Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound
#4
0
Gatherer of data schrieb:[...]
Komme da wegen diesem Abschnitt aus dem Treiber Readme drauf:

Sound Blaster compatible DOS games can be played with GENERAL MIDI music format ONLY in the Windows DOS box. There is no need to enable the "Sound Blaster" setting in BIOS. The Sound Blaster emulation is by Microsoft and the OPL3 music format is not supported under the Microsoft WDM driver architecture. The user should change the MUSIC setting in his or her Sound Blaster compatible DOS game from FM MIDI to GENERAL MIDI. Otherwise, the music playing feature will not be functioning when the Sound Blaster compatible game is played.

[...]
Hmm ... das ist etwas verwirrend geschrieben. In dem Text wird Soundblaster und OPL3 mit GM-Wiedergabe vermischt. Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Funktion ähnlich zu jener von DOSBox: Du wählst 'General Midi' im Spiel aus und dann wird das über die Standard-Midi-Ausgabe von Windows wiedergegeben (also nicht über den Hardware-Port, sondern per Software/Treiber).

Soweit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht Baby.
Aber eigentlich klingt das ziemlich schlüssig (obwohl es dann eben eher "General Midi compatible DOS games" heißen müsste Wink). Ich probiere das mal auf meinem WinXP-PC (mit "HD Audio Interface" = dem Nachfolger von AC'97, aber das Prinzip sollte ja gleich sein Smile).

Gatherer of data schrieb:[...]
Im Gerätemanager stehen bei mir auch zwei Midi Geräte, einmal was vom AC97 und dann noch was MPU-401.
[...]
Also "MPU-401" ist die klassische Midi-Schnittstelle (für externe Midi-Hardware). Ich kann da jetzt nur vermuten, aber falls du einen Gameport auf der Platine hast, lässt sich darüber wahrscheinlich ein externes Gerät ansteuern.
Das andere wird die bereitgestellte Midi-Schnittstelle deines Audio-Treibers sein. Die brauchst du, um überhaupt Midi in Windows zu hören. Wie gesagt, ist das meines Wissens bei OnBoard-Chips aber kein richtiger Hardware-Support sondern nur per Software gelöst. DOS-Spiele können also nicht direkt darauf zugreifen. Falls der o.g. Weg im DOS-Fenster funktioniert, sollte das allerdings schon ausreichend sein.

Gatherer of data schrieb:[...]
Im DXdiag Midi Panel sind auch diverse Sachen aufgeführt (Midi Mapper etc.) und bei den Musik Tests konnte ich auch was hören. Deutet also darauf hin, dass irgendwas in Richtung Midi gehen sollte.
[...]
Jo, das ist die angesprochene Treiber-Schnittstelle und quasi die Standard-Midi-Wiedergabe-Funktion von Windows. Darüber werden die Midi-Dateien abgespielt (ab Win98 als "Microsoft GS Wavetable Synth"). Auch DOSBox greift darauf zu, wenn man kein anderes Midi-Gerät definiert (siehe oben).


Nachtrag:
Ich habe das gestern gleich noch ausprobiert. Mein Test-Objekt war ein aktuellerer Titel, nämlich 'WarCraft 2'. Dieses Spiel hat schon die Standard-AIL* von Miles im Gepäck, was eine hohe Kompatibilität verspricht.
Das Ergebnis war hinsichtlich Midi positiv Smile: Tatsächlich wurde der Midi-Sound über die Windows-Schnittstelle ausgegeben und klang exakt so, wie man das auch von DOSBox kennt (also per "Microsoft GS Wavetable Synth").
Mit dem Soundblaster hatte ich dagegen mehr Probleme. Zunächst mal wurde nur der "einfache" SB erkannt (also kein SB Pro oder SB16). Die Soundqualität war entsprechend auch gering. Außerdem hakte dieser dann auch immer wieder während des Abspielens (ein bisschen so, wie wenn man in DOSBox die Cycles zu hoch dreht). Ich konnte während des Spiels aber keinen SpeedUp feststellen (Timing passt). Insofern wird das wohl eines der vielen Probleme von Spielen im DOS-Fenster sein Wink.
Großartig konfigurieren musste ich übrigens nichts. Das War2-Setup (bzw. "Miles Sound System") hat die Soundkarten samt Einstellungen automatisch erkannt (waren die üblichen Standards des SB). Wie erwartet, konnte der SB auch für Midi ausgewählt werden. Aber es kam damit eben keine Musik heraus. Die Einstellung musste 'General Midi / MPU-401' sein. Die Grundbedingung für Midi-Sound ist also das Vorhandensein von GM (so, wie es schon in der o.g. ReadMe steht).

*AIL = Audio Interface Library Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Win98 auf Thin Client - AC97 Sound - von Heinrich Reich - 03.02.2019, 11:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.780 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  FritzBox 7270 Export auf 7490 Atreyu 7 3.714 26.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Gismo
  Raubkopien auf der PS VITA möglich! JohnSheridan 11 5.081 24.09.2016, 01:13
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Umstieg auf SSD Syntax 9 3.540 24.03.2014, 22:46
Letzter Beitrag: Syntax
  [Frage] Android update auf Tablet Beule 0 1.637 23.12.2013, 08:50
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste