Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] DVD Laufwerk auf Fehler prüfen (GDR-8163B)
#1
0
Hallo,

ich hab mir mal vor Jahren ein DVD-ROM von LG gekauft, und zwar das "GDR-8163B" womit man mit dem Programm "Rawdump" Buckups von Wii Spielen machen kann.
Damals war das Model des Laufwerks noch günstig, jetzt gibt es das nur noch bei eBay für ca. 30 Euro.

Da meins aber in Beige war und sonst alles in meinem Rechner eine Schwarze Front hat, hab ich mich etwas daran gestört.
Jetzt hatte ich aber vor ca. 1 Woche gesehen, das bei eBay jemand defekte Laufwerke des Modells für 3,- Euro SofortKauf verkauft, wo ich dann mal eins genommen habe.

Es ist gestern gekommen und der defekt sollte sich laut Beschreibung so aufweisen, dass es keine Medien mehr liest.

Ich hatte es aber nicht getestet, sondern gleich alle beide Laufwerke aufgeschraubt um die Front zu wechseln.
Da es aber etwas Schwierig aussah, hab ich mir gedacht wenn es Probleme hat Medien zu Lesen, wird bestimmt was mit dem Laser sein.

Also hab ich nicht die Front gewechselt, sondern das ganze Gehäuse, wobei ich nur bei jeden Laufwerk das Teil wo der Laser sitzt ausgebaut habe und in das jeweilige andere Gehäuse eingebaut habe.

Jetzt hab ich alles wieder Zusammengeschraubt und das Schwarze Laufwerk (wo jetzt der Laser von dem anderen eingebaut ist) in meinen Rechner eingebaut.

Nun hab ich das Laufwerk mit DVD und CD getestet ob es alles liest, hatte auch eine DVD ohne Probleme auf Festplatte kopiert.
Sogar das Programm "Rawdump" verarbeitet meine WiiSports DVD ohne Probleme.

Also hab ich das Laufwerk wieder ausgebaut und das jetzt Beige Laufwerk mit dem Laser des angeblich defekten Laufwerks in meinem Rechner eingebaut.

Dort hatte ich eigentlich Probleme erwartet, hab die selben Tests wie mit dem anderen Laufwerk gemacht.
Es hatte aber jetzt auch ohne Probleme DVD's, CD's und meine Wii Disc verarbeitet.

Um aber ganz sicher zu gehen das die Laufwerke alle in Ordnung sind wollte ich mal Fragen ob es vielleicht ein Programm gibt womit ich die auf Herz und Nieren überprüfen kann.

Da ich dann gerne wieder das jetzt Beige Laufwerk als OK Verkaufen möchte, damit würde ich nämlich ganz sicher wieder die 9 Euro (3 Euro + 6 Euro Versand), dich ich für das defekte ausgegeben habe rausholen. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Ähm, wieso zum Geier hast nicht einfach nur die Blende getauscht? Confused Confused
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Ähm, wieso zum Geier hast nicht einfach nur die Blende getauscht? Confused Confused

War mir so einfacher, so hab ich auch noch eine Schwarze CD-Schublade. Wink
Vielleicht hätte ich das defekte Laufwerk aber vor dem Umbau mal testen sollen, da ich bis jetzt keinen Defekt finden konnte. Cool
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
Hallo Markocat,

der Verkäufer hat ja scheinbar mehrere dieser Laufwerke als defekt verkauft. Ich kannte mal jemanden, der mit PC-Komponenten handelt - und der hatte ganz oft größere Mengen solcher B-Ware, die er ganz billig von Großhändlern bekam. Das waren meistens Geräte, die entweder schon beim Hersteller die Endabnahme nicht bestanden hatten oder später als gebrauchtes Gerät (z.B. aus Industrieaufkäufen) vor dem Weiterverkauf getestet und durchgefallen waren. Daher würde ich vermuten, daß dein Laufwerk schon mit einem solchen Testprogramm geprüft wurde und z.B. irgendeine Toleranzgrenze überschritten hat.

Solche Laufwerke können in der Praxis trotzdem gut funktionieren, aber möglicherweise eine kürzere Lebensdauer haben oder nicht jede selbstgebrannte CD oder DVD lesen. Ich würde eine Reihe selbstgebrannte CDs und DVDs in das Laufwerk schmeißen und gucken, ob es wirklich ALLE lesen kann.

Oboe
Zitieren
#5
0
Auf Herz und Nieren prüfen kann man es sicherlich nicht. Zumindest nicht unsereins...aber z.b. im Punkt Kontinuität zu Testen, leg doch mal ein Original, und ein paar selbstgebrannte CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD+R und auch DVD-RWs rein und teste die Lesegeschwidigkeiten des Laufwerks. Anhand der Grafikkurve ließe sich dann feststellen, ob es sauber und kontinuierlich liest. Sollte das der Fall sein, gäbe es sicherlich nichts zu beanstanden. Und wenn du es für 10 Euro oder so verkaufst und es geht nach 6 Monaten kaputt, wird derjenige sich bestimmt auch kein Bein mit ausreißen. 1,67 Euro pro Monat die er dann für die Nutzung ausgegeben hat, ist mehr als akzeptabel ^^
Zitieren
#6
0
Ja so wert ichs machen, hab das eine Laufwerk soweit mit Nero DiscSpeed getestet, es hatte bis jetzt bei keiner CD-R, CD-RW, DVD oder DVD-RW Probleme die zu Lesen gegeben.
Werde das andere Laufwerk was ich behalte noch testen, wenn da dann auch alles so gut ist, werde ich das eine dann bei eBay ab 1,- Euro rein stellen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.213 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.666 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound Gatherer of data 7 3.964 06.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  FritzBox 7270 Export auf 7490 Atreyu 7 3.708 26.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Gismo
  Raubkopien auf der PS VITA möglich! JohnSheridan 11 5.079 24.09.2016, 01:13
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste