Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox
#61
0
in der 04 - GUS411+MEGAEM310+PPL161.7z aus der
http://www.mediafire.com/file/urma5oo4fb...rasound.7z
ist übrigens nen "fehler"

die treiber sind auf laufwerk e installiert worden nicht auf c !
ich weis zwar nicht wie wichtig die ini einträge tatsächlich für die gus midi emulation sind, aber wenn man den ordner in der gemounteten festplatte in c:\\ultrasnd packt,
sollte man in der ULTRASND.INI im ultrasnd ordner ALLE ! patch einträge von e: auf c: ändern.
(alternativ kann man den ultrasnd ordner auch auf e: mounten, dann aber auch den ultrasound dosbox cfg eintrag auf e ändern)

im vogons forum gabs auch son komplett gus paket, wo der treiber ebenfalls auf e statt auf c installiert wurde.

den ppl160 ordner sammt der autoexec.bat braucht man nicht unbedingt, da die 1.61 patches schon in dem ultrasnd/midi ordner drin sind (die ursp 4.11er patches sind in dem backup ordner)


übrigens wenn man gus für spiele nutzt, sollte man ne svn version von dosbox nutzen, da es mit 0.74 nur mono sound und musik gibt.






Commodus schrieb:Welche Music-Unterstützung hört sich denn nun am besten an?

1. MT-32?
2. General Midi?
3.Gravis Ultrasound?


ist wie vieles geschmackssache Cool

unterstüzt ein spiel den mt-32, dann nutz ich den.
bei ultrasound oder general midi, würd ich general midi mit dem sound canvas va empfehlen (keine soundfonts).
https://www.rolandmusik.de/products/sound_canvas_va/
son sound canvas klingt doch was besser als ne gus.


mt-32 ist nicht general midi kompatibel und general midi (z.b sound canvas sc-55) auch nicht mt-32 kompatibel.
gehn tuts zwar, aber kann in beiden fällen zu falschen tönen führen.

2 bsp sind:
wing commander 2
unterstützt nur mt-32
(mit sound canvas können da falsche töne abgespielt werden)

wing commander privateer
unterstüzt nur general midi
(mit mt-32 werden falsche töne abgespielt)


unterstützt ein spiel nur mt-32 und kein general midi, dann mt-32 nutzen
unterstützt ein spiel nur general midi und kein mt-32 dann general midi mit z.b sound canvas va nutzen Big Grin
unterstützt ein spiel mt-32 und general midi, kommts auf das general midi gerät an
son sound canvas sc-55 z.b klingt besser als nen mt-32.
Zitieren
#62
0
So schnell kommt man gar nicht durch, bis man alle MT-32 Dosgames in der DosBox umgestellt hat. Es ist irgendwie spannend wie sich die neue Musikuntermalung anhört. Von so la la "Veil of Darkness" bis "Kraaaaass" (XWing & TieFighter), über erstaunlich atmosphärisch (Prince of Persia 2) ist alles dabei.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie man Z.Bsp. bei Champions of Krynn , den MT-32 reinbekommt.
Zitieren
#63
0
Commodus schrieb:[...]
Bei "Z" von den Bitmap Brothers bekomme ich die ROLAND MT-32-Unterstützung nicht rein. Komisch.
[...]
'Z' nutzt den Miles-Standard-Treiber. Leider gab es da immer mal Probleme mit der Kompatibilität - vor allem bei Nicht-Original-Hardware (was Emulation ja zwangsläufig ist). Du kannst höchstens mal probieren, ob es eine andere Version davon tut (einfach von einem anderen Spiel kopieren).
Aber da die Midi-Musik bei 'Z' ohnehin für den GeneralMidi-Standard komponiert wurde, solltest du (nach Möglichkeit) auch diesen verwenden Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#64
0
Woher holst du denn solche Informationen, Heinrich?
Zitieren
#65
0
Heinrich Reich schrieb:Aber da die Midi-Musik bei 'Z' ohnehin für den GeneralMidi-Standard komponiert wurde, solltest du (nach Möglichkeit) auch diesen verwenden Wink.

Wenn ich kein externes MIDI-Gerät hab, kann ich dann trotzdem General Midi in der Dosbox nutzen? Was muss denn da bei mididevice statt "mt32" stehen?

...und was ist diese MPU-401 Schnittstelle? Ich möchte definitiv keine falsch abgespielten Töne haben! Dann lieber die SB16. Momentan schaue ich wirklich nur gezielt nach MT-32 oder LAPC-I-Unterstützung.

Ich muss zugeben, das ich momentan nur halb durchblicke! Ist alles noch ziemlich verwirrend für mich, aber sehr spannend! Ich hatte damals nur am Rande von diesen ominösen Rolandkarten für ultrareiche was mitbekommen (durch Mags wie Powerplay und ASM), aber ich kannte niemanden der so was hatte.

Und jetzt kann ich es einfach in der D9sBox simulieren. Das ist doch erstaunlich und ich freu mich wie ein Kind. Ich hätte nie gedacht, das sich PC-Sound Anfang der 90er so gut anhören kann. Ich fühlte mich soundtechnisch mit meinem Amiga den PClern immer überlegen! Aber die Roland schlägt den Amigasound bei weitem!
Zitieren
#66
0
"default" muss bei "mididevice" stehen, dann greift's auf die normalen Mididingens von Windows zurück (also wenn Du General Midi wählst im Setup), die aber richtig scheisse klingen. Also flugs Virtualmidisynth und einen guten Font (den verwende ich praktisch immer) installieren. Dann wählst Du im Setup General Midi/MPU-401 oder wie das auch immer geschrieben ist. Kinderleichte Übung, sogar ein Totalnoob wie ich kann's. Wink

edit: wobei, ich sehe gerade, ich habe den ganzen Kram (ausser dass da Bassmidi erwähnt ist) ja schon geschrieben im Eröffnungspost. Habe erst jetzt gemerkt, dass das ja "mein" Thread ist. Big Grin
Zitieren
#67
0
Schade das mit den externen Soundfonts die Dosbox nicht mehr portable ist.
Zitieren
#68
0
Ich hab's auch am Liebsten, wenn ich meine in sich geschossenen MT32-Päckchen basteln und die überall hinkopieren kann, ohne sonst ein Programm zu brauchen. Eine Custom-Dosbox, die Soundfonts unterstüzt, wäre schon was.
Zitieren
#69
0
thEClaw schrieb:Woher holst du denn solche Informationen, Heinrich?
Den Miles-Treiber erkennt man anhand der Dateien und dem Setup-Interface.

Das mit der GM-Komposition weiß ich noch von damals, als das Spiel herauskam. In einem Interview mit David Punshon und Richard Wells (verantwortlich für die Musik von 'Z') wurde auch auf die Arbeitsweise eingegangen. Und da haben sie unter anderem über die verwendeten Gerätschaften und die Umsetzung für Computer-Hardware gesprochen. Sie mussten das beim Komponieren früher immer bedenken, damit der Ton am Ende so klingt, wie gedacht. Durch die Standards wurde deren Arbeit sehr vereinfacht und deshalb haben sie es auch gern angenommen.


Commodus schrieb:[...]
Wenn ich kein externes MIDI-Gerät hab, kann ich dann trotzdem General Midi in der Dosbox nutzen? Was muss denn da bei mididevice statt "mt32" stehen?

...und was ist diese MPU-401 Schnittstelle? Ich möchte definitiv keine falsch abgespielten Töne haben! Dann lieber die SB16. Momentan schaue ich wirklich nur gezielt nach MT-32 oder LAPC-I-Unterstützung.
[...]
General Midi wird schon seit den frühesten DOSBox-Versionen unterstützt. Und dein Gedanke war schon ganz richtig: Die MPU-401.
Dabei handelte es sich ursprünglich um eine separate Box, welche als Schnittstelle zwischen dem Ausgabegerät und dem PC diente. Später wurde die Elektronik der Box dann komplett auf die Soundkarten verlagert (ggf. als Erweiterung).
DOSBox erledigt diese Funktion per Software-Lösung (direkte Durchleitung an die Hardware bzw. die Midi-Geräte des Host-PC).

Windows bietet nun standardmäßig eine Software-Variante von GeneralMidi als virtuelles Ausgabegerät an. Du musst in der DOSBox-config also nur noch die Midi-Schnittstelle auf eben jenes Ausgabegerät einstellen. Normalerweise klappt das mit der Einstellung "midiconfig=0".
Prüfen kannst du das in DOSBox selbst (Eingabe von: "mixer /listmidi", gemäß DOSBOX-Readme). Falls du noch andere Midi-Geräte hast (wie z.B. den VirtualMIDISynth), dann werden sie dir hier ebenfalls mit der zugehörigen ID-Nummer angezeigt. Ändere dann einfach "midiconfig" entsprechend.
Falls du nicht Windows nutzt, musst du ggf. noch das Midi-Interface umstellen (über die Option "mididevice").

Im Setup des Spieles wählst du dann entweder die Option 'General Midi', 'MPU-401', 'SC-55' oder 'SCC-1' und stellst ggf. noch I/O Port und IRQ ein (DOSBox-Standard ist Port='330' & IRQ='2', was auch den Standard-/ Fabrik-Einstellung der originalen SCC-1 entspricht).

Fertig! Smile


Übrigens:
Für alle, die sich noch ein wenig für die originale Hardware interessieren, anbei mal das SCC-1-Handbuch. Damals war die beigefügte Dokumenation nämlich erfreulicherweise noch sehr ausführlich Fröhlich.


Angehängte Dateien
.pdf   Roland SCC-1 - Handbuch (engl).pdf (Größe: 1,81 MB / Downloads: 5)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#70
0
Commodus schrieb:Allerdings hab ich keine Ahnung wie man Z.Bsp. bei Champions of Krynn , den MT-32 reinbekommt.


Champions of Krynn ... da scheint noch was zu fehlen:

[Bild: cok1ex1h.jpg]
Zitieren
#71
0
Navaros schrieb:
Commodus schrieb:Allerdings hab ich keine Ahnung wie man Z.Bsp. bei Champions of Krynn , den MT-32 reinbekommt.


Champions of Krynn ... da scheint noch was zu fehlen:

[Bild: cok1ex1h.jpg]

Hast Du vielleicht die mt-32 Datei für CoK? ...wie muss ich dafür dir krynn.ini ändern?
Zitieren
#72
0
... greif' mal bei deiner Install von Buck Rogers: Matrix Cubed rein!

Big Grin

Zitat:E
R
M
C:\\COK\\SAVE\\
F
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Zitieren
#73
0
Ah Danke Navaros! Welche Goldboxrollies haben denn MT-32 Unterstützung?

@Prometheus

Stimmt das, das die MT-32 in Might & Magic nicht zu empfehlen ist? Das hattest Du oben geschrieben....
Zitieren
#74
0
Commodus schrieb:Ah Danke Navaros! Welche Goldboxrollies haben denn MT-32 Unterstützung?

grübel ...

"Champions of Krynn" ist wohl mehr als modifizierbarer Ausreißer anzusehen. Zu "Pools of Darkness" hatte ich ma 'nen gepimpten Soundfix hier hochgeladen, keine Ahnung mehr, was der bewirkte. Das 91'er AD&D Onlinespiel "Neverwinter Nights" zur Offline-Variante getrimmt, brachte dann noch den volleren^^ (vollständigen) Tandy-Sound vom einst kastrierten 89er "Pool of Radiance" rüber, soll dahingehend aber mehr Info sein.

Gehobener Sound dann halt ab "The Dark Queen of Krynn" ... "Unlimited Adventures"-Motor eben, was man an passender Datei der Installation erkennen kann.
Big Grin Ergo bleibt da wohl einzig die Möglichkeit offen, sich im FRUA-Modulendschungel einzuarbeiten, einzulesen, installieren, auszutesten um es hier dann würdig zu archivieren.
Smile
Zitieren
#75
0
Also bei Champions of Krynn & Dark Queen of Krynn bekomme ich MT-32 hin, aber Buck Rogers 2 - Matrix Cubed startet nur mit Grafikfehlern in der Dosbox SVN wenn ich diese:

V
R
M
C:\\BUCK2\\SAVE\\
F


Konfiguration in der BUCK2.CFG manuell eintrage. ...und eine autom. Soundkartenwahl habe ich nicht.
Zitieren
#76
0
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht im Rahmen meiner MT-32-Woche:
An dem Alien-Breed Speicher-Problem hing ich ewig, bis ich herausgefunden habe, das der zu hohe Arbeitsspeicher von 63MB schuld daran ist, das es in der DAUM-Version nicht lädt!


Budokan:
-------------

mit "ESC" im Spiel kann man ROLAND SOUND einstellen, aber wenn man die im Netz gängige gecrackte Version hat, wird man nie das Intro mit Roland-Sound hören, da das Spiel immer mit der quäkenden Adlib-Config startet, egal ob man im Spiel umgestellt hat. Auch mit Attributen zu starten bringt nix.

Wer von einem sauberen Diskettenimage, oder der nicht gecrackten Version mit:

BUDO VGA MT32

startet, hört dagegen den wunderschönen Introsound. ...so schön wie am Amiga!

...man benötigt allerdings die Codes, um beim Turnier nicht rausgeschmissen zu werden.





und hier der Vergleich zur voreingestellten normalen Crack-Version:




----------------------------------------------
----------------------------------------------


Alien Breed:
--------------------------


Problem 1:

Man benötigt wie alle MT32-Games, die SVN Dosbox. Hier ist das Bild wieder so gestreckt, das man mit doublescan=false es abschalten muss. Es funktioniert dann allerdings kein Filter!

LÖSUNG: DosBox SVN von 2014 nutzen

Problem 2:

Man darf der DosBox nicht zu hohen Arbeitsspeicher zuweisen, da sonst der XMS-Speicher nicht initialisiert wird, was bedeutet, daß das Spiel nicht startet. Man kann zwar XMS deaktivieren, aber dann gibt es keinen SB-Blaster-Sound für die Effekte.

LÖSUNG: 16MB reichen vollkommen aus und Alien Breed startet mit MT-32 Klang und SB-SFX. Allerdings kommt der Soundtrack nicht an die Amigaversion ran.




---------------------------

Cadaver:

Hier muss ich leider auf MT-32 verzichten, da für die Soundeffekte im Spiel keine separate Karte zur Auswahl steht. Bis auf die hallenden Schritte und der Inventar-Gong fehlen viele SFX. SCHADE!! Der INTRO hört sich toll an (gleichwertig wie Amiga).
Zitieren
#77
0
Commodus schrieb:[...]
Wer von einem sauberen Diskettenimage, oder der nicht gecrackten Version mit:

BUDO VGA MT32

startet, hört dagegen den wunderschönen Introsound. ...so schön wie am Amiga!

...man benötigt allerdings die Codes, um beim Turnier nicht rausgeschmissen zu werden.
[...]
Ich mag meine alten Spiele sowieso lieber mit aktivem Kopierschutz als mit Crack Smile. Das gehört für mich irgendwie einfach dazu und verschafft mir eine gewisse "Retro-Atmosphäre" Pleased. Und manchmal ist die Umsetzung ja sogar ziemlich cool gemacht (z.B. bei 'Shadow Of The Comet')
Doof ist eben nur, wenn sich partout keine entsprechende Code-Tabelle oder gescannte Bildchen auftreiben lassen. Dann geht kein Weg am Crack vorbei Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#78
0
Commodus schrieb:Buck Rogers 2 - Matrix Cubed startet nur mit Grafikfehlern in der Dosbox SVN wenn ich diese:

V
R
M
C:\\BUCK2\\SAVE\\
F


Konfiguration in der BUCK2.CFG manuell eintrage. ...und eine autom. Soundkartenwahl habe ich nicht.

Nimm dir die englische vom DJ und mach mal 'nen Abgleich zur Deutschen.
...die funzt!
Da könnte der Fehlerteufel wohl eher lokalisiert werden.
Aja, probieres auch mal mit Zunge raus "jungfräulich-ungepanschten Dateien"
Zitieren
#79
0
Ja, die englische Version vom DJ klappt. In der deutschen Version (V1.01) habe ich in der KONFIGURATION keine ROLAND-MT-32 Auswahl, wenn ich die matrix.cfg lösche und das Spiel neu konfigurieren möchte.

Die englische Version vom DJ trägt die VERSION 1.0 (also niedriger) Ein Austausch der START und INSTALL-DATEN bringt nix.


Hat jemand vielleicht die deutschen Diskettenimages mit ROLAND-Unterstützung?
Zitieren
#80
0
Commodus schrieb:@Prometheus

Stimmt das, das die MT-32 in Might & Magic nicht zu empfehlen ist? Das hattest Du oben geschrieben....
Bei World of Xeen klappt's gut, bei Isles of Terra hingegen klingt die Musik gut, aber die Soundeffekte schrottig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.015 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 134 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 664 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 888 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 729 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste