Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOS-Win3.11-Box
#61
0
Wie passe ich die Imagegröße an?
Zitieren
#62
0
Statt "Start.bat" die "GoImg.exe" (oder so ähnlich) wählen und eine gewünschte Größe einstellen.

Klappt vollautomatisiert jederzeit, auch bei bestehenden Inhalt!
Zitieren
#63
0
Hmmm... irgendwie werden keine Images gemountet. Woran kann das liegen?
Zitieren
#64
0
Das liegt an Windows 10. Oder Apple. Oder Du solltest Dich vielleicht wenigstens der Form halber gelegentlich an den von Dir angestoßenen Diskussionen beteiligen, wenn sie ausnahmsweise mal nicht Dein endgültiges Ausscheiden aus dem cgboard beinhalten.

Was ist eigentlich aus dem Kamasutra geworden und dem völligen Umkrempeln Deines Lebens?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#65
0
dx1 schrieb:Das liegt an Windows 10. Oder Apple.
Wenn er sich den Rechner wirklich mit W10 verseucht hat, ist er noch dämlicher, als bisher angenommen. Aber so blöd wird er nicht sein... er hat sich schließlich neulich erst ordentlich das Maul darüber zerrissen.....
[Bild: warjaklarhiori.gif]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#66
0
donald schrieb:Win95_Box kommt auf jeden Fall.
Haben Sonata und Du selbst nicht in einem anderen Thread mehrfach davon abgeraten, Win95 in Dosbox zu installieren. Gut - während Sonatas Aussage noch nicht so alt ist, ist Deine bereits einige Jahre her.

Hast Du also zur Zeit eine zuversichtlichere Meinung zur Winbox? Wenn ja, warum? Und arbeitest Du noch daran?
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#67
0
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Dosbox-Win95-Kobo läuft doch nur instabil unter bestimmten Umständen: Wenn man Programme wie Daemontools installieren will, hatte ich andauernd Bluescreens, aber ansonsten laufen alle Spiele, die ich ausprobiert hatte, stabil. Nur eben wie man CD-Audio hinkriegt, weiss ich nicht.

@ donald
da bin ich auch gespannt! Läuft das Projekt noch?
Zitieren
#68
0
marioelvis schrieb:Haben Sonata und Du selbst nicht in einem anderen Thread mehrfach davon abgeraten, Win95 in Dosbox zu installieren.
Also abgeraten davon hab ich jetzt nicht direkt. Hin und wieder läuft das ganz gut. Im Endeffekt ist QEMU einfach nur stabiler. Wenn auch nicht so fix wie die "Win95Box".
Zitieren
#69
0
SonataFanatica schrieb:
marioelvis schrieb:Haben Sonata und Du selbst nicht in einem anderen Thread mehrfach davon abgeraten, Win95 in Dosbox zu installieren.
Also abgeraten davon hab ich jetzt nicht direkt. Hin und wieder läuft das ganz gut. Im Endeffekt ist QEMU einfach nur stabiler. Wenn auch nicht so fix wie die "Win95Box".
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, weil mich das doch sehr einschränkende "hin und wieder" irritiert Wink : Ich nutze und zweckentfremde selber seit geraumer Zeit Deine DosboxWin95-Version von Dark Secrets of Africa. Das Ding läuft absolut stabil, Abstürze hatte ich mit Dutzenden von Spielen praktisch nicht. Aber eben, wenn ich anstelle von dem von Dir dort installierten CloneCD mein Glück mit Daemontools probiere, dann wird das ganze instabil.
Zitieren
#70
0
Hi,

das Projekt habe ich noch nicht aufgegeben.
Ich will aber, genau wie bei DOS/Win3.1x, die Festplattengröße mit installierten Programmen ändern können.
Bei meiner Version mache ich das mit Norton Ghost 2003, darf ich aber "offiziell" nicht verwenden, die 2000er Grenze erlaubt es nicht.
Das hat die Sache etwas komplizierter gemacht. Windows ändert den Bootsektor der HD und einfaches Kopieren der Daten geht nicht. Der XCopy Befehl kennt auch keine versteckten Dateien/Verzeichnisse.

Lange Rede, ja ist etwas in den Hintergrund geraten, bei mir funktioniert es ja. Ja, hab's vergessen.
Ich kram es aber wieder hervor.

Mein 1. Projekt war die DOSBox 0.73 mit Win98Lite und VCD - November 2009.
Ich denke mal, dass die SVN Versionen der DOSBox windowsfreundlicher sind und ich bin deshalb positiver eingestellt.

Auf jeden fall ist es ein enormer Fortschritt, dass man mittlerweile ein ISO, BIN/CUE Image mounten kann, obwohl von einem HD, oder einem Disk Image gebootet wird - X Branch Patch.
Bugs: Wenn ein anderes Betriebssystem gebootet wird, funktioniert z.B. die Save State Funktion nicht. Ebensowenig der Diskettenwechsel.

Qemu finde ich trotzdem stabiler, CD-Wechsel kann man bequem über ein Script machen. Das HD Image wächst mit bis zu seiner endgültigen Größe und ist nicht festgelegt.
Der riesengroße Nachteil ist eben - QEMU kann nicht mit Mixed Mode CD's umgehen. Da muss eben DT oder VCD greifen.


EDIT:

Nur mal so ohne Sinn und Zweck, weil der Titel "Dark Secrets of Africa" gefallen ist. Hat nichts mit Mixed Mode zutun, sondern mit Kopierschutz.
Ob man sich für QEMU entscheidet, oder für eine DOSBox (SVN), hängt ganz einfach vom Spiel ab.

[Bild: dsoa2kuu3r.jpg]

[Bild: dsoa1n1urv.jpg]
Zitieren
#71
0
Danke für die ausführliche Antwort und daß Du das Projekt ev. wieder aufnimmst.

Ich weiß zwar nicht, was genau Du kopieren möchtest, aber der XCOPY-Befehl (auch der unter Dosbox) kennt sehr wohl versteckte Objekte (Switch /H).

Soweit ich mich erinnern kann, unterstützt die v0.74 von Dosbox ebenfalls keine Mixed-Mode-Images. Oder können das die SVNs mittlerweile?
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#72
0
Hi,

[z=marioelvis]Ich weiß zwar nicht, was genau Du kopieren möchtest, aber der XCOPY-Befehl (auch der unter Dosbox) kennt sehr wohl versteckte Objekte (Switch /H).[/z]
Ich möchte versteckte und Systemdateien kopieren.
Ich denke, da erübrigt sich jeder Kommentar: Nix mit /H. Das DOS unter Win95/98 kann es nicht!
[Bild: xcopyv8sz8.jpg]
Zitieren
#73
0
Oh, sorry, vergaß, daß in der Win95box ja nicht das reguläre Dosbox-DOS verwendet wird.

Dann habe ich aber noch eine blöde Frage: Mount-Befehle kannte Win95 (bzw. DOS 7) ja ebenfalls nicht. Wie wird dann in einer Win95box ein CD-Image (v.A. ein Mixed-Mode-Image) eingebunden?
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#74
0
Hi,

war auch mein Fehler. Die 074er DOSBox kennt kein xcopy, die von Ykhwong sehr wohl.
Ist nur ein anderer Syntax, ist umständlich, kennt keine Wildcards und was bei allen MSDOS xcopy Befehlen gleich ist: es werden keine langen Dateinamen kopiert.
Nur unter Windows werden lange Dateinamen kopiert, nicht im DOS. Deshalb taugt der auch nicht, muss mal schauen, ob's im FreeDOS anders ist.

Die DOSBox mountet ein Image, nicht Windows.
Die DOSBOX kennt ISO (Daten) und BIN/CUE (Mixed Mode)

In der config.conf, in den Sektionen [ide, primary], [ide, secondary] usw., einfach den Port freigeben -> enable=true.
Wenn du mehr als 2 Laufwerke haben willst, z.B. 1xHD und 3x CDROM, oder 2xHD und 1xCDROM must du den irq und die io Adresse von Hand eintragen. PNP funktioniert nicht so.

Der imgmount Befehl muss dem Laufwerk noch den IDE Port zuweisen -> 1., 2., Master, Slave
Beispiel: 2xHD und 1x CDROM

imgmount c ..\\hd\\c.img -size 512,63,32,1015 -ide 1m
imgmount d ..\\hd\\d.img -size 512,63,64,1023 -ide 1s
imgmount e ..\\cd\\cd.cue -t iso -fs iso -ide 2m
boot -l c
Zitieren
#75
0
Ach ja, das ist das XCOPY von FreeDOS, das in D-Fend Reloaded verwendet wird. Dosbox kennt tatsächlich kein XCOPY. [Bild: smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif]

IMGMOUNT kenne ich, ich war nur der Annahme, DOS 7.0 von Win95 ersetzt das native Dosbox-DOS - kleiner Logikfehler. Nochmal [Bild: smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif]

Die v0.74 kennt BIN/CUE, das ist richtig, aber dennoch keinen Mixed Mode. Es erkennt zwar den Daten-, jedoch nicht die Audio-Tracks - habe ich selber mit "Alone in the Dark" erlebt. Deshalb meine Frage in meinem vorvorigen Post, ob in den SVNs Mixed Mode mittlerweile korrekt funktioniert.
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#76
0
Hi,

[Bild: cd59uwz.jpg]

ich habe das Alone in the Dark Image (BIN/CUE) in der 072er DOSBOX gemountet und kann die Audio Tracks hören.
Es wird auch in der 074er DOSBOX und der Ykhwong SVN funktionieren. Gehe ich mal von aus.
Ist vielleicht nur eine Einstellung im Setup. FM Karte -> keine?
Zitieren
#77
0
marioelvis schrieb:Die v0.74 kennt BIN/CUE, das ist richtig, aber dennoch keinen Mixed Mode. Es erkennt zwar den Daten-, jedoch nicht die Audio-Tracks - habe ich selber mit "Alone in the Dark" erlebt.
Hä? Machst du Witze? Seit wann hat die DOSBox Probleme mit Audio-Tracks bei DOS-Spielen? Confused

Schon diese Uploads der CD-Versionen der "Alone in the Dark"-Reihe ausprobiert? Das sind R2P-Versionen mit der ganz normalen DOSBox v0.74 (keine SVN). Wink

Ich geh mal stark davon aus, dass du einfach die Soundkarte für die Musik nicht richtig ausgewählt hast, im "Alone in the Dark"-Setup. Wink
Zitieren
#78
0
Ok, beruhig' Dich wieder. Wink

Das war mein einziger Test mit einer Mixed-Mode-CD und offenbar habe ich etwas falsch konfiguriert. Ich kann mich ja auch mal irren ... oder dreimal, wie man sieht. Big Grin

Bin wohl doch kein so großer Dosbox-Spezi wie ich dachte. Cry
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#79
0
donald schrieb:[...] und was bei allen MSDOS xcopy Befehlen gleich ist: es werden keine langen Dateinamen kopiert.
Nur unter Windows werden lange Dateinamen kopiert, nicht im DOS. Deshalb taugt der auch nicht, muss mal schauen, ob's im FreeDOS anders ist.
[...]
Es gibt ein paar TSR-Programme, mit denen man die Win9x-Unterstützung von langen Dateinamen in DOS nutzen kann. Eines davon ist DOSLFN. Allerdings habe ich mich nie so richtig damit befasst. Ob und wie das genau funktioniert, müsstest du also selbst erforschen. Baby


xxcopy (eine Art erweitertes xcopy-Programm) bietet außerdem die Möglichkeit, Dateinamen nachträglich relativ einfach entsprechend der Quelle umzubenennen. Allerdings braucht man dafür auch wieder ein Win32-System. Sad

Zitat:Q4: When I use the Win9x boot diskette, I cannot use XXCOPY since
it is the 16-bit (essentially a DOS) environment. Although I
can use XXCOPY16, it does not use any long filename. How can
I copy directories in DOS (real mode) and restore long names.

A4: It is true that there is no one-step solution to deal with the
long filename. But, this is what we recommend.

1. Copy files using any of the 16-bit utilities you have.
This will give you many files and directories with funny
names (e.g., \\PROGRA~1). That is fine as the fist step.

We suggest the use of XXCOPY16, simply because it is the
most versatile utility with lots of options. If you want to
include hidden files and also to preserve file attributes,
we suggest XXCOPY16.

XXCOPY16 c:\\mydir d:\\mydir /KS /H /E /R

2. Once you are in Win32 (Win9x/ME/NT/2K), run XXCOPY with the
special file renaming switch as follows

XXCOPY c:\\mydir d:\\mydir /NL /E

In most cases, you probably want to add the /E switch to
handle all files and subdirectories inside.
Quelle: xxcopy.com
Ich habe dir trotzdem mal, für den Fall der Fälle, eine 16Bit-Version des Programmes mit angehängt. Smile


Angehängte Dateien
.7z   xxcopy.7z (Größe: 97,38 KB / Downloads: 0)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#80
0
Hi,

danke Heinrich, ich habe mich für xcopy von FreeDOS entschieden. Kopiert Verzeichnisse, versteckte und System-Dateien, kann Wildcards.

Es gibt ein DOS Freewareprogramm namens doslfnbk.
Im ersten Durchlauf merkt es sich die Dateien mit langem Namen. Im 2. Durchlauf werden die gekürzten Dateien korrigiert.

Das funktioniert soweit. Ich kann eine Win95 Installation funktionsfähig auf eine kleinere/größere Festplatte kopieren.

Ich überlege nur, ist mit der 2 GB Grenze Schluss oder nicht. Die SVN soll ja auch mit 4 oder 8 GB Images zurechtkommen. Ist dann aber FAT32, könnte Probleme geben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.597 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Classic Gaming arena. Dos Games problemlos online zocken Glurak 4 831 07.09.2022, 09:50
Letzter Beitrag: t-beutel
  Dos im Browser Dornfeld 20 3.276 06.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  DOS-Spiele auf dem Nintendo DS!!! SonataFanatica 52 8.018 22.10.2011, 08:43
Letzter Beitrag: Sciurus
  Dos 6.22 IMG für Virtual PC2007 41149512 5 2.578 28.09.2007, 17:59
Letzter Beitrag: Rukede77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste