Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Gaming PC zusammenbauen
0
Also ich glaube ich beiß einfach in den sauren Apfel und besorg mir einen optischen Ausgang. Dann hat sich die Sache endlich erledigt.

Hier z.B., kostet ja nicht viel. Smile

Aber was ist das für ein Anschluss? Ich schau lieber vorher nach ob mein Mainboard den Anschluss dafür hat.
Zitieren
0
Jo, das wird wohl die preiswertest Möglichkeit sein Smile

Der Anschluß im Bild sieht ziemlich groß aus. Ob der vielleicht nur für ein bestimmtes Mainboard gedacht ist?
Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Keine Ahnung. Big Grin

Haben die Dinger einen bestimmten Namen? Also wenn ich nach S/PDIF Adapter oder so suche finde ich zumindest bei Amazon nix (bis auf das eine jetzt), würd aber am liebsten da bestellen.

Das Bild das du mir gezeigt hattest, was war denn das für ein Anschluss? Dann schau ich kurz nach ob das Mainboard den Anschluss hat und dann ist gut. Steck ich halt das Kabel immer um. Vielleicht kauf ich mir ja irgendwann mal eine neue Anlage die mehr Eingänge hat.
Zitieren
0
Ich weiß gerade nicht, welches Bild du meinst, aber die Ausgänge auf der Hauptplatine/Soundkarte haben keinen besonderen Namen. Das ist eben einfach ein S/PDIF- Stecker-Ausgang.
Wenn ich im Web danach suchen müßte, würde ich 'Optical Out Bracket' oder etwas in der Richtung probieren. Wenn du Kreditkartennutzer bist, wirst du mit Sicherheit bei amazon.com fündig Smile.


Aber nützt dir das eigentlich überhaupt etwas? Ich dachte, dieser Win10-Bug würde eine Surround-Ausgabe bei dir verhindern?
Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Tut er auch, zumindest laut der Meldungen im Internet.
Aber da es sich um einen Windows-Bug handelt, wird das früher oder später von MS gefixt, kann mir nicht vorstellen dass die das einfach dabei belassen. Der Bug hängt ja nicht mit den entsperrten Treibern zusammen, sondern das Problem haben alle.

Und bei mir kam ja in erster Linie kein Ton, weil das nur über den optischen Ausgang funktioniert, was ich ja anfänglich nicht wusste.
Mit dem Teil sollte es dann aber funktionieren sobald ein Bugfix draußen ist, denk ich. Smile
Zitieren
0
Ich habe kein solches Teil gefunden, bei dem ich wirklich sicher sein konnte, dass es funktioniert. Diese Dinger sind 1. ziemlich rar, weil es wohl keine Sau braucht, 2. muss man die meisten irgendwo im Ausland bestellen, und 3. bei dem ein oder anderen hab ich in den Bewertungen gelesen, dass es bei den Leuten je nach Mainboard nicht einmal funktioniert. Daher wusste ich jetzt auch nicht welches Teil mit genau meinem Board kompatibel ist und da will ich mich jetzt auch gar nicht weiter mit befassen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, hab ich daher jetzt einfach mal eine Xonar DX bestellt. Die hab ich "gebraucht aber wie neu" für ca. 45€ gekriegt. Die kann definitiv DDL sowie DTS, hat von Werk aus einen optical-Adapter im Lieferumfang dabei und kommt in den PCIe-Slot, den ich ja noch frei habe.

Selbst wenn es mit dem Windows-Bug noch was dauern SOLLTE, hab ich jetzt wenigstens schonmal vorgesorgt. Mit der Tatsache, dass es jetzt leider doch ein weiteres, optisches Kabel in meiner Fernsehecke sein wird, hab ich mich eh schon abgefunden, da es sowieso nicht anders geht. Hauptsache hab endlich Ruhe.

Mal schauen was bei rum kommt. Smile
Zitieren
0
purpur schrieb:[...] Hauptsache hab endlich Ruhe.
[...]
Genaugenommen hast du dann das Gegenteil: Endlich Krach. Big Grin

Freut mich, dass du dich für eine Lösung entschieden hast. Vielleicht klappt es mit der Soundkarte auch trotz Win10-Bug Smile. Vergiß nicht, uns von von deinen Erfahrungen zu berichten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Die Soundkarte ist vorhin gekommen. Eigentlich schon gestern, aber die wurde bei meinen Nachbarn abgegeben.

Keine Ahnung ob ich mit Windows 10 jetzt einfach nur Glück habe und doch nicht alle Leute betroffen sind, oder ob der Bug mit einem der letzten Updates heimlich behoben wurde (in den Changelogs stand nix mit Sound drin), aber ich bekomme perfekten Surround Sound! Yeah Ich bekomm auch keine Fehlermeldung beim Testen im Sound Panel.
In Windows als auch in Spielen (teste es gerade mit GTA V) funktioniert alles. Richtig geil! Big Grin
Endlich ist der Rechner vollendet.

War erst geschockt als ich gesehen habe, dass keiner meiner Anschlüsse auf dem Mainboard augenscheinlich zur Soundkarte passt, hab schon gedacht ich hab mich verlesen und die falsche bestellt. Aber dann schnell rausgefunden, dass PCIe 1x auch in PCIe 4x etc. reinpasst. Wink

Also abschließend nochmal ein riesen Dankeschön!
Zitieren
0
YeahElefantYeahElefant

Freut mich, dass du nun endlich in den vollen Genuß deines Spielesystems kommst. Dann steht dem Daddel-Spaß ja nix mehr im Wege. Fröhlich

Vielleicht betrifft der Bug ja auch nur die OnBoard-Chips bzw. eben nur jene Soundsysteme, die auch irgendwie über das Betriebssystem laufen. Eine Soundkarte löst das Problem wahrscheinlich hardwareseitig selbst Smile. Keine Ahnung - alles nur Spekulation.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 975 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] 24" Gaming Monitor 144hz Rayman 7 3.821 24.07.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Rayman
  Neuer Gaming-PC Atreyu 33 7.755 30.05.2017, 22:54
Letzter Beitrag: Atreyu
  vintagily.com LED Lampen Gaming/Film ect ReservoirDog 1 1.757 12.02.2017, 19:23
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Kaufberatung / Kosten Gaming-PC hydr0x 31 7.882 01.01.2017, 19:26
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste