Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Qemu - CD-ROM nicht verfügbar
#1
0
Ich habe ein Problem mit Qemu. Habe mir darauf Windows 98 installiert, lief auch alles super.
Nach der Installation und dem darauf folgendem Neustart und der Rückkehr auf den Desktop, stellte ich fest, daß Windows kein CD-ROM hat.
Wie bekomme ich das nun hin, daß ich ein CD-ROM in Qemu unter Windows 98 nutzen kann ? Eingestellt habe ich unter Qemu, daß er mein pyshisches Laufwerk D: nutzen soll.
Zitieren
#2
0
Hi,

normalerweise funktioniert dies aber. ( -cdrom //./X: )
Schreibe mal den Inhalt deiner Start-Batch-Datei hier auf. Du benutzt doch nicht den QEMU-Manager?
Nur interessehalber, welche QEMU Version benutzt du?
Zitieren
#3
0
CrazyJose schrieb:Ich habe ein Problem mit Qemu. Habe mir darauf Windows 98 installiert, lief auch alles super.
Klingt gut. Bin auch gerade am Win98 testen. Magst Du Deine Installation mal hochladen??
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
donald schrieb:Hi,

normalerweise funktioniert dies aber. ( -cdrom //./X: )
Schreibe mal den Inhalt deiner Start-Batch-Datei hier auf. Du benutzt doch nicht den QEMU-Manager?
Nur interessehalber, welche QEMU Version benutzt du?

Stimmt. Habe ich versäumt zu erwähnen. Ich benutze den Qemu Manager und benutze dort für Win98 die Qemu Version 0.15.1

Du meinst sicherlich die autoexec.bat. Der Inhalt sieht folgendermaßen aus

mode con codepage prepare=((850) C:\\Windows\\Command\\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\\Windows\\Command\\keyboard.sys
LOADHIGH C:\\Windows\\Command\\MSCDEX.EXE /D:IDECD001 /M:10 /L:K

Gadler schrieb:Klingt gut. Bin auch gerade am Win98 testen. Magst Du Deine Installation mal hochladen??

Hier Smile

Zitieren
#5
0
CrazyJose schrieb:Hier Smile
Danke Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Hi,

CrazyJose schrieb:Ich benutze den Qemu Manager und benutze dort für Win98 die Qemu Version 0.15.1
Du meinst sicherlich die autoexec.bat. Der Inhalt sieht folgendermaßen aus
nein, ich meine nicht die Autoexec von Win98.
Ich starte QEMU mittels einer Batchdatei. Dort übergebe ich alle Parameter. Den Manager habe ich schon lange verbannt, funktionierte nie so wie ich wollte.
Die QEMU Versionen, die ich benutze sind 0.9.0, 0.9.1 und 0.10.6. Alle anderen Versionen haben bei mir immer Probleme (Win95/98SE) gemacht.

Mit dem Manager kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zitieren
#7
0
donald schrieb:Hi,

nein, ich meine nicht die Autoexec von Win98.
Ich starte QEMU mittels einer Batchdatei. Dort übergebe ich alle Parameter. Den Manager habe ich schon lange verbannt, funktionierte nie so wie ich wollte.

benutzerdefinierte parameter kann ich auch durch den manager übergeben Wink
Zitieren
#8
0
Hi,

CrazyJose schrieb:benutzerdefinierte parameter kann ich auch durch den manager übergeben Wink
ich weiß.

Wenn dein phys. CDROM nicht funktioniert, kann das durchaus an der QEMU Version liegen.
Probiere mal einen älteren Manager mit einem anderen QEMU aus.
Zitieren
#9
0
nun hab ich es durch deinen genannten code
-cdrom //./X:
geschafft, das CD-ROM zu bekommen, jedoch hab ich noch das Problem der Cirrus Logic Grafikkarte. über 16 Farben komme ich nicht hinaus und im Gerätemanager wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt Sad scheinbar hat Win98 keine Treiber dafür mit an Bord
Zitieren
#10
0
Hi,

probiere mal den Win95 Treiber.

Code:
https://www.rapidshare.com/files/1449222712/Cirrus%20Logic%205446.rar
Zitieren
#11
0
habs nun geschafft, das emulierte windows 98 tadellos zum laufen zu bringen. keine gelben ausrufezeichen oder fehlende gerätetreiber. danke für die hilfe Smile
mir ist allerdings aufgefallen, wenn ich ein cd-wechsel vollziehen möchte, daß qemu das nicht schnallt. ich muß also beim einlegen einer neuen cd immer neustarten. welchen trick gibt es dafür ? Smile
Zitieren
#12
0
Hi,
lies hier mal durch.
Ich hoffe, das es auch mit dem Manager funktioniert, vielleicht gibt es eine andere Tastenkombo um in den QEMU Monitor zu kommen.
Zitieren
#13
0
Gadler schrieb:
CrazyJose schrieb:Ich habe ein Problem mit Qemu. Habe mir darauf Windows 98 installiert, lief auch alles super.
Klingt gut. Bin auch gerade am Win98 testen. Magst Du Deine Installation mal hochladen??
Hast du noch eine installierte Version von Win98 auf deiner Festplatte, Gadler? Würde mir das gerne einmal näher ansehen. Qemu scheint ziemlich interessant zu sein, nur schade dass es für die aktuelle Version anscheinend kein Programm mit einer grafischen Benutzeroberfläche gibt. Der Quemu Manager scheint ja schon ziemlich veraltet zu sein...
Zitieren
#14
0
donald schrieb:Hi,
lies hier mal durch.
Ich hoffe, das es auch mit dem Manager funktioniert, vielleicht gibt es eine andere Tastenkombo um in den QEMU Monitor zu kommen.

Die Anfrage ist zwar schon älter aber vielleicht braucht ja noch jemand die Info:

Strg+Alt+2 = QEmuMonitor

>Eject ide1-cd0
>change ide1-cd0

Strg+Alt+1 = wieder zurück zu WIN95/WIN98 etc.


gemounted habe ich per Batch mit -cdrom .//(Pfad oder image.iso)

am besten ist natürlich alles per ISO-DATEI.


Dann vollzieht man den CD-Wechsel so:

Strg+Alt+2 = QEmuMonitor

>Eject ide1-cd0
>change ide1-cd0 image.iso

Strg+Alt+1 = wieder zurück zu WIN95/WIN98 etc.


aber mal ein Frage an die Qemu-Experten:

Kann man auch bin/cue-Images mounten, oder physikalische CD-AUDIO CD´s???
Zitieren
#15
0
Soweit mir bekannt, gehen BIN/CUE-Images nur über den lästigen Umweg, CloneCD oder etwas vergleichbares im Windows 95/98 zu installieren und dann das Image dort von der Festplatte oder einem DVD-ISO-Image wo die eigentliche CD als BIN/CUE drauf liegt zu mounten.
Zitieren
#16
0
Commodus schrieb:Kann man auch bin/cue-Images mounten, oder physikalische CD-AUDIO CD´s???
CUE-Images leider nicht. Hasse das auch, weil es so viele WIN95 Spiele mit Audiotracks gibt. Man kann aber eine physikalische CD mounten (statt -cdrom cdimage.iso, z.B. -cdrom G:). Oder eben mit Daemon Tools etc.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Gadler schrieb:
Commodus schrieb:Kann man auch bin/cue-Images mounten, oder physikalische CD-AUDIO CD´s???
CUE-Images leider nicht. Hasse das auch, weil es so viele WIN95 Spiele mit Audiotracks gibt. Man kann aber eine physikalische CD mounten (statt -cdrom cdimage.iso, z.B. -cdrom GSmile. Oder eben mit Daemon Tools etc.

Eine physikalische CD in Qemu zu wechseln geht so:

Strg+Alt+2 Monitor

>eject ide1-cd0
>change ide1-cd0 /dev/cdrom

Strg+Alt+1 zurück


...hat auch ne Weile bis ich das gefunden habe.

Die Befehle für den Qemu-Monitor kann man hier finden:

Qemu-Befehle für Monitor


Das Problem mit Audio-CD´s kann man wohl umgehen, indem man ein Programm namens DTlite im Qemu Windows installiert und die direkt in das Festplattenimage kopierte CD-Image-Datei damit öffnet. Allerdings frage ich mich, was das für ein Image sein soll, denn Mixed-Mode-Cd´s bekommt man doch nur als bin/cue-Datei (oder alternative), die Qemu ja nicht lesen kann.
Zitieren
#18
0
Ich habe mich heute nun auch mal mit QEMU beschäftigt. Nach ein paar Schwierigkeiten zu Beginn habe ich Windows 95 & 98 erfolgreich installiert.

Nun wollte ich mich der Installation von Spielen widmen, was ja auch Sinn und Zweck des ganzen sein soll. Leider erkennen beide Windows Versionen die .iso Dateien der beiden Titel (Lemmings Paintball und Tony & Friends 2) nicht richtig.
Die Isos die ich zur Installation verwendet habe, funktionieren hingegen tadellos.
Weiterhin wird unter "Eigenschaften" des Laufwerks die korrekte Größe der Isos angezeigt. Nur darauf zugreifen kann ich nicht.

Der Datei Manager meldet, dass keine CD eingelegt sei, was wiederum im widerspruch zur Größenangabe steht.
Soweit ich weiß gibt es hier doch ein paar QEMU spezialisten.

Edit: Inzwischen habe ich noch ein paar andere Isos probiert, welche auch wie gewünscht angenommen wurden. Wüsste jetzt nicht inwiefern sich die nicht Funktionierenden unterscheiden. Ist QEMU da evtl. etwas wählerisch?
Zitieren
#19
0
Gadler schrieb:Man kann aber eine physikalische CD mounten (statt -cdrom cdimage.iso, z.B. -cdrom GSmile.

Wenn man nun mehrere Laufwerke hat, sprich E:/ = physikalisches Laufwerk F:/ = virtuelles Laufwerk, kann ich mit dem Befehl in der Start-Batch -cdrom f: das virtuelle Laufwerk mounten.

Wenn ich nun eine virtuelle CD (F:\\) in Qemu wechseln möchte, wie lautet im Qemu-Monitor der korrekte Befehl???

...natürlich habe ich mit dem Taskmanager vorher auch die virtuelle CD in F:\\ gewechselt.
wenn ich nun im Qemu-Monitor folgendes verwende:

-eject ide1-cd0
-change ide1-cd0 /dev/cdrom

...möchte er direkt auf das physikalische Laufwerk E:\\ zugreifen.
Zitieren
#20
0
Hat jemand Erfahrung Audio Cd´s in Qemu einzubinden?

Ich habe mal Daemon Tools in QEmu (Win95) installiert. Wenn man nun Images damit einbindet, soll man ja CD-Audio haben, allerdings klappt das bei mir nicht!

Zum Beispiel Lomax. Ich kann es nun in Qemu starten, da ich es mit DTools gemounted habe. CD-AUDIO fehlt allerdings noch immer?

Muss ich bei WIN95 erst noch CD-AUDIO per Treiber installieren? In der Lautstärkeregelung ist CD-AUDIO dabei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 657 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.977 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.638 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald
  [Info] Nicht erwünschte Windows-Updates Commodus 12 5.401 07.10.2016, 17:06
Letzter Beitrag: Navaros
  [Frage] google play sagt: gerät nicht kompatibel K.A.R.R. 3 2.314 11.01.2016, 16:26
Letzter Beitrag: dx1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste