Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Habt ihr Interesse?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
JA! Absolut!
0%
0 0%
Ja, mit Anpassungen
0%
0 0%
Eher nicht so
100.00%
4 100.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Tool fürs Tagging, Aussortieren usw.
#1
0
Hallo Zusammen,
ich hab es mir mal zur Aufgabe gemacht meine doch recht umfangreiche OldGame-Sammlung endlich mal aufzuräumen und sauber zu verwalten.

Da das Ganze von Hand sehr mühselig ist habe ich mir ein paar Tools geschrieben welche mir den Prozess erheblich erleichtern.

Der Hintergrund ist dass ich hier Files und Ordner in den verschiedensten Schreibweisen habe. Hier ein Beispiel:
- Jagged.Alliance.Back.in.Action-SKIDROW_FreeeeWorld.info
- Jones_in_the_fast_lane (1995).rar
- Jungle_Strike-iND (1995).rar
- Indiana Jones and the last crusade.rar

Das Tool macht daraus dann folgendes:
- Jagged Alliance - Back in Action (Strategy, 2012) (Koch Media GmbH (Austria))
- Jones in the Fast Lane (Simulation, Strategy, 1991) (Sierra On-Line, Inc.).rar
- Jungle Strike (Action, 1995) (Gremlin Interactive Limited).rar
- Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug (Adventure, 1989) (Lucasfilm Games LLC).rar

Wie funktioniert das ganze? Grundlage ist ein Crawl der gesamten MobyGames Datenbank, wobei man hier auch den offiziellen Weg gehen könnte Wink Hierbei werden allerdings nur die Titel und Links erfasst.

Wähle ich nun eine Datei aus und suche danach, wird der Moby Crawl über eine Ähnlichkeitssuche (die recht fehlertolerant ist) durchsucht.
Wähle ich den passenden Moby-Eintrag aus, öffnet sich ein neues Fenster in dem ich
- Den Titel noch weiter anpassen kann
- Alternative Titel auswählen kan
- Screenshots sehe
- Den Durchschnitt der Reviews (getrennt nach Deutsch/ nicht Deutsch) sehe

Nun kann ich entscheiden ob ich die Datei / den Ordner des Spiels löschen oder umbenennen möchte.

Weiter zum nächsten... Ich kann das Tool aber auch als Frontend für Mobygames nutzen wenn ich ein Spiel sehe und einfach mal schauen will welche Versionen es gibt.
An Tags kann im Dateinamen so ziemlich alles verwendet werden was Mobygames besitzt.

------

Nun zum eigentlichen Thema. Das Tool ist noch ziemlich rudimentär und für meine Bedürfnisse, nicht für die breite Öffentlichkeit angepasst.
Besteht hier Interesse daraus eine vorzeigbare Version zu erstellen? Mit mehr Features und Benutzerfreundlichkeit?

Damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt, ein Screenshot liegt bei Smile

Freue mich auf euer Feedback!
   
Zitieren
#2
0
Ich benenne meine Dateien schon kurz nach dem Download um. Das sind dann immer so wenige auf einmal, dass es sich nicht mühselig anfühlt. Und mir sind die Zusatzfeatures des speziellen Archivs (Text- und Audiosprache, CD- oder Diskettenversion) auch wichtiger als das Genre oder der Publisher. Diese Features wiederum lassen sich automatisch wohl noch am ehesten mit einer riesigen .DAT-Datei bestimmen, die es aber nicht in Gänze für unsortierte Archive gibt (also mit Dateisätzen von installierten/Ready-to-Play Spielen, Dateisätzen von Installer-Verzeichnissen, Containerdateien für volle Disketten-/CD-Abbilder oder Containerdateien für ganze Festplatten/komplette VM-Konfigurationen).

Eine Mobygames-Suche benutze ich beim manuellen Umbenennen eigentlich fast nie, weil ich die mir wichtigen Features über andere Marker erkenne (meistens ist einfach noch im Kopf, aus welchem Grund ich eine weitere Version eines schon vorhandenen Spiels heruntergeladen hatte).

Genau genommen ist mir das Genre eines Spiels auch wichtig, aber die sammle ich in einer getrennten Textdatei, weil ich da eigentlich eines Tages mal eine tolle Meta-Suchmöglichkeit haben möchte, die mir ähnliche Spiele empfiehlt. Also das, was SimilarType macht, nur viel genauer. Und ja, ich weiß, dass ich das niemals fertig kriegen werde, aber der Gedanke zählt Big Grin

Von daher: Ich finde es super, dass du ein Tool gebaut hast, das dir hilft, aber ich glaube, bei mir würde das nur rumliegen und nicht genutzt werden. Deshalb habe ich für Nein gestimmt.
Zitieren
#3
0
Ich finde die Idee grundsätzlich auch spannend. Allerdings benenne ich meine Dateien anders. Unter anderem ist für mich die Herkunft wichtig (bzw. der Uploader, wenn es aus dem cgb kommt). Ich lade nämlich häufig aus verschiedenen Quellen und vergleiche die Spiele dann auf Unterschiede. Da ist ein Standard-Name nicht gerade hilfreich. Und an der Stelle frage ich mich sowieso, wie dieses Tool mit mehrfach vorhandenen Versionen des gleichen Spiels umgeht? Confused

Außerdem nehme ich mal an, du sortierst das auch irgendwie vor (z.B. wenn ein Spiel auf mehrer Archive gesplittet ist) und teilst es auf Ordner auf. Da müsste dein Tool natürlich berücksichtigen, dass andere Leute anders sortieren Wink.

Naja, das sind nur so ein paar Gedanken dazu. Ich denke, dass es mir letztendlich ähnlich wie tom geht und dein Tool wohl doch eher ungenutzt bei mir herumliegen würde. Daher habe ich ebenfalls für "eher nicht so" gestimmt Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Hätte ich auch keine Verwendung für. Sobald ich ein Spiel lade, mache ich es startklar, benenne es und packe es (z.B. Maniac Mansion.rar). Pflege es dann gleich in mein FacTotum, mit allen für mich wichtigen Informationen ein. Spart hinterher viel Zeit Pleased..
[Bild: fth1kcv.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Ich schließe mich ebenfalls der eigenbrötlerischen Variante an: die unheilbare Leidenschaft des Archivierens (klingt ja schon fast nach 'Virus' Zunge raus ) dürfte bei vielen Boardmitgliedern so fortgeschritten und binnendifferenziert sein, dass zumindest subjektiv kaum Anreiz darin besteht, 'die Medikamente jetzt noch umzustellen'. Wink 
Also: Gratulation und Respekt bezüglich deiner altruistischen Selbstfindung - und danke, nein.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#6
0
Lieber mal nachgefragt als da Mühe reingesteckt und dann nutzt es keiner Smile
Ist trotzdem interessant zu erfahren wie andere ihrer Sammelleidenschaft fröhnen.
Zitieren
#7
0
Offensichtlich eine gute Entscheidung Big Grin
(und fragen kostet nix WinkZunge raus)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
(19.07.2022, 18:56)Heinrich Reich schrieb: (und fragen kostet nix WinkZunge raus)

Eben. Und es ist übrigens auch cool deinen Namen mal wieder zu lesen, GBuster. Ich kann mich witzigerweise noch gut daran erinnern, dass du kurz nach meiner Anmeldung damals recht aktiv warst. Welcome back! ^^
Zitieren
#9
1
Ja ich kann mich an deinen Namen auch noch erinnern, wie so viele hier. Unkraut vergeht halt nicht Big Grin

Ich plane auch in Zukunft etwas aktiver zu sein Smile Mal schauen was sich so tun lässt. Finde die Community hier einfach Klasse Smile
Zitieren
#10
0
Ich versuche mittlerweile auch nur noch die Spiele startfähig zu halten

-> https://dbgl.org/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automap Tool für Adventures gesucht! bonehead06 4 1.538 29.04.2014, 14:01
Letzter Beitrag: Darkstar
  Spiele mit der Thematik Illuminaten, Sekten usw. abados 16 3.164 17.11.2010, 13:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Spiel fürs 3DO brennen Atreyu 8 2.317 28.08.2009, 19:59
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  PC-Drossel Tool und wo bekomme ich die alten Ultima Games money_monkey 4 2.282 21.06.2003, 14:51
Letzter Beitrag: money_monkey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste