Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Edna Bricht Aus
#41
0
Das sieht so mies aus, das würde ich mir nicht mal runterladen (spreche nur für mich). Mag ja nett sein, aber das Auge spielt bei mir mit, und diesbezüglich ist das Spiel eine glatte Sechs!!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#42
0
Zitat:Original von andi1990
Hat's schon einer von euch gekauft?

Man, ich will's mir schon die ganze Zeit kaufen aber immer wenn ich das Geld hab' ist Wochende. Und am Monntag ist in meinen Geldbeutel kein Geld mehr drin. Confused

weniger saufen, dann kannste spielen Big Grin
Zitieren
#43
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von andi1990
Hat's schon einer von euch gekauft?

Man, ich will's mir schon die ganze Zeit kaufen aber immer wenn ich das Geld hab' ist Wochende. Und am Monntag ist in meinen Geldbeutel kein Geld mehr drin. Confused

weniger saufen, dann kannste spielen Big Grin

madness!!!!
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#44
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von andi1990
Hat's schon einer von euch gekauft?

Man, ich will's mir schon die ganze Zeit kaufen aber immer wenn ich das Geld hab' ist Wochende. Und am Monntag ist in meinen Geldbeutel kein Geld mehr drin. Confused

weniger saufen, dann kannste spielen Big Grin

Geht schwierig... vieleicht sollte ich mich mal an einen Wochenende an mein Bett festketten. Baby ... Zunge raus
Zitieren
#45
0
Meine Amazon-Bestellung ist vor ein oder zwei Wochen angekommen, leider habe ich aktuell keine Zeit, um das Spiel mal zu testen. Aber ab morgen werde ich mir Zeit nehmen, es ist ja nicht so lang. Dann werde ich hier auch nochmal näheres schreiben.
Zitieren
#46
0
Ich wünsch dir viel viel spaß damit ... ich hatte ihn ... trotz der grafik ...

ach und andi1990 ... ich hab das spiel schon ne weile wenn du mal so ein wenig zurück blätterst in diesem thread ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#47
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
ach und andi1990 ... ich hab das spiel schon ne weile wenn du mal so ein wenig zurück blätterst in diesem thread ^^

Ich weiss, immerhin hab' ich ja auch darauf geantwortert! Zunge raus

Hätte es vieleicht anders schreiben sollen. "Wer hat es noch alles gekauft?"

@thEClaw: Schön, schön. Ich hab' jetzt gerade die Demo rundergeladen. Werde sie morgen mal spielen. Fröhlich
Zitieren
#48
0
Ich habe es gekauft, aber aus Zeitgründen auch erst nur ein wenig angespielt. Die Grafik finde ich persönlich großartig! In manchen Reviews wird angemosert, die Grafik sei auf Browsergame-Niveau, das finde ich ganz und gar nicht! Die Grafik hat einen völlig eigenen Stil, sicher die Animationen sind abgehackt, aber das gehört zum Gesamtkkonzept! Dann müsste man auch Rayman vorwerfen, dass er keine Arme und Beine hat und seine Hände und Füße frei im Raum schweben... Big Grin

Technische Macken hat das Spiel allerdinigs durchaus:
Von den fast 8 (in Worten ACHT!) Gigabyte Speicherplatz belegt der Audio-Ordner alleine 6,8 Gb! Warum? Weil sämtliche Sounds und die kompletten 14 Stunden Sprachausgabe als Wave-Dateien abgelegt wurden! Das finde ich extrem überflüssig. Hätte man die Audio-Dateien als MP3 abgelegt, würde das komplette Spiel wohl auf 1 - 1,5 Gb Platz finden.
Auch hat das Spiel - obwohl es technisch eher "unaufwendig" wirkt - viel zu lange Lade- und Speicher-Zeiten. Ich hoffe, dass da später mit Patches noch mal nachgearbeitet wird.
Sehr ärgerlich ist auch, dass die Speicherstände nicht einfach nur in einem Speicherordner abgelegt werden, nein - sie werden zusätzlich noch in der Registry verankert. Das heißt also, dass ein Speicherstand-Austausch z. B. zwischen Desktop-PC und Notebokk nicht so ohne weiteres möglich ist (es ist mit ziemlich viel Fuckelei verbunden).

Aber trotz den oben erwähnten Mankos kannn ich nur jedem, der sich für Adventures (und klassischen Adventures insbesonderm) interessiert den Kauf von Edna nur empfehlen. Auch die Tatsache, dass die Entwickler auf jeglichen Kopierschutz verzichtet (selbst die CD muss beim Spielen nicht eingelegt sein!) sollte durch einen Kauf unterstützt werden! Ich meine, man kennt das ja, man leiht sich ein Spiel beim Kumpel aus, installiert sich einen Patch (bzw. kopiert sich die CD) und kauft das Spiel später nicht mehr. In diesem Fall sollte man aber wirklich bedenken, dass ein solches Verhalten für einen Mini-Publisher sehr schnell zum Aus führen kann. Und es wäre eine Schande, wenn Daedalic nicht auch in Zukunft solche Spiele entwickeln würde. Spätestens wenn das Spiel mal im Budget-Bereich landet (ich vermute, das Teil bekommt man noch vor Weichnachten für 15 Tacken) sollte man zuschlagen!

Edit: Sehe jetzt erst, dass die WAV-Thematik eine Seite vorher schon durchgekaut wurde.... EGAL Big Grin
Zitieren
#49
0
Ich finds super, hab zwar noch nicht so viel gespielt, aber der Humor ist echt toll und die Rätsel sind echt logisch im Gegensatz zu Runaway zb.

Das mit dem Räume wechseln nervt mich aber echt, das bringt den ganzen Spielfluss zum stocken und das Speichern.. Kaffeepausche gelle.

Aber sonst ist echt nix zu meckern und jeder sollte zu greifen Smile
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#50
0
Ah, danke ihr zwei. Hab' jetzt gerade die Demo durchgespielt und muss sagen das mir die Rätsel und der Humor sehr gut gefallen. Leider habt ihr mit den Ladezeiten recht, sogar in der Demo dauert der Wechsel der Kullisen ewig. Sad Und nicht nur das, allgemein scheint das Spiel bei mir nicht richtig zu funktionieren! Die Musik und der Cursor hacken bei mir immer wieder. Es is auch ein bisschen nervig wenn dauernd ein knachsen kommt, sobald man die Dialoge abbricht.

Hoffe auch das irgendwann ein Patch rauskommt, der das alles korrigiert! Jedenfalls werde ich mir das Spiel trotz der Mängel kaufen. Bin schon gespannt wie es weiter geht! Smile

Scheint als geht das Spiel weg wie warme Semmeln:

Zitat:Edna Bricht Aus: Überraschungs-Hit geht in vierte Auflage

Schon kurz nach Verkaufsstart war die Startauflage von Edna Bricht Aus, dem Comic-Adventure von Daedalic und XIDER, vielerorts vergriffen. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage wird Edna Bricht Aus momentan in einer vierten Auflage ausgeliefert. Das PC-Adventure konnte sich in den letzten beiden Wochen in den Media Control Top 15 (PC Games über 28 Euro) platzieren und verweilt seit über vier Wochen in den Computerspiel-Top 10 von Amazon.de.

"Edna Bricht Aus dominiert das Adventuregenre derzeit sowohl qualitativ als auch quantitativ. In den letzten zwei Wochen hat der Titel deutlich mehr Einheiten verkauft als alle anderen Neuerscheinungen der letzten zwei Monate zusammen," freut sich Geschäftsführer Carsten Fichtelmann über den Erfolg des Erstlingswerkes des internen Daedalic-Entwicklungsstudios. "Ebenso ist Edna Bricht Aus das bisher mit großen Abstand bestbewerteste Deutsche Spiel des Jahres, gemessen an den Bewertungen deutscher Online und Print-Medien."

In Games-Fachmedien konnte das Spiel ausgesprochen positive Kritiken ernten: Gamigo.de vergab erstmalig 9,9 von 10 Punkten und freut sich: „Das Adventure-Genre hat eine neue Königin!“ Edna Bricht Aus ist „ein absoluter Hit“ (gamecaptain.de, 87%). Das „Spiel des Jahres“ (gamona.de, 93%), ist der „Überraschungshit 2008“ (adventurecorner.de, 87%).

Ein neues Spiel von Daedalic Entertainment ist schon in Entwicklung und wird Ende 2008 erscheinen. Sieht von den Bildern schon wesentlich reifer als Edna aus.

The Whispered World
Zitieren
#51
0
Die Bilder zum nächsten Game sehen aber schick aus, wenn da genauso viel Mühe drinsteckt (und diesmal bitte auch ein MP3-Codec!), dann werde ich mir das wieder zulegen.
Mein aktueller Spielversuch ist leider gescheitert, weil ich keinen Platz auf der Festplatte habe, höchstens 4GB am Stück - aber morgen wird hoffentlich auch dieses Problem beseitigt und dann kann ich endlich anfangen Wink.
Zitieren
#52
0
Zitat:Original von thEClaw
Die Bilder zum nächsten Game sehen aber schick aus, wenn da genauso viel Mühe drinsteckt (und diesmal bitte auch ein MP3-Codec!), dann werde ich mir das wieder zulegen.
Mein aktueller Spielversuch ist leider gescheitert, weil ich keinen Platz auf der Festplatte habe, höchstens 4GB am Stück - aber morgen wird hoffentlich auch dieses Problem beseitigt und dann kann ich endlich anfangen Wink.

bitte kein Mp3, wenn überhaupt FLAC oder was anderes zeitgemäßes

installier mal X-Plane 9... 60 GB HDD Space..
Zitieren
#53
0
Zitat:Original von Gabumon
bitte kein Mp3, wenn überhaupt FLAC oder was anderes zeitgemäßes

Warum kein Mp3 ? Okay gut, ist nicht ganz verlustfrei aber ab einer Bitrate von 192 hört man doch bei Musik keinen Unterschied mehr zur Orginal CD. (Gab's ja schonmal ein Thread)
Zitieren
#54
0
Gabumon hört sogar noch Bitraten von 1000KB raus (Wave hat ja 1400), der hat sich in seiner frühen Kindheit die Ohren eines Hundes implantieren lassen - aber ich als Normalsterblicher bin auch mit 192KB locker bedient. Natürlich kann man das verlustfrei komprimieren, aber
@ Gabumon: Wir hatten das letztens schonmal und haben rausgefunden, dass WavPack ein paar Prozent kleiner ist Wink.

Für so ein simples Geräusch oder eben Sprache (wie es bei Edna wohl der Fall ist) kann man die Bitrate auch gern auf Telefonqualität runterdrehen (müsste <32KB sein), damit habe ich kein Problem. Fast keins.
Zitieren
#55
0
Zitat:Original von Gadler
Sieht aus wie ein billiges Amateur-Flashfilmchen. Gibt einige kostenlose AGS-Adventures, die optisch um einiges besser aussehen.
Allerdings. Bin auch eher skeptisch. Naja, vielleicht kann ne Demo mich ja umstimmen, vielleicht auch nicht.
Zitieren
#56
0
Zitat:Original von thEClaw

Für so ein simples Geräusch oder eben Sprache (wie es bei Edna wohl der Fall ist) kann man die Bitrate auch gern auf Telefonqualität runterdrehen (müsste <32KB sein), damit habe ich kein Problem. Fast keins.
und warum sollte man sich mit minimalqualität zufrieden geben wenn man maximal haben kann? Nur weil ein paar ewig gestrige noch 20 GB HDDs haben?..

also echt, selbst auf ner 80er HDD sollte man wohl 5 GB für nen spiel freihaben, was nach 3-4 tagen sowieso durchgespielt ist
Zitieren
#57
0
@thEClaw: Bin mir sicher das sie absichtlich Wave genommen haben, denn es ist dauert eben länger ein Spiel mit 8GB als ein Spiel mit 1GB runderzuladen. Wenn es nicht so gross wäre, hätten sicherlich wesentlich mehr das Spiel rundergeladen als gekauft.

Zitat:Orginal von SonataFanatica
Allerdings. Bin auch eher skeptisch. Naja, vielleicht kann ne Demo mich ja umstimmen, vielleicht auch nicht.

Ja, die Demo solltest Du auf jeden fall mal antesten. Lohnt sich!
Zitieren
#58
0
Zitat:Original von thEClaw
Gabumon hört sogar noch Bitraten von 1000KB raus....
Ja, unser Gabumon ist schon ein spektakuläres Hörwunder Big Grin

Zitat:Original von andi1990
Ein neues Spiel von Daedalic Entertainment ist schon in Entwicklung und wird Ende 2008 erscheinen. Sieht von den Bildern schon wesentlich reifer als Edna aus.
The Whispered World
Na bitte... geht doch. Sieht richtig klasse aus. Die Grafiken haben diesmal also nicht die Töchter der Entwickler gemalt. DAS nenne ich schöne Grafik. Da spielt das Auge mit.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#59
0
Zitat:Orginal von Gadler
Na bitte... geht doch. Sieht richtig klasse aus. Die Grafiken haben diesmal also nicht die Töchter der Entwickler gemalt. DAS nenne ich schöne Grafik. Da spielt das Auge mit.

Naja, Daedalic Entertainment hat eben auch erst mal klein anfangen müssen. Deswegen sind in Edna auch nicht besonders viele Animationen vorhanden. Wie gesagt, Edna scheint sich ganz gut verkauft zu haben! Smile

Ps: Schön das Dir auch mal was gefällt. Geschockt Wink
Zitieren
#60
0
Zitat:Original von andi1990
Ps: Schön das Dir auch mal was gefällt. Geschockt Wink
Stimmt. Gadler, du solltest damit allerdings vielleicht aufpassen, sonst verlierst du am Ende noch deinen Status als Board-Miesepeter! Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Romancelvania“ ist eine Mischung aus Dating-Sim und Metroidvania Gottf 3 651 13.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Gottf
  Clash: Artifacts of Chaos - Schaut einzigartig aus Gottf 0 368 18.11.2022, 15:44
Letzter Beitrag: Gottf
  [Info] Edna & Harvey COMIC! SonataFanatica 7 2.490 03.11.2015, 21:23
Letzter Beitrag: dx1
  [Frage] Edna Bricht aus WC-Rätsel 3kA 0 1.645 09.10.2011, 14:26
Letzter Beitrag: 3kA
  [Suche] Edna bricht aus (Spielstand) Markocat 4 2.439 11.09.2011, 10:05
Letzter Beitrag: Markocat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste