27.03.2020, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2020, 15:54 von Heinrich Reich.)
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(27.03.2020, 14:48)Rocco schrieb: [...]
Natürlich wirds und gibts auch viele Leute die das komplett ablehnen (dazu braucht man nur in den Diskussionsthread auf Steam schauen von Half Life:aAlyx - das Game hat bis jetzt 96% positiver Bewertungen gekriegt von Leuten die es gespielt haben, dafür gibts einige die es nicht gespielt haben und hassen weil es rein für VR ist), die damit nicht zurechkommen wegen Motion Sickness oder räumlicher Wahrnehmungsschwächen und so weiter.
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Sowas kann ich nun wieder gar nicht nachvollziehen. Wenn ich es nicht gespielt habe oder beabsichtige es zu spielen, brauche ich es auch nicht verteufeln. Aber wahrscheinlich würden genau diese Leute dann wieder meckern, weil das Spiel als Non-VR-Variante zu langsam ist und "nichts besonderes" bietet. Man muss ja auch sehen, dass einige Elemente so in Non-VR gar nicht richtig rüberkommen oder schlicht nicht funktionieren. Eine Kiste oder einen Schrank untersuche ich in VR eben ganz anders als in Non-VR. Und wenn ich mich ducke bzw. in Deckung gehe, gibt es 100 mögliche Abstufungen in VR, während es bei Non-VR einfach nur "stehend, geduckt und liegend" gibt. Insofern finde ich es gut, dass Valve sich hier für ein System entschieden und dann auch wirklich 100% darauf konzentriert hat.
Die Sache mit der Motion Sickness halte ich durchaus für ein Problem aktueller VR-System. Aber vielleicht ist das irgendwann auch nur noch eine Frage der Gewohnheit. Keine Ahnung, ob man das bei den meisten Menschen nicht doch irgendwie so triggern kann, dass es weniger stört.
Interessant wird es m.E. eher, wenn man die Spielkonzepte an sich betrachtet. Ein schneller Ego-Shooter mit Deckungssystem, ein AssCreed-like oder selbst ein Red Dead Redemption oder Zelda - eben alles, was mit hohem körperlichen Einsatz für die Spielfigur einhergeht - halte ich einfach nicht in der bekannten Form für VR umsetzbar (erst recht nicht im Heimbereich). Natürlich kann man über VR einen 3D-Effekt einbauen (so wie Nintendo es bereits anbietet). Und ja, ich kenne auch die VR-Mod . Nur ist das auch wieder so eine halbe Sache. Es ist immer noch das alte Spiel, wo man einfach VR übergestülpt hat und eigentlich nicht wirklich braucht. Und das ist dann der Punkt, wieso ich jetzt auch noch nicht den "Mainstream-Druchbruch" sehe.
Aber: Hey liebe Entwickler, beweist mir das Gegenteil. Überrascht mich mit euren Ideen. Ich bin da auch offen für völlig neue Konzepte .