Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!!
0
Zitat:Original von Atreyu
Ich werde wohl bei D-Fend Reloaded bleiben. Eine der Neuerungen ist eine Spiele-Datenbank, die viele Games automatisch erkennt...
Is' ja auch nicht weiter schlimm Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Zitat:Original von larifari
[...]
Viele sind eben nich ganz so fit, was Dosbox angeht oder schlichtweg zu faul/schnell frustriert, wenns ans Einrichten geht und denen wollte ich aufzeigen, dass es auch anders machbar ist Wink
Solche verwöhnten "Windows-Kinder" sollten vielleicht keine DOS-Spiele anfassen Big GrinBig Grin (wobei ich mich auch immer wundere, wieso viele "Neuzeit"-Spieler überhaupt solche alten Sachen anfassen - Retro-Gefühl kann es ja kaum sein Confused).
Aber eigentlich lässt DOSBox doch mittlerweile schon in der Grundeinstellung so ziemlich kaum noch ein Spiel auf der Strecke Fröhlich.

Ich persönlich lehne jedenfalls immer noch jedes GUI ab und bleibe bei meiner schlichten Batch-Oberfläche (hat dann auch den typischen DOS-Charakter Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich schätz mal eher, dass die das mit dem Mounten etc. nich ganz raffen. Als ich das erste mal vor der DOSBox saß hab ich auch erstmal n bissl doof aus der Wäsche geschaut ^^

Vermutlich haben sie gemerkt, dass Grafik nich alles ist Big Grin Oder der große Cousin hat ihnen von irgendeinem Klassiker vorgeschwärmt (bei meinen kleinen Cousins trifft das jedenfalls zu Wink ).

Wenn ich richtigen DOS-Charakter erleben will, schmeiß ich den 486er an, aber D.O.G. is ganz nett, wenn man mehrere Spiele da hat, auf die man so schnell zugreifen kann. Und mit den vorgefertigten Konfigurationen/Screenshots etc. sieht das Ganze auch noch schnieke aus und weckt eventuell Interesse an dem ein oder anderen Spiel ^^

*Tante Edith sagt, dieses Video gehört hier hin:
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
0
GPCIRCUI ohne T, weil's Verzeichnis sonst mehr als 8 Zeichen hätte und somit nicht mehr DOS kompatibel wäre Wink.
Interessant sowas mal anzuschauen. Danke für das Tut. Es gab eine Zeit, da habe ich hier noch Spiele hochgeladen, die man nur ins Spiele-Verzeichnis entpacken musste. Vielleicht werde ich bei Zeiten nochmal eine Version hochladen, wo wenigstens die Verzechnisse enthalten sind.
Gadler spricht man übrigens "englisch" ("gedlar") aus... is' scho' richtig Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
wie wat? du bist der gadlah und ich bin der züp-hocks. oder wat Rotes Gesicht

nie im leben wär ich von allein auf "gäddler" gekommen
Signaturen stinken
Zitieren
0
Zitat:Original von Gadler
Gadler spricht man übrigens "englisch" ("gedlar") aus... is' scho' richtig Pleased
Na endlich ist das geklärt!
Zitieren
0
Zum Wochenende hin werdet Ihr alle Toll, was? Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Hatte schon vermutet, dass es ne DOS-seitige Beschränkung ist. Einfach schon zu lang her, dass man auf so was achten musste ^^

Und kommt ja nicht auf die Idee, mich läreifärei zu nennen! Wink
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
0
Moin!

Wollte mal wissen ob man zB Monkey Island in der FM Version mounten kann und was ich bei DOG dafür einstellen muss.. irgendwie springt es nicht an Sad
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
0
Die FM-Version dürfte nicht laufen. Ist ja kein MS-DOS Spiel.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ahso hm. Auf dem Scumm bekommt man das zum laufen aber auch net so tolll.. welcher Emu kann denn die FM sachen ordentlich abpspielen? Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
0
Es gibt ein paar japanische Emulatoren dafür... die beste Wahl dafür sollte aber der Scumm sein.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Hmmmm, dann muss ich da irgendwie bissl dran basteln.. irgendwie lief es vorhin nur ohne Musik Sad Naja erstmal bissl Schlafen nun Smile Danke schonmal!^^


Edit: Ich komme nicht weiter (weint Sad ). War richtig motiviert und wollte Schleichfahrt zocken.. es startet einfach nicht.. irgendwie ach man ey ich komme mit D.O.G. nicht klar.. bin wohl zu dumm Sad grummel hab schon richtig magenschmerzen -.-
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
0
Ich weiß leider nicht, ob für das Spiel ein DOS-Extender benötigt wird. Wenn ja, dann müsstest Du diesen in der Konfiguration des Spiels (unter DOS > DOS32a) aktivieren.
Kann man an dieser Stelle auch netterweise mit "Wirklich notwendig?" überprüfen Wink

Wenn das auch nichts hilft, hast Du schon den 3Dfx-Patch runtergeladen? Den gibts bei Bluebyte zum Download.
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
0
Das Einfachste ist: Du nimmst DOSBox ohne irgendwelchen Firlefanz, verwendest die Standard-Konfiguartion, stellst "core" auf "dynamic" und "cpu" auf "max", mountest die Schleichfahrt-Disk, installierst das Spiel und startest es dann ganz normal.
So sollte es auf jedem halbwegs aktuellen Rechner laufen Fröhlich (selbst mein alter Athlon hat es hinbekommen Wink).


Und zu DOS-Extendern: Wen juckt's ??
Ich habe noch nie einen anderen als den standardmäßigen DOS/4GW verwendet und hatte auch noch nie Probleme damit (einen Unterschied zu DOS/32 konnte ich innerhalb der DOSBox-Emulation jedenfalls nicht feststellen).


Edit: 3DFX nützt übrigens bei der "normalen" DOSBox-Version nix, weil dafür keine Unterstützung da ist WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
In D.O.G. kann man allerdings nur entweder den DOS32a-Extender oder gar keinen aktivieren (außer man kopiert den DOS4GW-Extender manuell rein), wenn ich mich nicht irre.

Das mit dem 3Dfx-Patch war auch nur ne Idee, da das bei Tante Google irgendwo genannt wurde. Hab Schleichfahrt leider Gottes nie was abgewinnen können, daher weiß ich auch nicht, wie man das ganze Gschmarri ordentlich zum Laufen bringt.
Waren nur Vorschläge meinerseits Wink

Sollte oben genannte Lösung funktionieren, passts ja Big Grin
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
0
Habe mal ein bisschen rumexperimentiert, und tatsächlich SF 3DFX über DosBox zum Laufen bekommen. Man muss die aktuelle DaumCafe-Version nutzen. Schleichfahrt original installieren. Das Spiel auf die neueste Version aktualisieren, den 3DFX-Patch runterladen und installieren. Dann "DOS4GW.EXE v2.01" ins Spieleverzeichnis knallen, und es läuft. Sogar überraschend flott!
[Bild: dos4gw_01337eu.png] [Bild: dos4gw_00037if.png] [Bild: dos4gw_009l7wq.png] [Bild: dos4gw_010c7pd.png] [Bild: dos4gw_011e7qk.png] [Bild: dos4gw_012a7t3.png] [Bild: dos4gw_001h78i.png] [Bild: dos4gw_002w7b9.png] [Bild: dos4gw_003f7ye.png] [Bild: dos4gw_004t770.png] [Bild: dos4gw_005i7hx.png] [Bild: dos4gw_006x75o.png] [Bild: dos4gw_007x7dv.png] [Bild: dos4gw_008d74o.png] [Bild: dos4gw_004w711.png]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Es koennte auch mit Loadfix gehen. Oder etwa nicht?

Was Dos32a extender angeht, folgende Methode koennte die Loesung sein.
1) Den Dos32a Inhalt in das Spielverzeichnis kopieren
2) Den Dos32a.exe Zu DOS4GW umbenennen und spielen! Cool

http://www.dosbox.com/wiki/Dos32a
Zitieren
0
Zitat:Original von Gadler
Habe mal ein bisschen rumexperimentiert, und tatsächlich SF 3DFX über DosBox zum Laufen bekommen. Man muss die aktuelle DaumCafe-Version nutzen. Schleichfahrt original installieren. Das Spiel auf die neueste Version aktualisieren, den 3DFX-Patch runterladen und installieren. Dann "DOS4GW.EXE v2.01" ins Spieleverzeichnis knallen, und es läuft. Sogar überraschend flott!
[Bild: dos4gw_01337eu.png] [Bild: dos4gw_00037if.png] [Bild: dos4gw_009l7wq.png] [Bild: dos4gw_010c7pd.png] [Bild: dos4gw_011e7qk.png] [Bild: dos4gw_012a7t3.png] [Bild: dos4gw_001h78i.png] [Bild: dos4gw_002w7b9.png] [Bild: dos4gw_003f7ye.png] [Bild: dos4gw_004t770.png] [Bild: dos4gw_005i7hx.png] [Bild: dos4gw_006x75o.png] [Bild: dos4gw_007x7dv.png] [Bild: dos4gw_008d74o.png] [Bild: dos4gw_004w711.png]

Seltsam, mit der Daum Version habe ich es auch probiert aber bei mir hat es Grafikfehler Sad

Ich nochmal alles frisch aufgesetzt. Wenn ich die Dos4g.exe (v201) in dos4gw.exe umbenenne startet das Spiel nun nicht mehr und es kommt folgende Fehlermeldung.

[Bild: logqy.jpg]


Die Dos4g.exe ist 345 KB (353.668 Bytes) bzw. 348 KB (356.352 Bytes) [auf Datenträger], groß.

Kann es sein, dass man den Inhalt der Dos4g (v201) in die eigentliche Dos4gw im Spielverzeichnis irgendwie integrieren muss? (Sowas kann ich nämlich nicht da ich Null Programmierkenntnisse habe).
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
0
Habe Dir die installierte Version mal hochgeladen (ohne .BIN & .CUE). Nur korrekt mounten, die CD-Images mounten, und dann sollte es laufen.
Die DOG conf & prof hängen am Post.


Angehängte Dateien
.conf   Schleichfahrt [Glide DosBox] - Deutsch.conf (Größe: 1,12 KB / Downloads: 3)
.prof   Schleichfahrt [Glide DosBox] - Deutsch.prof (Größe: 4,31 KB / Downloads: 2)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.808 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.160 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.630 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 595 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 653 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste