Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Auf was spart ihr gerade?
#1
0
Falls ihr gerade euer Geld hortet: Was ist eure nächste, grössere Anschaffung?
Vielleicht ist es ja auch ein schicker Urlaub auf den Malediven oder eure Hochzeit? Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Hmm ... offensichtlich spart hier niemand.
Verdammte Konsum-Gesellschaft! Kapitalisten! Imperialisten!
[Bild: smiley_emoticons_motz.gif]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Heinrich Reich schrieb:Kapitalisten! Imperialisten!
[Bild: smiley_emoticons_motz.gif]
Solche ideologisch vernichtenden Beleidigungen kannste dir echt sparen!

2 feiste Heinrich-Smileys, um zu zeigen, dass ich es nicht wirklich ernst meine.
...und zur Sicherheit noch: Zunge raus Wink

EDIT// @Atreju:
Bei deinem Benutzertitel "Mädchenmetal" denk' ich spontan an die Spirale... Yeah
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
0
die sparen alle für den steam summersale übermorgen ;D
Zitieren
#5
0
Ein paar Sachen Fröhlich

1x New 3DS XL

1x Pyra Handheld (ist zwar noch nicht draußen aber bestimmt irgendwann)

1x neuer Rechner (neues Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und GPU)

1x LG G Watch R

SDSNES und Everdrive 64 V3

1x Sony MDRDS6500

1x GBA SP AGS 101

und zuguterletz ein QNAP TS-253 Pro mit 2x 3TB Fesptlatten
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Doremi schrieb:EDIT// @Atreju:
Bei deinem Benutzertitel "Mädchenmetal" denk' ich spontan an die Spirale... Yeah

Och, es gibt viele Orte, an die man sein Ohr legen kann... Wink
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
ayanamiie schrieb:die sparen alle für den steam summersale übermorgen ;D
Ich werde nicht mehr ausgeben, als ich an einem Arbeitstag, also in vier Stunden netto verdiene. Sparen für Steamsale, also wirklich. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
dx1 schrieb:
ayanamiie schrieb:die sparen alle für den steam summersale übermorgen ;D
Ich werde nicht mehr ausgeben, als ich an einem Arbeitstag, also in vier Stunden netto verdiene. Sparen für Steamsale, also wirklich. Big Grin



wieviel hundert eurov erdienst du den die stunde?^^ vorallem 4std arbeitstag wtf?
Zitieren
#9
0
Wie kommst Du auf einen dreistelligen Betrag pro Stunde? Vier Stunden Arbeit pro Tag nennt sich "Teilzeit" und ist vollkommen ausreichend, wenn man keine Kinder hat und die Ehefrau auch arbeitet.

Ich werde im gesamten Sale maximal 40 bis 50 Euro ausgeben, wobei ich bezweifle, dass ich dieses Mal soviel brauche, weil ich kaum was im Hinterkopf habe, dass ich gerne noch haben würde. Bei GOG hab ich im Moment erst knapp 28 Euro gelassen, wo mein Limit auch bei 50 Euro pro großer Rabatt-Aktion liegt. Ich könnte jetzt noch für 18 Euro irgendwas kaufen, um das "Gratis-Xenonauts" zu bekommen — oder für 11,49 Xenonauts kaufen und hätte noch 6,50 gespart.

EDIT
Sparen tue ich eigentlich nur kurzfristig, in dem ich mal ein paar Euro nicht für Chips und Bier, sondern für eine kleinere Anschaffung wie Wischerblätter fürs Auto oder einen neuen Wasserkocher ausgebe, wenn der alte kaputt ist. Mein Einkommen geht sonst vollständig für Fixkosten weg: Miete und Nebenkosten, Wasser, Strom, Telefon und Internet, Rundfunkgebühren, Zahnzusatz-, Lebensversicherung, Altersvorsorge, Benzin, Bier, Netflix, usw. usf. Gut, Lebensversicherung und Privatrente sind im weitesten Sinne Sparen, aber ich verlasse mich nicht drauf, da jemals was raus zu bekommen. Das ist Geld, auf das ich im Moment nicht angewiesen bin. (Um die neun Prozent meines monatlichen Nettolohns.)

Kfz-Steuer und -Versicherung gehen im Januar von meinem Konto ab, wo dann noch das Weihnachtsgeld vom November liegt, bzw. der Rest davon — dieses Jahr kaufe ich mir wahrscheinlich ein neues Mainboard plus CPU — im Mai gehen Hausrat-, Haftpflicht- und Unfallversicherung ab, wofür mein "variables Entgeld" (Leistungsprämie fürs Vorjahr), welche immer im April als 14. Monatsgehalt (bzw. bei mir etwas mehr Pleased) ausgezahlt wird.

Meine Frau bezahlt die Lebensmitteleinkäufe, Anschaffungen zwischendurch, wie z.B. unsere PC-Hardware, Autoreparatur, Kleidung und was sonst noch nicht regelmäßig auftritt. Den Rest spart sie für uns für weiteres Geldausgeben außer der Reihe. Urlaub fällt mir da ein. Wir sagen aber nie sowas wie: "Jetzt sparen wir und mal soundsovieltausend Euro und fliegen in zwei Jahren für vier Wochen nach Brasilien." Wir machen das "spontan". Wenn wir im Mai oder Juni sehen, es ist genug Geld da, dann fahren wir zum Flughafen und kaufen uns Tickets für November. Da klar war, dass wir dieses Jahr nur einen kleinen Urlaub an der Ostsee machen, haben wir uns letztes Jahr halt noch neue Grafikkarten und für die Frau PC-Peripherie gekauft. 600 Euro mehr oder weniger auf dem Konto spielen dann keine Rolle, die Flugtickets für letztes Jahr hatten wir da ja schon gekauft.

Ich finde, bei unter 1.700 Euro regelmäßigem Haushaltsnettoeinkommen lohnt sich groß sparen nicht. Da sparste Dir jahrelang irgendwas Großes im wahrsten Sinne vom Munde ab und musst es entweder auffressen, weil Du arbeitslos wirst, oder kannst es nicht ausgeben, weil Du alt geworden, verunfallt oder gestorben bist.

Gut, hätte uns nicht Schwiegermutter ein kleines Auto geschenkt, dann hätte ich im letzten Jahr wohl neun oder zehn Monate noch einen Zweitjob gemacht und weniger gesoffen, um mir die fünf- bis sechstausend Euro zusammenzusparen. Musste ich aber nicht. Glück gehabt. Kredit aufnehmen kommt für mich nicht in Frage — und nicht, weil ich ohnehin wegen meines kleinen Einkommens kaum als kreditwürdig eingestuft werde.

Wie anderswo schon geschrieben wurde, ist es wichtig Einnahmen/Einkommen und Ausgaben im Gleichgewicht zu halten. Aber sparen? Heutzutage, wo nichts sicher ist außer dem Tod? Nee.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#10
0
dx1 schrieb:Wie kommst Du auf einen dreistelligen Betrag pro Stunde? Vier Stunden Arbeit pro Tag nennt sich "Teilzeit" und ist vollkommen ausreichend, wenn man keine Kinder hat und die Ehefrau auch arbeitet.

Ich werde im gesamten Sale maximal 40 bis 50 Euro ausgeben, wobei ich bezweifle, dass ich dieses Mal soviel brauche, weil ich kaum was im Hinterkopf habe, dass ich gerne noch haben würde. Bei GOG hab ich im Moment erst knapp 28 Euro gelassen, wo mein Limit auch bei 50 Euro pro großer Rabatt-Aktion liegt. Ich könnte jetzt noch für 18 Euro irgendwas kaufen, um das "Gratis-Xenonauts" zu bekommen — oder für 11,49 Xenonauts kaufen und hätte noch 6,50 gespart.

EDIT
Sparen tue ich eigentlich nur kurzfristig, in dem ich mal ein paar Euro nicht für Chips und Bier, sondern für eine kleinere Anschaffung wie Wischerblätter fürs Auto oder einen neuen Wasserkocher ausgebe, wenn der alte kaputt ist. Mein Einkommen geht sonst vollständig für Fixkosten weg: Miete und Nebenkosten, Wasser, Strom, Telefon und Internet, Rundfunkgebühren, Zahnzusatz-, Lebensversicherung, Altersvorsorge, Benzin, Bier, Netflix, usw. usf. Gut, Lebensversicherung und Privatrente sind im weitesten Sinne Sparen, aber ich verlasse mich nicht drauf, da jemals was raus zu bekommen. Das ist Geld, auf das ich im Moment nicht angewiesen bin. (Um die neun Prozent meines monatlichen Nettolohns.)

Kfz-Steuer und -Versicherung gehen im Januar von meinem Konto ab, wo dann noch das Weihnachtsgeld vom November liegt, bzw. der Rest davon — dieses Jahr kaufe ich mir wahrscheinlich ein neues Mainboard plus CPU — im Mai gehen Hausrat-, Haftpflicht- und Unfallversicherung ab, wofür mein "variables Entgeld" (Leistungsprämie fürs Vorjahr), welche immer im April als 14. Monatsgehalt (bzw. bei mir etwas mehr Pleased) ausgezahlt wird.

Meine Frau bezahlt die Lebensmitteleinkäufe, Anschaffungen zwischendurch, wie z.B. unsere PC-Hardware, Autoreparatur, Kleidung und was sonst noch nicht regelmäßig auftritt. Den Rest spart sie für uns für weiteres Geldausgeben außer der Reihe. Urlaub fällt mir da ein. Wir sagen aber nie sowas wie: "Jetzt sparen wir und mal soundsovieltausend Euro und fliegen in zwei Jahren für vier Wochen nach Brasilien." Wir machen das "spontan". Wenn wir im Mai oder Juni sehen, es ist genug Geld da, dann fahren wir zum Flughafen und kaufen uns Tickets für November. Da klar war, dass wir dieses Jahr nur einen kleinen Urlaub an der Ostsee machen, haben wir uns letztes Jahr halt noch neue Grafikkarten und für die Frau PC-Peripherie gekauft. 600 Euro mehr oder weniger auf dem Konto spielen dann keine Rolle, die Flugtickets für letztes Jahr hatten wir da ja schon gekauft.

Ich finde, bei unter 1.700 Euro regelmäßigem Haushaltsnettoeinkommen lohnt sich groß sparen nicht. Da sparste Dir jahrelang irgendwas Großes im wahrsten Sinne vom Munde ab und musst es entweder auffressen, weil Du arbeitslos wirst, oder kannst es nicht ausgeben, weil Du alt geworden, verunfallt oder gestorben bist.

Gut, hätte uns nicht Schwiegermutter ein kleines Auto geschenkt, dann hätte ich im letzten Jahr wohl neun oder zehn Monate noch einen Zweitjob gemacht und weniger gesoffen, um mir die fünf- bis sechstausend Euro zusammenzusparen. Musste ich aber nicht. Glück gehabt. Kredit aufnehmen kommt für mich nicht in Frage — und nicht, weil ich ohnehin wegen meines kleinen Einkommens kaum als kreditwürdig eingestuft werde.

Wie anderswo schon geschrieben wurde, ist es wichtig Einnahmen/Einkommen und Ausgaben im Gleichgewicht zu halten. Aber sparen? Heutzutage, wo nichts sicher ist außer dem Tod? Nee.

Bin ganz deiner Meinung.
Bei mir ist das auch weniger sparen sondern eher anschaffungen demnächst die ich mir im Moment einfach noch nicht leisten kann, da meine Freundin erst jetzt aus der Ausbildung ist und ich bisher als Alleinverdiener da stande.

Klar sollte man sich eine gewisse Rücklage für Notfälle schaffen für den Rest gilt: Lebe dein Leben Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#11
0
Ich habe eigentlich gar nichts, worauf ich spare. Mir macht Sparen einfach Spass, weil ich im Notfall immer ein finanzielles Polster habe und es eine Herausforderung ist. Ich habe es mir zum Hobby gemacht, meine Ausgaben zu kontrollieren und protokollieren. Auch mag ich Statistiken und die lassen sich auch mit Geldwerten anlegen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Atreyu schrieb:Ich habe eigentlich gar nichts, worauf ich spare. Mir macht Sparen einfach Spass, weil ich im Notfall immer ein finanzielles Polster habe und es eine Herausforderung ist. Ich habe es mir zum Hobby gemacht, meine Ausgaben zu kontrollieren und protokollieren. Auch mag ich Statistiken und die lassen sich auch mit Geldwerten anlegen Smile

Das du Statistiken magst, dachte ich mir schon lange. Hast schon viele Umfragen angestoßen Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Irgendwie ja... I'm a sucker for statistics Big Grin

Ich war nie besonders gut in Mathe, aber einfache Statistiken haben mir schon immer gefallen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
In (nicht) absehbarer Zeit.....:
[Bild: bayliner-285-ciera-2wcu64.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Ich mag auch Statistiken Smile. Die meisten davon sind allerdings realtiv sinnfrei und ohne weitreichende Aussagekraft Zunge rausBig Grin. Insofern ist das eher eine Art Mathematik-Hobby für mich und keine ernsthafte Wissenschaft (es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. amtliche Statistiken Wink).


Zum Thema: Ich spare momentan auf nichts Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was lest ihr zur Zeit so? SonataFanatica 280 77.198 Gestern, 17:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was regt euch auf? purpur 1.785 295.415 03.05.2024, 19:11
Letzter Beitrag: GBuster
  Was denkste gerade? Atreyu 18.916 1.814.475 02.05.2024, 22:23
Letzter Beitrag: Gadler
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.120.874 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.170 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste