Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was denkste gerade?
0
Mit dem Softmod kannst du immerhin auch Wii-Spiele nutzen. Insofern hättest du zumindest die Möglichkeit auf die Original-Hardware zuzugreifen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(04.01.2022, 08:50)Heinrich Reich schrieb: Mit dem Softmod kannst du immerhin auch Wii-Spiele nutzen. Insofern hättest du zumindest die Möglichkeit auf die Original-Hardware zuzugreifen Smile.

Ich glaube, ich verstehe gerade nicht, was Du meinst. Confused
Zitieren
1
(04.01.2022, 08:54)Juttar schrieb:
(04.01.2022, 08:50)Heinrich Reich schrieb: Mit dem Softmod kannst du immerhin auch Wii-Spiele nutzen. Insofern hättest du zumindest die Möglichkeit auf die Original-Hardware zuzugreifen Smile.

Ich glaube, ich verstehe gerade nicht, was Du meinst. Confused
Statt einen Chip einzubauen, um kopierte Spiele verwenden zu können, lässt sich die Wii mit relativ einfachen Mitteln "freischalten". Damit hast du dann vollen Zugriff auf die Hardware der Konsole und kannst u.a. Wii- & GCube-Spiele von einem externen Speichermedium laden Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(04.01.2022, 09:22)Heinrich Reich schrieb: Statt einen Chip einzubauen, um kopierte Spiele verwenden zu können, lässt sich die Wii mit relativ einfachen Mitteln "freischalten". Damit hast du dann vollen Zugriff auf die Hardware der Konsole und kannst u.a. Wii- & GCube-Spiele von einem externen Speichermedium laden Smile.

Ach, ich verstehe. Vorerst soll die Wii aber nicht gemoddet werden. Aber gut zu wissen, daß das geht. Smile
Zitieren
0
Ich finde diese GOG-Sales so richtig ätzend. Die laufen ja wirklich schier endlos, meist total statisch ohne grosse Veränderungen. Mal gibt's zwar ein Gratisspiel (die ich meistens nicht brauche und auch nicht will), aber es gibt praktische keine Neuerscheinungen in dieser Zeit. Wenn die verschiedenen Angebote doch wenigstens zeitlich begrenzt wären, so dass jeden Tag ein neues kleines Grüppchen an Spielen reduziert angeboten wird, anstatt der ganze Pulk auf einmal. Das würde das Erlebnis schon einmal verändern, weil man sich jeden Tag neu freuen könnte. Ich kann es in der Regel nach 2-3 Tagen schon kaum mehr erwarten, dass der Normalzustand wiederhergestellt wird.
Zitieren
0
(04.01.2022, 14:54)Prometheus schrieb: Ich finde diese GOG-Sales so richtig ätzend. Die laufen ja wirklich schier endlos, meist total statisch ohne grosse Veränderungen. Mal gibt's zwar ein Gratisspiel (die ich meistens nicht brauche und auch nicht will), aber es gibt praktische keine Neuerscheinungen in dieser Zeit. Wenn die verschiedenen Angebote doch wenigstens zeitlich begrenzt wären, so dass jeden Tag ein neues kleines Grüppchen an Spielen reduziert angeboten wird, anstatt der ganze Pulk auf einmal. Das würde das Erlebnis schon einmal verändern, weil man sich jeden Tag neu freuen könnte. Ich kann es in der Regel nach 2-3 Tagen schon kaum mehr erwarten, dass der Normalzustand wiederhergestellt wird.

Da gebe ich dir recht. Ich würde das meiste auch zum Vollpreis (oder minimal reduziert) kaufen, wenn denn mal wieder was Neues erscheinen würde.

Mir kommt es auch irgendwie so vor, als ob die Sales immer liebloser gemacht würden. Früher gab es immer nette Aktionen, heute wird einfach ein Haufen Spiele reduziert und dann per Suchfilter "reduziert" verlinkt, das war's.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ja genau, @Atreyu, "lieblos" ist das richtige Wort! Da wird einem einfach die ganze Wagenladung vor die Füsse geschmissen. Dass dann und wann noch so ein kostenloses Spiel mit hineingeworfen wird, kann den allgemeinen Eindruck der Lieblosigkeit nicht mindern.

Neuer Gedanke: Da ich viele PNP-Kartenspiele ausdrucke, habe ich mir jetzt endlich mal eine Schneidmaschine zugelegt. Klein und handlich, von der deutschen Traditionsfirma Dahle. Ich packe das Ding aus und mache erste Versuche - merke, dass es kaum möglich ist, eine bestimmte Linie präzise zu schneiden. Handbuch auch keines dabei. Ich doktere damit herum, Handgelenk mal Pi muss ich bei jedem Blatt abschätzen, ob ich auf den Schneidelinien bin oder nicht, dazu ist die Halterung nicht stabil. Da beginne ich mir zu denken: DAS kann doch nun wirklich keine Wertarbeit aus einer deutschen Traditionsfirma, die seit 1930 solche Geräte herstellt, sein. Ich inspiziere also die Verpackung etwas genauer. Aussen prangt stolz "German Engineering" und darunter, etwas "bescheidener", fast schamhaft versteckt, "Made in China". Keine weiteren Fragen euer Ehren. Fazit: Scheissglobalismus.  Angry
Zitieren
0
So toll ich es finde, dass manche Spiele-Hersteller ihr Produkt oft updaten, so sehr stellt sich mir die Frage: Brauche ich alle 3 Tage ein Update? Wäre es nicht effizienter, erst nach 2--4 Wochen ein größeres Update rauszuhauen? So würde mehr Zeit ins Spiel fliessen und weniger Zeit in den Release. Ich meine Spiele wie "Death Trash", "The Chronicles of Myrtana" oder "Intravenous". Gerade bei ersterem kommt es mir vor, als würde jeden Tag eine neue Version erscheinen. Wie gesagt, tolle Sache, aber das brauch doch kein Mensch Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(04.01.2022, 18:45)Atreyu schrieb: So toll ich es finde, dass manche Spiele-Hersteller ihr Produkt oft updaten, so sehr stellt sich mir die Frage: Brauche ich alle 3 Tage ein Update? Wäre es nicht effizienter, erst nach 2--4 Wochen ein größeres Update rauszuhauen? So würde mehr Zeit ins Spiel fliessen und weniger Zeit in den Release. Ich meine Spiele wie "Death Trash", "The Chronicles of Myrtana" oder "Intravenous". Gerade bei ersterem kommt es mir vor, als würde jeden Tag eine neue Version erscheinen.  Wie gesagt, tolle Sache, aber das brauch doch kein Mensch Smile
Oh ja, das finde ich auch nicht toll, auch wenn ich es natürlich prinzipiell schätze, wenn sich Entwickler auch nach Release noch um ihre Spiele kümmern. Aber die ganze Zeit Updates bringt definitiv nichts, vor allem weil dann oft ein schlecht gestetes Update wieder neue Bugs einführt. Da lässt man sich lieber etwas mehr Zeit, finde ich. Ein Beispiel für mich ist Alisa. Das ist inzwischen etliche Male für kleinste Dinge gepatcht worden seit dem Release vor zwei Monaten, dann und wann hat das Update Dinge zerschossen und dann musste wieder ein neuer Bugfix rausgehauen werden. Besonders nervig ist natürlich, wenn man dann wieder von vorne anfangen muss (das war so ärgerlich bei Realms of Antiquity), aber bei den meisten Spielen ist ja wenigstens das nicht der Fall. Da ich Clients nicht gerne nutze, muss ich das Zeug dann halt jeweils wieder herunterladen und neu installieren, was auch nicht so spassig ist. Allgemein finde ich es seltsam, dass ein Spiel, das Version 1.0 erreicht hat, danach noch weitergepatcht wird, als sei es noch die Early Access. Man sollte doch meinen, 1.0 sei so etwas wie ein vorläufiger Abschluss.
Zitieren
0
(04.01.2022, 19:16)Prometheus schrieb: Oh ja, das finde ich auch nicht toll, auch wenn ich es natürlich prinzipiell schätze, wenn sich Entwickler auch nach Release noch um ihre Spiele kümmern. Aber die ganze Zeit Updates bringt definitiv nichts, vor allem weil dann oft ein schlecht gestetes Update wieder neue Bugs einführt. Da lässt man sich lieber etwas mehr Zeit, finde ich.

Ja, das kommt noch dazu!

(04.01.2022, 19:16)Prometheus schrieb: Ein Beispiel für mich ist Alisa. Das ist inzwischen etliche Male für kleinste Dinge gepatcht worden seit dem Release vor zwei Monaten, dann und wann hat das Update Dinge zerschossen und dann musste wieder ein neuer Bugfix rausgehauen werden. Besonders nervig ist natürlich, wenn man dann wieder von vorne anfangen muss (das war so ärgerlich bei Realms of Antiquity), aber bei den meisten Spielen ist ja wenigstens das nicht der Fall. Da ich Clients nicht gerne nutze, muss ich das Zeug dann halt jeweils wieder herunterladen und neu installieren, was auch nicht so spassig ist. Allgemein finde ich es seltsam, dass ein Spiel, das Version 1.0 erreicht hat, danach noch weitergepatcht wird, als sei es noch die Early Access. Man sollte doch meinen, 1.0 sei so etwas wie ein vorläufiger Abschluss.

Ich bin mal gespannt, ob Alisa je auf GoG erscheinen wird. Ich hatte ja dem Hersteller auf Itch.io einen Kommentar mit der Bitte hinterlassen. Er hatte auch geantwortet, aber bisher sehe ich es nicht hier...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(04.01.2022, 19:50)Atreyu schrieb: Ich bin mal gespannt, ob Alisa je auf GoG erscheinen wird. Ich hatte ja dem Hersteller auf Itch.io einen Kommentar mit der Bitte hinterlassen. Er hatte auch geantwortet, aber bisher sehe ich es nicht hier...
Hast Du's denn noch nicht geholt? Ich hab's gleich zu Release gekauft, aber die dauernden Updates haben mir den Spass versauert. Vielleicht ist inzwischen der richtige Zeitpunkt, es mal wieder in Angriff zu nehmen. Mir persönlich ist itch übrigens inzwischen sogar lieber als GOG, offen gestanden. Irgendwie hat GOG für mich einiges an Charme eingebüsst, weil sie viele gute Indietitel nicht akzeptieren, dabei aber komische Japano-Casual-Spiele in Dauerschleife veröffentlichen und neuerdings sogar vor Pornösem nicht zurückschrecken. Ganz abgesehen davon, dass mir GOG irgendwie von nerdig auf hipsterig gewechselt zu haben scheint. Itch ist so schön gelassen und unaufgeregt, ist mir sympathisch. Smile Trotzdem habe ich bei GOG inzwischen übrigens die 1000er Grenze überwunden. Geschockt
Zitieren
0
(04.01.2022, 21:36)Prometheus schrieb: Hast Du's denn noch nicht geholt? Ich hab's gleich zu Release gekauft, aber die dauernden Updates haben mir den Spass versauert. Vielleicht ist inzwischen der richtige Zeitpunkt, es mal wieder in Angriff zu nehmen. Mir persönlich ist itch übrigens inzwischen sogar lieber als GOG, offen gestanden. Irgendwie hat GOG für mich einiges an Charme eingebüsst, weil sie viele gute Indietitel nicht akzeptieren, dabei aber komische Japano-Casual-Spiele in Dauerschleife veröffentlichen und neuerdings sogar vor Pornösem nicht zurückschrecken. Ganz abgesehen davon, dass mir GOG irgendwie von nerdig auf hipsterig gewechselt zu haben scheint. Itch ist so schön gelassen und unaufgeregt, ist mir sympathisch. Smile Trotzdem habe ich bei GOG inzwischen übrigens die 1000er Grenze überwunden. Geschockt

Ich will meine Spiele möglichst nicht auf 50 Shops verteilt haben, sondern möglichst alles bei GoG. Es gibt ein paar Ausnahmen, wie ein bestimmtes Multiplayer-Spiel, das ich gelegentlich auf Steam spiele. Ich möchte eine Übersicht über meinen pile-of-shame behalten.
Zudem frägt Itch jetzt immer nach meinen persönlichen Daten, wenn ich was kaufen will. Das gefällt mir nicht.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ach das VATS-Zeug oder wie das heisst. Das ist doch so ein EU-Ding, oder? Ich kaufe dauernd auf itch aber wurde nur 1-2 Mal damit belästigt.
Na zwei Shops - GOG und itch - sind ja jetzt nicht unbedingt 50. Zunge raus
Betreffend Pile of Shame: Die Übersicht hast Du doch schon lange verloren, gib's doch zu! Geht Dir kaum anders als mir. Wink

Anderer Gedanke: Ich frage mich, wie der Entwicklungsstand von Lawless Legends ist. Das Team ist eines der unkommunikativsten, die ich kenne, da gibt's monatelang kein bisschen Info, auf die Kommentare wird auch selten reagiert. Eigentlich sollte das Spiel "this year [2021] for sure" erscheinen, aber "for sure" ist halt ein relativer Begriff.
Zitieren
0
(05.01.2022, 18:35)Prometheus schrieb: Ach das VATS-Zeug oder wie das heisst. Das ist doch so ein EU-Ding, oder? Ich kaufe dauernd auf itch aber wurde nur 1-2 Mal damit belästigt.
Na zwei Shops - GOG und itch - sind ja jetzt nicht unbedingt 50. Zunge raus
Betreffend Pile of Shame: Die Übersicht hast Du doch schon lange verloren, gib's doch zu! Geht Dir kaum anders als mir. Wink

Ja, aber ich möchte da meine Daten nicht eingeben... Vielleicht klappt es auch mit einer Fake-Adresse, solange das Land stimmt^^

Mir wäre halt nur ein Shop lieb, auf dem ich alles habe. Naja, Itch ist schon recht cool, ich warte aber mit Alisa noch etwas. Vielleicht kommt es ja tatsächlich noch. Bei Traveller's Rest hat es auch eine ganze Weile gebraucht, bis das auf GoG kam Smile

Och, ich bin eigentlich ganz gut im Verwalten meiner Spiele. Ich habe nur leider nicht die Energie (krankheitsbedingt), um wirklich so viel spielen zu können, wie ich gerne würde. Glaube mir, wenn ich normal wäre, dann würde ich permanent zocken und mein pile-of-shame wäre nur sehr klein Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ja, normalerweise klappen auch falsche Adressen mit richtigem Land. Die verschicken ja nur digitale Güter und brauchen das lediglich, um 19% Mehrwertsteuer auf deine Rechnung draufzuaddieren. Apple kennt auch nicht meine Realdaten, weil ich da immer nur mit iTunes-Gutscheinen bezahle und eine etwas halbwegs realistisch aussehende Adresse angegeben habe.

Finde ich übrigens überraschend, dass du zwar auch so ein Verfechter von DRM-freien Spielen bist, dir dann aber trotzdem noch die Shopanzahl wichtig ist. Ich lade das herunter und brauche dann in der Regel nie wieder den Shop für dieses eine Spiel zu besuchen (außer wenn es halt Updates gibt). In der Frühzeit der digitalen Spieledistributionen hatte jeder Spieleentwickler eine eigene Webseite und man musste überall einzeln seine Daten hinterlegen. War aber auch nicht schlimm, weil da eigentlich keiner der kleinen Indie-Entwickler DRM verbaut hatte und man dann ebenfalls das Spiel wegsichern und die Webseite wieder vergessen konnte. Also quasi genauso wie man das in den Achtzigern/Neunzigern beim Kauf in echten Geschäften gemacht hat. Da hat man über die Jahre bestimmt auch in vierzig verschiedenen Geschäften seine Spiele gekauft, war ja nicht weiter schlimm weil die Spiele selbst keine Accountbindung zu den jeweiligen Shops hatten.
Zitieren
0
(05.01.2022, 19:42)tomwatayan schrieb: Ja, normalerweise klappen auch falsche Adressen mit richtigem Land. Die verschicken ja nur digitale Güter und brauchen das lediglich, um 19% Mehrwertsteuer auf deine Rechnung draufzuaddieren. Apple kennt auch nicht meine Realdaten, weil ich da immer nur mit iTunes-Gutscheinen bezahle und eine etwas halbwegs realistisch aussehende Adresse angegeben habe.
Ich hatte mal 'ne Zeit lang immer die Adresse des BND angegeben Big Grin. Manche Shops sind auch echt penetrant und prüfen sogar die Echtheit nach Rolleyes (mindestens die PLZ).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Klar, Postleitzahl kann geprüft werden, aber die Mieter wechseln täglich in Deutschland. Wenn es die Straße gibt und die Hausnummer nicht total abseits der Normen liegt (also unter 500), dann kann man ja schlecht prüfen, dass die Person mit dem ausgedachten Nachnamen wirklich gerade dort wohnt. Selbst nicht mit Hinfahren, weil die Person vielleicht gerade noch umzieht und das Klingelschild noch nicht gewechselt hat.
Zitieren
0
(05.01.2022, 19:42)tomwatayan schrieb: Ja, normalerweise klappen auch falsche Adressen mit richtigem Land. Die verschicken ja nur digitale Güter und brauchen das lediglich, um 19% Mehrwertsteuer auf deine Rechnung draufzuaddieren.

Joa, davon bin ich auch ausgegangen. Ich würde halt eine echte Adresse in einem gewissen Umkreis von mir angeben. Also nicht unbedingt "Nordpol" oder so Big Grin


(05.01.2022, 19:42)tomwatayan schrieb: Finde ich übrigens überraschend, dass du zwar auch so ein Verfechter von DRM-freien Spielen bist, dir dann aber trotzdem noch die Shopanzahl wichtig ist. Ich lade das herunter und brauche dann in der Regel nie wieder den Shop für dieses eine Spiel zu besuchen (außer wenn es halt Updates gibt). In der Frühzeit der digitalen Spieledistributionen hatte jeder Spieleentwickler eine eigene Webseite und man musste überall einzeln seine Daten hinterlegen. War aber auch nicht schlimm, weil da eigentlich keiner der kleinen Indie-Entwickler DRM verbaut hatte und man dann ebenfalls das Spiel wegsichern und die Webseite wieder vergessen konnte. Also quasi genauso wie man das in den Achtzigern/Neunzigern beim Kauf in echten Geschäften gemacht hat. Da hat man über die Jahre bestimmt auch in vierzig verschiedenen Geschäften seine Spiele gekauft, war ja nicht weiter schlimm weil die Spiele selbst keine Accountbindung zu den jeweiligen Shops hatten.

Naja, es ist wie mit LEGO. Meine DRM-freien Legosteinchen habe ich gerne ordentlich in einer Kiste und nicht überall verteilt Smile
Es ist nicht einfach, das zu erklären, aber ich habe Dinge gerne beisammen, sonst verliere ich wirklich den Überblick und vergesse manche Perlen, die ich sonst vielleicht gespielt hätte.
Du darfst auch nicht vergessen: Ich habe auch einen Epic-, einen Steam- und einen Blizzard-Account, zudem auch eine Switch, also habe ich quasi schon zu viel Unordnung. Allerdings würde ich den Nicht-GoG-Accounts jetzt auch nicht sonderlich hinterherheulen, wenn sie weg wären. Auf Steam spiele ich lediglich ein einziges Spiel im Multiplayer. Bei Epic habe ich noch nicht einen Cent liegen lassen und das wird auch so bleiben.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ich stand gestern mal wieder vor der Kamera. Diesmal als Penner Obdachloser in einem Musik-Video. Und mal wieder hatte ich bemerkt, wie wenig Spaß mir so was macht. Vor allem finde ich solche Drehtermine anstrengend. Ächz! Rotes Gesicht
Zitieren
0
(07.01.2022, 03:04)Juttar schrieb: Ich stand gestern mal wieder vor der Kamera. Diesmal als Penner Obdachloser in einem Musik-Video. Und mal wieder hatte ich bemerkt, wie wenig Spaß mir so was macht. Vor allem finde ich solche Drehtermine anstrengend. Ächz! Rotes Gesicht
Geschockt
Machst du das dann aus Gefälligkeit für Freunde? Oder wegen des Geldes? (obwohl das bei Statisten-Rollen ja nicht so viel sein kann, oder?)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.785 294.952 Gestern, 19:11
Letzter Beitrag: GBuster
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.114.235 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 746.352 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 557 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 527.552 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste