Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox
0
Sid Meiers Pirates!

Lt. mobygames sollte ja MT-32-Unterstützung dabei sein:

Techspecs

Aber es gibt kein Setup und mit Attributen wie -r roland oder mt32 kommt trotzdem nur den PC-Piepser. Ich denke Mobygames muss sich irren. Denn 1987 kam der MT-32 ja erst, oder? So eine frühe Unterstützung ist doch eher unwahrscheinlich.


Pirates Gold!

Hier hören sich die schönen Melodien mit MT-32 besser an, aber leider fehlen Wind & Wassergeräusche! AUTSCH! Nee, so kann ich nicht segeln. Hier muss auch der SB bleiben.
Zitieren
0
Mach dir doch einfach ne Liste aller Spiele, schreib da den ganzen Kram rein und poste hinterher alles auf einmal hier.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Mach dir doch einfach ne Liste aller Spiele, schreib da den ganzen Kram rein und poste hinterher alles auf einmal hier.

Der MT-32 Spuk ist eh bald vorbei.

COLONIZATION
----------------------

Dieses Spiel ist ein perfektes Testexemplar. Für Dos kann man die Roland-Music genießen und bei der gepimpten WIN-Version die CD-AUDIOs der Amigaversion. Es ist quasi für mich kein Unterschied festzustellen. Während man früher das Gedudel irgendwann abgestellt hat, lauscht man heute dem glasklaren Klang.

Das Spiel ist auch ganz okay..... Big Grin
Zitieren
0
Passend zum Thema hier mal die Soundkartenauswahl eines sehr späten DOS-Spiels (Ecstatica II). Interessant zu sehen, welche Karten 1997 als relevante Optionen angesehen wurden.

[Bild: e2dos_000dykaw.png]
Zitieren
0
Commodus schrieb:
SonataFanatica schrieb:Mach dir doch einfach ne Liste aller Spiele, schreib da den ganzen Kram rein und poste hinterher alles auf einmal hier.

Der MT-32 Spuk ist eh bald vorbei.
Sonata hat recht, so eine Liste wäre echt gut, da könnten dann alle, die sich dafür interessieren, alles auf einen Blick vor sich haben, anstatt sich Seitenweise durchackern zu müssen. Wink
Zitieren
0
Rings of Medusa Gold
-----------------------------

Hier hat Mobygames schon wieder unrecht! In den Techspecs steht, MT-32-Unterstützung, aber weder in der Bestseller-Anleitung, noch auf diversen Covers des Spiel steht ROLAND!

Das Spiel hat nur eine Autoerkennung und da wir nur Adlib und SB erkannt.

Das gleiche war auch bei Pirates! der Fall. Ich frage mich wie mobagames an diese Info kommt? Bei Pirates könnte man ja denken, das sie es wohl mit Pirates Gold verwechselt haben, aber bei ROM Gold?
Zitieren
0
So hab jetzt auch SoundCanvas VA mit Dosbox zum laufen bekommen.
Einfach herrlich.

In Descent schlägt es GUS ohne Probleme und von SB16 müssen wir gar nicht sprechen.

Hab jetzt 3 Dosbox Shortcuts MT-32, GUS und SC-55 Setup .und kann es mir von Spiel zu Spiel zurechtlegen.

Jetzt darf ich echt nochmal alle Spiele anpacken Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cebion schrieb:Jetzt darf ich echt nochmal alle Spiele anpacken Big Grin Big Grin

Du hast jetzt das höchste Soundlevel erreicht.

Doom z.Bsp ist soundtechnisch ja für die SC-55 optimiert. Per Youtube hört sich das Klasse an!
Zitieren
0
Commodus schrieb:Rings of Medusa Gold
-----------------------------

Hier hat Mobygames schon wieder unrecht! In den Techspecs steht, MT-32-Unterstützung, aber weder in der Bestseller-Anleitung, noch auf diversen Covers des Spiel steht ROLAND!
Ich hoffe doch, dass du diese Informationen auf mobygames auch gleich berichtigst?
Zitieren
0
So hab eben 3 Instanzen von Siedler 2 offen gehabt

1x SB16, 1x MT-32 1x SC55

Was einfach für gravierende Unterschiede

Song 2 aus dem Midi Player sind einfach WELTEN.

Auf dem MT-32 hört es sich leicht orientalisch an. Auf dem SC55 sprachlos xD

Leider hab ich es mit GUS noch nicht zum laufen bekommen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
wie hast dus geschaft Crazy Circus zu installieren ?

ich hab beide disketten, aber nicht als image, sondern den inhalt als zip.

wenn ich beide disketten in einen ordner packe, gibts nen fehler bei der installation.
ich hab bisher keine möglichkeit gefunden nen ordner als diskette zu mounten und dann den inhalt für die 2. diskette austauschenn zu können.
auch mit strg+f4 gehts nicht und dosbox will den inhalt des ordners nicht aktualsieren.
Zitieren
0
K.A.R.R. schrieb:wie hast dus geschaft Crazy Circus zu installieren ?

ich hab beide disketten, aber nicht als image, sondern den inhalt als zip.

wenn ich beide disketten in einen ordner packe, gibts nen fehler bei der installation.
ich hab bisher keine möglichkeit gefunden nen ordner als diskette zu mounten und dann den inhalt für die 2. diskette austauschenn zu können.
auch mit strg+f4 gehts nicht und dosbox will den inhalt des ordners nicht aktualsieren.

Mein Server hat Grad Probleme ich lade dir die CD Version dann hoch
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
supi


danke Smile
Zitieren
0
Cebion schrieb:So hab eben 3 Instanzen von Siedler 2 offen gehabt
[...]
Leider hab ich es mit GUS noch nicht zum laufen bekommen.
Das Spiel hatte leider schon immer ein Problem mit der GUS. Ich vermute mal, dass hier ein Fehler im Spiel selbst vorliegt. Ich bekomme es jedenfalls nicht mal auf meiner Original-Hardware zum Laufen Sad.

Den Miles-Treiber hatte ich zumindest schon mal getauscht und auch verschiedene GUS-Treiber-Versionen probiert. Aber nix davon brachte einen Ton hervor.

Ich empfehle bei den Siedlern aber ohnehin die CD-Audio-Musik Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
K.A.R.R. schrieb:wie hast dus geschaft Crazy Circus zu installieren ?

ich hab beide disketten, aber nicht als image, sondern den inhalt als zip.

wenn ich beide disketten in einen ordner packe, gibts nen fehler bei der installation.
ich hab bisher keine möglichkeit gefunden nen ordner als diskette zu mounten und dann den inhalt für die 2. diskette austauschenn zu können.
auch mit strg+f4 gehts nicht und dosbox will den inhalt des ordners nicht aktualsieren.

So habs hochgeladen.

Liegt im Hauptverzeichnis.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cebion schrieb:So habs hochgeladen.

Liegt im Hauptverzeichnis.


danke Big Grin
Zitieren
0
Die MT-32-Liste von Mobygames ist ätzend. Die haben viele Spiele als MT-32kompatibel deklariert, obwohl sie hur ROLAND RAP-10 anbieten. ...also wohl eine spätere Variante.

SPACE M.A.X. soll auch mit MT-32 laufen. Ich wüsste nicht wie ich das starten sollte?

Aber PUSH OVER, ONE STEP BEYOND und THE HUMANS 1 hören sich wirklich toll an.

Momentan sieht meine Liste der NICHT-LAUFFÄHIGEN-MT-32 Games so aus:

Buck Rogers Matrix Cubed (Grafikfehler in der SVN)

Mega lo Mania (ältere Versionen mit Rolandsupport funktionieren nicht)

Pirates! (Kein Setup)

The Immortal (IMMORTAL MCGA ROLAND bewirkt nichts, hört sich wie SB an)

Future Shock & Skynet (kann kein Midi-Sound finden)

Space M.A.X. (Kein Setup)

Tex Murphy - Die Pandora Akte (stürzt bei Erkennung ab)

wer sich daran versuchen möchte? Big Grin
Zitieren
0
Buck Rogers Matrix Cubed - Dosbox 0.74 mit Munt keinerlei Probleme.
Mega lo Mania - Keinerlei Chance die Roland Version mit Ton hinzubekommen. Selbst PC-Speaker geht nicht.
Pirates - Die meinen wohl Pirates! Gold weil die hat ohne Probleme MT-32 Unterstützung
Du kannst hier allerdings die Dosbox auf Tandy setzen und trotzdem besseren Sound genießen Zunge raus
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cebion schrieb:Pirates - Die meinen wohl Pirates! Gold weil die hat ohne Probleme MT-32 Unterstützung

JA, aber dann fehlen auf See die Wind und Wassergeräusche. ...das geht nicht.

Mit Tandysound bei Pirates muss ich mal probieren, obwohl die Amigafassjng ja eh erste Wahl ist.

Betrayal at Krondor

Wie bekannt ist, fehlt der deutschen CD-Version ja der CD-Audio Track. Da man aber die Musik per MT-32 wiedergeben kann, ist das Manko verschmerzbar! Hört sich wirklich wesentlich besser und kraftvoller an.
Zitieren
0
Prehistorik

Dieses Spiel hat wunderbare MT-32 Music. Aber wie kann man die aktivieren? Wenn man die cfg löscht, kommt man bei Spielstart in das Setup, um Roland auszuwählen. Das Spiel bleibt trotzdem stumm. Die youtube-Videos spielen das auch von DosBox.

Jemand ne Idee?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.068 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 156 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 696 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 902 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 756 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste