Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Gaming PC zusammenbauen
#41
0
purpur schrieb:Aber den hier hab ich direkt noch hinterher bestellt:
Hervorragende Wahl - dieser Controller wird von arbeitslosen Vollzeit-Gamern wärmstens empfohlen (und das ist kein Witz Smile ).
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#42
0
marioelvis schrieb:
purpur schrieb:Aber den hier hab ich direkt noch hinterher bestellt:
Hervorragende Wahl - dieser Controller wird von arbeitslosen Vollzeit-Gamern wärmstens empfohlen (und das ist kein Witz Smile ).


LMAO Big Grin Big Grin

Auch bei mehr sehr gern benutzt. Allerdings meist nur für Rennspiele und Jump n Runs
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#43
0
Jop, der 360-Controller ist so ziemlich das angenehmste, was man in der Hand haben kann. Naja, fast... Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#44
0
Heinrich Reich schrieb:
Thorium schrieb:Zukunftssicherheit gibt es bei PC's nicht. Gabs noch nie und wirds nie geben. Danach was man in 2 Jahren braucht würde ich mich garnicht richten, sondern danach was ich jetzt brauche.
Bitte 10 Euro ins Phrasenschwein! WinkZunge rausBig Grin
Was für ne Phrase?
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#45
0
Thorium schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
Thorium schrieb:Zukunftssicherheit gibt es bei PC's nicht. Gabs noch nie und wirds nie geben. Danach was man in 2 Jahren braucht würde ich mich garnicht richten, sondern danach was ich jetzt brauche.
Bitte 10 Euro ins Phrasenschwein! WinkZunge rausBig Grin
Was für ne Phrase?
Wink

Das ist eine typische Floskel, die man beim PC-Kauf zu hören bekommt. Natürlich gibt es keinen PC, der sich ewig an der Spitze hält. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Wenn jemand nach einem zukunftssicheren PC fragt, dann will er nur ein Gerät, dass momentan dem aktuellen Stand entspricht und für einen gewissen Zeitraum hält. Man will eben nicht gleich nach einem halben Jahr wieder neu investieren müssen.
Anders ausgedrückt: Wer heute ein DirectX12-taugliches Gerät kauft, der wird damit locker 2 Jahre auskommen. Der Nutzer ist also für die zukünftigen 2 Jahre sicher vor dem Zwang einer neuen Anschaffung.
Cool
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#46
0
Heinrich Reich schrieb:Das ist eine typische Floskel, die man beim PC-Kauf zu hören bekommt. Natürlich gibt es keinen PC, der sich ewig an der Spitze hält. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Wenn jemand nach einem zukunftssicheren PC fragt, dann will er nur ein Gerät, dass momentan dem aktuellen Stand entspricht und für einen gewissen Zeitraum hält. Man will eben nicht gleich nach einem halben Jahr wieder neu investieren müssen.
Ich glaube viele PC-Benutzer denken da noch in Gefilden wie in den 90ern. Wo die Entwicklung damals noch extrem rasant war und Hardware innerhalb eines halben Jahres überholt war, hat sich das Ganze heute sehr entspannt.

Der PC, den mir Corsa im August 2009 zusammengestellt hat (der nur obere Mittelklasse war und nichtmal High End), hat bis 2013 locker seinen Dienst getan. Vermutlich hätte ich ihn nichtmal ausgetauscht, wenn nicht ein Elko vom Mainboard abgebrochen wäre.

Muss man heutzutage alles relativ sehen.
Zitieren
#47
0
Heinrich Reich schrieb:Das ist eine typische Floskel, die man beim PC-Kauf zu hören bekommt. Natürlich gibt es keinen PC, der sich ewig an der Spitze hält. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Wenn jemand nach einem zukunftssicheren PC fragt, dann will er nur ein Gerät, dass momentan dem aktuellen Stand entspricht und für einen gewissen Zeitraum hält. Man will eben nicht gleich nach einem halben Jahr wieder neu investieren müssen.
Anders ausgedrückt: Wer heute ein DirectX12-taugliches Gerät kauft, der wird damit locker 2 Jahre auskommen. Der Nutzer ist also für die zukünftigen 2 Jahre sicher vor dem Zwang einer neuen Anschaffung.
Cool
Ich finde eher die "Zukunftssicherheit" eine typische Floskel.
Die eigentliche Frage ist was man spielen möchte. Danach lässt sich entscheiden was man für Hardware benötigt. Wer nur Adventures spielt ist auch mit nem 300€ PC "Zukunftssicher". Wer auf Grafikspektakel mit den schönsten Effekten steht ist mit nem 1000€ PC nicht "Zukunftssicher".
Definieren was man mit dem PC machen möchte unddann kann man sich für die Hardware entscheiden. Das ist keine Floskel.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#48
0
genau sonata das mein ich mit zukunftssicher es heist nich das er bis alel ewigkeit hät 5 sekunden später is auch die zukunft.


es geht einfach drum das er die nächsten 5jahre hardeware hat die aktuell is und nich erneuert werden muss.


wenn ich jetzt aber mit ner cpu anfange die berreits beim erscheinen am unteren ende war is das auch wieder humbug^^


wer billig kauft kauft 2mal verglichen mit früher passieren jetzt große änderungen maximal alle 5jahre siehe einführung ddr3 und ddr4 oder die cpu architekture die 2009 das letztemal geändert wurde zur jetzt neuen skylake.


aber ich denke das liegt daran das microsoft intel gedönse alle keine konkurenz haben warum soll ich weltveränderne nerrungen schaffen wenn ich fürs alte genauso geld kriege.

siehe amd mantle und dann dx12 was nur wegen mantle kam
Zitieren
#49
0
Thorium schrieb:Ich finde eher die "Zukunftssicherheit" eine typische Floskel.
Die eigentliche Frage ist was man spielen möchte. Danach lässt sich entscheiden was man für Hardware benötigt. Wer nur Adventures spielt ist auch mit nem 300€ PC "Zukunftssicher". Wer auf Grafikspektakel mit den schönsten Effekten steht ist mit nem 1000€ PC nicht "Zukunftssicher".
Definieren was man mit dem PC machen möchte unddann kann man sich für die Hardware entscheiden. Das ist keine Floskel.
Mag alles sein, aber darum ging es mir nicht. Tut mir leid, meine Schuld, ich habe mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt Baby.

Mal etwas praxisbezogen:
Als unbedarfter PC-Käufer kommt man in den Laden und sagt: "Ich möchte gern einen PC, mit aktueller Hardwarde, der auch relativ zukunftssicher ist." Die Antwort des Verkäufers: "Bei PC werden Sie nie die aktuellste Hardware haben. Und Zukunftssicherheit gibt es bei PC's auch nicht."
Als Kunde sagt man sich da sofort: "Toll, Danke für das Gespräch. Rolleyes"

Man erwartet hier als Kunde einfach, dass ein erfahrener Verkäufer den eigenen Wunsch antizipiert (was ja in dem Fall nichts sooo schwer ist). Oder er stellt eine Frage nach dem Einsatzgebiet. Aber diese oberlehrerhafte "gibt es nicht"-Aussage ist einfach nutzlos und vollkommen überflüssig. Es ist eben eine hohle Phrase. Und die wird leider extrem häufig benutzt Sad.
Darum: Phrasenschwein Wink


SonataFanatica schrieb:Ich glaube viele PC-Benutzer denken da noch in Gefilden wie in den 90ern. Wo die Entwicklung damals noch extrem rasant war und Hardware innerhalb eines halben Jahres überholt war, hat sich das Ganze heute sehr entspannt.
[...]
Jo, das sehe ich auch so.
Abgesehen vom geringeren Bedarf, sind ja auch gewisse Limits erreicht worden (z.B. bei den Taktfrequenzen). Die können zwar auf andere Weise kompensiert werden (z.B. Mehrkern-Technik), aber die Entwicklung hat sich mittlerweile ohnehin in eine andere Richtung bewegt (Tablet-PCs, Hardwareintegration von Decoder, etc.).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#50
0
Also gestern kamen die ganzen Teile an, bis auf die Grafikkarte.
Hab den trotzdem schonmal zusammengebaut und so ist bis auf die Grafikkarte alles fertig.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass es eine integrierte GPU gibt (Intel HD 4600) und deswegen wollt ich den schonmal einschalten um zu gucken.
Jetzt ist es aber so, dass der für 4-5 Sekunden angeht, die Lüfter springen auch an, aber dann geht der wieder aus. Dann geht der wieder an und wieder aus, also eine Endlosschleife.

Liegt das jetzt trotz Onboard an der fehlenden Grafikkarte oder lässt das auf was anderes schließen?
Hab bei Google schon gelesen, dass jemand eventuell den Stecker für den Power-Knopf falsch rum drin hat oder sowas, aber das hab ich schon mehrmals ausprobiert. Und ansonsten ist alles angeschlossen.
Zitieren
#51
0
Hmm ... also wenn ein intergrierter Grafikchip (samt Anschluss) auf der Platine ist, dann braucht man da auch nicht unbedingt eine Grafikkarte (ist ja der Sinn der Sache). Ich denke daher, dass dies nicht der Fehler ist.

Ohne eine Fehleranzeige oder einen BIOS-Piepser ist die Fehlerquelle eigentlich auch vor der ganzen Zusatzhardware zu suchen (Netzteil oder Hauptplatine). Der Power-Button hätte ich dann in Vermutung, wenn der PC von alleine anspringt - also direkt nach am Anstöpseln ans Stromnetz. Ich hatte diesen Fehler aber auch bei meinem Retro-Rechner und konnte ihn auf die (leere) BIOS-Batterie rückführen.

Wahrscheinlich wird jedoch eine Sicherheitsschaltung die Ursache sein. Das würde einen Kurzschluss oder einen Hardware-Defekt bedeuten. Ohne Zweitrechner oder Alternativ-Hardware bekommst du das aber nur schwer heraus. Da kann man dann nur nochmals alle Anschlüsse und Steckverbindungen kontrollieren.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
Wie Heinrich schon sagte wirklich mal nur das Board mit Netzteil und CPU starten und schauen ob dieser durchläuft. Danach kannst du den Rest anschließen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#53
0
Ok, werd ich dann heute Abend direkt mal ausprobieren sobald ich zuhause bin. Danke!

Zitat:Das würde einen Kurzschluss oder einen Hardware-Defekt bedeuten.
Boa, das wär's ja noch... hoffentlich nicht.
Zitieren
#54
0
Ich gebe dir noch einen Tipp: Spiel mal mit den RAM-Riegeln. Stecke sie mal auf andere Bänke und probiere es aus. Manchmal sind die Speichercontroller etwas blöd konfiguriert....
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#55
0
hast du alles angeschlossen den breiten 20-24pin stromanstecker rechte seite meist vor oder unter den rambausteinen.


rammbausteine drinne?

hast du den 4pin stromanshcluss eingesteckt? der is meist obenlinks oberhalb oder seitlich der cpu

den das passierte mir auch wo ich den 4pin vergessen hatte der is nichnur teilweise zierde wie früher fürs oc sondern wird gebraucht^^ wobei früher wars dann son molex anshcluss auf dem board.


den speicher auch richtig reingesteckt wenn du keine 4riegelhast muste die slots entsprechend belegen zb steckt im 1ten slot speicher bleibt der 2te leer und kommt in den 3ten die gehären zusammen und slot 2 und 4 gehören da auch wieder zusammen
Zitieren
#56
0
Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse hast aber gesetzt?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#57
0
cpu kann ja nur richtig drinne sein hat ja nen goldenenpfeil an der ecke wo es hinmuss powerkabel sind auch alle richtig drin? also zum einschalten des boards etc


hast du nen etxralüfterdraufgemacht mit backplate vieleicht macht die ja was cpu zufest oder zulocker druf wobei glaub nich.


die pins brauch er nich setzen sowas is inzwischen bei gehäusen standart eingebaut plus ersatzpins für andereboards zb die großen atx boards
Zitieren
#58
0
Also das erste was ich getestet habe war das mit dem Ram, hab auch zwischendurch mal nur einen dringelassen, hat nichts gebracht. Dann nochmal das Mainboard von allen Kabeln befreit und nur die CPU inkl. Lüfter dran gelassen, hat auch nichts gebracht.

Die Abstandhalter hatte ich selbstverständlich drin.

Aya hat den entscheidenden Tipp gegeben: ich hatte den 4-Pin-Stecker vergessen. Big Grin Ich dachte der 24-Pin-Stecker reicht, weiß auch nicht wieso. Aber danke dafür!

Aber jetzt bleibt der Rechner auf jeden Fall an und meldet No bootable Device detected. Das heißt ab jetzt ist alles in Ordnung, nur noch Windows installieren und dann kann ich ja schonmal die ganzen Spiele draufpacken.

Die Grafikkarte kommt laut Trackingnummer morgen früh.
Zitieren
#59
0
hehe ja das kann schnell gehen mit dem 4pin obenlinks man rechnet nich als oldgames pc nutzer mit sowas früher haste ja wirklich dann doe molexstecker so in den richtungen gehabt die nur fürs oc waren.

Jetzt isses halt für die cpu.

denkm dran wenn du ne ssd einbaust must du 1mal ins bios glaub im berreich south oder northbridge und dann ahaci mode einschalten damit du deine ssd benutzen kannst.

Hattest ja glaub eine dazugeholt
Zitieren
#60
0
purpur schrieb:Also das erste was ich getestet habe war das mit dem Ram, hab auch zwischendurch mal nur einen dringelassen, hat nichts gebracht. Dann nochmal das Mainboard von allen Kabeln befreit und nur die CPU inkl. Lüfter dran gelassen, hat auch nichts gebracht.

Die Abstandhalter hatte ich selbstverständlich drin.

Aya hat den entscheidenden Tipp gegeben: ich hatte den 4-Pin-Stecker vergessen. Big Grin Ich dachte der 24-Pin-Stecker reicht, weiß auch nicht wieso. Aber danke dafür!

Aber jetzt bleibt der Rechner auf jeden Fall an und meldet No bootable Device detected. Das heißt ab jetzt ist alles in Ordnung, nur noch Windows installieren und dann kann ich ja schonmal die ganzen Spiele draufpacken.

Die Grafikkarte kommt laut Trackingnummer morgen früh.

Jetzt wo ich drüber nachdenke hab ich das neulich bei meinem auch vergessen.
Habs aber schon wieder verdrängt Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 975 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] 24" Gaming Monitor 144hz Rayman 7 3.821 24.07.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Rayman
  Neuer Gaming-PC Atreyu 33 7.755 30.05.2017, 22:54
Letzter Beitrag: Atreyu
  vintagily.com LED Lampen Gaming/Film ect ReservoirDog 1 1.758 12.02.2017, 19:23
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Kaufberatung / Kosten Gaming-PC hydr0x 31 7.883 01.01.2017, 19:26
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste