniert hat (logisch, da die ja ursprünglich per Batterie-Speicher auch im ausgeschalteten Zustand weiterlief - was beim Emulator nicht der Fall ist). Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Problem jetzt mittlerweile behoben wurde Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:
tomwatayan schrieb:War das nicht auch eines der Spiele, die eine ganz spezielle Grafikkompression verwendet hatten so wie Star Ocean und man dann früher ganz viele schon entpackte Dateien in seinen Emulationsordner kopieren musste, damit das überhaupt lief, weil der Emulator die Dekompression nicht zur Laufzeit durchführen konnte?
[...]
Ich erinnere mich vor allem daran, dass es eine "Echtzeit-Uhr" besitzt, welche bei der Emulation nie richtig funktioniert hat (logisch, da die ja ursprünglich per Batterie-Speicher auch im ausgeschalteten Zustand weiterlief - was beim Emulator nicht der Fall ist). Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Problem jetzt mittlerweile behoben wurde Baby.
byuu hat das Problem vor kurzem behoben:

Zitat:higan v105tr1 released [2017-10-25]

This release supersedes higan v105, and is released to fix a critical issue that was affecting the newly completed English translation of Tengai Makyou Zero. It also has fixes for two other games.

Many special thanks to Cydrak for putting this release together during my vacation! =^-^=

Changelog:

Super Famicom: fixed real-time clock functionality in Tengai Makyou Zero [Cydrak]
Super Famicom: fixed real-time clock functionality in Dai Kaijuu Monogatari II [Cydrak]
Super Famicom: fixed SMP regression that broke Majuu Ou in previous releases [Jonas Quinn]

https://board.byuu.org/viewtopic.php?f=4&t=1849
Zitieren
0
Aha, gut zu wissen Smile.
Ich bin ja bisher immer noch mit einer älteren Version von bsnes unterwegs gewesen Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doom für Playstation tomduese 12 2.871 20.12.2021, 13:47
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] 60Hz Patches Pack für Mega Drive, SNES und N64 PAL Spiele Retro-Nerd 10 7.245 12.08.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Renamer für PC98 Traxx Amiga EP 18 4.939 18.06.2018, 22:51
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Update] CD-AUDIO für T-Zer0 (Amiga) Commodus 4 2.331 03.05.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] MAME/MESS Bezels (Für Konsolen) Traxx Amiga EP 5 2.221 28.04.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste