Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Programmstarter... wer kann Programmieren???
#1
0
Soooo... ich suche seit längerem ein einfaches, leicht konfigurierbates Programm mit dem man Programme starten kann. Quasi einen Frontend für allerlei Programme. Optisch sollte er aussehen, wie DOG. Oben Liste mit Programen und unten Screenshots:
[Bild: test0eu.jpg]

Eine extra Button-Leiste links ist nicht notwendig. Auch das Suchfeld kann weggelassen werden. Konfigurierbare Kolummnen müssten dabei sein.
Tabs über der Liste wären eine gute Sache, damit man verschiedenene Programmtypen starten kann (Emulatoren, Demos etc.).
Habe es mal gemalt, so, wie ich es mir in etwa vorstelle:
[Bild: image2qve.jpg]

Tabs sollten natürlich beschriftbar sein. Man soll neue hinzufügen oder alte löschen können.
Man sollte halt im entsprechenden Tab Bereich mit Rechts-Mausklick neue Einträge hinzufügen können. Kann recht einfach gehalten sein. Ein Feld, wo man die EXE-Date auswählt, und ein Feld, um eventuelle Startparameter einzugeben, und natürlich die benötigten Felder, um die Columnen zu beschriften.

Wichtig ist, man sollte bestimmen können, wieviele Columnen angezeigt werden, man sollte sie benennen können und man muss Colummnenmäßig per Mausklick Sortieren können.

Wie sieht's aus, Leute. Bekommt jemand sowas hier zustande? Bin auch bereit dafür zu bezahlen. Programmiersprache ist eigentlich egal (kein Java). Sollte natürlich flott sein, das Programm.... auch bei mehreren Einträgen.

Oder gibt es vielleicht schon ein Programm mit obengenannten Features?? ich habe vergeblich gesucht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Ich kann programmieren, und ich habe sowas auch bereits programmiert. Siehe das hier

http://www.file-upload.net/download-8325...p.exe.html

Allerdings ist dein Kriterium "leicht konfigurierbar" nicht zutreffend auf mein Programm. Was allerdings auch der Komplexität geschuldet ist.
Zitieren
#3
0
Werde ich mir mal anschauen!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
wird dir nicht gefallen... ich kenne das schon Wink Man muß zuviel denken bei meinem Programm... und das ist eine kostbare Ressource Big Grin
Zitieren
#5
0
ich kann ein bisschen vb6...wollte so wat auch mal angehen...
ich wollte eigentlich "nur" ne oberfläche basteln von der ich aus alles starten kann...wenn dir das reicht...dann sag ich dir bescheid wenn ich so weit bin...kann aba noch nen moment dauern da ich gerade bei meinem self made mp3plaer net weider komm...
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Coder
wird dir nicht gefallen... ich kenne das schon Wink Man muß zuviel denken bei meinem Programm... und das ist eine kostbare Ressource Big Grin
Hast auf jeden Fall ordentlich was zusannemprogrammiert. Habe zwar nichts zum laufen bekommen, aber Dein Programm ist auch nicht unbedingt das, was ich suche (darum habe ich mich nicht intensiv damit beschäftigt). Und das wichtigste ist halt, das DU mit Deinem Programm klar kommst Pleased.

Zitat:Original von dust
ich kann ein bisschen vb6...wollte so wat auch mal angehen...
ich wollte eigentlich "nur" ne oberfläche basteln von der ich aus alles starten kann...wenn dir das reicht...dann sag ich dir bescheid wenn ich so weit bin...kann aba noch nen moment dauern da ich gerade bei meinem self made mp3plaer net weider komm...
Immer her damit. Bin für jedes Programm in der gesuchten Art dankbar!

Es sollte halt schon recht unkompliziert zu bedienen sein, so das man damit auch mal schnell ein Menü erstellen kann. Z.B. für eine CD oder DVD mit bestimmten Inhalten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Bei meinem Programm muß man jedenfalls keine Bilder herunterladen und manuell zuordnen, das macht mein Programm automatisch. Das gleicht, im Vergleich zu anderen, den höheren Aufwand beim Anlegen von Spielen etwas aus.

Ansonsten, such doch mal über das Stichwort "Frontend" in google. Gibt doch etliche solcher Programme...
Zitieren
#8
0
Mach mal ein Konzept.

Was genau (haargenau) braucht du?
Was soll das Programm alles können (Features)?

Das Bild ist schonmal nicht schlecht, man kann gut sehen, wie das Frontend aussehen soll. Aber geh mal genauer auf die Konfiguration ein. Was soll alles konfigurierbar sein und wie soll das aussehen?

Soll es 2 Modi geben? Einen zum bearbeiten und einen zum benutzen? Oder soll man die Liste immer bearbeiten können? Soll das bearbeiten komplett deaktivierbar sein? Also wenn du das als Frontend für ne DVD verwenden willst, z.b.

Ich meine das sollte schnell realisierbar sein. Scheint ja als hättest du keine extravaganten Wünsche. Aber geh bitte mehr auf die Konfiguration ein. Weil jeder stellt sich was anderes vor unter "leicht konfigurierbar".
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Thorium
Was genau (haargenau) braucht du?
Was soll das Programm alles können (Features)?
Es muss nichts spektakuläres sein. Einfach nur ein Starter, in dem man eine EXE-Datei anwählen und starten kann. Quasi ein Erweiteres Startmenü.
Ein Besispiel. Ich sammele ja 64k-Intros. Da gibt es auf meiner Homepage auch einen extra Bereich für. Das sind einfache exe-Dateien, die man startet und die dann halt eine kleine Sond und Grafikshow abspielen. Das von mir gesuche/gewünschte Programm hätte halt die Funktion, diese Intros per Oberfläche zu starten. Mit Screenshots, und Beschreibung, aus welchem Jahr und von welcher Gruppe das Intro gemacht wurde z.B.. Also auch um die Demos zu Sammeln und zu katalogisieren.
Ich lege also ein Verzeichnis mit namen Demos an. In diesem Verzeichnis sind die Demos enthalten.. vielleicht auch in Unterverzeichnisse unterteilt. In das Demo-Verzeichnis kopiere ich auch den Frontend rein. Wenn ich den starte, kann ich per rechtem Mausklick einen neuen Eintrag erstellen. Ich habe dann ein paar Felder zur Verfügung, die im Frontend als Kolumnen anzegeigt werden (wie in dem obrigen Beispiel Spiel, Developer etc..).
Je nachdem, wieviele Columnen ich haben möchte und was in der entsprechenden Reihe auftauchen soll, schreibe ich dann hinein, was zur Demo dazugehört (wie Name, Gruppe, Jahr etc..).
Dann habe ich ein Feld, in dem ich die auzuführende EXE-Datei eintragen kann. In einem bestimmten Unterverzeichnis, welches ich anlege kopiere ich ein paar Screenshots von der Demo hinein die dann im Frontend angezeigt werden. Ich könnte als im Demo-Verzeichnis einen Unterordner mit Namen Megademo haben. Dort drin befindet sich die Demo megademo.exe und 4 Screenshots. Damit hätte ich, was ich brauche. Das ist Grunde, was ich suche. Ich sehe einen großen Nutzen in diesem Programm. man könnte damit auch Spiele per Emulator starten.
Man könnte also dem Emulator in ein Unterverzeichnis kopieren und dort auch die Roms hineinkopieren. Dann könnte man per Parameter auch z.B. Snes-Spiele starten. Wenn Du also den Emulator zsnes.exe im Verzeichnis hast, und das Rom wählst Du den Emulator an und als Startparameter das Spie (zsnes.ese mariokart.smc) und man hätte einen Multistarter. Darum hätte ich gerne Tabs. Einen mit Demos, einen mit SNES-Spielen etc..
Verstehst Du, was ich meine?

Optisch halt, wie ich den Frontend gemalt habe. Und wenn man einen neuen Eintrag im entsprechenden TAB erstellen möchte, hat man halt ein paar Felder zur Kolumnenbeschriftung zur Verfügung und ein Feld zum auswählen der EXE-Datei und ein Screenshot-Verzeichnis was man anwählen kann. Und, das man mithilfe der Tabs verschiedene Dinge starten kann... Demos, Emulatoren etc. Das meine ich mit frei konfigurierbar. Der Frontend könnte die Einträge ja in einer Datenbank speichern oder als einzelne INI-Dateien, wie es die meisten Frontends machen..... wie es am einfachsten zu programmieren wäre.

Man könnte vielleicht noch weitere Features nach und nach hinzufügen. Interessant ist sowas auch für CD's, die irgendwelche Sammlungen beinhalten.... wie Emulatoren oder sowas. Im Grunde suche ich nichts weiter als einen Universalprogrammstarter, der auch Screenshots zu jeweiligen Programm anzeigen kann. Und sowas habe ich noch nicht gefunden..... und ich suche schon eine ganze Weile.
Ideen für solche Programme habe ich einige, und ich habe auch das Talent eine wirklich gute Oberflächen zu Stande zu bekommen (darum habe ich bei DOG auch gerne mitgeholfen). Aber da meine GFA-Basic Programmierkenntnisse etwas eingerostet sind und mir unter Windows auch nicht viel bringen suche ich jemanden, der sowas zu Stande bekommt.

Zitat:Original von Thorium
Soll es 2 Modi geben? Einen zum bearbeiten und einen zum benutzen? Oder soll man die Liste immer bearbeiten können? Soll das bearbeiten komplett deaktivierbar sein? Also wenn du das als Frontend für ne DVD verwenden willst, z.b.
Interessante Frage. Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn man einen festen/uneditierbaren Starter daraus machen könnte. Aber wenn er auf DVD ist, kann man es ja eh nicht mehr editieren Smile. Er könnte also stets editierbar sein und bleiben. Von der Handhabung wie der Emulator D.O.G.. Der ist bedienungstechnisch nahezu perfekt, und das Programm was ich suche wäre nicht mal halb so umfangreich.

Was das Editieren angeht.. man bestimmt im entsprechenden TAB halt, wieviele Kolumnen man haben möchte. Dann beschriftet man die Kolumnen (kann man ja ohne viel Aufwand mit Popup per RMB machen). Wenn man nun im weißen Feld einen neuen Eintrag erstellt, öffnet sich ein Fenster wie dieses:
[Bild: image1f6x.jpg]
und trägt alle benötigten Informationen ein.

Wenn Du/jemand ein rudimentäres Programm in der Art hinbekommt, würde ich es ausprobieren und könnte dann beschreiben was man verändern/verbessern könnte.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
werde das mal so in ca ner woche anfangen...und werde dir dann ne beta schicken...
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von dust
werde das mal so in ca ner woche anfangen...und werde dir dann ne beta schicken...
Bin zu allem bereit Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von tah
http://trininaut.sourceforge.net/index.html <- das mal angeschaut?
Ist für meine Wünsche völlig unbrauchbar. Zudem braucht das Programm wohl auch noch .NET Framework, kann keine Screenshots anzeigen (Voraussetzung #1)...
Das dort angegebene kann ich auch mit meinem Windows Commander bewerkstelligen Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Zitat:Zudem braucht das Programm wohl auch noch .NET Framework,

zumindest das ist kein Argument.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Coder
Zitat:Zudem braucht das Programm wohl auch noch .NET Framework,

zumindest das ist kein Argument.
Natürlich ist das ein Argument. Er will das Programm ja auch als Stand-Alone auf DVD's verwenden. Man kann nicht vorraussetzen das überall das .NET Framework installiert ist.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
[QUOTE]Man kann nicht vorraussetzen das überall das .NET Framework installiert ist. [/QUOTE

doch, kann man. Es gibt mittlerweile sehr viele Programme, die die Installation dessen voraussetzen. Auf sehr vielen PCs ist es bereits installiert.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Coder
doch, kann man. Es gibt mittlerweile sehr viele Programme, die die Installation dessen voraussetzen. Auf sehr vielen PCs ist es bereits installiert.
Weil es auf sehr vielen installiert ist, kann man es doch noch lange nicht bei allen vorraussetzen. Mir persönlich wärs egal, da ichs sowieso installiert hab. Aber wenn ichs net installiert hätte, und ich würde ne DVD bekommen, die erstmal was installieren will beim einlegen, dann würde ich die gleich in die Mülltonne kloppen ohne großartig drüber nachzudenken. Gibt genug wo irgendein schwachsinn installiert wird, der total nutzlos ist. Ein Programm, welches von DVD laufen soll, sollte 100% Stand-Alone sein. Das heisst nur die standart API des OS vorraussetzen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#18
0
bei vista wird es schon standardmäßig installiert. In Zeiten von DSL sollte man sich nicht so gegen Downloads sperren. Da laden die Leute aber mehr an anderen Daten auf ihre PCs

.net ist mittlerweile die Standard-API. In Zukunft wirst du ohnehin nicht drumrum kommen, sie zu installieren, z. b. sogar fürs ATI Catalyst Studio oder wie das heißt.
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Coder
bei vista wird es schon standardmäßig installiert. In Zeiten von DSL sollte man sich nicht so gegen Downloads sperren. Da laden die Leute aber mehr an anderen Daten auf ihre PCs

.net ist mittlerweile die Standard-API. In Zukunft wirst du ohnehin nicht drumrum kommen, sie zu installieren, z. b. sogar fürs ATI Catalyst Studio oder wie das heißt.

Kann man so sehen, ist aber nicht benutzerfreundlich. Ist der ATI Catalyst auch nicht. Wink

.NET ist Standart unter Vista aber es ist kein Standart unter XP. Das .NET die Zukunft ist, interessiert den User nicht. Der User will dass das Programm einfach läuft. Jeder zusätzliche Aufwand (Runterladen, zusätzliche Installationen) ist benutzerunfreundlich.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#20
0
Zitat:bei vista wird es schon standardmäßig installiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Gadler schon allein DESHALB nicht installieren will. Zunge raus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] jemanden, der ein wenig Mikrocontroller programmieren kann Doom 20 8.116 02.03.2018, 23:08
Letzter Beitrag: BSDBlack
  [Frage] Womit kann ich diesen Code compilen? Doom 1 1.970 16.03.2015, 14:34
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Frage] Wer von euch nutzt Origin? SonataFanatica 14 3.132 22.08.2013, 15:14
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Info] Krento 2.1 (Programmstarter) Markocat 2 2.131 10.09.2011, 19:14
Letzter Beitrag: Thorium
  [Frage] Wie kann ich mdf,cue oder ISO Images wieder auf CD kriegen? klassiker 5 3.414 03.05.2010, 23:22
Letzter Beitrag: klassiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste