Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Meine ersten Eindrücke von der PS5
#4
0
So, ich will mal noch ein kleines Update vom letzten Wochenende geben:
Die Sache mit dem verfügbaren Speicher macht sich doch recht schnell bemerkbar. Mit Platzfressern wie Red Dead Redemption 2 (satte 117GB Geschockt), Uncharted4 (61GB), Last Of Us (40GB) und der Ezio Collection (42GB) sinkt die potentiell möglich Menge an gleichzeitig installierten Spielen rapide. Bei Horizon Forbidden West stand in der Downloadvoranzeige sogar was von 160GB! *ächz* (hab ich aber noch nicht geladen und vermutlich beinhaltet das auch Patches - dann verringert sich die Größe noch etwas nach der Installation).
Zum Glück lassen sich die Spiele auch auf eine externe Festplatte auslagern. Zu dem Zweck hatte ich mir schon letztes Jahr 'ne 2TB Crucial X8 SSD im Sale besorgt. Die wurde sofort erkannt und musste nur noch von exFAT auf Playstation-Format umgestellt werden (was auch immer das sein mag). Der Kopiervorgang geht superschnell - das passt Smile.
Theoretisch könnte ich die PS4-Spiele auch direkt von der SSD aus zocken. Aber so richtig Sinn macht das nicht, weil der interne Speicher eben noch flotter ist (PS5-Sachen kann man ohnehin nur auslagern).

Und mit "flott" sind wir dann auch schon beim Spielerlebnis. Die angepriesenen kurzen Ladezeiten sind wirklich ein Highlight. Bei RDR2 ist man praktisch innerhalb von ein paar Sekunden im Hauptmenü (die ganzen Logos haben gar nicht genug Zeit sich zu entfalten Big Grin) und auch bis zum eigentlich Spiel dauert es nicht lang. Irgendwelche PopUps oder nachladende Texturen habe ich nicht gesehen (auch nicht bei schnellen Drehungen) und die Framerate ist absolut stabil.
Leider bleiben viele Spiele hinter ihren Möglichkeiten, weil sie trotzdem auf 30FPS gelockt sind (z.B. auch AC4:Black Flag). Und grafisch bot RDR2 das, was man auch mit der PS4 Pro bekommt: Output in 2160c und dann hochgerechnet auf 4K bzw. als Downsampling auf 1080p - je nachdem, was der TV kann. Solange da also kein spezieller PS5-Patch dahintersteckt hat man bei den PS4-Sachen keine Verbesserungen abseits der Geschwindigkeit (was aber nicht zu unterschätzen ist Wink).

Bei 'The Last Of Us' gibt es einen speziellen Patch der stabile 60FPS ermöglicht. Dazu noch die höhere Auflösung und Kantenglättung - als Kenner der PS3-Version bin ich wirklich begeistert Smile. Und auch hier waren die Ladezeiten wieder ein Highlight. Ich freue mich schon sehr darauf, das nochmals in der Remastered-Version durchzuspielen.

Zu mehr Spielen bin ich noch nicht gekommen. Gerade echte PS5-Titel hatte ich bis jetzt noch gar nicht ins Auge gefasst. Das wird aber noch Zunge raus (ist eben auch gleich alles bisschen viel für die ersten Tage Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine ersten Eindrücke von der PS5 - von Heinrich Reich - 03.08.2022, 19:48
RE: Ein Jahr danach.. - von Heinrich Reich - 05.08.2023, 09:05
RE: PS5 oder PC - von Heinrich Reich - 06.08.2023, 10:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Retrotink 4K Eindrücke Retro-Nerd 7 430 29.04.2024, 20:55
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Star [Info] PS5 Pro, Switch 2 und Co. - der Next-Gen-Fred Juttar 38 1.332 28.04.2024, 07:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 405 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.595 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 672 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste