Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox
0
Mobygames listet Another World als MT-32 Gerät, aber es kommen nur SFX raus. Music gibt es nicht siehe:

Another World MT-32

It also supports the Roland LAPC-I and CM-32L (and compatibles with a Roland MPU-401 interface), but not the MT-32 or MT-100. It only uses the 33 extra sound effects found on the LAPC-I and CM-32L and music is not played.

Schade! Aber dafür gibt es ja die 20th Anniversary!



SKYNET/FUTURESHOCK
--------------------------------

Im Setup kann ich MT-32 wählen, aber es wird kein Midi-Sample gefunden. Mit der SB16 schon.

Bei Spielstart gibt es denn einen Abbruch mit folgender Meldung:
Game error Could not locate Midi Song gamedata/title.hmi

Patch 101 bringt auch nix.


Confused
Zitieren
0
Solangsam verstehe ich Seite fuer Seite immer weniger und verliere den Ueberblick Big Grin

Wir brauchen nun ein In-Depth Tutorial mit

a) Fuer Hardware was man genau braucht

und b) fuer software was man alles braucht alles einem Paket.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Na für b.) hat doch im Eröffnungspost dieses Threads so ein Idiot die idiotensichere Anleitung zur Emulation von Mt-32 und General Midi unter Dosbox in idiotisch unfachmännischen Worten beschrieben. Wink
Für a.) könnte aber doch jemand einen neuen Thread aufmachen, der hier titelt ja doch deutlich bezüglich Dosbox-Emulation.
Zitieren
0
Naja, dafür muss "nur mal" jemand alle Informationen sammeln und gebündelt ins Cgboard-Wiki verfrachten. Ist 'ne ordentliche Fleißarbeit.
Viel Spaß! Zunge rausBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
SPEEDBALL 2
-------------------


Die Amigaversion ist soundtechnisch nicht zu schlagen. Das MT-32-Intro ist trotzdem hörenswert. Irgendwie wie eine Neuinterpretation. ROCKT! Da hab ich Volume gleich mal aufgedreht!




Im Spiel hingegen fehlt die Sprachausgabe "ICECREAM, ....ICECREAM" oder "Replay!".

Auch so wirken die SFX über die MT-32 Panne. KLING-KLANG-KLONG. Kein Vergleich zur Amigaversion. Die Soundblaster-Wiedergabe ist aber ebenfalls schrottig, so das man gar nicht weiß, welchen Sound man nutzen soll.

Lösung! Zwei Batchdateien zur Auswahl mit dezenten Hinweis zur Amigaversion! Big Grin


GABRIEL KNIGHT CD-Version
---------------------------------------

Das Spiel lädt ewig für die Instrumente bei einem Blackscreen, so das der Finger nervös zu Alt+Tab greifen möchte, aber die MT-32 Begleitmucke kann sich hören lassen. Auch die SFX und Sprachausgabe wird sauber über SB wiedergegeben.

Ich wollte mal ein Vergleich zur ScummVM-MT-32 ziehen und siehe da,...mit ScummVM V1.9.0 hat man die Erkennung für Gabriel Knight wieder entfernt, da es wahrscheinlich noch nicht hundertprozentig unterstützt wurde. Komisch, mit der alten 1.8.0er ging s noch.

GABRIEL KNIGHT 2 & PHANTASMAGORIA
---------------------------------------------------------

Obwohl Mobygames MT-32-Unterstützung listet:

Techinfo

gibt es im Setup außer Soundblaster keine andere Auswahl.

Bei Phantasmagoria hab ich zwar MT-32. Die MT-32-Begleitung ist aber zu vernachlässigen. Hier mal ein Klong, da mal ein KLING...und einige wichtige SFX fehlen auch, wie Autotürenzuschlagen usw.

Da bleib ich bei der Soundblaster.


STAR TREK 25th ANNIVERSARY & JUDGEMENT RITES
--------------------------------------------------------------------------


BOOOAAAHH! Nach Wingcommander ist Star Trek - 25th Anniversary mit MT-32 ein wahrer Ohrenöffner! KINOFEELING PUR!



Funktioniert natürlich auch mit der CD Enhanced Version! Grandios!


CURSE OF ENCHANTIA
-------------------------------


...klingt Großartig! Tolle Komposition. Ein lustiger Effekt ist es, wenn man die MT-32 nicht nur für die Musicwiedergabe nutzt, sondern auch für die SFX.

Im ersten Gefängnisraum, kann man ja "HELP" schreien, um die Wache anzulocken, die dann "SHUT UP!" brüllt und beim stolperndem verlassen den Schlüssel verliert.

Da die MT-32 ja keine Sprachausgabe kann nutzt sie beim "HELP"-Sample ein "SCHREI"-Sample und die WACHE brüllt nicht "SHUT UP", sondern nutzt den "KICHERN"-Sample!

Lustiger Effekt! ...aber nicht zu gebrauchen. Daher muss der Soundblaster wie gedacht die Soundeffekte wiedergeben.




THE IMMORTAL
---------------------

Lt. Anleitung muss man Immortal mit Attributen starten.

IMMORTAL MCGA ROLAND


....bewirkt nichts! Hört sich genauso wie SB an. Confused


Universe (von CORE)


Lt. Techspecs von mobygames MT-32 fähig

Techspecs

Aber es gibt kein setup und auch die Anleitung von Universe schweigt über die MT-32 Einstellung. Attribute wie /R oder /ROLAND oder MT32 oder /M bringen nichts

Confused



MEGA LO MANIA
-----------------------

Ältere Versionen von Mega lo Mania bieten ja bei Spielstart die Roland-Funktion an. Aber das Spiel schweigt wie ein Grab! Ich dachte ja, vielleicht kann ich endlich mal die Dos-Version mit Music UND SFX hören. Aber wieder nix. Weder SFX noch Music. Also bleibe ich bei meiner Version, die wenigstens Soundblaster-Music bietet. SFX kann ich nur auf dem Amiga haben.
Zitieren
0
Donnerwetter, Du gehst ja ordentlich ab hier! Big Grin Als ich den Zauber der MT-32-Emulation vor ein paar Jahren entdeckt hatte, ging's mir gleich. Da musste alles getestet und ausgekostet werden.

Universe hat keine MT-32-Unterstützung, liest Du hier nach.
Zitieren
0
Danke Prometheus! Universe ist dann von der MT-32-Liste gestrichen!


MOONSTONE - A Hard Days Knight
-------------------------------------------------

Hier hatte ich bei der DosVersion noch nie Musik. ...nur SFX. Das Spiel soll Roland-Unterstützung bieten, aber ich wüsste nicht wie und wo ich das einstellen könnte. Es gibt eine moon.cfg. Da steht:

SOUND=SB drin

Ich hab mal versucht

SOUND=MT32 oder SOUND=ROLAND einzugeben.

Das Spiel ist völlig unmusikalisch. ...wenn man bedenkt wie toll der Soundtrack der Amigafassung ist. Naja.... vielleicht weiß ja jemand von Euch weiter.


ANVIL OF DAWN
-----------------------


Dieser verdammte HMI SOUND INSTALLER, der mich schon bei Skynet mit fehlemden Test-Midisound bei MT-32-Einstellung geärgert hat ist auch hier vorhanden.

AAber das Spiel scheint mit MT-32-Sound zu funktionieren.

Komisch nur, was Wiki schreibt:

Games that falsely claim MT-32 compatibilityThe following games claim to be MT-32 compatible but in fact are not. The most common case is that they allow MT-32 or compatible devices to be chosen as configuration options, but they play General MIDI music instead:

...also ich höre nichts verkehrtes!
Zitieren
0
Commodus schrieb:Konkret noch mal ein paar Fragen:


4. Was brauche ich, um den SC-55 Sound auf modernen Rechnern in der Dosbox bzw. ScummVm nutzen zu können?

5. Mit den MT-32 Roms in der Dosbox kann ich ohne Bedenken bei Spielen:

- General Midi
- Roland MPU-401

ohne falsche Töne nutzen, falls MT-32 nicht angeboten wird? Ist das richtig?

Sollte ich dann eher MPU-401 oder General Midi nehmen? Muss ich dann in der Dosbox-conf bei mididevice etwas ändern?


meine postings lesen tust du nicht oder ? Big Grin



Commodus schrieb:MOONSTONE - A Hard Days Knight
-------------------------------------------------

Hier hatte ich bei der DosVersion noch nie Musik. ...nur SFX. Das Spiel soll Roland-Unterstützung bieten, aber ich wüsste nicht wie und wo ich das einstellen könnte. Es gibt eine moon.cfg. Da steht:

SOUND=SB drin

Ich hab mal versucht

SOUND=MT32 oder SOUND=ROLAND einzugeben.

Das Spiel ist völlig unmusikalisch. ...wenn man bedenkt wie toll der Soundtrack der Amigafassung ist. Naja.... vielleicht weiß ja jemand von Euch weiter.


SOUND=ROLAND sollte eigentlich klappen.
bei mir tuts mit munt.

ich hab mein moonstone von myabandonware, vielleicht fehlt auch bei deiner version was.
Zitieren
0
K.A.R.R. schrieb:meine postings lesen tust du nicht oder ? Big Grin

Doch, doch! Deine Beiträge waren auch sehr interessant. Das Thema ist nur so schwer verdaulich. Aber jetzt so langsam macht es Klick!
Zitieren
0
Ich glaube es wird Zeit für einen neuen Thread. In dem Thread testen wir alle möglichen Spiele und laden die Musikergebnisse hoch und entscheiden bzw. Empfehlen was besser ist. Ob mt32 gus oder gm oder ausnahmweiß pc speaker und ab xD
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Commodus schrieb:Doch, doch! Deine Beiträge waren auch sehr interessant

Big Grin
Zitieren
0
DUNE (CD-VERSION)
----------------------------

Ich wusste gar nicht, das die CD-Version kein CD-AUDIO mitbringt! Gerade bei diesem Spiel wäre es doch geradezu Pflicht!

Ich habe mir jetzt mal MT-32 Sound eingestellt und obwohl es natürlich besser als der blechernde SB16 klingt wird es dem Spiel einfach nicht gerecht! Die Amigafassung ist tausendmal (vielleicht sogar tausendundeinmal) besser, melodischer, toller, surrealer und überhaupt. Ich hatte damals extra den Amiga an eine Anlage angeschlossen für das Spiel und mir den Soundtrack gerippt.
Zitieren
0
Commodus schrieb:Die Amigafassung ist tausendmal (vielleicht sogar tausendundeinmal) besser, melodischer, toller, surrealer und überhaupt. Ich hatte damals extra den Amiga an eine Anlage angeschlossen für das Spiel und mir den Soundtrack gerippt.
Dafür hat die Amiga-Version aber auch nur DREI mickrige Songs.
Zitieren
0
INNOCENT UNTIL CAUGHT
-------------------------------------

Hier kann man ja die Kombination ROLAND für Music und SOUNDBLASTER für die Effekte einstellen.

ROLAND ist kein Problem, aaaber um die Soundblastereffekte zu bekommen, muss man eine speziellen Treiber (CT-VOICE.DRV) in ein /DRV Verzeichnis stecken und per SET SOUND=C :\\PFAD daraufhinweisen. Dann hört man auch die sehr spärlichen Effekte im Spiel.

Um ehrlich zu sein, konnte ich erstmal nur einen Effekt zum Testen nutzen. Wenn das Raumschiff mit unseren Helden landet, erklingt ein kurzes Triebwerksgeräusch (Krrrssch).

Da Sonata Fanatica hier so ein nettes R2P-Paket anbietet, wollte ich mal schauen, ob da vielleicht alles vorkonfiguriert ist.

..............UND JA! ....die gesuchte Treiberdatei ist dabei und auch die SET SOUND-Variable ist in der autoexec-Abteilung der Conf zu finden. ....und dann hat Sonata vergessen die Kombination ROLAND/BLASTER einzustellen. 99 Prozent der schwierigen Arbeit wurde geleistet und dann dieser kleine Fauxpas.

Um Innocent Until Caught in Sonatas Paket mit Soundeffekten vollständig zu machen, muss man nur:

/m+/x+/b+/r+/@330

in die innocent.ini eintragen (das "/b+" hatte gefehlt) und fertig!

Danke Sonata jedenfalls das ich mich nicht im Netz dusselig nach dem Soundtreiber suchen musste.


....jeden Tag ein spannender Tag!
Zitieren
0
Ich möchte in meinen Oldgames die Sounds hören, die ich schon als Kind gehört habe. Wenn ein Spiel plötzlich anders klingt, ganz egal ob "besser" oder nicht, dann hat es für mich keinen Wert mehr.
Alone in the Dark hatte auch richtige Musik von CD, aber die hat mich überhaupt nicht angemacht, ich fand die simplen Adlib stets viel besser...

Von daher ist "besser klingen" wirklich Geschmackssache...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
K.A.R.R. schrieb:SOUND=ROLAND sollte eigentlich klappen.
bei mir tuts mit munt.

ich hab mein moonstone von myabandonware, vielleicht fehlt auch bei deiner version was.

Ich hab diese Version versucht, aber in der DosBox SVN friert das Spiel nach dem Intro ein.
Zitieren
0
Commodus schrieb:
K.A.R.R. schrieb:SOUND=ROLAND sollte eigentlich klappen.
bei mir tuts mit munt.

ich hab mein moonstone von myabandonware, vielleicht fehlt auch bei deiner version was.

Ich hab diese Version versucht, aber in der DosBox SVN friert das Spiel nach dem Intro ein.
Wie Sonata schon (in einem andren Thread) richtig gesagt hat: Probiere eine andere Version der Dosbox aus. Ich habe einige solcher Fälle, wo ich auf eine ältere zurückgreifen musste.
Zitieren
0
ich habs mit 0.74 versucht, damit sollte es klappen.
aber viel zu hören is da leider eh nicht.
nur der intro song und paar sound effekte, aber glaub aufem amiga wars nicht anders

joa einige spielen laufen mit den svn versionen nicht so super.
test drive 3 ist auch son spiel, wo die pfeil tasten im menü nicht mehr gehn mit svn r4000.

ich nutz die svn version nur für spiele mit gus wegen dem stereo support Smile
Zitieren
0
Ich bekomme es gerade nicht hin Crazy Circus mit MT-32 zum laufen zu bekommen. Beim Setup will der Port Interrupt und DMA?

Das muss ich sonst nie Einstellen.

Hat wer ne Idee?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
habs noch nicht versucht, aber port sollte 330 sein und interrupt 2
zumindest is das bei dosbox die standard einstellung für midi.


bei mir fragt er bei der installation nur nach port und nicht nach dma
sollte mit 330 und 2 tun

ich kanns leider nicht testen
hab das spiel in form von 2 zips für die beiden disketten, aber leider kann dosbox disketten wechsel von nem gemounteten laufwerk nicht erkennen.
geht weder vom usb stick noch vom laufwerk.
beide disketten in einen ordner entpacken und von dort installieren klappt mit dem spiel leider nicht.
und nen org disketten laufwerk hab ich leider nicht.

mit strg+f4 gehts bei mir auch nicht.


wie hast dus geschafft es zu installieren ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.072 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 156 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 696 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 902 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 756 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste