Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Thimbleweed Park
0
purpur schrieb:Linux, Microsoft Windows, OS X, iOS, Xbox One and Android. A PlayStation 4 version is planned 3 months after its launch.

Was ist jetzt der Grund für ScummVM?
Kein wirklicher, es würde sich einfach gut machen, außerdem unterstützt ScummVM mehr Plattformen.

PS: http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=14309 Big Grin
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
purpur schrieb:Linux, Microsoft Windows, OS X, iOS, Xbox One and Android. A PlayStation 4 version is planned 3 months after its launch.

Was ist jetzt der Grund für ScummVM?
Preservation
Zitieren
0
Hier ein Interview in Berlin, wäre interessant ob das mit der selbst entwickelten Spiel-Engine wirklich so kommt.

https://pixelnostalgie.de/2017/02/hang-o...park-devs/

Zitat:PN: Soweit bekannt ist, planst Du eventuell die Thimbleweed Park Engine nach dem Release des Spiels open Source der Community zur Verfügung zu stellen. Wie ist dazu der aktuelle Status? Wirst Du Deine Andeutung tatsächlich verwirklichen?

Ron Gilbert: Ich würde es gerne machen, aber es wird mich voraussichtlich noch einige Monate kosten. Gerade gegen Ende des Projektes, um fertig zu werden, schleicht sich ineffizienter kludge code ein. Diesen muss ich im Nachhinein natürlich noch entfernen. Ich möchte die Engine wirklich gern open Source stellen, aber es könnte seine Zeit dauern meinen Programmcode aufzuräumen.
Da wäre natürlich leichter für die ScummVM-Entwickler, soferne sie Thimbleweed Park überhaupt integrieren wollen.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Das wäre sehr gut und wichtig. Pleased
Zitieren
0
Hat es schon jemand durchgespielt? Ich habe es getan. Man muss es Ron Gilbert und Co. lassen. Sie wissen, wie ein handwerklich perfektes Adventure auszusehen hat. Die Atmoshphäre ist super, die Story fesselnd und durchdacht, faire Rätsel (die sehr gut eingebaut wurden und oft geniale Ideen beinhalten!), abgedrehte Situationen, wunderschöne Hintergründe, klasse Dialoge und nicht zuletzt auch etwas düstere Themen. Die erwähnten Punkte sind dermaßen beeindruckend umgesetzt, dass es meiner Meinung nach besser als die meisten LucasArts-Adventures ist. Ernsthaft. Absolute Kaufempfehlung meinerseits! Fröhlich Fröhlich

Major-Spoiler!!!
Die im Notizbuch festgehalten Ziele verschaffen einen guten Überblick über die Rätsel. Ich hatte tatsächlich nur einmal das Problem, dass ich ein Rätselkette nicht selbstständig entwirren konnte und deshalb in die Lösung sehen musste. Es war die Flasche, die ich hätte umtauschen sollen, um das Geld für den Karten-Kopierer zu bekommen. Nur doof dass ich eben jene Flasche in den Müll geschmissen hatte und somit dachte, dass sie für die kommenden Rätsel nicht relevant ist. Wenn man sie entsorgt spawnt sie zwar immerhin an der ursprünglichen Fundstelle, aber ich habe den Ort nicht mehr besucht, da ich eben dort schon vorher alles abgesucht hatte. Rolleyes

Das finale "Schaue das Kickstarter-Video an"-Rätsel (zählt das überhaupt noch als Rätsel? ^^) war so ziemlich das genialste, das ich bisher kennenlernen durfte (gefolgt vom Deponia-Musikrätsel). Ich liebe es, wenn ein Spiel einen dazu bewegt, aus bewährten Mustern auszubrechen. Außerdem offenbart es, wie durchdacht das Spiel von Anfang an bereits war. Faszinierend! Pleased


Das Spiel bietet viel Interpretationsspielraum. Hier ist meine Sicht der Dinge:

Dass das Ende umstritten ist, dürfte klar sein. Ich persönlich finde es absolut genial! Fröhlich Es erinnert mich an Monkey Island 2. Dass das Finale die vierte Wand bricht, und dadurch das Wissen über diese Welt auf den Kopf stellt, ist der Wahnsinn. Man löst nicht wirklich den Mordfall, sondern das Mysterium selbst. Der "Mörder" war das Entwicklerteam und "the signals" war unter anderem der Spieler, der mit der Welt interagierte und den Charakteren sagte, was sie zu machen hatten.

Ich habe vor einigen Jahren einmal einen Text von Ron Gilbert gelesen (momentan finde ich leider keine Quelle), in dem er geschrieben hat, dass er es oft völlig sinnlos findet, wenn Charaktere in Filmen/Spielen sich gegenseitig ausführlich auf den neuesten Stand der Dinge bringen, wenn doch der Zuschauer bereits alles gesehen und mitbekommen hat. Derartige Konversationen langweilten ihn total und das erklärt auch, weshalb die Charaktere im Spiel kaum miteinander sprechen. Ich bin sie alle zusammen und weiß somit auch alles und benötige diesen Austausch nicht.

Außerdem wurde in der deutschen Version bemängelt, dass "Nehme" und "Gebe" statt "Nimm" und "Gib" verwendet wird. Der Übersetzer, Boris Schneider, hat dazu Folgendes geschrieben:

Zitat:Aloha, Boris hier. Ich sehe gerade, daß sich einige Leute über die Übersetzung der Verben in der UI beschweren. Schlauerweise hat das Team nur Screenshots veröffentlicht, in denen man keinen zusammengesetzten Satz sieht. Das System in Thimbleweed Park ist deutlich schlauer als in den Scumm-Adventures. Jedes Verb gibt es dreimal - als Grafik in der UI (normal&retro) und als Satzbaustein. Aus Gründen, die ich hier nicht spoilern kann, ist in der UI immer die auf "-e" endende Version zu sehen. Gebe, Rede, Nehme, Öffne. Ausnahme ist 'Schließe' weil Ron der Platz ausgegangen ist.
Wenn ich die Verben benutze, ist in der Kommandozeile aber was anderes zu sehen. Aus 'Gebe' wird beispielsweise 'Gib'. Also 'Gib Schlüssel an Reyes'.
Das System kann jetzt übrigens auch, im Gegensatz zu den alten Spielen, mit den deutschen Geschlechtern umgehen. 'Öffne Tür mit dem Schlüssel' und 'Öffne Tür mit der Schlüsselkarte' - man beachte den subtilen Unterschied mit dem und der.
Klage nicht, verzage nicht! Alles wird sich beim Spielen aufklären...
Wenn man als Ausgangspunkt das Ende des Spiels betrachtet, ergibt das Sinn. ICH bin der Charakter, also "nehme und gebe ich".

Obwohl sich die Charaktere am Ende darüber im Klaren sind, dass ihre Anstrengungen wahrscheinlich zwecklos sind, da das Spiel "gelöscht" wird, geben sie ihre Hoffnung nicht auf und versuchen weiterhin ihr Ziel zu erreichen. Detective Reyes sagt z.B. ungefähr das hier:

"Chuck hat meinem Dad das Feuer in die Schuhe geschoben!"
"Können Sie die Geschichte schreiben und drucken, bevor das Spiel gelöscht wird?"
"Es wird wohl nichts ändern, aber es ist sehr wichtig für mich."

Diese letzten Handlungen der Charaktere... sie waren grandios! Es ist quasi eine Metapher über das Leben. Auch wir wissen dass wir irgendwann sterben und sind uns der (möglichen) Sinnlosigkeit unserer Taten und Anstrengungen bewusst, aber haben trotzdem weiterhin Wünsche und Ziele.

Der Reboot am Ende des Spiels war dementsprechend witzig und deprimierend zugleich.

SonataFanatica (irgendwo auf Seite 4) schrieb:Was ich irgendwie sogar ein bißchen schade finde. Im drittletzten Post von Andi sieht man ja die Gegenüberstellung "ursprüngliches Konzept —> finale Version". Ganz ehrlich? Die ursprüngliche Grafik hätte ich auch gerne im Spiel gehabt. Vielleicht sogar mit etwas eckigeren Hintergründen (siehe Sand, Büsche, etc.), denn so hätte es wirklich so ausgesehen wie "Zak McKracken".
Zufrieden? Big Grin Wink

Zitieren
0
Ab morgen bin ich den Rest der Woche arbeiten. Danach erstmal frei. Dann werd ichs mit Sicherheit kaufen und genießen. Fröhlich Hab mir sogar heute extra noch einige Steam-Rezensionen durchgelesen nur um mich noch mehr zu freuen.
Zitieren
0
Sehr gut. Ich bin schon sehr auf deine Meinung gespannt!
Zitieren
0
Ich hab so 2-3 Stunden und find es grandios bislang.
Spannende Story und gut erzählt, tolle Athmo und Geschockter Flair gespickt mit Anspielungen aus den alten LucasFilm Tagen.
Dazu die Bibliothek und die das Telefonbuch (ich hab auch eine Ansage beigesteuert - 7783) Smile, das alles hat (wieder mal) Kultcharacter.
Ich werd mir Zeit lassen beim durchspielen und das Ganze geniessen, es ist ein Traum.
Und die Bigbox kommt dann auch noch irgendwann, bin schon gespannt und hoffe das sie den Preis rechtfertigt. Zunge raus
Zitieren
0
Ich hab beim Anfang von Kapitel 3 gespeichert und am Freitag wollen Anni und ich das zusammen nochmal von vorne spielen. Smile Ich find's aber jetzt schon so extrem grandios, dass ich schon beim Gedanken an das Spiel lächeln muss.

Allein Zak und Annie aus "Zak McKracken" und Guybrush im Publikum von Ransom zu sehen, fand ich total toll!! Fröhlich
Zitieren
0
Ich hab es auch durchgespielt. Innerhalb von zwei Tagen... ich konnte mich kaum davon lösen. Kurze Spoilerfreie Einschätzung: Sehr sehr gutes Spiel mit kleinen Mängeln, das mir wirklich das Gefühl der alten Klassiker zurückgibt.

Werde heute Abend noch etwas ausführlicher berichten. Freue mich schon auf die Diskussionen hier.
Zitieren
0
Hat eigentlich noch niemand einen falsch bzw. schief gezeichneten Mundwinkel entdeckt wegen dem man das ganze Spiel verteufeln könnte? Big Grin

Das gab es hier ja alles schon... Zunge raus

Sorry aber der musste sein. Zunge raus
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
Big Grin Big Grin Big Grin

Najaaaa... das ganze Spiel wurde da ja auch nicht verteufelt. Nur dass die Leute beim Remastering etwas schluderiger waren. Und das auch nur auf die Charaktere bezogen. Manchmal machen (besonders bei alten Spielen) ein paar Pixel mehr oder weniger im Gesicht schon was aus. Wink Besonders wenn es sich um einen geliebten alten Klassiker handelt.

Aber witzig find ich's schon. Big Grin
Zitieren
0
Zitat:Aber witzig find ich's schon. Big Grin

Freut mich! Zunge raus Big Grin Fröhlich Zunge raus
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Big Grin Big Grin Big Grin

Najaaaa... das ganze Spiel wurde da ja auch nicht verteufelt.

Naja ganz am Anfang wurde schon vehement darauf hingewiesen, dass es nicht angehen kann für so ein billiges Adventure das jeder minderjährige Hobbyentwickler gratis in seiner Freizeit mit AGS zusammenflicken kann, soviel Geld zu verlangen usw.. Wink
Zitieren
0
Nee, damit meinte ich die DOTT-Remastered-Meckerei. Wink
Ja, aber... das AGS-Argument, finde ich, passt immer noch auf die Version, die man da ganz zu Anfang gesehen hat. Sowas hätten irgendwelche Fans auch (zwangsweise) kostenfrei auf die Beine gestellt. Hätte zwar ewig gedauert, aber... naja. Wink Die finale Version ist ja dagegen schon wieder anders. Und die neue Engine hat sich sicherlich für die Leute intern sehr gelohnt. Bin gespannt, was die als nächstes darin basteln.
Zitieren
0
Du kannst doch so ein Game nicht auf die Grafik reduzieren. Geschockt
Du Grafikhure! Big Grin Wink
Zitieren
0
Oooohhhh ja. Pleased Ich reduziere Thimbleweed Park auf die Grafik. Größtenteils. Wink Würde das Spiel nicht so aussehen, hätt ich nicht soviel Spaß dran.

Hey, du musst doch zugeben, dass Thimbleweed Park eh nicht viel mehr ist als ne Maniac Mansion Mania-Folge - nur halt zur Abwechslung mal ideenreich. Big Grin Big Grin Zunge raus
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Hey, du musst doch zugeben, dass Thimbleweed Park eh nicht viel mehr ist als ne Maniac Mansion Mania-Folge - nur halt zur Abwechslung mal ideenreich. Big Grin Big Grin Zunge raus
[Bild: aboqj7c.gif]
Zitieren
0
Ja genau so ist es, hat sich viel abgeschaut von Maniac Mansion Mania der gute Mann. Big Grin
Aber genau auf diesen Witz die Story und den Ideenreichtum kommts halt an bei einem Game und Ron Gilberts Adventures sind halt (für mich) einzigartig in ihrer Art was Story, Witz und Einfälle anbelangt (und da bin ich glaub ich nicht der einzige.)
Das hätten irgendwelche Fans kostenfrei so nie und nimmer hingekriegt. Wink
Zitieren
0
Rocco schrieb:Aber genau auf diesen Witz die Story und den Ideenreichtum kommts halt an bei einem Game und Ron Gilberts Adventures sind halt (für mich) einzigartig in ihrer Art was Story, Witz und Einfälle anbelangt (und da bin ich glaub ich nicht der einzige.)
Das hätten irgendwelche Fans kostenfrei so nie und nimmer hingekriegt. Wink
Das vielleicht nicht, aber es gibt schon wirklich großartige Episoden. Die von Mister L(?) gefallen mir am besten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linkin Park the Game r3d3mti0n 2 1.871 08.05.2010, 16:16
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste