Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Zeigt her eure Röhren !!!
#41
0
Zitat:Original von Gabumon
also in meiner liste steht der Amiga 1000 mit 512kb ram ab werk

Schlechte Liste würde ich sagen. Intern konnte man nur bis 512KB erweitern, Standard war halt 256KB ab Werk.

Aber hier geht es ja um Röhren, genug des Off-Topic. Ich bin, wie schon mehrfach erwähnt, auch noch mit den CRTs verbunden, wenn es um Oldgames geht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#42
0
Zitat:Original von Gabumon
was haben dann Bananen gekostet? Big Grin
[...]
Wen haben schon die Bananen interessiert Rolleyes ... in Wirklichkeit waren wir auf das samtweiche West-Klopapier scharf Big Grin (mir tut jetzt noch der Hintern weh, wenn ich an unser "Sandpapier" zurückdenke Cry).

Zitat:Original von tsampikos
Ja, stimmt Heinrich Du hast absolut Recht. Damals fuer die Ossis gab's bestimmt wichtigeres als einen Computer zu kaufen. Auf alle Faelle sind sie mehr CPC freundlich als die Westdeutschen gewesen.
[...]
Wie gesagt, ich denke es ging denen damals wohl eher um die Hardware. Und da haben sie wohl genommen, was sie in die Finger bekommen haben Wink.
Wir "Kleinen" wollten natürlich schon zocken. Dafür brauchte es aber gar kein riesiges Angebot an Spielen - zwei oder drei reichen für den Anfang (und der Rest kam über "diverse Disketten" Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#43
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Das Geld war schon ziemlich knapp, vor allem bei dem damaligen Umrechnungskurs von 1:10 (wenn man bedenkt: ein Brötchen kostete mal 20 Ost-Pfennig und auf einmal soll es nur noch 2 West-Pfennig wert sein Rolleyes).

Ein Brötchen kostete 5 Pfennig (nicht 20 Ost-Pfennig). Ein Dreipfundbrot 61 Pfennig.

Während der Achtziger war der Kurs etwa 1:7, im Zuge der Währungseinheit konnte man wimRe 10.000 Mark 1:1, den Rest 1:2 umtauschen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#44
0
Zitat:Original von dx1
Zitat:Original von Heinrich Reich
Das Geld war schon ziemlich knapp, vor allem bei dem damaligen Umrechnungskurs von 1:10 (wenn man bedenkt: ein Brötchen kostete mal 20 Ost-Pfennig und auf einmal soll es nur noch 2 West-Pfennig wert sein Rolleyes).

Ein Brötchen kostete 5 Pfennig (nicht 20 Ost-Pfennig). Ein Dreipfundbrot 61 Pfennig.

Während der Achtziger war der Kurs etwa 1:7, im Zuge der Währungseinheit konnte man wimRe 10.000 Mark 1:1, den Rest 1:2 umtauschen.
Da sieht man mal wie gut ich damals aufgepasst habe ... gar nicht Big GrinBig Grin.
Also das mit den 20 Pfennig hatte ich irgendwie so im Kopf. Auf Nachfrage bei den Verwandten, wurde mir aber dein Zahl bestätigt (5 Pfennig für das kleine Brötchen und 1 Groschen für das Doppelte). Den Umtauschkurs hatte ich auch nur irgendwoher gelesen (in meinen damaligen Kindesalter hat mich so ein Schnulli nicht interessiert Wink). Da muß ich doch direkt mal in der Familie hinterfragen, wieso wir dann so arme Schweine waren und nicht genügend Geld für meine Spielsachen da war (so kommt's raus Big Grin).

Jedenfalls: Ich entschuldige mich hiermit für meine, aus Halbwissen resultierenden, Falschangaben und danke für die Richtigstellung Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie alt ist eure Stadt? Corsafahrer 22 3.812 01.01.2024, 12:01
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Zeigt her eure Zockerecken ReservoirDog 61 16.821 17.02.2018, 17:54
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Eure Erfahrungen mit Unitymedia ReservoirDog 26 9.657 06.01.2018, 14:03
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Eure Erfahrungen mit Paketunternehmen Corsafahrer 21 7.710 06.12.2017, 13:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Problem] brauche eure hilfe ebenhausen83 18 4.904 08.06.2016, 19:46
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste