26.03.2014, 16:45
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Hmm ... also die fb-Nachricht hat mich auch etwas negativ überrascht. Die Ideen von f***book und die Ideen von Spielern verfolgen eigentlich komplett verschiedene Ansätze. Hier eine Verbindung zu schustern schreit förmlich nach kommerzieller Ausbeuterei .
Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass die kickstarter-Finanziers hier sehr negativ darüber denken. Immerhin haben SIE mit IHREM Geld das Ding erst ins Laufen gebracht. Und nun müssen sie sich mit einem Modell herumschlagen, dass SO ursprünglich nicht angekündigt wurde. Solche einschlägigen Veränderungen sollte man dem Zielpublikum (bzw. den ursprünglichen Finanziers) eigentlich vorher bekannt geben .
Aber vielleicht verändert das auch die Sichtweise auf kickstarter. Viele Backer haben sich oft als Teilhaber gesehen, die aktiv Einfluss nehmen können (was mitunter ja auch passiert ist). Aber am Ende ist es doch ein reines Spendenmodell, bei dem man sein Geld ohne echte Sicherheit auf Qualität bzw. die Umsetzung der eigenen Ansprüche aus der Hand gibt.
Sony spielt immerhin gleich von vornherein mit offenen Karten. Leider ist deren Modell noch lange nicht auf einem vergleichbaren Stand angelangt .
Aber Werbung in Spielen ist eigentlich schon Realität. Nur mit dem Unterschied, dass sie bisher noch nicht individuell zugeschnitten wurde.
Wie das irgendwann mal ausgeht, kennen wir aus Futurama .
Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass die kickstarter-Finanziers hier sehr negativ darüber denken. Immerhin haben SIE mit IHREM Geld das Ding erst ins Laufen gebracht. Und nun müssen sie sich mit einem Modell herumschlagen, dass SO ursprünglich nicht angekündigt wurde. Solche einschlägigen Veränderungen sollte man dem Zielpublikum (bzw. den ursprünglichen Finanziers) eigentlich vorher bekannt geben .
Aber vielleicht verändert das auch die Sichtweise auf kickstarter. Viele Backer haben sich oft als Teilhaber gesehen, die aktiv Einfluss nehmen können (was mitunter ja auch passiert ist). Aber am Ende ist es doch ein reines Spendenmodell, bei dem man sein Geld ohne echte Sicherheit auf Qualität bzw. die Umsetzung der eigenen Ansprüche aus der Hand gibt.
Sony spielt immerhin gleich von vornherein mit offenen Karten. Leider ist deren Modell noch lange nicht auf einem vergleichbaren Stand angelangt .
Dornfeld schrieb:Da wird es halt bissl Werbung im Spiel geben. Je nach Anbieter duckt man sich dann hinter Cola, oder Pepsikisten. Durch Vernetzung mit deinem FBA weiß man welche Musik du hörst und tauscht die Plakattextur in Gasse 3 entsprechend an. Man weiß, dass du weiblichen Protagonisten eher auf den Arsch als auf dieTitten guckst, und schon wird das Pepsi t-Shirt zu einem dicken Aufnäher auf dem Rock. Du setzt gerne Scharfschützengewehre ein und bist gut im Verteilen von Kopfschüssen, voila, schon tragen deine Gegner Mützen von H&M.Eine grauenhafte Vorstellung !
Aber Werbung in Spielen ist eigentlich schon Realität. Nur mit dem Unterschied, dass sie bisher noch nicht individuell zugeschnitten wurde.
Wie das irgendwann mal ausgeht, kennen wir aus Futurama .