Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Meine ersten Eindrücke von der PS5
#1
2
Wie schon im Anschaffungsthread berichtet, habe ich nun tatsächlich auch eine PS5 ergattern können (knapp anderthalb Jahre nach der ersten Vö Rolleyes). Bestellt war direkt bei Sony und das Paket kam dann aus den Niederlanden (!) per UPS (Express Saver, also innerhalb einem Werktag).
Die Umverpackung hätte besser sein können (Karton aus recht dünner Pappe, dementsprechend dann auch schon an einer Seite gerissen; und das Klebeband auf der Verschluss-Oberseite war auch nicht sonderlich fest). Aber reichlich Füllmaterial war drin und echte Transportschäden konnte ich nicht erkennen: Der Inhalt - sprich die PS5-Box - kam jedenfalls weitestgehend unversehrt an (kleine Stoßdellen in den Ecken und leichte Lagerspuren auf der Rückseite, sonst i.O.). Letztendlich auch egal, denn was in der PS5-Box drin ist zählt und da war selbstverständlich alles top Fröhlich.

Beim Auspacken musste ich zunächst mal feststellen, dass die Konsole echt schwer ist. Das hatte ich so nicht erwartet (und das ist schon die neue Modell-Version, die 300g leichter sein soll). Außerdem ist die PS5 einfach riesig. Ich wusste ja schon vorher, dass sie keine üblichen Abmaße hat, aber wenn man das Teil mal real vor sich hat, ist das schon ein kleiner Kulturschock Big Grin.
An Papiergedöns war nicht viel dazu - fand ich gut, weil das nach dem ersten Einsatz sowieso überflüssig wird. Die Kurzanleitung hilft beim Zusammenbau mit dem Ständer - alles super einfach. Ich muss auch sagen, dass sich die Konstruktion ziemlich wertig anfühlt (obwohl nur Plastik).

Okay, das Ding steht. Jetzt noch Netzstecker dran, HDMI angestöpselt und los geht's. Ich drücke den Einschalter und.. woah.. das ist plötzlich wie ein Raumschiff im Zimmer. Das Ding leuchtet blau und im TV erscheint kurz das PS-Logo. Darauf folgt eine spacige Animation (untermalt von einer ebenso spacigen Soundkulisse) und dann eine Darstellung die mir klar macht, dass ich den DualSense-Controller per USB anstöpseln soll. An der Stelle fällt mir dann erst auf, dass gar kein USB-Kabel mit in der Verpackung war. Wirklich nicht? Doch, ist dabei. Das hat Sony aber in einer leicht übersehbaren Pappfalte unter dem Controller versteckt Baby. Ich hatte aber auch fix eines vom Mobilfon bei der Hand.

Okay, das Teil angesteckt, PS-Taste gedrückt und schon bin ich bei der Sprachauswahl. Und da passiert etwas ganz schräges: Eine weibliche Computerstimme spricht zu mir Geschockt. Wow, EVA aus der C&C-DOS-Installation lässt grüßen Big Grin. Im nächsten Bildschirm wird einem dann angeboten, diese Option zu deaktivieren. Ich lasse es an, weil ich so eine sprachgesteuerte Installation cool finde. Ein paar Bildschirme später werde ich merken, dass es nicht wirklich eine sprachgesteuerte Install ist, sondern die Stimme eigentlich nur den Text vom Bildschirm abliest. Und da wird es dann auch etwas nervig Zunge raus.

Es folgen Netzwerk-Einstellungen (LAN oder WLAN - ich nehme WLAN), dann eine Bestätigungsabfrage für die Lizenznutzung der Systemsoftware (Was zum..!? Ernsthaft Sony?) und darauf folgt schon das erste Update für die Systemsoftware: Knapp ein ganzes Gigabyte will heruntergeladen werden. Im Vergleich zur betagten PS3 geht das aber recht flott (die Server sind offensichtlich fit) und die anschließende Installation auch. Dann kommt noch ein Update für den Controller (für mich auch sehr ungewohnt Wink) und schon sind wir beim Erstellen des Spieler-Kontos. Da ich bereits einen PS-Account habe, nutze ich einfach die Option mit dem Einrichten per QR-Code: Mobilfon an den Bildschirm gehalten, auf den Link gedrückt, Konto bestätigt, fertig Smile.
Warum ich danach nochmals die Privatsphäre-Einstellung vornehmen soll, ist mir ein Rätsel. Das habe ich schließlich schon alles im Account angepasst und es gibt eigentlich keinen Grund zur Änderung. Statt einem von den jetzt angezeigten Vorauswahl-Profilen nehme ich also die Custom-Variante und da sehe ich auch meine bisherigen Einstellungen.
Danach kommt die übliche Abfrage zur Datennutzung (auch das habe ich eigentlich schon im Account vorgenommen), eine Abfrage um andere Accounts mit der Konsole zu verknüpfen (youtube, Netflix, etc. - brauch ich alles nicht) und zum Schluss noch die Möglichkeit für einen Datentransfer von der PS4 (habe ich leider nicht und Datentransfer von der PS3 gibt es nicht Big Grin).

Endlich am Ziel angelangt:
Der Willkommensbildschirm erscheint (wieder untermalt von spaciger Soundkulisse) und dann bin ich auch schon im Dashboard/Hauptmenü. Da sieht schon alles ziemlich geil aus, aber ich finde es auch am Anfang etwas verwirrend. Während ich mich so durch die Menüs klicke, kommen immer mal keine Tooltips oder Tutorial-Anzeigen - das hilft.
Ich denke, es wird noch ein Weilchen brauchen bis zur vollen Eingewöhnung. Das alte PS3-Menü fand ich da irgendwie intuitiver. Es sind jetzt aber auch verdammt viele Funktionen drin: Vom Aufnehmen eines Videos, über Chat bis hin zu Lösungshilfen und sogenannten Herausforderungen (Extra-Aufgaben der Entwickler).

Momentan ist zumindest die Hauptleiste noch recht kurz - mal sehen, wie das Ganze dann mit ein paar installierten Spielen aussieht. Apropos: Von den auf der Verpackung angepriesenen 825GB sind nur noch knapp 649GB verfügbar (eigentlich 667GB, aber ein Spiel ist vorinstalliert: Astro's Playroom).

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
  • Die Konsole ist wirklich sehr leise. Obwohl es gestern ziemlich warm war, habe ich vom Lüfter nichts mitbekommen. Gut, ich habe auch noch kein Spiel laufen lassen, aber die olle PS3 hätte da schon im XMB nach einer Weile hochgedreht Wink.
  • Den PS Store finde ich auf der PS5 unübersichtlicher als in der App. Vor allem die Bibliothek mit den gekauften Spielen ist da irgendwie etwas zu sehr verschachtelt eingebettet. Ich denke, da werde ich vorerst mehr über die App agieren (die Verbindung hat sich schon durch die Anmeldung hergestellt - das klappt super).
  • Die Beleuchtung der Konsole würde ich gerne etwas dimmen wollen oder ggf. auch ganz ausschalten. Momentan geht das noch nicht, aber vielleicht liefert Sony per Update nach.
  • Im System-Menü gibt es wieder unzählige Optionen. Die wichtigsten habe ich erledigt, aber ich muss nochmals alles durchschauen. Bei den Video-Optionen hat das System zumindest automatisch das Alter meines TV-Gerätes erkannt und praktisch alle Hipster-Funktionen deaktiviert Baby (sowas wie "Variable Refresh Rate"). Und das lässt sich natürlich auch nicht manuell einschalten (also idiotensicher Big Grin).
Naja, soweit die ersten zwei Stunden mit der neuen Konsole. Am kommenden Wochenende werde ich dann mehr Zeit damit haben und auch mal ein Spiel starten (nachdem ich es heruntergeladen habe WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine ersten Eindrücke von der PS5 - von Heinrich Reich - 26.07.2022, 23:42
RE: Ein Jahr danach.. - von Heinrich Reich - 05.08.2023, 09:05
RE: PS5 oder PC - von Heinrich Reich - 06.08.2023, 10:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Retrotink 4K Eindrücke Retro-Nerd 7 430 29.04.2024, 20:55
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Star [Info] PS5 Pro, Switch 2 und Co. - der Next-Gen-Fred Juttar 38 1.332 28.04.2024, 07:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 405 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.595 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 670 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste