Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Diskettenimages? - Ein aussterbendes Format!
#21
0
Dornfeld schrieb:Nur um das mal klar zu stellen, oberste Priorität ist natürlich ein Spiel lauffähig zu haben. Als nächstes sollte ein Spiel vollständig sein und erst als drittes kommen Sonderwünsche wie Abbilder und Devotionalien.

Ich meine was würden mir die Images der Battle Chess Disketten nutzen ohne die Kopierschutzbeilage. Dann würde ich nen Rip bevorzugen, denn spielbar > Rest. Es stellt sich nur die Frage wieviel gerippt sein darf um es noch als spielbar zu bezeichnen.

Mittlerweile hast du ja nun das Supersize Menü der Battle Chess EGA/VGA Version Smile

Scans, Images, Kopierschutzrad Big Grin und das noch für blaue Nüsse (bedeutet umsonst) Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#22
0
Kopierschutz: ja
Rad: nein

Welches Programm spuckt eigentlich die *.td0 Dateien aus?
Zitieren
#23
0
Der Grund warum man Images erstellt ist eigentlich ganz einfach: Zum erhalt der originalgetreuen Daten für die Zukunft und natürlich auch zur Archivierung. Images lassen sich leicht per Checksumme vergleichen, was das finden von fehlerhaften Daten und auch unterschiedlichen Spielversionen vereinfacht.

Kommt oft vor das Rips defekt sind und der Defekt nur unter bestimmten Umständen im Spiel zum tragen kommt und so erstmal niemandem auffällt. Das kann bei Images nicht passieren, wenn man mehr als eins zum Checksummenvergleich hat.
Auch lassen sich in Images mit unter versteckte Daten finden, oder Kopierschutzmechanismen mitkopieren, die dann von jemand anderem geknackt werden können. Ohne Image würden versteckte Daten fehlen.

Kurz gesagt es geht darum die Spiele für die Zukunft zu erhalten und da sind Rips nunmal sehr schlecht. Zum Spielen sind Images natürlich nicht immer die beste Wahl.

Dornfeld schrieb:Welches Programm spuckt eigentlich die *.td0 Dateien aus?
Teledisk

Wobei die meisten Imageformate nur Rohdaten sind. Das heisst das Dateiformat wird direkt vom Diskettenformat abgeleitet und oft kann man die Endung einfach in z.B. .img ändern damit ein anderes Programm das Image frisst.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#24
0
Dornfeld schrieb:Kopierschutz: ja
Rad: nein

Welches Programm spuckt eigentlich die *.td0 Dateien aus?

Die Battle Chess - Protection Sheet ist doch bei der VGA dabei (PDF) Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#25
0
Genau, die Tabelle mit den berühmten Schachpartien.
Zitieren
#26
0
Dornfeld schrieb:Also das Originaldatum liegt hier aber auch nicht vor, es sei denn Battle CHess kam 2009 raus.
Big Grin
Tja, dann ist es wohl ein deutliches Zeichen für eine Veränderung der Dateien Wink (bzw. nur des Datums Zunge raus). Wie erwähnt, kann so etwas schon bei einem simplem Kopiervorgang passieren. Die Prüfsumme sollte davon allerdings nicht beeinflusst werden und damit ließe sich immer noch die Datenstruktur vergleichen. Es ist eben wirklich hauptsächlich ein ästhetischer Makel Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
0
Einige Spiele schreiben ja auch Infos in ihre Dateien, daher könnte sich das Datum ebenfalls ändern.
Zitieren
#28
0
Fexel schrieb:
Dornfeld schrieb:Kopierschutz: ja
Rad: nein

Welches Programm spuckt eigentlich die *.td0 Dateien aus?

Die Battle Chess - Protection Sheet ist doch bei der VGA dabei (PDF) Wink
Darauf wollte Dornfeld hinaus: Es ist eine Kopierschutztabelle, aber es ist eben kein Kopierschutzrad, wie du eingehends erwähnt hattest Wink
Zitieren
#29
0
tomwatayan schrieb:
Fexel schrieb:
Dornfeld schrieb:Kopierschutz: ja
Rad: nein

Welches Programm spuckt eigentlich die *.td0 Dateien aus?

Die Battle Chess - Protection Sheet ist doch bei der VGA dabei (PDF) Wink
Darauf wollte Dornfeld hinaus: Es ist eine Kopierschutztabelle, aber es ist eben kein Kopierschutzrad, wie du eingehends erwähnt hattest Wink

Ich bin generell ein Freund von Menschen, die mitdenken und nicht erwarten, dass man es bis in das allerkleinste Staubkorn klärt. Ich mag Menschen die auch mal um die Ecke denken. Oh, warum erwähne ich das? Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#30
0
Bevor mir ein Rad entgeht frag ich doch lieber nach. Nu weiß ich Bescheid.
Zitieren
#31
1
Gabumon schrieb:Einige Spiele schreiben ja auch Infos in ihre Dateien, daher könnte sich das Datum ebenfalls ändern.
Ja, da hast du recht. Auch das ist möglich. Vor allem wenn man die Sachen direkt von der Diskette gespielt hat GeschocktSad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake ReservoirDog 56 6.598 20.01.2024, 09:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Nur noch ein einziges Spiel: Welches nehmt ihr? Jadehawk 41 9.615 13.11.2022, 11:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was für ein PC-System habt ihr? Corsafahrer 34 9.365 22.04.2022, 08:58
Letzter Beitrag: exe06
Question Konsolenspiele ein/-auspacken wenn Neu? ReservoirDog 6 980 21.03.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Nemu
  Ich hätte gern ein Remake von ... Heinrich Reich 67 14.762 26.03.2017, 17:02
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste