Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was denkste gerade?
1
(05.06.2023, 17:11)purpur schrieb: Oh man, mir fällt jetzt erst auf dass ich hier bei was denkste gerade bin und nicht bei was zockt ihr zur Zeit. Hab meinen Beitrag gerade gar nicht mehr gefunden. Kann ja mal jemand verschieben bei Gelegenheit.

Mach lieber Copy&Paste und ich lösche den Post dann, ich blick die Verschieben-Funktion hier nicht und am Ende ist der Thread zerlegt Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(27.05.2023, 09:02)ayanamiie schrieb: Ich bin ja was mich da die tage erwartet nen brief vom amtsgericht aus meiner altenheimat wo ich über20jahre nimmer war.

Ist denn der Brief mittlerweile angekommen?
Zitieren
0
Es gibt von Capcom ein Benchmarktool für Street Fighter 6. 15,7GB  Big Grin Big Grin .. 15,7Gigabyte um einmal zu guggn. Ich werd nich mör.... Humor haben se ja..
Zitieren
0
Würd mich ja reizen, das neue Amnesia im Bunker. Aber Savepunkte? Ernsthaft? Wieso ist dieser Dreck immer noch ein Thema im Jahr 2023? Technisch ja schon lange nicht mehr nötig. Klar, manch einer wird argumentieren, dass es eine Designentscheidung ist, weil es die Spannung steigert. Ich sage, es demotiviert mich, wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass ein Tod bedeutet, dass ich viel Spielfortschritt verliere. Das steigert für mich nicht das Gefühl der Bedrohung, sondern einfach den Stress und die Furcht, den Spielfortschritt zu verlieren. Und demit reisst es mich aus dem Spiel raus und ruiniert das Erlebnis.
Zitieren
0
(06.06.2023, 12:32)Prometheus schrieb: Würd mich ja reizen, das neue Amnesia im Bunker. Aber Savepunkte? Ernsthaft? Wieso ist dieser Dreck immer noch ein Thema im Jahr 2023? Technisch ja schon lange nicht mehr nötig. Klar, manch einer wird argumentieren, dass es eine Designentscheidung ist, weil es die Spannung steigert. Ich sage, es demotiviert mich, wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass ein Tod bedeutet, dass ich viel Spielfortschritt verliere. Das steigert für mich nicht das Gefühl der Bedrohung, sondern einfach den Stress und die Furcht, den Spielfortschritt zu verlieren. Und demit reisst es mich aus dem Spiel raus und ruiniert das Erlebnis.

Und jetzt, mein Freund, sprichst du meine Sprache Smile
Der Hauptgrund, wieso ich an Postal: Brain Damaged gerade so viel Spaß habe ist der, dass ich wirklich jederzeit speichern kann. Das mag etwas extrem klingen, aber bei mir sind es auch besondere Umstände, prinzipiell habe ich aber die gleichen Befürchtungen wie du. Man kann bei diesem Spiel sogar den Spielstand auswählen, ich weiss nicht mal, wie viele ich maximal haben kann, ich kam noch nicht ans Limit. Aber ich bin auch genügsam, so 5-6 würden mir eigentlich reichen Smile

Wenn ein Spiel freies, manuelles Speichern anbietet, dann ist die Chance, dass ich es durchspiele um ein Vielfaches erhöht! Spiele mit Checkpoints, etc, spiele ich nur sehr selten durch. Ich habe einfach keine Lust, immer wieder dasselbe nochmal zu machen, nur weil ich gestorben bin oder das Spiel einen Bug an einer Stelle hatte.

Savepoints sind eine andere Sache, hier kommt es darauf an, wie viele man im Spiel findet. Beispielsweise sind es in Dust: An Elysian Tail eigentlich genügend, während es in Hollow Knight viel zu wenige sind, die dann natürlich viel zu weit auseinander liegen! In Dust kann ich an einem Savepoint auch einen Slot wählen, während es bei HK nur einen gibt. Wenn aus irgendwelchen Gründen dieser eine Save-Slot kurrupt wird, verliert man seinen GANZEN Fortschritt.

In diesem Zusammenhang möchte ich die Macher von Project Warlock auch loben. Während im ersten Spiel quasi nur nach jedem Level automatisch gespeichert wurde, haben sie dem zweiten Teil das Rundum-sorglos-Paket spendiert. Autosave, manual Save und Quicksave, da kann man wirklich nicht mehr meckern, das ist Lernfähigkeit! Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(06.06.2023, 12:32)Prometheus schrieb: Aber Savepunkte? Ernsthaft?
(06.06.2023, 13:56)Atreyu schrieb: Wenn ein Spiel freies, manuelles Speichern anbietet, dann ist die Chance, dass ich es durchspiele um ein Vielfaches erhöht!

Einer der Vorteile, daß ich in letzter Zeit via PPSSPP und PCSX2 spiele, ist das Save-State-Feature, von dem ich auch ausgiebig Gebrauch mache. Pleased
Zitieren
0
(05.06.2023, 19:56)Juttar schrieb:
(27.05.2023, 09:02)ayanamiie schrieb: Ich bin ja was mich da die tage erwartet nen brief vom amtsgericht aus meiner altenheimat wo ich über20jahre nimmer war.

Ist denn der Brief mittlerweile angekommen?
  Sorry vergessen zuaktualisieren wie erwartet ne todes erbbenachrichtigung aber nich von meinem opa wie ich erwartet hab sondern mein onkel is verstorben. Kann mich nedmal mehr errinern wie er ausgesehen hat hab dne vieleicht 3mal im leben gesehen.  is aber auch nich alt geworden irgendwas um die 60 wars glaub raucherhalt Big Grin
Zitieren
0
(08.06.2023, 09:43)ayanamiie schrieb: is aber auch nich alt geworden irgendwas um die 60 wars glaub raucherhalt Big Grin

Ja, das kann die Lebenserwartung schon ziemlich einschränken. Sad
Zitieren
0
(07.06.2023, 12:30)Juttar schrieb: Einer der Vorteile, daß ich in letzter Zeit via PPSSPP und PCSX2 spiele, ist das Save-State-Feature, von dem ich auch ausgiebig Gebrauch mache. Pleased

Naja, schon, aber das ist eigentlich so eine "halb-legale" Lösung Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(12.06.2023, 20:55)Atreyu schrieb: Naja, schon, aber das ist eigentlich so eine "halb-legale" Lösung Big Grin

Bitte keine Anzeige bei der Cheat-Polizei erstatten. Cry
Zitieren
2
(12.06.2023, 21:30)Juttar schrieb:
(12.06.2023, 20:55)Atreyu schrieb: Naja, schon, aber das ist eigentlich so eine "halb-legale" Lösung Big Grin

Bitte keine Anzeige bei der Cheat-Polizei erstatten. Cry
Tatü! Tatü!
Guten Tag, hier ist Hauptkommissar Heinrich von der Cheat-Polizei. Uns wurde gemeldet, dass Sie Speicherstand-Features nutzen, die vom Entwickler nicht vorgesehen waren. Das ist eine mittelschwere Straftat und kann mit bis zu 7 Tagen Klötzchenstapeln in Tetris auf Stufe9 geahndet werden. Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung vorzubringen?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(13.06.2023, 11:21)Heinrich Reich schrieb: Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung vorzubringen?

Was für eine Option? "Save State"?! Die habe noch nie in meinem Leben gesehen; geschweige denn benutzt. Baby
Zitieren
2
(13.06.2023, 11:53)Juttar schrieb:
(13.06.2023, 11:21)Heinrich Reich schrieb: Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung vorzubringen?

Was für eine Option? "Save State"?! Die habe noch nie in meinem Leben gesehen; geschweige denn benutzt. Baby

HAH! Das Wort "Save State" kann nur der Täter wissen, es kam nirgendwo in den Medien und der Anzeige vor!
Gestatten... ich bin Detective Atreyu von der Behörde für "Entwicklergewolltes Spielen". Wir kümmern uns auch um Mods, die Spielemechaniken verändern. Unser größter Fall war Skyrim!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
2
Hier spricht C.Ommodus von der Abteilung "Bundesgameschutz". Jegliche spielverändernde Mechanismen sind verboten und werden gnadenlos von uns aufgedeckt und bestraft! JUTTAR! Sie haben sich schuldig gemacht!

Sagen Sie was!
Zitieren
0
(13.06.2023, 11:21)Heinrich Reich schrieb: Guten Tag, hier ist Hauptkommissar Heinrich von der Cheat-Polizei.
(13.06.2023, 15:42)Atreyu schrieb: Gestatten... ich bin Detective Atreyu von der Behörde für "Entwicklergewolltes Spielen".
(13.06.2023, 16:50)Commodus schrieb: Hier spricht C.Ommodus von der Abteilung "Bundesgameschutz".

Ja ja. Alle auf mich, während die richtigen Verbrecher alle frei herumlaufen. Cry

Zu meiner Verteidigung möchte ich aber hervorbringen, daß bei mir der Haupteinsatzzweck von Save States ist, direkt nach dem Starten des Spiels in die Handlung zu springen. Pleased
Zitieren
0
(13.06.2023, 16:58)Juttar schrieb:
Zu meiner Verteidigung möchte ich aber hervorbringen, daß bei mir der Haupteinsatzzweck von Save States ist, direkt nach dem Starten des Spiels in die Handlung zu springen. Pleased

Das würde nur zu einer leichten Strafminderung führen, aber ganz ohne kommst du hier nicht raus!

Wobei...

Ach, weisst du was? Das hier ist Deutschland und daher wäre es zu viel Papierkram. Ich lasse die Anklage fallen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Für digitale PC-Spiele gibt es umfangreiche Listen, die darauf hinweisen, wenn ein Spiel future-proof (DRM-frei) ist (Steam, Epic Store).

Heruntergeladene Konsolenspiele lassen sich meistens überhaupt nicht sichern. Oft gab es in der Vergangenheit aber noch Disc-Varianten. Jetzt habe ich den Hinweis zu einer Liste zugespielt bekommen, die für Konsolenspiele angibt, ob die Spiele im Notfall vollständig von der Disc spielbar sind:
Does It Play? - https://www.doesitplay.org
Zitieren
0
Und wie findet ihr das neue Steam-Design so? Also, ich finde es ja schon irgendwie gewöhnungsbedürftig. Rolleyes
Zitieren
0
Oh Mann, wie viele Youtuber dieses einfache Gesetz der Musik nicht kennen...
ZUERST kommt der Künstler, dann ein Bindestrich, dann der Liedtitel.
Das Format ist also wie folgt:
<Interpret> - <Titel>

Wenn jemand das vertauscht, weiss ich nicht, was davon jetzt der Interpret und was der Liedtitel ist (wenn ich die Band nicht kenne) Sad
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(15.06.2023, 17:20)Juttar schrieb: Und wie findet ihr das neue Steam-Design so? Also, ich finde es ja schon irgendwie gewöhnungsbedürftig. Rolleyes
Ein neues Design? Also vor ein paar Monaten kam der neue Big Picture-Modus raus, den finde ich richtig gut. Dazu hatte ich das hier geschrieben:
(03.02.2023, 20:25)purpur schrieb: Heilige Scheiße wie geil ist denn bitte Steam Big Picture geworden. Ich hab GAR nicht mitbekommen dass Steam anscheinend an einem kompletten Redesign gearbeitet hat.
Ich liebe Steam ja. Aber als kleinen Minuspunkt hab ich natürlich immer gesehen dass das (vor allem im Vergleich zu Konsolen) immer recht altmodisch wirkte.
Da machen wir gerade nichtsahnend Steam an um was zu zocken, da wunderte ich mich im ersten Moment schon über den fremdartigen Sound und die moderne Animation des Steam-Logos.
Die Oberfläche hat mich direkt begeistert. Super sauber und schick. Die Navigation fühlt sich super an.

Ich freu mich drüber. Jetzt hat mein PC noch mehr was von einer Konsole.

Cool erscheint mir auch dass wohl irgendwelche netten Gimmicks für den Xbox Controller hinzubekommen sind im Menü, aber das hab ich mir jetzt noch nicht angesehen.

Wow, endlich ist Steam auch mal in der Gegenwart angekommen. Eiskalt erwischt. Ich hab Steam einfach nie mit einem anderen Design gesehen als das was ich kannte, deswegen hab ich da nicht mit gerechnet. Dachte das wird in optischer Hinsicht einfach für immer diese alte Krücke bleiben.

Edit: im Nachhinein gelesen dass das vom Steam Deck kommt. Das ergibt natürlich Sinn. Aber geil, alles richtig gemacht.

Oder ist die normale Ansicht jetzt auch erneuert worden? Das hab ich noch nicht gesehen, weil ich Steam ausschließlich im Big Picture-Modus nutze.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was lest ihr zur Zeit so? SonataFanatica 280 77.223 05.05.2024, 17:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was regt euch auf? purpur 1.785 295.569 03.05.2024, 19:11
Letzter Beitrag: GBuster
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.124.832 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 749.614 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 611 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste