Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Gaming PC zusammenbauen
#61
0
Big Grin

Also ich hab jetzt nichts im BIOS umgestellt und ich konnte trotzdem auf Anhieb Windows installieren. Der ist jetzt auch fertig.

Aber muss ich denn morgen was im BIOS umstellen wenn ich die Grafikkarte eingebaut hab?
Zitieren
#62
0
Das mit dem 4-Pin Stecker ist so nen typischer Zusammenbaufehler. Hatte auch als erstes dran gedacht, aber ich dachte, dass der PC dann gar nicht erst startet. Wink

Mach doch mal ein paar Bilder vom fertigen PC. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#63
0
purpur schrieb:Big Grin

Also ich hab jetzt nichts im BIOS umgestellt und ich konnte trotzdem auf Anhieb Windows installieren. Der ist jetzt auch fertig.

Aber muss ich denn morgen was im BIOS umstellen wenn ich die Grafikkarte eingebaut hab?


nein nur die ssd festplatten brauchen ahaci die graka steckste in den obersten slot und die läuft dann mit 16pci lanes
Zitieren
#64
0
Ja ein Foto kann ich machen.
Mach ich sobald alles fertig ist, im Moment sieht die Fernsehecke noch aus wie im Krieg.

Hab schonmal die ersten Spiele installiert. Skyrim und Sleeping Dogs laufen schonmal, aber nur auf den niedrigsten Einstellungen. Big Grin Wollte schonmal den Xbox-Controller testen. Läuft einwandfrei, wird direkt unterstützt und jetzt fühlt sich das wie eine Konsole an, super.

Edit:
Achja, eine Sache noch.
Zitat:Da der PC am TV hängt, läuft der Sound bei mir automatisch über die Surround-Anlage, wie bei meinen Konsolen. Ist hier automatisch gewährleistet, dass der PC den Sound der Spiele 5.1 tauglich ausgibt? Oder brauch ich dafür nochmal ein extra Gerät? Die Konsolen geben Surround-Sound aus.

Wenn du per HDMI oder Displayport rausgehst sollte dies kein Problem sein
Funktioniert leider grad nicht.
Mit der Standard-Einstellung, so wie es war, kommt zwar Ton aus den Boxen, allerdings nur Stereo. Ist aber eine 5.1 Anlage, da sollte eigentlich Surround-Sound kommen.

Wenn ich aber in den Sound-Einstellungen auf Realtek umstelle, kommt kein Ton. Fehlermeldung gibt es nicht, in den Eigenschaften steht "Das Gerät ist bereit" etc. und wenn ich einen Test mache, dann sieht man in der Liste auch den Pegel bewegen, aber trotzdem kommt kein Ton.

Ich hab jetzt schon bei Google gelesen, dass manche Probleme mit Windows 10 und ihrer Anlage haben, aber was man da machen kann weiß ich jetzt trotzdem nicht.
Den Tipp aus dem Internet, auf 24 Bit 96000Hz umzustellen, hat schonmal nix gebracht.
Treiber neu installieren lassen werd ich heut Abend mal ausprobieren, aber da glaub ich nicht dran, da das System ja komplett jungfräulich ist.

Jemand eine Idee?
Zitieren
#65
0
Es wäre möglich, dass die "Live"-Ausgabe an externe Decoder (also über Digital-Out oder oder HDMI) von deinem Realtek-Chip nicht unterstützt wird.
Bei mir ist das leider auch so: Es funktioniert nur der 5.1-Bitstream von Filmen oder Musik (also alles, was "vorkomprimiert" ist). Der 5.1-Sound von Spielen wird ausschließlich über die analogen Anschlüsse wiedergeben (Direkt-Verbindung zum Lautsprecher).

Damit es bei Spielen ebenfalls läuft, braucht man dann doch eine "richtige" Soundkarte Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#66
0
purpur schrieb:Aya hat den entscheidenden Tipp gegeben: ich hatte den 4-Pin-Stecker vergessen. Big Grin Ich dachte der 24-Pin-Stecker reicht, weiß auch nicht wieso. Aber danke dafür!

Ist das der, den man direkt in die Nähe der CPU steckt? Oder ist das der neben den 24-Pin?

Habe lange keinen Rechner mehr gebaut, aber zuletzt hatte ich auch Stress damit^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#67
0
Also hier steht, dass 7.1 unterstützt wird, oder versteh ich da was falsch?

Edit: Zweite Quelle war Quatsch.



Der 4-Pin-Stecker ist der in der Nähe der CPU. Wink
Zitieren
#68
0
purpur schrieb:Der 4-Pin-Stecker ist der in der Nähe der CPU. Wink

Ach, dann kenne ich den Big Grin

Ich hatte damals vergessen, dass die GraKa nochmal einen extra Anschluss für Strom hatte, der vom Netzteil kam Smile


edit:
purpur schrieb:Also hier steht, dass 7.1 unterstützt wird, oder versteh ich da was falsch?

Zitat:The ALC1150 provides ten DAC channels that simultaneously support 7.1-channel sound playback, plus 2 channels of independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel stereo outputs.
Quelle.

Joa, 10 Channels. 2 davon für Stereo und 8 für 7.1... Was fehlt dir denn?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#69
0
Naja, ich bekomm halt keinen Surround Sound.
Ich hab eine 5.1 Anlage, aber wenn ich in den Sound-Einstellungen nachsehe, kann ich da nichts von wegen 5.1 einstellen. Und in Skyrim zum Beispiel hab ich dementsprechend auch nur Stereo.

Der PC ist via HDMI mit dem TV verbunden. Der TV ist via Optical mit der Surround-Anlage verbunden. Wenn ich PS4 oder Xbox zocke hab ich 5.1 Sound, jetzt mit dem PC aber nur Stereo. Confused
Daher die Frage ob dem PC tatsächlich etwas fehlt, oder ob softwaretechnisch was falsch ist (und ich hoffe letzteres, sodass es sich lösen lässt).
Zitieren
#70
0
Atreyu schrieb:
purpur schrieb:Aya hat den entscheidenden Tipp gegeben: ich hatte den 4-Pin-Stecker vergessen. Big Grin Ich dachte der 24-Pin-Stecker reicht, weiß auch nicht wieso. Aber danke dafür!

Ist das der, den man direkt in die Nähe der CPU steckt? Oder ist das der neben den 24-Pin?

Habe lange keinen Rechner mehr gebaut, aber zuletzt hatte ich auch Stress damit^^


das is der obenlinks nebender cpu wenn es der neben dem 24pin wär wäre es kein 24pin sondenr ein 20pin stronstecker meistens sind die stecker modular gebaut wegen älterenmainboards die noch 20pin power anschlüsse brauchen neue boards brauchen aber 24 daher is 24 eigendlich der standartinzwischen.


AN den netzteilen oder board beschreibungen steht auch immer meist dran 20+4
Zitieren
#71
0
purpur schrieb:Also hier steht, dass 7.1 unterstützt wird, oder versteh ich da was falsch?
[...]
Nein, das ist schon richtig. Aber das widerspricht ja auch nicht dem, was ich oben schrieb Wink.

Ich versuche es nochmals anders zu erklären:
Wenn du eine BluRay mit 7.1 Sound hast, liegt der Mehrkanal-Ton darauf bereits in einem bestimmten Format vor. Dieses Format kann dein Chip direkt über die Digital-Ausgänge weitergeben (keine Umwandlung). Oder er decodiert es selbst und gibt es über die analogen Ausgänge aus (also direkt an die Lautsprecher).
Wenn du ein Spiel mit 5.1 Sound hast, werden die Töne "live" erzeugt. Der Chip kann dies dann direkt über die analogen Ausgänge ausgeben. Für die Ausgabe über digitalen Ausgänge müßte er es aber erst Encodieren. Und dafür fehlt dann bei OnBoard-Chips oftmals die Unterstützung.
Einzig die Mehrkanal-PCM-Ausgabe ist manchmal noch möglich. Das funktioniert aber nur direkt über HDMI (wegen der Bandbreite) und nicht über den optischen Ausgang. Und der Decoder (A/V-Receiver) muss das Signal auch verstehen können (sollte in dessen Anleitung stehen Wink).

Wie schon angedeutet, ist das nur eine Vermutung von mir, weil ich das bei meinem eigenen Rechner so habe. Vielleicht sind die moderen OnBoard-Chips ja auch endlich einen Schritt weiter und unterstützen das "Live-Encodieren". Da musst du dich einfach mal zu deinem Chip etwas schlau machen. Normalerweise steht dazu etwas in der Anleitung oder Produktbeschreibung Smile.


purpur schrieb:[...]
Der PC ist via HDMI mit dem TV verbunden. Der TV ist via Optical mit der Surround-Anlage verbunden. Wenn ich PS4 oder Xbox zocke hab ich 5.1 Sound, jetzt mit dem PC aber nur Stereo. Confused
Daher die Frage ob dem PC tatsächlich etwas fehlt, oder ob softwaretechnisch was falsch ist (und ich hoffe letzteres, sodass es sich lösen lässt).
Bei dieser Anschluss-Methode könnte dir auch dein Fernseher einen Strich durch die Rechnung machen. Die meisten TV-Geräte unterstützen nämlich nur eine Stereo-Weiterleitung von externen Zuspielern (ist bei mir ebenfalls so). Wenn du also per HDMI (oder anderen Anschlüssen) einen 5.1-Bitstream an das TV-Gerät schickst, wird das dort intern decodiert, auf Stereo heruntergerechnet und so über den Ausgang wieder hinausgesendet.
Eine direkte Weiterleitung des Audio-Tons findet dann nur bei den Signalen des Antennenanschlusses statt (also der normale TV-Empfang).

Bei einem Mehrkanal-PCM-Ton wäre übrigens wieder die Bandbreite das Problem. Über einen optischen oder koaxialen Audio-Ausgang ist keine Mehrkanal-PCM-Übertragung möglich. Das geht nur über HDMI.

Schlage dazu am besten mal in der Anleitung deines TV-Gerätes nach. Dort sollten die Fähigkeiten deines Gerätes eigentlich beschrieben sein Smile.


Bei externen Geräten sollte man aus genau diesem Grund auch immer erst den Weg über den Decoder (A/V-Receiver) gehen. Also: Externes Gerät -> A/V-Receiver -> TV. Aber ich vermute mal, dass du gar keinen separaten A/V-Receiver, sondern eine Kombi aus DVD/BD-Player mit zugehörigem Lautsprecher-Set hast, oder!? In dem Fall ist man dann mangels Anschlüssen leider immer etwas eingeschränkt Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#72
0
Danke für die Erklärung, aber so ganz blick ich trotzdem nicht durch (vielleicht versteh ich das auch falsch), denn:
wieso habe ich denn dann bei all meinen anderen Geräten Surround Sound?

Um das im Voraus klarzustellen: ich vertu mich dabei nicht, es ist schon echter Surround Sound und nicht etwa Stereo, welches nur auf allen Boxen ausgegeben wird um Surround Sound vorzugaukeln. Big Grin Wenn im Spiel hinter mir was passiert, dann kommt der Sound auch von hinten (egal ob Xbox oder PS4), und wenn ich mich einmal im Kreis drehe, dann hör ich auch wie der Sound sich einmal um mich dreht. Bei Filmen via Apple TV funktioniert es genauso. Und die Geräte gehen ja ALLE via HDMI zum Fernseher, und von dort aus geht es via Optical zur Anlage. Der Fernseher ist also die Schnittstelle zwischen allen Geräten und Anlage.

Das hier ist übrigens mein Fernseher.

Nein, ich habe leider keinen separaten Receiver. Aber bis jetzt hat es ja auch immer so geklappt. Sad
Zitieren
#73
0
purpur schrieb:[...]
Und die Geräte gehen ja ALLE via HDMI zum Fernseher, und von dort aus geht es via Optical zur Anlage. Der Fernseher ist also die Schnittstelle zwischen allen Geräten und Anlage.
[...]
Gut, dann kannst du das ja schon mal als Fehlerquelle ausschließen Smile. Es war ja auch nur eine Vermutung (wie gesagt: bei mir geht das so nicht Sad).


Also sind wir doch wieder beim Chip. Tasten wir uns mal langsam heran:

In welchem Format liefern denn deine Konsolen den Surround-Sound ans TV-Gerät? Ich würde mal auf DolbyDigital oder DTS tippen, richtig!?
Das siehst du übrigens in den Einstellungen der Konsole.

Hast du auch schon mal probiert, einen Film über deinen PC anzuschauen? Klappt es dann vielleicht mit dem Surround-Sound?


Edit: Ich habe mal fix die Anleitung deines TVs durchgeblättert. Leider steht da absolut gar nichts zum Ausgabe-Format über den optischen Audio-Ausgang. Bei den HDMI-Eingängen wird zwar PCM erwähnt, aber nicht explizit Mehrkanal-PCM. Angesichts der HDMI-Spezifikation würde ich aber einfach mal davon ausgehen.
Ob dein TV also tatsächlich einen Encoder besitzt, um die 5.1-Ausgabe über den optischen Audio-Ausgang zu gewährleisten, kannst du nur selbst ausprobieren (dank der Konsolen wäre das kein Problem: einfach mal auf Mehrkanal-PCM stellen Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#74
0
Ok, dann muss ich gleich mal eben einen Film besorgen und den abspielen.
Du willst darauf hinaus, dass Windows selber kein 5.1 ausgibt, aber das ganze auf 5.1 umgestellt wird sobald ein Film/Spiel mit 5.1 Sound gestartet wird, richtig? Aber hätte ich dann bei Skyrim nicht schon 5.1 haben müssen?

Aber testen werd ich's.

Und übrigens kam vorhin die Grafikkarte an. Ist eingebaut und funktioniert alles. Jetzt hab ich den HDMI-Slot der Grafikkarte genommen und gehofft, dass es dann funktioniert.
Zitieren
#75
0
purpur schrieb:Ok, dann muss ich gleich mal eben einen Film besorgen und den abspielen.
Du willst darauf hinaus, dass Windows selber kein 5.1 ausgibt, aber das ganze auf 5.1 umgestellt wird sobald ein Film/Spiel mit 5.1 Sound gestartet wird, richtig? Aber hätte ich dann bei Skyrim nicht schon 5.1 haben müssen?
[...]
Naja, nicht ganz.
Ich wollte darauf hinaus, dass es eine einfache Wiedergabe von fertigen 5.1-Sound-Inhalten gibt und eine Wiedergabe von Echtzeit-5.1-Sound-Inhalten.
Das eine braucht nicht großartig berechnet zu werden und läuft einfach durch. Das andere ist wesentlich komplexer und erfordert höheren Rechenwaufwand. Die Next-Gen-Konsolen können diese komplexe Berechnung alle (z.B. bereits die PS3). Die OnBoard-Soundchips sträuben sich aber oft dagegen, wenn der Ton nicht direkt über die analogen Anschlüsse an die Lautsprecher ausgegeben werden soll. Dafür gibt es dann eben auch "richtige" Soundkarten.

Oder noch einfacher ausgedrückt: 5.1-Ton von Filmen und 5.1-Ton von Spielen sind zwei verschiedene Dinge.

Die Sache mit dem TV ist dann nur eine mögliche Fehlerquelle, die je nach Ausgabeformat des PCs Probleme machen kann. Wie gesagt: Mehrkanal-PCM (also unkomprimiert) funktioniert über den optischen Audio-Ausgang nicht. Darum die Frage, was deine Konsolen eigentlich liefern (als Vergleich).


Edit: Oje, den Beitrag habe ich jetzt aber oft editiert. Hoffentlich ist das nun auch irgendwie hilfreich Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#76
0
Ok also ich bin jetzt in den PS4-Einstellungen und es ist folgendermaßen eingestellt:

Primärer Ausgabeport steht auf "HDMI OUT", das einzig andere wäre noch "DIGITAL OUT (OPTICAL".

Audioformat (Priorität) steht auf "Bitstream (Dolby)", und ich kann wählen zwischen "Lineare PCM", "Bitstream (Dolby)" und "Bitstream (DTS)".

Bei der Xbox sieht es so aus:

Digitalausgang steht auf "Dolby Digital 5.1", und ich kann noch wählen zwischen "Digitales Stereo" und "Dolby Digital WMA Pro".
Mehr kann ich hier nicht einstellen.
Zitieren
#77
0
purpur schrieb:[...]
Audioformat (Priorität) steht auf Bitstream (Dolby)
(und ich kann wählen zwischen "Lineare PCM", "Bitstream (Dolby)" und "Bitstream (DTS)".
[...]
Digitalausgang steht auf "Dolby Digital 5.1", und ich kann noch wählen zwischen "Digitales Stereo" und "Dolby Digital WMA Pro".
Ahja, da habe ich also richtig getippt: In beiden Fällen DolbyDigital.

Damit weißt du jetzt schon mal, dass es mit deinem PC ebenfalls funktionieren muss, wenn dieser einen DolbyDigital-Bitstream ausgibt. Die Frage ist also nur noch, ob der OnBoard-Chip das auch kann (siehe oben: Filme/Spiele).

Um jetzt die Fähigkeiten deines TVs auszuloten, solltest du das mal bei der PS4 auf "Lineare PCM" umstellen.
Wenn dann immer noch ein Surround-Sound bei Spielen kommt, kann dein TV das Signal neu encodieren und über den optischen Ausgang senden. Dann wäre er quasi in der Lage nahezu jede Signalform zu verarbeiten und kann als Fehlerquelle komplett ausgeschlossen werden Smile.
Wenn gar kein Ton kommt bzw. nur Stereo, dann weißt du, dass ein Signal bereits in komprimierter Form vorliegen muss (eben DolbyDigital oder DTS), damit es an deiner Surround-Anlage ankommt.

Und da wären wir wieder bei der Frage nach den Fähigkeiten deines OnBoard-Chips.

(ja, ich weiß: alles ganz schön kompliziert Baby)


Edit: Könntest du vielleicht mal ein paar Screenshots zu deinen Sound-Einstellungen des PCs machen? Ich finde zu der Software des Realtek-Chips leider kaum ein paar vernünftige Infos im Netz Sad. Vielleicht lässt sich ja da irgendwo eine Dolby-Kodierung einstellen.

Edit2: Wichtige Info:
Ich habe gerade ein Datenblatt zu deinem Realtek-Chip aus dem Netz gefischt (hier zu finden). Da steht leider nix von einer Unterstützung für 'Dolby Digital Live' oder 'DTS Connect' drin. Das bedeutet also, dass dein Audio-OnBoard-Chip kein Sound-Signal von Spielen in Echtzeit nach DolbyDigital oder DTS umwandeln und ausgeben kann Sad.
Deine einzige Hoffung für 5.1-Sound ist also die Fähigkeit deines TVs: Wenn er das selbst encodiert (siehe Test mit Konsolen) UND dein Audio-Chip über HDMI ein unkomprimiertes Format ausgeben kann (das finden wir dann schon noch heraus), dann sollte es irgendwie funktionieren. Geht eines von beiden nicht, dann hast du damit leider keine Chance auf 5.1-Ton aus Spielen über HDMI/Digtial-Out Sad.

Unabhängig davon: Bei Filmen sollte es auf jeden Fall funktionieren! Hierzu bitte auch die Einstellungen im Mediaplayer beachten Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#78
0
Also ich hab jetzt Alien angemacht und bei Lineare PCM kam jetzt nur Stereo auf alle Boxen verteilt. Sad Das ist schlecht.

Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Könnte es damit irgendwie noch zum Laufen bringen? Es ist die Radeon R9 290 Tri-X OC. Da steht bei Google nämlich auch was von Surround Sound.

Und wenn alle Stricke reißen, was ist denn wenn ich den PC direkt mit der Anlage verbinde ohne das den TV machen zu lassen? Einen Optical-Anschluss hab ich am PC zwar nicht, aber vielleicht geht das mit einem Adapter zur Not?

Screenshots kommen gleich, falls die noch gebraucht werden!

Und im größten Notfall dann halt eine Soundkarte. Ist nur blöd weil es dann wieder Geld kostet, aber 5.1 ist mir schon nicht unwichtig.
Zitieren
#79
0
purpur schrieb:Also ich hab jetzt Alien angemacht und bei Lineare PCM kam jetzt nur Stereo auf alle Boxen verteilt. Sad Das ist schlecht. [...]
Jo, damit weißt du nun, dass dein TV-Gerät praktisch nur die empfangene Signale durchleitet. Dein externes Gerät (die Konsole oder der PC) muss also DolbyDigital oder DTS liefern, damit du Surround hören kannst.

purpur schrieb:[...]Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Könnte es damit irgendwie noch zum Laufen bringen? Es ist die Radeon R9 290 Tri-X OC. Da steht bei Google nämlich auch was von Surround Sound. [...]
Da können wir auch noch ins Datenblatt schauen, aber ich bezweifle, dass ausgerechnet ein Grafikkarten-Hersteller höherwertige Sound-Technik verbaut (oder überhaupt irgendetwas in der Richtung). Ich denke eher, dass hiermit die Weiterleitung von Bit-Streams gemeint ist. Wenn also ein DolbyDigitial- bzw. DTS-Signal vorliegt, wird die Grafikkarte es mit über den HDMI ausgeben (also Bild und Ton zusammen) - mehr nicht.

purpur schrieb:[...]
Und wenn alle Stricke reißen, was ist denn wenn ich den PC direkt mit der Anlage verbinde ohne das den TV machen zu lassen? Einen Optical-Anschluss hab ich am PC zwar nicht, aber vielleicht geht das mit einem Adapter zur Not?[...]
Ein optischer Anschluss wird dir hier auch nichts nützen, da du ja ohnehin keine Echtzeit-Kodierung im PC hast. Was du tun könntest, wäre ein Anschluss der Sound-Anlage (bzw. der Boxen) über die analogen Ausgänge des PCs. Du würdest quasi deine Heimkino-Analge wie PC-Boxen verwenden. Dazu müßtest du natürlich prüfen, ob entsprechende Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind (am PC sind es die farbigen Klinke-Buchsen).

Bevor du dir nun deswegen jedoch einen Adapter oder die notwendigen Kabel kaufst, empfehle ich dir eher den Kauf und Einbau einer separaten Soundkarte. Dabei musst du nur unbedingt auf die Unterstützung von 'DolbyDigital Live' (bzw. DTS Connect) achten. Ansonsten hättest du ja den gleichen Salat wie vorher.
Auf der Webseite von pcgames habe ich gleich mal eine gute Übersicht gefunden (ist zwar schon ein Jahr alt, aber immerhin). Für dich wären nur Karten mit einem Eintrag bei "DDL/DTS-C" interessant (DDL funktioniert auf jeden Fall bei dir, wie deine Konsolen beweisen Smile).

Die 'Creative SB Z' scheint mir eine ganz gute Karte zu sein. Und sie unterstützt beide Arten der Echtzeit-Kompressionen Smile.

purpur schrieb:[...]
Screenshots kommen gleich, falls die noch gebraucht werden!
Wir können da mal drüberschauen, aber für deine Spiele-Ambitionen sehe ich jetzt schon nicht mehr viel Hoffnung mit diesem Onboard-Chip.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#80
0
Ich auch... dann brauch ich jetzt keine mehr machen.
So eine Soundkarte bekommt man ab 25€. Das verkrafte ich. Smile Muss aber nicht jetzt sofort sein.

Nur sind solche Billigkarten denn zu empfehlen? Hört man da große Unterschiede? Ich muss ja sagen, ich hab jetzt auch keine hochwertige Surround-Anlage, von daher muss das jetzt keine teure Soundkarte sein wenn's eine billige es auch tut. Hauptsache Surround.

Wie sieht das denn aus, wenn ich jetzt eine Soundkarte einbaue aber trotzdem nur das HDMI-Kabel am Fernseher lass. Bekomm ich dann trotzdem Surround, oder muss ich wirklich von der Soundkarte aus Kabel anschließen und damit zum Fernseher oder zur Anlage? Oder reicht das, die Soundkarte einfach nur einzubauen, der Rest geht über HDMI?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 975 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] 24" Gaming Monitor 144hz Rayman 7 3.821 24.07.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Rayman
  Neuer Gaming-PC Atreyu 33 7.755 30.05.2017, 22:54
Letzter Beitrag: Atreyu
  vintagily.com LED Lampen Gaming/Film ect ReservoirDog 1 1.758 12.02.2017, 19:23
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Kaufberatung / Kosten Gaming-PC hydr0x 31 7.882 01.01.2017, 19:26
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste