Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

dx1 spielt … Skyrim
#1
0
Skyrim mit Requiem, Realistic Needs and Diseases und Frostfall: So schwer! Aber wenn man noch ein paar Mods drum herum installiert, dann wird's richtig unterhaltsam.

Requiem entfernt das Mitleveln der "Gegner" (Tiere, Monster, Banditen und dergleichen), mit RNaD muss man regelmäßig Essen, Trinken und Schlafen, Krankheiten haben eine Überarbeitung bekommen und in Frostfall fängt man an zu (er-)frieren, wenn man zu lange zu schlecht angezogen im Freien bleibt — oder in unbeheizten Häusern, wie ich bei einem Test leidvoll erfharen durfte. Ohne Vorbereitung im Eismeer nach Schätzen tauchen? Du bist nach spätestens einer Minute bewegungsunfähig und stirbst. Meilenweit in leichter Rüstung bei Nacht durch einen Schneesturm laufen? Nur Dein eingeschneiter toter Körper wird das Licht der Sonne wiedersehen.

Meine vorläufig endgültige Load Order:
GameMode=Skyrim
Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Dawnguard.esm=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
HearthFires.esm=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
Falskaar.esm=1
Wyrmstooth.esp=1
ApachiiHairFemales.esm=1
ApachiiHair.esm=1
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp=1
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm=1
moonpath.esm=1
daymoyl.esm=1
ApachiiHairMales.esm=1
TKChildren.esm=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
Unofficial High Resolution Patch.esp=1
Cutting Room Floor.esp=1
HearthfireMoveKidsfix.esp=1
Auto Unequip Ammo.esp=1
ArrowRecoverySystemOverhaul.esp=1
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp=1
ShootingStars.esp=1
Animations.esp=1
BarenziahQuestMarkers.esp=1
TKRecoil.esp=1
BFSEffects.esp=1
DD_Dragonborn Additions.esp=1
RaceMenuPlugin.esp=1
FISS.esp=1
AMatterOfTime.esp=1
Better distant LOD waterfalls V3.esp=1
ShowRaceMenuAlternative.esp=1
DisableHDREffects.esp=1
AshRocks.esp=1
Footprints.esp=1
SMIM-DungeonsCliffsIceSkirts.esp=1
Dr_BandolierDG.esp=1
Dynamic TimeScale.esp=1
DYNAVISION Dynamic Depth of Field.esp=1
Footprints - Ash.esp=1
HitStop.esp=1
Epic Music Overhaul.esp=1
Convenient Horses.esp=1
Better Dynamic Snow.esp=1
ImmersiveFP.esp=1
TKChildren_HF.esp=1
GuessDistance.esp=1
Beards.esp=1
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=1
IHSS.esp=1
SMIM-FurnitureChestSnowFix.esp=1
iHUD.esp=1
Immersive NPC in the dark.esp=1
PumpingIron.esp=1
Lanterns Of Skyrim - All In One - for Pure Weather.esp=1
Mark Books as Read.esp=1
SkyUI.esp=1
AchieveThat.esp=1
LessIntrusiveHUD.esp=1
Moss Rocks.esp=1
AlwaysPickUpBooks.esp=1
RaceMenu.esp=1
Brows.esp=1
Rainbows.esp=1
EnhancedLightsandFX.esp=1
Requiem.esp=1
DD_Dawnguard Additions.esp=1
Guard Dialogue Overhaul.esp=1
ELFX - Exteriors.esp=1
RealisticRoomRental.esp=1
YourMarketStall.esp=1
SHOT.esp=1
wizDynamicThings.esp=1
SplashofRain.esp=1
SulfurRocks.esp=1
TakeNotes.esp=1
TreaclemanFalskaarPatch.esp=1
TreaclemanMoonpathPatch.esp=1
Weapons & Armor Fixes_Remade.esp=1
Requiem - Resources.esp=1
SoundPropagationOverhaul.esp=1
DeadlySpellImpacts.esp=1
dD - Enhanced Blood Main.esp=1
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp=1
NoSneakAttackSound.esp=1
Requiem - Dragonborn.esp=1
EnhancedWetnessandPuddles.esp=1
3DNPC.esp=1
FCO - Follower Commentary Overhaul.esp=1
AFT_iNPCFix.esp=1
TKChildren_DB.esp=1
Clothing & Clutter Fixes.esp=1
FootstepsSoundsOverhaul.esp=1
ApachiiHairStyles.esp=1
Complete Crafting Overhaul_Remade.esp=1
Book Covers Skyrim.esp=1
Requiem - Dragonborn - CCOR Patch.esp=1
Requiem - USKP Patch.esp=1
AFT_NoFriendlySpellDamage.esp=1
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators-Dawnguard.esp=1
TradeBarter.esp=1
Skyrim Immersive Creatures.esp=1
Cloaks - Dawnguard.esp=1
Distant DetailHF.esp=1
Requiem - SIC Patch.esp=1
child_skeletons.esp=1
ELFXEnhancer.esp=1
3DNPC - Requiem Patch.esp=1
Clothing & Clutter_3DNPC_Patch.esp=1
TKChildren+3DNPC.esp=1
SoS - The Wilds.esp=1
Requiem - SIC Patch - ARMOR .esp=1
Requiem - WAF+Clothing and Clutter Fixes Patch.esp=1
better_torches_brighter_torchlight.esp=1
Requiem - Cutting Room Floor Patch.esp=1
UnlimitedBookshelves.esp=1
Requiem - Heavy Shield Fix v1.7.3.esp=1
SoS - Civilization.esp=1
RealShelter.esp=1
Pureweather.esp=1
getSnowy.esp=1
Supreme Fog.esp=1
Supreme Storms.esp=1
Bring Out Your Dead.esp=1
Remove Interior Fog V2 - Full Version.esp=1
Dr_Bandolier.esp=1
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp=1
Requiem - SIC Patch - DLC2.esp=1
SoS - The Dungeons.esp=1
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp=1
HarvestOverhaul.esp=1
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp=1
Luminescent Luna Moths - 101BugsHD HighRes.esp=1
FloraRespawnFix.esp=1
RealisticNeedsandDiseases.esp=1
Radiant and Unique Potions Poisons and Booze.esp=1
RND_USKP-Patch.esp=1
Disease Descriptions_RND Compatibile.esp=1
Inns and Taverns.esp=1
SFO - Expanded Diversity.esp=1
SoS - The Dungeons-PatchSPO.esp=1
SoS - Civilization-PatchSPO.esp=1
WetandCold.esp=1
WetandCold - Ashes.esp=1
WetandCold - Holidays.esp=1
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
Requiem - Immersive Armors.esp=1
Requiem - Immersive Armors Battlemage Gear.esp=1
EMCompViljaSkyrim.esp=1
MineVendors.esp=1
EMViljaInSolstheimAddOn.esp=1
Requiem - Vilja.esp=1
SoS - Civilization-PatchELFX.esp=1
Requiem - Wyrmstooth.esp=1
Inconsequential NPCs.esp=1
Cloaks.esp=1
Run For Your Lives.esp=1
Dead Body Collision.esp=1
Inconsequential NPCs - CRF Compatibility Patch.esp=1
Requiem - Inconsequential NPCs.esp=1
TkCHildren - Inconsequential NPCs.esp=1
LPBards.esp=1
LPBardsAnduniel.esp=1
SkyTest RealisticAnimals&Predators - Requiem Patch - Dragonborn.esp=1
SkyTest RealisticAnimals&Predators - Requiem Patch - HearthFires.esp=1
SkyTest RealisticAnimals&Predators - Requiem Patch.esp=1
Requiem - HearthFires.esp=1
BooksBooksBooks.esp=1
Requiem - Trade and Barter Vendor Default Gold.esp=1
TKChildren_V.esp=1
USKP TKChildren Patch.esp=1
HarvestOverhaulCreatures.esp=1
SMIM-DragonbornTernFix.esp=1
Skytest USKP.esp=1
moonpath_questdata.esp=1
Requiem - Moonpath Patch.esp=1
RRR_3DNPC-Patch.esp=1
Immersive Patrols II.esp=1
SFO - Dragonborn.esp=1
Requiem - Immersive Patrols II.esp=1
SMIM-FarmhouseFlickeringFix.esp=1
SMIM-ShackRoofFixes.esp=1
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators-Dragonborn.esp=1
Inigo.esp=1
AmazingFollowerTweaks.esp=1
Immersive Weapons.esp=1
Requiem - Guard Dialogue Overhaul Patch.esp=1
Requiem - Immersive Weapons.esp=1
ApachiiHairStylesELVES.esp=1
SPTConsistentOlderPeople.esp=1
Better Claws And Gauntlets.esp=1
Requiem - Falskaar.esp=1
Falskaar_TK_compat.esp=1
Requiem - Immersive Armors - Addon.esp=1
HothFollower.esp=1
HothFollower UFO Patch.esp=1
Requiem - Hoth Patch.esp=1
Requiem - Inigo Patch1.13.esp=1
Purewaters.esp=1
Chesko_Frostfall.esp=1
SoS - The Dungeons-PatchELFX.esp=1
CCO_Frostfall_Patch.esp=1
1nivWICCloaks.esp=1
1nivWICSkyCloaksPatch.esp=1
Inconsequential NPCs - Enhancement.esp=1
RND_PureWaters-Patch.esp=1
RND_Dawnguard-Patch.esp=1
RND_Dragonborn-Patch.esp=1
Purewaters-Falskaar.esp=1
RND_HearthFires-Patch.esp=1
RND_AnimalLoot.esp=1
RiverwoodHuntingCabin.esp=1
Skyrim Flora Overhaul.esp=1
Morning Fogs.esp=1
GrassOnSteroids_NaturalEdition_SFO.esp=1
DragonCombatOverhaulDragonborn.esp=1
DragonCombatOverhaul - Requiem Patch.esp=1
DragonCombatOverhaulDragonborn - Requiem Patch.esp=1
manny Lantern Caretakers.esp=1
FishingInSkyrim.esp=1
Hunterborn.esp=1
ApachiiHelmetWigs.esp=1
Hunterborn_Frostfall-Patch.esp=1
Hunterborn_RND-Patch.esp=1
Hunterborn_Dawnguard-Patch.esp=1
Convenient Horse Herding.esp=1
dovahkiinrelax.esp=1
BooksOfSkyrim.esp=1
The Dance of Death - Ultimate Edition.esp=1
CombatDramaOverhaul.esp=1
stranger_danger.esp=1
childskeletonfix.esp=1
SMIM-ShackRoofFixesDragonborn.esp=1
When Vampires Attack.esp=1
Alternate Start - Live Another Life.esp=1
Automatic Variants.esp=1
child_skeletons - AV patch.esp=1
Realistic Weapon Positions.esp=1
Mods, die keine Module oder Plugins mitbringen (reine Texturmods und SKSE z.B.), tauchen in der Liste ebenso wenig auf wie Tweaks und Tools (ENBoost und FNIS fallen mir da ein).

Ich spiele das ganze als Rollenspiel, mein Charakter soll irgendwann ein Ranger sein, d.h. Bogen/Armbrust, Schleichen, für Notfälle Einhandwaffen und Block, dazu Alchemie für Heiltränke, Gifte und zum Geld verdienen neben der Jagd und dem Herstellen von Kleidung und lecker Fleisch. Außerdem soll er möglichst wenig Magie nutzen. Auf keinen Fall soll er ein Hans Dampf in allen Gassen werden. Mit Requiem ist das (soweit ich weiß) auch gar nicht möglich. Mal sehen, wie weit ich komme …

[Bild: Deki-face-t.jpg]

Als Vorgeschichte für den Nord "Deki Hjaradsson", meinen Dragonborn, der von seiner Bestimmung in den ersten 25 bis 30 Stufen noch nichts erfahren wird, hab ich mir überlegt, dass er als reisender Jäger(-anwärter) unterwegs war und beim Übernachten auf einem Hof von imperialen Soldaten verhaftet wurde. Unschuldig natürlich, er konnte ja nicht wissen, dass er auf einem Waffenversteck der Stormcloaks schlief. Auf dem Weg zu seiner Hinrichtung in Helgen überfielen Stormcloaks den imperialen Tross und Deki konnte sich während des Scharmützels aus dem Staub machen, nur um kurze Zeit später von Banditen geschnappt und in ihrem Unterschlupf gefangen gehalten zu werden. Wahrscheinlich wollten sie ihn als Sklaven verkaufen, aber dazu kam es nicht mehr, denn in dem verlassenen Gefängnis, in dem sie hausten, begann es zu spuken und die Banditen wurden vertrieben. Deki blieb allein in seiner modrigen Zelle zurück. Deki wird ein neugieriger Charakter werden und möglicherweise die eine oder andere Frage zu viel stellen, denn schließlich will ich wissen, was die NSC so zu erzählen haben. Ich hab ein paar Mods laufen, die die Welt etwas füllen (u.a. Interesting NPCs, Inconsequential NPCs, Cutting Room Floor und SkyTEST Realistic Animals and Predators, skyBirds und Immersive Creatures mit Lore-freundlichen Einstellungen sowie Automatic Variants für etwas mehr optische Vielfalt bei Tieren und "Monstern".) mich aber definitv nicht mit jedem unterhalten, den ich auf der Straße treffe, nicht alles mitnehmen, was ich finde und nicht jedes Tier töten, das ich sehe.

Ich habe Skyrim kurz nach der Erstveröffentlichung für ungefähr zehn bis zwölf Stunden auf der Xbox gespielt, konnte mich aber nicht richtig dafür begeistern. Beim Ausprobieren und Testen verschiedener Mods und Modkombinationen habe ich jetzt mit der Legendary Edition über 30 Stunden auf meinem Steamprofil angesammelt, so richtig gespielt habe ich "mein" Skyrim Requiem Survival Edition aber erst wenige Stunden. 7h31m31s steht auf der Uhr, aber die erste Stunde ist für das Einstellen der verschiedenen Optionen der Mods in SkyUI draufgegangen, die eine oder andere Minute auch noch später, weil ich gemerkt habe, das dies oder das sich nicht so verhält, wie es sollte oder könnte, und ganz gewiss ist später noch das Drehen an mancher Stellschraube nötig. Kompromisse muss man ab einer bestimmten Anzahl das Gameplay verändernder Mods auf jeden Fall eingehen. Sagen wir also mal großzügig ich habe jetzt etwas über sechs Stunden Spielzeit hinter mir und mit dem spärlichen Wissen aus der Xbox-Version kann ich wenig anfangen. Ich weiß nicht, welche NPCs welche Quest geben, wo man hin muss und was man machen sollte. Ich verlasse mich auf die Even Better Quest Objectives, die in Requiem intergriert wurden und orientiere mich mit der Karte und der Fähigkeit "Sense Direction" aus Hunterborn. "I'm facing roughly west." Großartig.

Für Deki sind zwischen dem "Aufwachen" im verlassenen Gefängnis und dem Anmieten eines Zimmers im The Bannered Mare in Whiterun noch nicht einmal ein ganzer Tag vergangen . Ich spiele mit einem Zeitmultiplikator von 8, womit drei Stunden einem vollen Tag entsprächen, allerdings läuft die Zeit nicht weiter, wenn man sich in Menüs oder Dialogen befindet oder mit ein Buch liest oder schreibt. Ja, schreibt — ich schreibe ein in-game/in-character journal. (Take Notes - Journal of the Dragonborn) Deki hat in diesen vielleicht 22 oder 23 Stunden zwar schon Einiges erlebt, aber nichts davon verdient die Bezeichnung "episch". Er steht kurz vor dem nächsten Stufenaufstieg, nur noch ein Sechstel bis ein Fünftel des Erfahrungsbalkens müssen gefüllt werden, dann ist er *trommelwirbel* Level 3!

[Bild: Deki-Abandoned-Prison-Statue-of-Mara-t.jpg]

Ich habe mich also bei Alternate Start dafür entschieden, "aus dieser Gefängniszelle zu entkommen" (Abandoned Prison in der Nähe von Fort Amol auf dem östlichen Teil der Karte, südlich von Windhelm), und dank Dynamic Things eine größere Auswahl an Zeugs in den verschiedenen Kisten und Fässern im Gefängnis gefunden. Offensichtlich handelt es sich dabei um Beute, Ausrüstung und Vorräte der oben erwähnten Banditen. Insgesamt mehr als ich auf einmal tragen könnte. Requiem reduziert die Tragekapzität drastisch — ich hatte anfangs ein Limit von 115 — und mehrere der Mods ändern das Gewicht vieler Dinge. Jetzt haben z.B. Münzen und Pfeile ein Gewicht, die durch Realistic Needs and Diseases wichtig gewordenen Nahrungsmittel und Getränke tragen zum Gesamtgewicht bei und Hunterborn macht Fleisch "gewichtiger".

[Bild: Deki-Abandoned-Prison-Ghostly-Guard-t.jpg]

Die beiden nahezu unbesiegbaren Geisterwächter (in dieser Phase des Spiels starten die Skripte von Requiem noch nicht, so dass ich keine Perks für Block und Einhand hatte und mir auch das erste Stamina oder Health-upgrade fehlten) lockte ich zu Fjona's Follower, einem ruhelosen Geist aus der Mod Interesting NPCs, der die beiden schnell zu blauem Geistermatsch verarbeitete. Ich habe zwar mal in diese Geisterpfützen reingeguckt und fand die Sachen, die ich dort sah, sehr verlockend, aber aus Charaktersicht wär's ziemlich ekligund sogar gruselig, die Hände da reinzustecken, um Morgensterne, Rüstungsteile, Brot und Äpfel zu erbeuten und mir das Zeug dann gar anzuziehen oder zu essen. Brr!

[Bild: Deki-Abandoned-Prison-Fjonas-Follower-t.jpg]

Bevor ich das Gefängnis verließ habe ich alle nützlichen Gegenstände in der Nähe des Ausgangs in einen Kleiderschrank und eine Truhe gelegt, die jetzt beide (wieder dank Dynamic Things) permanente Behältnisse sind, die einen Cell Reset/Respawn überstehen, so dass ich das später holen und weiterverarbeiten, bzw. verkaufen kann. Dann bin ich hoch zu Fort Amol gegangen (nicht gerannt, das wäre erstens zu "gamey" und zweitens zieht das ziemlich schnell die Stamina runter, auch ohne zu sprinten), aber dort oben wurde mir zugerufen, ich soll zusehen, dass ich verschwinde. Das hab ich getan und bin schließlich in der anderen Richtung auf die Watermix Mill gestoßen, in deren Arbeiterunterkunft ich einen ehemaligen Assassinen und ein kleines Mädchen getroffen habe, die "Verstecken spielen" — will da jetzt nicht spoilern, die Beiden gehören auch zu den Interesting NPCs. Wie gesagt habe ich nur um die zehn Stunden Skyrim Vanilla auf der 360 gespielt und weiß nie so genau, was jetzt von Bethesda ist und was aus einer Mod, aber wenn ich mehrere Minuten einen Dialog mit einem NSC führe und seit zweiter Satz nicht "Hilf mir!" gefolgt vom Aufploppen einer neuen Quest ist, dann gehört er wohl zu den INPC.

[Bild: Deki-at_Fort_Amol-t.jpg]

[Bild: Deki-Morrigan-Griffith-t.jpg]

Obwohl ich mich mit den beiden sehr lange unterhalten habe und nur nette, bzw. neugierige Fragen gestellt und Anmerkungen gemacht habe, hatte ich nicht die Option, mit ihnen in dem Arbeiterhaus zu übernachten. Dabei standen dort doch drei Betten. Also habe ich draußen ein bisschen Holz gehackt, mir aus Lumpen und Holzscheiten zwei Fackeln gebastelt und mich kurz vor Mitternacht auf den Weg Richtung Whiterun begeben. Dank Enhanced Lights and FX war's auch stockeduster und die Fackel spendete neben Licht auch noch etwas dringend benötigte Wärme. Nach kurzem Marsch sprach mich ein freundlicher Wegelager an, an dem ich nicht nur wegen des fehlenden Schleichen-Perks sondern auch wegen seiner hell leuchtenden Fackel (Immersive NPC in the Dark) nicht unbemerkt vorbei konnte, und wollte Geld. Dass ich arm wäre glaubte er mir nicht. Da bei Dialogen, auch aufgezwungenen, die Waffen des Charakters weggesteckt sind, hatte ich zuerst nur die Möglichkeit rückwärts gehend zu blocken und erst dann meine Axt zu ziehen. Allerdings war das Ziehen der Waffe nicht mehr nötig, denn der argonische Wanderarbeiter änderte seine Meinung prompt, nachdem ich mehr durch Glück als Können seinen Hieb perfekt geblockt hatte. Mit den Worten, ich sei es nicht wert drehte er sich um und ließ mich stehen. "Hab ich doch gesagt", rief ich ihm hinterher — mit meiner inneren Stimme. Ein paar Millimeter meines Lebensbalkens hat mir der Hieb leider doch abgezogen, wahrscheinlich habe ich an meinem Schildarm einen großen blauen Fleck oder ich 'ne Zerrung.

[Bild: Deki-Maiq-near-Fort-Amol-t.jpg]

[Bild: Deki-Into-the-Frying-Pan-t.jpg]

Nach einer kurzen Begegnung mit Mai'q the Liar, der mir im Vorrübergehen ein paar nützliche und aufmunternde Informationen gab, sah ich auf halbem Weg zwischen Fort Amol und Whiterun in einiger Entfernung Licht am Straßenrand. Ich schlich mich (diesmal mit dem ersten Schleichen-Perk) näher und entdeckte ein Lagefeuer mit Kochtopf am Fuße eines hohen Gemäuers. Bevor ich auch nur irgend etwas machen konnte war ich von drei oder vier Räubern umzingelt, die wild durcheinander redend auf mich einprügelten. In weniger als einer Sekunde gingen alle Lichter aus. Ich bekam bei halbem Bewusstsein mit, wie sie mir fast all mein Geld, meine Axt und Dolch und sogar Kleidung und Stiefel abnahmen. Auch mein zweites Paar Schuhe, geflickte Lederschuhe von kaum mehr Wert als einer halben Septime, trat ich unfreiwillig an sie ab. Wie zum Hohn ließen sie mir das imperiale Schild und Schwert, sowie meinen selbst gemachten Leinenumhang und die gefunden Haube — beides nicht genug, um mich vor der kühlen Nachtluft zu schützen — und ließen mich auf der Straße liegen. (Dank Your Money or Your Life - Death Alternative musste ich nicht neu laden.) Ich rappelte mich auf und trank einen meiner vier minderwertigen Heiltränke, um wieder halbwegs zu Kräften zu kommen.

[Bild: Deki-Near-Whiterun-t.jpg]

Schlecht bekleidet wie ich war führte kein Weg an einer entzündeten Fackel in meiner Hand vorbei, wollte ich es wenigstens bis zur Honningbrew Meadery schaffen, wo ich mich an einer der öffentlichen Feuerschalen aufwärmen könnte. Wie sich herausstellte sollte diese Fackel mein Leben retten, denn eine gute Wegstrecke weiter — ich konnte schon die Silhouette von Whiterun vor dem Nachthimmel erahnen und die erleuchteten Fenster der Stadt machten mir wieder Hoffnung — huschte ein großer Schatten knapp außerhalb des Fackelscheins an mir vorbei. Als ich mich umdrehte und lauschte, war da aber nichts. Ich ging vorsichtig weiter und blieb immer wieder stehen, um in alle Richtungen zu spähen und zu lauschen, als mich plötzlich von der Seite ein Wolf ansprang. Knurrend umrundete er mich, während ich mein Schwert zog. Ich hieb zuerst mit der Fackel nach ihm und versengte ihm das Fell, der folgende Schwerthieb bereitete seinem Leben ein Ende. Mein Herz schlug wie wild und ich musste einen weiteren Heiltrank zu mir nehmen. Da es mir diesmal nicht ganz so schlecht ging wie nach der Begegnung mit den Straßenräubern wurde ich sogar fast vollständig geheilt. Dann beging ich den größten Fehler des Tages: Ich nahm an, es sei ein einsamer Wolf gewesen und zog ihm den versengten Pelz ab, was bis zum Sonnenaufgang dauerte. Während ich einen Apfel und meine letzte Tomate aß, um dem aufkommenden Hunger und Durst Einhalt zu gebieten beschloss ich, dem Wolf ein paar Zähne heraus zu brechen — als Trophäe sozusagen. Während ich mich mit ungeeignetem Werkzeug daran machte und es lediglich schaffte, einige seiner Krallen abzuhacken, umringte mich der Rest des Rudels und ließ mich mit heftig blutenden Wunden erneut das Bewusstsein verlieren.

[Bild: Deki-Whiterun-HotD-Andurs-t.jpg]

Als ich kurz nach der Mittagsstunde aufwachte war ich in der Halle der Toten in Whiterun. Glück im Unglück, wenn man so will — wieder dank Your Money or Your Life. Ohne richtige Kleidung, ohne Schuhe, blutend (d.h. mit Abzügen auf allen Werten und noch schlechterer Regeneration von Magicka und Stamina auch aus YMoYL), hungrig, durstig und übermüdet, sowie mit nur noch 18 Septimen in der Tasche (dank Inns and Taverns kostet eine Übernachtung in The Bannered Mare 100 Septimen) versprach ich Priester Andurs, seine Halskette oder Talisman oder was auch immer er in den Katakomben verloren hatte, zurückzuholen. Aber erst nachdem ich genesen wäre und vernünftige Ausrüstung beschafft hätte natürlich. Bevor ich auf die Straßen Whiteruns taumelte trank ich meinen vorletzten minderwertigen Heiltrank, der aber wieder einmal besser war als gar keine Wundversorgung. Dann wärmte ich mich an einer Feuerschale und musste mir einige Kommentare bezüglich meiner Aufmachung anhören. Außerdem teilten mir ein paar besorgte Bürger mit, dass ich wohl Schlaf gebrauchen könnte, ohne mir jedoch eine Schlafstelle anzubieten. Ich durchstöberte ein paar herumstehende Fässer nach dem Nötigsten und fand weggeworfene Barkeeper-Kleidung, Lederhandschuhe (ohne Rüstschutz) und irgendwann sogar ein Paar Arbeitsstiefel. Eisenbarren, ein Juwel und andere nette Kleinigkeiten ließ ich wo sie waren.

[Bild: Deki-Warming-Up-t.jpg]

(Als Spieler dachte ich mir an der Stelle: Wie gut, dass es die Dynamic Things gibt, aber mein Charakter würde stolz wie er ist wirklich nur das nehmen, was er wirklich braucht und selbst das nur mit einem sehr schlechten Gewissen. Und auch wenn nichts davon vom Spiel als Diebstahl angesehen würde, wär's logisch betrachtet doch welcher, denn Fässer sind keine Mülltonnen und ich würde es außerdem als Cheat empfinden.)

[Bild: Deki-Chop-Chop-t.jpg]

[Bild: Deki-Hulda-the-Fence-t.jpg]

Mein Feilschen war so schlecht, dass ich nichts von dem, was ich noch besaß, zu einer angemessenen Menge Geld machen konnte, also hackte ich für Hulda, die Inhaberin des The Bannered Mare viel, viel Holz, um mir wenigstens für eine Nacht ein Zimmer mit Bett mieten zu können. Im Gespräch mit ihr erfuhr ich, dass sie einem fliegenden Händler ein paar Sachen abgekauft hatte, die meinen geraubten verflixt ähnlich sahen. Sie war bereit, mir mein Zeug zu dem Preis zurück zu verkaufen, den sie bezahlt hatte und nach dem ich ihr versprochen hatte, niemandem von ihrer Nebentätigkeit als Schieber zu erzählen, gab sie mir sogar beinahe ein Zehntel Preisnachlass. Ich habe jetzt 3 Tage Zeit, um die 167 Septimen zu verdienen, die sie noch verlangt. Schaffe ich das nicht rechtzeitig wird sie alles an andere Leute verkaufen. Sie würde mir auch alles vorab geben, aber wenn ich nicht rechtzeitig bezahle, wird sie ein Kopfgeld auf mich aussetzen und die Schuld eintreiben lassen. (Auch dies ist ein Bestandteil von Your Money or Your Life. Alternativ könnte ich die Räuber nochmal aufsuchen und mit etwas Glück den finden und erledigen, der mein Zeug hat. Leider befände ich mich dabei aber schon auf einem der unteren Stufen der Todesspirale und hätte keine realistische Chance.) Am Klügsten wäre es wohl, mir nur meine Stiefel, sowei den Rest der rüstenden Kleidung und meinen Bogen geben zu lassen, mir unten an der Schmiede ein paar Pfeile zu kaufen und dann in der näheren Umgebung auf die Jagd zu gehen. Vielleicht hat ja auch einer der Händler ein gutes Jagdmesser, damit ich die Pelze nicht immer so zerfetze, wenn ich sie mit Hilfe meiner Holzfälleraxt oder dem Schwert abzuziehen. (Neben anderen Hunterborn, SkyTEST Realistic Animals and Predators und Frostfall) Am besten schlafe ich eine Nacht drüber. Ich muss mich sowieso dringend auskurieren …

Das Spiel ist jetzt dermaßen spannend und motivierend, dass ich es wohl eine ganze Weile lang immer wieder spielen werde. Ich bezweifle zwar, dass ich es jemals "durchspielen" werde, aber ich werde Deki zumindest eine ganze Weile begleiten und schauen, was ihm noch alles passiert. Geplant habe ich, mich eine Weile in Riverwood niederzulassen und dort die Hunter's Cabin (Mod) zu beziehen. Dafür muss ich aber das nahegelegene Dungeon von Banditen befreien und dazu fühle ich mich im Moment noch nicht in der Lage. Also werde ich wohl sobald wie möglich ins Sleeping Giant Inn ziehen, wo eine Übernachtung nur 50 Septimen kostet, wenn ich lange genug dort bleibe irgendwann nur noch 25, während The Bannered Mare nie günstiger als 50 pro Nacht werden wird.

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots aus einem früheren "Testlauf".
[Bild: enb%202014_08_10%2000_50_13_79-t.jpg]

[Bild: enb%202014_08_10%2000_51_49_42-t.jpg]

[Bild: enb%202014_08_10%2000_53_18_05-t.jpg]

[Bild: enb%202014_08_10%2000_53_34_11-t.jpg]

[Bild: Deki-Cleaning-Abandoned-Prison-t.jpg]
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#2
0
WoW einfach nur WoW.

Ich kann kaum ausdrücken wie beeeindruckt ich bin.

Auch will!

Wenn ich mr ähnliches dann noch für Fallout vorstelle, wird mir ganz anders.

Poste mal ne Installationsanleitung
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#3
0
Sehr sehr geil! So würde ich Skyrim glatt auch nochmal von vorne beginnen, aber derzeit ist leider Uni-Kram angesagt...
Zitieren
#4
0
Wenn das mal nicht ultimativ toll klingt. Smile Ich habe nie Skyrim gespielt und wegen des Zeitaufwandes auch ein wenig Angst davor - es wird mir also verwehrt bleiben. Aber du kannst ja noch ein paar deiner Abenteuer hier niederschreiben, Lesen ist besser als gar nichts. Wink
Zitieren
#5
0
Ja, die Mods und Skyrim. Requiem ist schon nen krasser Faktor. Hatte das auch mal installiert. Habe glaube auch so die Menge an Mods drauf wie du Smile


Wünsche dir viel Spaß. Ich habe leider bei dem ganzen Gemodde keine Lust mehr auf Skyrim gehabt Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Super geschrieben. Da ist das Installieren und besonders das Auswählen von Spiel und Mods ja schon ein eigenes Abenteuer. Ich hoffe irgendwann mal auf ähnliche Möglichkeiten bei Stalker.
Viel Spaß beim Daddeln.
Zitieren
#7
0
Zitat:Das Spiel ist jetzt dermaßen spannend und motivierend, dass ich es wohl eine ganze Weile lang immer wieder spielen werde. Ich bezweifle zwar, dass ich es jemals "durchspielen" werde, aber ich werde Deki zumindest eine ganze Weile begleiten und schauen, was ihm noch alles passiert.
Genau so trifft das auch auf mich zu.
Ich finde Skyrim sowas von genial, und genau deswegen spiele ich das Spiel nur eher selten damit es immer was besonderes ist. Denn WENN ich es mal spiele, dann für ein paar Stunden in denen ich mich richtig in der Welt verliere. Aber niemals nur so für zwischendurch. Deswegen hab ich das Spiel nach mittlerweile 3 Jahren auch noch nicht durch. Ich genieß das Spiel richtig. Manchmal latsch ich auch einfach nur da rum und schau mir die Landschaften an. Big Grin

Zu Mods etc. kann ich aber nix sagen, ich spiel einfach nur das normale Spiel.
Zitieren
#8
0
Allein der Abschnitt über die Mods schreckt mich schon ab. Ich weiß noch, wieviel Arbeit das seinerzeit bei Morrowind war. Da greife ich dann doch lieber zu Albion, Baldur's Gate oder einem klassischen J-RPG Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Wird eigentlich auch das Kampfsystem verändert? Ich kann den Grund nicht genau benennen, aber ich empfand die Kämpfe immer als sehr wenig vielfältig, vom Zuschauen natürlich. Das einzige "Open World"-Spiel, dessen Kampfsystem ich je so richtig mochte, war das von Sleeping Dogs - es gibt nicht zufällig einen "Sleeping Dogs"-Mod für Skyrim?
Zitieren
#10
0
Nun, es wird immer noch mit einer Taste der rechte Arm betätigt, mit einer anderen der linke. Man kann Zaubern, Schießen, Schlagen, Blocken, in verschiedene Richtungen gehen, laufen, sprinten oder (mit entsprechenden Perk) ausweichen. Da man aber im Kampf nicht mehr ohne weiteres Ausdauer regeneriert, kann man nicht am laufenden Band "Taumel-Angriffe" machen oder ewig blocken. Wenn die Ausdauer weg ist, ist sie erstmal weg. Tränke, Perks und sowas helfen natürlich. Auch die Gesundheit regeneriert sich nicht mehr von allein und Tränke brauchen eine Weile, um ihre Wirkung zu entfalten. Im Sinne von "heilt 0,5 Punkte über 20 Sekunden". Das klingt zwar selten doof, aber es sind 10 Punkte Gesundheit gemeint, die gleichmäßig über einen Zeitraum von 20 Sekunden verteilt den Lebensbalken auffüllen. Auch Essen gibt keine Lebenspunkte zurück, wenn ich das richtig verstehe, allerdings gibt es zubereitete Speisen, die zum Beispiel 720 Sekunden lang je einen Staminapunkt auffüllen. Also wird vor einem erwarteten längeren Kampfabschnitt mit vielen Sprints und/oder Nahkampf eine leckere Suppe geschlürft und dann geht's los.

Einen guten Überblick über Requiem gibt neben dem Handbuch der Reddit-Thread "Is Requiem for You? A Comparison with Other Overhaul Mods (SkyRe, SPERG, etc.)" und einige der Threads in der dortigen Sidebar, sowie auch die Videoreihe "Requiem - The Roleplaying Overhaul" von Brodual.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Rein zufällig war ich gerade auf der Steam-Seite zu Skyrim. Und dann habe ich mir mal die Nutzer-Bewertungen angeschaut - da sind erstaunlich viele Leute mit richtig viel Spielzeit. Ich bin bei 100h schon stark überrascht, aber manche bringen es auf über 1000 Geschockt, einer sogar auf über 4000h (rund 165 Tage!).

Ich würd's ja echt gern mal spielen. Gibt's das auch in klein?
Zitieren
#12
0
thEClaw schrieb:Rein zufällig war ich gerade auf der Steam-Seite zu Skyrim. Und dann habe ich mir mal die Nutzer-Bewertungen angeschaut - da sind erstaunlich viele Leute mit richtig viel Spielzeit.
Jau, Lena hat auch ne ganze Menge Zeit in Skyrim investiert: 138 Stunden. Smile Und das war erst, NACHDEM sie das Spiel offiziell bei Steam gekauft hatte. Zuvor hat sie bestimmt ein halbes Jahr Skyrim als "inoffizielle Offline-Version" ( Wink ) gespielt.
Zitieren
#13
0
Klingt echt seeehr interessant! Ich hab auch in letzter Zeit öfter überlegt, ob ich Skyrim nocheinmal neu anfangen sollte. Im Moment hab ich das Spiel bis auf die allerletzte Quest in Sovngarde durch. Sonata hat mir ja den Companion geschenkt, wo alle Quests drin stehen und zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass mir bis auf die random-generierten Quests keine mehr bleiben :/ Meine komplette Spielzeit müsste mittlerweile um die 300 Stunden betragen...

Viele der Mods die du hast, dx1, hab ich tatsächlich auch. Ich liebe das Spiel mit der Tonne Mods um so mehr. Ich hatte allerdings nur Frostfall installiert, aber ich fands schon eine Herausforderung mehr, wenn man sich noch um sich selbst kümmern muss. Dazu hatte ich mir noch ne Mod besorgt, die die Gegener noch stärker macht und die Drachen häufiger auftauchen lässt.

Also deine Beschreibungen hier machen mir echt Lust, das ganze nochmal anzufangen Big Grin Wahrscheinlich aber mit derselben Charakterin, wir haben schon soviel durchgemacht zusammen... Wink

Hier zwei "Urlaubsfotos"

[Bild: 2013-02-06_00003spuk3.jpg][Bild: 2013-07-27_00004qvuzz.jpg]
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Skyrim (Switch) - Gelöst Atreyu 24 10.536 21.06.2018, 22:48
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Skyrim oder Skyward Sword!? OTM SAN 67 17.235 27.04.2014, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  The Elder Scrolls 5 - Skyrim ReservoirDog 167 32.362 20.09.2012, 15:55
Letzter Beitrag: eIectricsheep
  [Problem] Skyrim Performance NightOwl 18 5.152 05.08.2012, 19:25
Letzter Beitrag: Fexel
  Wer spielt demnächst..... ReservoirDog 145 33.012 11.01.2011, 18:02
Letzter Beitrag: Gotteshand

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste