Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!!
0
Coole Sache. Ich kann den irregulären DOSBox-Versionen zwar nicht viel abgewinnen, aber den direkten Vergleich mit 3DFX werde ich trotzdem mal wagen Smile.
Danke schön !!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Es wirkt alles ein bisschen geweichter, und es gibt ein paar grellere Explosionen. Ich werde mal versuchen noch ein paar 3DFX-Spiele zum laufen zu bekommen. SWIV 3D hab eich auch original hier, und ich kann mich erinnern, daß das mit 3DFX auch sehr geil aussah, und auch ziemlichen Spaß gemacht hat. Das Rumheizen mit dem Buggy war einfach herrlich Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Moin!

Vielen Dank erstmal für die Mühe! Leider klappt es bei mir nicht.. Bild flackert.. ich weiß nicht mehr woran es liegen kann. Die Grafikkarte ist vielleicht zu neu keine Ahnung. Ich muss mich wohl geschlagen geben echt schade Sad

EDIT: Damals mit ner anderen Grafikkarte hatte ich dasselbe Problem, daher kann es eigentlich nciht daran liegen.. macht mich echt traurig.. ich mag Schleichfahrt so gern, aber ohne 3dfx ist mir das zu öde Sad
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
0
Zitat:Original von Fexel
...aber ohne 3dfx ist mir das zu öde Sad
Das ist ja quatsch. SF ist auch ohne 3DFX einfach genial. Spiele mit der sfd4g.exe. Soooooo groß ist der Unterschied nicht!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Sicher, das Spiel ist genial aber du weißt nicht wie lange ich schon versuche es mit 3dfx zu spiele.. schon seit es im Netz kursierte dass es eventuell mit dosbox geht und da war noch nichtmal 070 raus.. Ich habe mich da so festgebissen und ertrage es nicht das ohne 3dfx zu spielen.. nicht weil es mich sooo sehr grafisch stört, sondern weil das meinen Stolz verletzt.. Mich wundert es, dass es bei sovielen einfach läuft.. ich habe schon unendlich viele Dinge durchprobiert aber es klappt einfach nicht.

Das startet mit 3dfx logo aber im Spiel flackert dann das ganze bild und es ist total fehlerhaft. Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegt.. dazu bin ich einfach kein Experte. Ich habe mir schon so unzählige Nächte um die Ohren geschlagen wegen dem 3dfx Patch das ist nicht mehr feierlich.. man kann mir vieles nachsagen, aber nicht, dass ich schnell aufgebe. Es ist einfach total entmutigend.. habe sogar das Spiel mehrfach gesaugt den patch von verschiedenen Seiten geladen einfach alles was man sich vorstelllen kann probiert, aber es will bei mir einfach nicht rennen das ist mein absolutes Lieblingsspiel aber ich möchte es nunmal mit 3dfx spielen, einfach weil es "eigentlich" klappen muss - ich habe nur leider das Gefühl, dass keiner nen Rat weiß.. die Tipps sind ja alle gut und das müsste klappen.. es muss irgendwo dran anders liegen denke ich nur woran - keine Ahnung (leider).
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
0
Zitat:Original von Gadler
Das ist ja quatsch. SF ist auch ohne 3DFX einfach genial. Spiele mit der sfd4g.exe. Soooooo groß ist der Unterschied nicht!
Zwei Id....., ein Gedanke WinkBig Grin.

Das Spiel wurde nicht für Glide konzipiert und dies war "nur" ein Bonus nach der Veröffentlichung. Dafür also extra auf ein so geniales Spiel zu verzichten wäre ziemlich lächerlich Wink (Stolz hin oder her Zunge raus).
Ich werde am Wochenende mal Gadler's Dateien probieren und wenn es bei mir auch läuft, dann wirst du dir wohl einen neuen Rechner kaufen müssen (oder einen sehr alten ... mit Voodoo-Karte Big Grin).


P.S.: Stell dir nur vor, irgendjemand würde auf Grim Fandango verzichten, weil nvidia irgendwie die aktuellen Treiber vermurkst hat und man jetzt keine richtige Hardware-Unterstützung mehr hinbekommt - ein absolut grauenhafter Gedanke GeschocktGeschockt (das Spiel ist viel zu gut Fröhlich).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Dann eher nen sehr alten, weil mein Rechner sehr aktuell ist. Naja ich habe dass ja früher wo es rauskam ordentlich gespielt - brauche es nicht spielen wenn es mir nicht möglich ist, es in bester Qualität zu spielen.

Gruß,
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
0
@Gadler

Ich habe runtergeladen die Version 1.6 beta von D.O.G. Die scheint mit Windows 7 64 bit zu funktionieren. Wird frueher oder spaeter ein Update geben? Uebrigens, ich glaube dass die D.O.G.exe ein neues Zeichen DOS- oder Spielemaessig benoetigt.

Als ich von ein Paar Tagen die Frontends Liste angeshaut habe, merkte ich, dass nur D-Fend Reloaded ist up to date und vollstaendig als Programm. Ich glaube dass eine gleichwertige Alternative sollte es geben. Die koennte D.O.G. sein.
Zitieren
0
D.O.G. ist schon seit Jahren ziemlich tot. Bis vor vier Jahren gab es noch regelmäßige Updates, dann kam noch eines vor zwei Jahren und das war es schon.
Warum man überhaupt eine Alternative zu D-Fend Reloaded braucht, ist mir nicht ganz klar. Das Programm bietet bei weitem die meisten Funktionen, funktioniert einwandfrei und wird sehr regelmäßig weiterentwickelt. Einziger Nachteil daran für mich persönlich ist, dass D-Fend Reloaded nur unter Windows läuft - aber da war auch D.O.G. nicht anders.

Ich war früher auch D.O.G.-Nutzer (und davor habe ich D-Fend genutzt). Aber ich mag es nicht, wenn eine von mir viel genutzte Software über lange Zeit nicht weiterentwickelt wird, daher bin ich schon vor Jahren auf den D-Fend-Nachfolger umgesprungen.
Zitieren
0
Eigentlich benutze ich auch D-Fend Reloaded, weil ich frueher auch D-Fend nutzte und war zufrieden damit. D-Fend Reloaded ist eigentlich sehr gut, ich bin auch damit zufrieden und ist ein super D-Fend Nachfolger. Es muss aber immer eine gleichwertige Alternative geben! Es ist die Regel, so zu sagen. Immer muss ein gleichwertiger alternativer Vorschlag geben. Es muss nicht die Regel "wenn das X nicht, dann keins" gelten! Deswegen habe ich gefragt.


Eigentlich habe ich D.O.G vor kurzem ausprobiert, die 1.6 beta Version. Sie erkennt DOSBox 0.74, hat viele (einfache) Einstellungen und funktioniert mit Windows 7 64 bit. Ich muss es weiter mit Spielen ausprobieren, aber soweit alles scheint OK. Ich habe nicht vor D-Fend Reloaded zu wechseln, dazu gibt es keinen Grund, aber ich denke ein guter zweiter Frontend wuerde nicht schaden. Wink

Mal schauen was Gadler dazu zu sagen hat. Wink
Zitieren
0
Ich persönlich halte nichts von D-Fend. Neue Spiele würde ich auch weiterhin in DOG einpflegen (finde bloß nicht mehr viel neues).
Bin allerdings auch gerade dabei, DOS-Spiele im facTotum einzupflegen. Finde es auch etwas schade, das Eric DOG nicht weiterentwickelt. Andererseits funktioniert DOG in der vorliegenden Version einwandfrei.
Ist also eine Glaubensfrage Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
FacTotum??? Was ist das?
Zitieren
0
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Interessant. Danke Gadler. Wink
Zitieren
0
Gadler schrieb:Ich persönlich halte nichts von D-Fend. Neue Spiele würde ich auch weiterhin in DOG einpflegen (finde bloß nicht mehr viel neues).
Bin allerdings auch gerade dabei, DOS-Spiele im facTotum einzupflegen. Finde es auch etwas schade, das Eric DOG nicht weiterentwickelt. Andererseits funktioniert DOG in der vorliegenden Version einwandfrei.
Ist also eine Glaubensfrage Pleased
Ich warte schon gespannt auf den Tag, an dem Windows-95-Emulation mit 3DFX-Grafik in der DOSBox alltagstauglich wird. Bisher ist das ja nur so ne Frickelsache mit allerlei Bugs und dazu höllisch langsam. Wenn das erstmal zu 95% kompatibel mit den Spielen der 1996-bis-1999-Ära ist und auch auf handelsüblichen Rechnern flüssig läuft (oder wir haben einfach alle bessere Rechner bis dahin), dann gibt's jede Menge Neues Zeug zum Einpflegen Smile
Und ich kann die halbgaren Virtualisierungen endlich ad acta legen. Die sind leider außer für Point-&-Click-Adventures kaum zum Spielen geeignet, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung, wann immer ich die genutzt habe, um ein Windows-XP-inkompatibles Spiel zu testen: Kurz angespielt, aber dann wegen Rucklern, fehlender Neuzeichnung des Bildes, fehlender Frameratelimitierung oder inakzeptabler Verzögerungen der Tastendrucke gleich wieder ausgemacht.
Zitieren
0
Zitat:Original von tomwatayan
Ich warte schon gespannt auf den Tag, an dem Windows-95-Emulation mit 3DFX-Grafik in der DOSBox alltagstauglich wird.

Ich denke, die DOSBox wird nie wintauglich werden. Es ist schließlich eine DOSBox und keine WINBox.
Und mal ganz ehrlich, mal ein bisschen rumfrickeln, das macht doch die Würze aus. Die neueste Version von ykhwong lief übrigens nicht auf meinem einfachen XP/SP2 PC, aber auf dem Win7/64 PC. Ich habe da aber keinen Unterschied zur vorherigen Version festgestellt.
3DFX kann man unter Windows in der DOSBox abhaken, ist zwar schön, dass es funktioniert, aber nicht so. (Außer der Prozessor rennt mit 30 GHz)

Hier ein paar Bilder von der Frickelei:

[Bild: systemieok.jpg] [Bild: netzwerkqdhn.jpg] [Bild: 3dfxaela.jpg] [Bild: dxsystem9dag.jpg] [Bild: dxanzeige16dui.jpg] [Bild: dxanzeige2oexx.jpg]

Wenn ich da was probiere, mache ich immer eine Mischinstallation von Win95B und Win98SE mit 98lite Prof. Da läuft die Installation fehlerfrei durch und ist relativ klein.
DxDiag stürtzt in der DOSBox beim Beenden ab. Mit DaemonTools habe ich in der Mischinstallation Probleme, deshalb nehme ich VirtualCloneDrive. Man muss das Image eben manchmal in CCD/SUB/IMG umwandeln. Größere Bugs hatte ich sonst nicht.
Der Vorteil von der DOSBox ist eben die Möglichkeit die ganze Installation mitzunehmen. Genau wie mit Windows in QEMU.
Deshalb bin ich auch mit ThinApp von VmWare am Rummachenfrickeln, um u.a. VirtualPC portabel zu machen. Manche Dinge sollten eben R2P sein, oder viele Dinge, naja sei's drum, noch hab ich Spaß dran.
Zitieren
0
Ich muss zugeben, ich habe mich da nicht groß näher erkundigt, aber ich hatte immer gehofft, dass das mit der übel langsamen 3DFX-Emulation nur eine Optimierungssache ist, die man in den Griff kriegen kann.
Aber schon möglich, dass der Ansatz einfach falsch ist, weil so das gesamte Windows-Betriebssystem mit allen seinen Diensten (unter anderem wohl auch der Prozess-Scheduler) mitemuliert werden muss.

Eine WINBox, die nur einen Windows-Stub emuliert und lediglich genau die Treiberbibliotheken zur Verfügung stellt, die das Spiel haben möchte, ist dann wahrscheinlich echt besser.

Bezüglich QEMU: Ich hatte das mal mit Windows 98 getestet, aber das war schon bei 2D-Spielen unspielbar langsam, insbesondere auch die Installation der Spiele. Und da gibt's ja glaube ich noch nicht einmal Ansätze von 3D-Emulation. Leider hatte ich gerade mit diversen anfänglichen 3dfx-Windows-Spielen Probleme, diese auf Windows XP gestartet zu kriegen (Asghan, Glover, Omikron: The Nomad Soul und Pandemonium 2 unter anderem). Wobei viele davon laut der nGlide-Kompatibilitätsliste eigentlich spielbar sein sollen, vielleicht habe ich mich auch blöd angestellt. Aber das wird, wenn ich bei der nächsten Hardware-Aufrüstaktion zwangsläufig zu einem 64-Bit-Betriebssystem wechseln muss, wohl nicht unbedingt besser mit der nativen Unterstützung.

Najo, muss man mal abwarten. So dringend habe ich's ja auch wieder nicht damit, die Spiele zu spielen. Nur irgendwann mal wär's halt schön Fröhlich
Zitieren
0
tomwatayan schrieb:Najo, muss man mal abwarten. So dringend habe ich's ja auch wieder nicht damit, die Spiele zu spielen. Nur irgendwann mal wär's halt schön =)
Mir würde die Win95 Geschichte/Emulation auch sehr gut gefallen. Es gibt eine Reihe guter W95 Spiele, die sich nur mit VPC oder anderen Emus starten lassen.
Darum hatte ich vor einer Weile auch nach einer Win95 Installation unter DosBox gefragt. Und das es geht, zeigen zahlreiche Videos:


PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ich bin dersleben Meinung mit Gadler. Irgendwann wird es gehen ohne Probleme. Windows 95 ist eigentlich ein DOS mit GUI OS.
Zitieren
0
Klar ist Win95/98 "nur" ein DOS Aufsatz.
Aber es hat eigene Startdateien und es ändert den Bootsektor.
Eine Installation ist also nur mir Festplattenimages möglich, es muss davon gebootet werden. Maximal 2x 2GB mit Fat16. Mehr Festplatte ist nicht möglich.
Win3.x läuft in der DOSBox auch nur im Realmode. Soll Win3.x im Protected Mode laufen muss man die DOSBox ebenfalls mit einem Festplattenimage und einem anderen DOS (z.B. 6.22) starten. Dann kann man auch eine TCP/IP Netzwerkunterstützung einbauen. Die einzige Chance zur Verbindung mit der Außenwelt.
Die DOSBox kennt nämlich kein CDRom Laufwerk, sondern nur ihre Festplattenimages. Ein CD Image kann man mit DTLite oder VCD einbinden, aber es muss sich auf dem Festplattenimage befinden.
Und auf normalem Wege kann man der DOSBox kein anderes Betriebssystem einhauchen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.810 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.170 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.633 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 599 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 655 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste