Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt
1
Schönes Kurz-Review, purpur. Ich denke, es gibt kein Richtig oder Falsch, letztendlich sieht es jeder etwas anders. Mein Fazit ist in vielen Bereichen jedoch ähnlich:

(24.09.2022, 20:02)Andi schrieb: Ich bin durch! Fröhlich

Mein Fazit:
Teil 1 - Mêlée Island
Es fühlte sich so ein bisschen wie ein Fanservice-Kapitel, was? Big Grin Ich will ehrlich sein, als ich (aufgrund der Fülle von Mêlée-Island-Bildern vor der Veröffentlichung) realisierte, dass man sich während des Abenteuers wohl oft dort befindet, fand ich das sehr schade, immerhin war man da bereits und ich wollte ein NEUES Abenteuer mit anderen Charakteren und Orten erleben.

Ich wollte mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, realisierte beim Spielen aber sehr schnell, dass ich diese Entscheidung liebte! Immerhin befinden wir uns zusammen mit Guybrush in der EXAKT gleichen Situation. Er ist mit uns über all die Jahre mitgealtert und kehrt nun nach vielen Jahren zurück nach Mêlée Island. Er schwelgt des Öfteren in Erinnerungen nach den alten Zeiten, die Melancholie schwinkt immerzu mit und irgendwie kann er nicht verstehen, wie sich dermaßen viel verändern konnte und versucht mit den Veränderungen klarzukommen.

Ich schätze, Ron Gilbert ging es ähnlich. Man darf auch nicht vergessen, dass er den letzten Teil vor über 30 Jahren entwickelte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Wieder-Herantasten des Wesenskerns der Serie besser funktioniert, wenn man eine (oder mehrere) Konstante(n) aus früheren Zeiten hat.

Teil 2 - LeChucks Schiff +
Teil 3 - Zurück auf Monkey Island
(ich fasse sie mal zusammen, da vor allem Teil 3 relativ kurz ist)
Im Nachhinein betrachtet waren dies meine Lieblingskapitel. Man hat das Gefühl, dass Ron Gilbert ab hier seine Serie wieder in jeglicher(!) Hinsicht versteht. Clevere Rätsel, einmalige Charaktere (alleine schon Murray wieder zu sehen war toll ^^), unterhaltsame/witzige Dialoge und dazu noch mehrere Gegenspieler, Intrigen, Verwandlungen und Twists – mal ehrlich, was will man mehr?  Fröhlich

Teil 4 - Mêlée Island und die anderen Inseln
Hier erinnert mich das Spiel stark an "Chaos auf Deponia", (in positiver Hinsicht) da relativ schnell mehrere Inseln und Orte begehbar sind, in denen man verschiedene Rätselketten in beliebiger Reihenfolge angehen kann. Erstaunlicherweise bin ich trotz der enormen Anzahl von Gegenständen und Möglichkeiten gut durchbekommen und hatte SEHR viel Spaß an den Charakteren, Anspielungen und Rätseln (vermutlich auch deshalb, weil Guybrush die aktuellen Ziele immer notiert). Für meinen Geschmack gab es hier und da nur ein bisschen zu lange Dialoge, die sich etwas verlieren, mehr kann ich aber nicht beanstanden.

Teil 5 - Unter Monkey Island
Ich denke, es ist kein Zufall, dass die ersten Rätsel Escape-Room-ähnliche Räume waren, wenn man sich anschließend das Ende vor Augen führt. Dass das End-Rätsel den Kopierschutz von Monkey Island 1 & 2 ähnelte, war ein grandioser Abschluss! Big Grin

Als ich dann die Schatzkiste öffnete und das T-Shirt sah, musste ich wirklich laut loslachen! ^^ Das wurde anschließend auch sehr clever gelöst, weil es genug Interpretationsspielraum lässt, dass sich in der Truhe eben DOCH etwas anderes befand. Überhaupt, Elaine sagt ja selbst, dass das Ende von Guybrushs Geschichte jedes Mal seltsamer wird, je öfter er sie erzählt. Vermutlich ist er ein Buchhalter, der sich gerne im Freizeitpark aufhält (was für die meisten wohl das wahre Geheimnis ist) und Abenteuer erlebt, vielleicht hat er diese aber auch wirklich erlebt – wer weiß. Besser hätte das Ende für mich nicht sein können, weil es dadurch diese mystische/geheimnisvolle Aura nicht verliert, für die die Serie bekannt ist.

Übrigens gibt es auch noch andere Möglichkeiten, das Spiel zu beenden:



Für mich persönlich ist das wahre Geheimnis die hinterlassene Zeitkapsel-Nachricht, die beim Abschluss des Abenteuers freigeschaltet wird im Zusammenspiel mit dem, was Guybrush sagt, wenn man den letzten Dialog anklickt – da hatte ich dann tatsächlich Tränen in den Augen.

Also in etwa diese Botschaft:
Die Wahrheit und der Wert an etwas ändert sich mit dem Alter, der Erfahrung und den Lebensumständen. Beißt euch nicht zu sehr an solchen Dingen fest – genießt einfach den Moment.

[Bild: 1l4d7n.jpg] [Bild: 2fje60.jpg]

Es war für mich traumhaft, Leute. Ich hoffe wirklich sehr, dass weitere Abenteuer in Zusammenarbeit mit Ron Gilbert erscheinen. Fröhlich Erst mal gibt es für mich aber ohnehin noch genug zu entdecken (z. B. https://mixnmojo.com/features/sitefeatur...ogg-Island). Werde noch eine lange Zeit Spaß am Spiel haben... ^^
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - von Andi - 26.03.2023, 16:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dark Forces Remaster angekündigt GBuster 15 832 15.10.2023, 23:03
Letzter Beitrag: GBuster
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.408 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.730 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Neues Monkey Island erscheint STiGMaTa_ch 2 2.303 02.06.2009, 20:36
Letzter Beitrag: STiGMaTa_ch
  [Aktuell] Spiel für die Konsole Genesis angekündigt... Lunarius 10 3.819 12.01.2006, 22:42
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste