Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox
#81
0
Wieviel hat denn damals die MT-32-Box gekostet? ...und hat jemand von Euch ein echtes Gerät?
Zitieren
#82
0
bei release 1987 lag der preis laut infos aussem netz bei 695 $.
1990 verlangte sierra 550 $ für nen mt-32 und 650 $ mit nem roland mpu interface.

zum vergleich ne roland LAPC-I hat 1989 ca 1000 dm gekostet.



hier kann man sich mal den test drive 3 ost mit dem mt-32 anhören
der intro song is nen echter ohrwurm Big Grin

http://www.vgmpf.com/Wiki/index.php?titl...sion_(DOS)
Zitieren
#83
0
Mein Gott! Die Verbreitung bei Gamern kann doch nicht sehr hoch gewesen sein, oder? Ich verstehe gar nicht, warum so viele Spiele das Gerät unterstützt haben und einige Firmen sogar neue Sounds dafür arrangiert haben.

Ich würde mir zu gern den echten Sound anhören. Kann man so ein Teil per USB an heutige PCs anstöpseln, um ScummVM und die DosBox zu nutzen? Gibt es auch für heutige Programme eine MT32-Verwendung?
Zitieren
#84
0
per usb nicht aber mit soner interface karte
das is nen clone vom roland mpu

Zitieren
#85
0
auch PCs selbst waren früher arschteuer, das is der Preis von so ner Roland-Karte gar nix.
Signaturen stinken
Zitieren
#86
0
Also selbst in meinem "erweiterten" Bekanntenkreis hatte niemand eine Roland-Karte. Das höchste der Gefühle war bei einem befreundeten Computerfreak eine Gravis Ultra-Sound.
Zitieren
#87
0
ich hab damals für meine 1. soundkarte ne sound galaxy nx pro 16
bei vobis satte 450 dm bezahlt Cool
und später 319 dm für ne sb awe32 value.

mit dem pc speaker haben die c64 und amiga kollegen einen nur ausgelacht Big Grin
Zitieren
#88
0
Also ich hatte damals auch nur ne Sound Blaster, die aber immerhin schon im 386er, wenn meine Erinnerung nicht ganz trügt. Vorher auf dem Commodore PC-10 nur Speaker Big Grin

MT-32 habe ich aber mittlerweile ein Original für meinen MMX-Retro-PC.
Zitieren
#89
0
PRINCE OF PERSIA 1 & 2
----------------------------------


Überragender MT-32 Sound!

Zu beachten ist hier, das Prince of Persia 1 nur in der Version 1.3 ein Setup-Programm besitzt, welches MT-32 Sound einstellen kann. V1.4 hingegen hat es schon nicht mehr.

Da man für die SFX die Soundblaster wählen kann, ist das Spielerlebnis toll. Im Video schaut mal auf das MT-32. Da wird auf dem Display "The Princess awaits." ausgegeben. Big Grin



Es gibt ja den 4D Prince. Eine tolle Modifikation mit schwierigeren Leveln:

4D Prince

...allerdings hat man dann keine MT-32 Sound.

LÖSUNG: Umbennung der "kirill.dat" in "levels.dat" und dann ab mit der Datei in die normale Prince V1.3. ...schon hat man die Modifikation des Russen Kirill A. Terebilov, der die neuen Level 1994 gebaut hat auch mit MT-32 Music.
Zitieren
#90
0
man kann auch bei prince of persia 1.4
den mt-32 nutzen bzw general midi.
dazu mus man von prince of persia 2 die MMPU401.DRV aus dem snddrvrs ordner in den snddrvrs ordner von pop 1.4 kopieren und schon hat man wieder midi musik.
der mt-32 tut so auch wieder, aber der treiber is für general midi gedacht.
Zitieren
#91
0
übrigens wer sich nen echten roland mt-32 zulegen möchte, is wohl mit nem
roland cm-32l besser dran.

das teil ist quasi ne verbesserte version vom mt-32.
es bietet 33 zusältzliche sounds die z.b von Beneath a Steel Sky und Ultima Underworld genutzt werden.
zudem soll der klang etwas klarer sein als beim mt-32, sonst is das teil voll kompatibel zum mt-32.

[Bild: 800px-CM-32L.jpg]



den roland cm-32l gibts übrigens auch als isa karte und heist....
Roland LAPC-I Big Grin


die roland geräte steigen schneller im wert als andere wert anlagen an der börse Smile

für nen mt-32 mus man min 100 auf den tisch legen (wenn man glück hat).
für nen cm-32l darf man da mit dem doppeltem rechnen.
und für die LAPC-I braucht man unter 350 wohl nicht drüber nachdenken.
Zitieren
#92
0
Commodus schrieb:[...]
Ich würde mir zu gern den echten Sound anhören.  Kann man so ein Teil per USB an heutige PCs anstöpseln, um ScummVM und die DosBox zu nutzen? Gibt es auch für heutige Programme eine MT32-Verwendung?
K.A.R.R. schrieb:per usb nicht aber mit soner interface karte
das is nen clone vom roland mpu

Du brauchst nicht mehr unbedingt eine Erweiterungskarte oder den Midi-Port der Soundkarte (wie früher). Dafür kann man mittlerweile tatsächlich auch einen Midi-USB-Adapter verwenden (gibt es sogar von Roland Smile).


K.A.R.R. schrieb:übrigens wer sich nen echten roland mt-32 zulegen möchte, is wohl mit nem
roland cm-32l besser dran.
[...]
Da verzichtet man dann allerdings auf das schmucke Display Wink. Aber es gibt ohnehin nicht "DIE" MT-32. 100-prozentig perfekt ist hier leider keine Lösung Baby.

Mehr Infos zu den Revision-Unterschieden der MT-32 findet ihr hier Smile. Und selbstverständlich ist auch jener Thread sehr empfehlenswert Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#93
0
Heinrich Reich schrieb:Aber es gibt ohnehin nicht "DIE" MT-32. 100-prozentig perfekt ist hier leider keine Lösung Baby.

jau leider
das video hier is auch net übel



1:11 Introduction
7:15 Brief overview
15:09 MT-32 (Old)
27:55 MT-32 (New)
34:41 CM Series
39:24 CM-32L
46:44 LAPC-I
49:33 CM-64
56:11 CM-500
1:08:36 UART vs Intelligent MIDI
1:26:25 Cables and connectors
1:35:33 Power supplies
1:38:30 Using the Sound Card Mixer
1:42:42 Daisy Chaining
1:45:39 ROM Version
1:51:07 MT32 Test Mode
1:54:05 Demo Songs
1:59:18 LCD Display --
2:03:57 LED MIDI vs Audio --
2:06:16 Games that require MT-32 Old --
2:10:55 MT-32 Old Buffer Overflow --
2:17:06 CM series Clipping --
2:19:23 CM series extra sound effects --
2:27:46 CM64/CM500 - Muting the CM32P Part --
2:34:36 Early CM32 CM64 Clicking Issue
2:38:58 CM-500 Faster Vibrato Issue
2:41:42 General MIDI Support
2:52:52 Usage with DOSBox and ScumVM
3:07:23 What do I recommend?
3:21:59 Summary
3:28:49 Credits, Acknowledgements, The End


ich hab das 1. spiel von "2:06:16 Games that require MT-32 Old --"
heart of china mal mit munt 2.0 laufen lassen.
die wellen am anfang klingen wie der alte mt-32 und das mit den mt32 rom (1.07) und mit dem cm-32l rom (1.02).
hmm damit hätte man nen cm-32l, also die bonus sounds mit altem mt-32 sound Big Grin

müste man mal mit den anderen games testen, obs tatsächlich so ist.
aber nen echter mt-32 ist natürlich immer noch nen echter mt-32.
ne alte soundkarte z.b, wo die kondensatoren nachlassen klingt auch anders als ne emulation in dosbox (wo die hardware quasi besser als fabrikneu ist, was störgeräusche usw angeht) Big Grin
Zitieren
#94
0
Ich hab mir jetzt mal das Video von Hr. Meinert angesehen und finde die SC-55 hört sich wesentlich besser als das MT-32 an. Kann man jetzt also sagen, das SC-55 die Königsklasse für Dos-Games ist?

...und gibt es dafür auch Roms für die DosBox?
Zitieren
#95
0
joa son sound canvas sc-55 klingt besser als nen mt-32.
mit sonem sound canvas kann man auch midi files in top qualität hören
(der mt-32 hat nur 9 kanäle keine 16 wie bei gm üblich und hat auch kein vernünftiges klavier und ist für midi files eher nicht zu empfehlen)

der sc-55 ist allerdings nicht ganz zum mt-32 kompatibel und umgekehrt ebenfalls nicht, wie ich vor einigen postings schrieb.
wenn man für alle dos games gerüstet sein will, braucht man nen mt-32 und nen sc-55 Big Grin


roms gibts nicht, für general midi gibts soundfonts, die in der qualität alle varieren, aber für den echten sc-55 sound gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten.

1. nen echter sc-55
2. den roland sound canvas va
https://www.rolandmusik.de/products/sound_canvas_va/

der sound canvas va kostet 115 euro (wenn man den kauft.....)
und bringt nen sc-55, sc-88 , sc-88pro und sc-8820 mit.
(für ios kostet das teil mit nem player nur 20 euro, aber ka ob man die ios version auch mit dosbox verbinden kann)

der sc va klingt beim 88, 88pro und beim 8820 genau identisch wie die hardware version, nur beim sc-55 nutzt die virtuelle version das drum set des 88pro (wenn ich da richtig informiert bin), wodurch der klang nicht immer 100%ig so ist wie der org sc-55.

nicht ganz billig das teil, aber für dosbox und scumm gibts wohl nix besseres für general midi. besser als jeder soundfont.

bei der trial version des sc va kann man 10 minuten am stück musik hören und mus dann die wiedergabe neu starten.

das teil ist nen vsti plugin, leider kein standalone programm, um das mit dosbox und scumm zu nutzen, braucht man nen virtuelles midi kabel z.b mit dem tool loopmidi und nen vsthost z.b savihost oder den falconsoft midi player.
ist aber eigentlich ganz einfach Smile


hier nen video dazu :
Zitieren
#96
0
Ich dachte schon, MT-32 wäre audiotechnisch das Beste für Dosgames, aber SC-55 ist nochmal eine ganz andere Welt. Ich habe mir jetzt mal den Unterschied von MT-32 zu SC-55 angehört und ich glaube man vergisst dabei ganz das Spielen bei dieser akustischen Untermalung.

Konkret noch mal ein paar Fragen:

1. Für welche Spiele wurde speziell auf der SC-55 komponiert?
2. Sound Canvas und CM-300 haben beide den SC-55 on Board?
3. SC-88 ist das Nachfolgemodell. Profitieren Spiele davon?

4. Was brauche ich, um den SC-55 Sound auf modernen Rechnern in der Dosbox bzw. ScummVm nutzen zu können?

5. Mit den MT-32 Roms in der Dosbox kann ich ohne Bedenken bei Spielen:

- General Midi
- Roland MPU-401

ohne falsche Töne nutzen, falls MT-32 nicht angeboten wird? Ist das richtig?

Sollte ich dann eher MPU-401 oder General Midi nehmen? Muss ich dann in der Dosbox-conf bei mididevice etwas ändern?

6. Was ist Roland-RAP-10?


Sorry, falls sich bei mir so viele Fragen wiederholen.
Zitieren
#97
0
Midi-Treiber und ein SC-55 Soundfont.

Ich nutz BassMIDI https://www.kode54.net/bassmididrv/

Soundfont einfach mal googlen

edit: war hier nicht irgendwas mit Dune 2 und MT32 und kein Sound?

Ich glaub ich hab zufällig einen Fix gefunden (Punkt 4):

https://flateric.wordpress.com/2013/02/2...x-scummvm/
Signaturen stinken
Zitieren
#98
0
Commodus schrieb:1. Für welche Spiele wurde speziell auf der SC-55 komponiert?
Prinzipiell alle DOS-Spiele, die nativ General Midi unterstützen.

Commodus schrieb:2. Sound Canvas und CM-300 haben beide den SC-55 on Board?
Der SC-55 ist "Sound Canvas"(SC ist nur die Abkürzung dafür Wink). Beim CM-300 ist grundsätzlich der gleiche Tongenerator verbaut, aber es fehlen ein paar Zusatzfunktionen und das Display.

Commodus schrieb:3. SC-88 ist das Nachfolgemodell. Profitieren Spiele davon?
Nein. Es gibt hier keine gravierenden Unterschiede zwischen den Geräte-Versionen wie noch bei der MT-32 oder gar der FM-Synthese (z.B. den OPL-Chips). Genau dafür wurde schließlich der 'General Midi'-Standard entwickelt: Einheitlicher Klang und keine Anpassungen oder Extras. Die zusätzlichen Instrumente, Equalizer-Presets und ähnliche Dinge können natürlich hardwareseitig genutzt werden, sind aber normalerweise eher für reine Musikanwendungen interessant.
Allerdings hat jedes Soundmodul (bzw. der integrierte Syntheziser) ein individuelles Klangbild. Insofern klingt 'General Midi' je nach Gerät trotzdem etwas anders. Das hat dann aber nichts mit dem Spiel zu tun.

Commodus schrieb:4. Was brauche ich, um den SC-55 Sound auf modernen Rechnern in der Dosbox bzw. ScummVm nutzen zu können?
Den (annähernd) originalgetreuen Sound bekommt man z.B. über die Methode, die Prometheus in der Thread-Eröffnung beschrieben hat. Wichtig ist hierbei die Auswahl des richtigen Soundfont.

Alternativ gibt es den bereits erwähnten SC-Simulator von Roland. Ich persönlich empfehle dabei jedoch eine Standalone-Software anstatt des VST-/DXi-PlugIns. Diese lässt sich dann auf simple Weise wie ein Midi-Gerät einsetzen (siehe mein vorheriger Beitrag).

Commodus schrieb:5. Mit den MT-32 Roms in der Dosbox kann ich ohne Bedenken bei Spielen:

- General Midi
- Roland MPU-401

ohne falsche Töne nutzen, falls MT-32 nicht angeboten wird? Ist das richtig?
Nein. Die MT-32 ist kein 'General Midi'-Gerät. Die GM-Instrumententabelle lässt sich zwar annähernd auf General Midi umstellen (was damals auch tatsächlich so gemacht wurde), aber der gesamte Umfang ist nur mit einem voll kompatiblen Produkt möglich.

Commodus schrieb:Sollte ich dann eher MPU-401 oder General Midi nehmen? Muss ich dann in der Dosbox-conf bei mididevice etwas ändern?
'MPU-401' ist das "Zwischengerät" für die MIDI-Verarbeitung, 'General Midi' ist der Midi-Standard an sich. Normalerweise werden diese beiden Begriffe in Spiele-Setups jedoch synonym verwendet. Damit ist also nahezu immer Sound im 'General Midi'-Format gemeint und es kommt das gleiche Signal heraus.
Wenn du tatsächlich die äußerst seltene Wahl zwischen 'MPU-401' und 'General Midi' hast, dann hat das wahrscheinlich etwas mit der Arbeitsweise des 'MPU-401' zu tun (UART und "intelligenter Modus"). Darüber musst du dir bei der Emulation aber keine Gedanken machen. Du wählst in dem Fall einfach 'General Midi'.

Commodus schrieb:6. Was ist Roland-RAP-10?
Eine Midi-Soundkarte analog der SCC-1.
Gegenüber der SCC-1 beherrscht die RAP-10 ein höherwertiges Sampling, hat dafür aber weniger Instrumente im Midi-Teil. Diese Karte wurde von Roland für die Verwendung in Windows vermarkt und war nie für reine Spieleanwendungen gedacht. Einige Spiele unterstützen sie zwar trotzdem, aber letztendlich ist hier die SCC-1 die bessere Wahl.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#99
0
Danke Heinrich für Deine ausführlichen Antworten! ich denke jetzt habe ich es allmählich kapiert.
Zitieren
0
Kein Problem Smile.

Ich habe mal oben noch etwas zum SC-Simulator von Roland hinein editiert (mir ist gerade erst aufgefallen, dass K.A.R.R. sich da nicht auf Standalone-Software bezieht). Den Rest findest du per google WinkWink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.042 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 148 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 682 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 898 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 740 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste