Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen
#1
0
Hallo,

seit der Geburt unserer Tochter und sind meine Frau und ich verstärkt dabei den Haushalt so gut es geht auszumisten, um benötigen Platz und Stauraum zu bekommen, generell einmal das los zu werden, was man eigentlich schon seit Jahren ausmisten will und mit Glück noch den ein oder anderen Euro zu verdienen.

In dem Rahmen möchte ich noch alte PC-Hardware loswerden. Dabei handelt es sich um folgende Geräte:

Desktop-PCs
- Dell Optilex 380 - die genauen Specs bzw. die genaue Hardwarekonfig weiß ich nicht. Ist aber schon sehr alt. Habe ich vor ca. 10 Jahren aus meinem alten Job mitgenommen, als da alte ausgemistete Hardware verschenkt wurde. Konnte ich dann nie in Projekten verwerten.
IDeapad Z510, Optilex 380 , VBCB3S1E Macbook 2010

Notebooks
- Sony Vaio VPC CB3S1E - Mit Blu-Ray Brenner - 500 oder 640 GB HDD, ich hatte irgendman mal ne SSD eingebaut keine Ahnung, ob es ne SSD ist oder ob ich wieder ne HDD eingebaut habe, als ich den Rechner nicht mehr aktiv in Verwendung hatte - RAM wurde auch erweitert ich glaube von 2GB auf 4GB. Äußerlich an manchen Stellen etwas mitgenommen. Hybrid-Grafikkarte.
- Leno Ideapad Z510 - Ich weiß, dass es da auch sehr stark auf die Konfiguration ankommt. Da der Laptop ein Geschenk war, weiß ich die auch nicht auswendig. Auf jeden Fall mit optischem Laufwerk (keine Ahnung ob DVD oder BR und ob BR-Brenner) und mindestens 500GB Festplatte.
- Macbook 2010 Aluminium - Das einzige Macbook, welches weder zur Macbook Pro- noch zur Air-Reihe gehört und ein Aluminium-Gehäuse hat. Originale Festplatte wurde gegen eine Hybrid HDD/SSD von meiner Frau ausgetauscht.

Mein Bedürfnis ist es die rechner zu Looten und zumindest das BR-Brenner des Sony-Vaios mit nem Gehäuse in ein externes BR-Laufwerk zu verwandeln, da ich sonst keine mehr habe. Außerdem habe ich das Bedürfnis die Festplatten auszuschlachten. Bei dem Macbook erhoffe ich mir natürlich, den größten Wiederverkaufswert.

Alle Geräte sind funktionsfähig. Wenn ich mir bei eBay anschaue für was die Geräte so weggehen ist da sehr schwer zu ermitteln, was ich dafür bekomme, weil die Angebote so unterschieldich in der Konfiguration und in dem Zustand sind.

Wenn ich weitaus mehr für komplette Geräte bekommen würde, dann würde ich die Geräte so verkaufne wie sie sind. Die Festplatten brauche ich ja nicht wirklich, sind nur Nice to Have und ich wollt mir sowas ein M-Disc-Laufwerk für meine Langzeitarchivierung kaufen und das könnte ich mir dann ja vom Erlös finanzieren.

Mir ist klar, dass ich mit einzelnen verkaufen der kompletten Geräten wohl das meiste Geld erhalten werde. Das ist aber auch aufwändig. Wenn es aber irgendwelche Portale gibt, wo ich auf einen Schlag immer noch nen akzeptablen Preis bekomme, wäre es mir das auch wert die da abzugeben und mir den Aufwand zu ersparen. Wenn ich nach dem Ausschlachten der Festplatten und des Laufwerks immer noch einen relativ ähnlichen Preis bekomme, würde ich das vorher tun.

Wenn ich sowieso so wenig Geld bekomme, gerade für den Optilex würde ich die auch eher in nem Projekt verwursten (das in einen billigen Server verwandeln ist nicht interessant, da ich keine Verwendung habe und da nicht unnötig einen dauerhaften Stromabnehmer haben will). Auch spenden oder so wäre ne Idee, wenn es sowieso wenig Geld gibt.

Daher hoffe ich auf Ideen wie ich entweder mit wenig Aufwand das meiste Geld bekomme oder wie ich sie verwenden kann und mit welchem Geld ich noch rechnen kann.
Zitieren
#2
0
Puh, alte Hardware ist eher was für Sammler und Bastler. Und bei Laptops lässt sich immer recht wenig ausschlachten. Wenn der BD-Brenner an eine Gehäuseform angepasst wurde, kannst du den höchstens "offen" betreiben (also daneben legen und per Adapter anstöpseln). Ansonsten halt ein Standard-Gehäuse kaufen.
Festplatten gehen immer gut als externe Datenträger. Das mach ich schon seit Jahren so, wenn ich neue PCs anschaffe.
RAM hängt von der Bauart ab. Gerade die Riegel von alten Laptops, lassen sich meist nicht in neueren Geräten nachnutzen.

Das Macbook ist wahrscheinlich auch eher für Sammler (oder als Ersatzgerät) und nicht für den täglichen Gebrauch interessant. Aber machen nehmen sowas für die Kinder. Ich schätze, du bekommst vielleicht noch 50-80€ dafür (je nach Zustand).

Aus dem Desktop-PC kannst du wahrscheinlich am meisten an Hardware "retten". Und damit lässt sich im Einzelverkauf wahrscheinlich auch ein besserer Preis erzielen als bei Komplett-Verkauf (meist braucht man eben nur ein bestimmtes Teil und der Rest ist Ballast).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.600 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 607 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] alte Dos Kopierschutzarten K.A.R.R. 4 3.254 25.08.2018, 18:49
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Hat jemand hier eine alte Gravis Ultrasound ? K.A.R.R. 17 6.949 30.07.2018, 09:27
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  Rechner spinnt (Fehler gefunden) SonataFanatica 241 32.354 24.02.2013, 08:32
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste