Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spiele in denen man böse ist/sein darf
#1
0
Der "Spiele mit Adolf Hitler"-thread hat mich drauf gebracht. Ich hätte gerne eine Liste mit Spielen in denen man die Bösen spielt.

Spontan fällt mir ein:

- Dungeonkeeper
- Rampage
- Aaaargh
- GTA
- Carmageddon
- Der Clue
- Dark Project
- Dreamweb

Dann is auch schon wieder Schluss. Bei den aufgezählten darf man nur bei Carmageddon und GTA so richtig fies sein (Rampage is ja zahm) - wem fällt mehr ein ? Interessant auch das mir kein Shooter einfällt (ausser Hitman - aber k.a. ob das prä-1998 war).
The gods had condemned Sisyphus to ceaselessly rolling a rock to the top of a mountain, whence the stone would fall back of its own weight. They had thought with some reason that there is no more dreadful punishment than futile and hopeless labor. - Albert Camus, 1955.

Ein dadaistisches Gedicht, erstellt von einer Maschine, gefunden in einer SPAM-mail:
"They basically take over all the hard work and all you need to do is sit back and enjoy the war. Ultimately, the books are worthless because of the words"
Zitieren
#2
0
Postal 1 + 2
Dark Messiah of Might and Magic (ziemlich gutes Spiel für ein "new one")
Star Wars Jed Knight 3
Star Ward Kotor
Jedes Rollenspiel mit größerer Entscheidungsfreiheit
Black an Withe
Fable

Ältere Spiele fallen mir jetzt garnicht so ein.
Zitieren
#3
0
Bei Mario Kart 64 kann man Wario und Bowser fahren, die Bösen! Sad

Donkey Kong auch.. aber der ist für mich kein Bösewicht.
Ein Affe kann nichts dafür.
Zitieren
#4
0
Naja Strategiespiele allgemein Big Grin
Zitieren
#5
0
Mich interessieren eher die Spiele in denen man böse sein muss um sie durchzuspielen. Bei spielen älter als 1998 gibt's da inzwischen einige (Der Pate, Hitman Reihe, GTA Reihe, usw.)

Der Clou ist zwar gewaltfrei (zumindestens blutfrei & tötungsfrei) aber eine kriminelle Karriere ist Ziel des Spiels.

Bei Carmageddon muss man Passanten überfahren, sonst geht einem die Zeit aus.

Bei GTA gibts unter anderem Autobomben.


Black & White und Postal stimmt. Postal war ziemlich heftig.
Bei Strategiespielen ist das ganze wohl standpunktabhängig. Klar ist Kriegsführung nichts positives - aber normalerweise spielt man ja den Helden der die Welt rettet. In meinen Augen sogar wenn man die Gegner spielt. Beispiel: Starcraft: Egal welche Rasse man spielt, man arbeitet nicht gegen seine eigene Gesellschaft. Für mich ist jemand der "böse" ist jemand der aus seiner Gesellschaft ausgeschlossen ist.

In Fallout kann man ja beispielsweise auch ganze Städte entvölkern und einige Missionen als "gut" oder "böse" erldedigen. Aber wie gesagt ich suche Spiele bei denen man zweifelsfrei böses tun muss um das Spiel zu schaffen.

Würde ich das jetzt sagen und nich tippen würd' ich mich fühlen als hätt' ich Watte im Mund - gar nicht so einfach klar zu definieren was man will Wink
The gods had condemned Sisyphus to ceaselessly rolling a rock to the top of a mountain, whence the stone would fall back of its own weight. They had thought with some reason that there is no more dreadful punishment than futile and hopeless labor. - Albert Camus, 1955.

Ein dadaistisches Gedicht, erstellt von einer Maschine, gefunden in einer SPAM-mail:
"They basically take over all the hard work and all you need to do is sit back and enjoy the war. Ultimately, the books are worthless because of the words"
Zitieren
#6
0
american mc gee`s scrapland ....ist aber mehr so ein gta abklatsch
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#7
0
Tie Fighter, die ganzen Legacy of Kain Spiele, Syndicate. Und Lemmings :-) Die armen Viecher haben mir immer leidgetan, wenn man wieder mal nen Stopper sprengen musste. Achso und CAnnonfodder passt da auch mit rein, und evtl Worms ja auch.
Und Fallout. Musst aman da nicht in einem Teil Kinder töten, um spezielle Quests zu machen, was dann in der dt. Version rausgenommen wurde.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Sammler
Und Fallout. Musst aman da nicht in einem Teil Kinder töten, um spezielle Quests zu machen, was dann in der dt. Version rausgenommen wurde.

Meine Güte, Nein!
Es ist so das die Kinder aus der deutschen Version von Fallout 2 entfernt wurden, dadurch ist mindestenz eine Quest (Jonny Quest) nicht lösbar, da man dort ein Kind finden und zu seinen Eltern zurückbringen soll. Aber man soll niemals ein Kind töten in Fallout. Aber man kann es tun, deshalb mussten die Kinder rausgenommen werden. Gibts aber ein Patch für.

Man kann in Fallout Gut oder Böse spielen oder einen Mischmasch aus beidem. Man kann z.b. Sklavenhändler werden oder für Gangsterfamilien arbeiten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Sorry für die Fehlinfo meinerseits. Ich hatte damals nur die dt. Version gespielt, damals wusste man ja nichtmal, dass die Games zensiert werden. Habe nur den Patch hier, wo die Kinder in der dt. Version wieder eingefügt werden, von daher dachte ich, dass das töten Questbestandteil ist.
Zitieren
#10
0
Zitat:Jan de KluV schrieb:
Jedes Rollenspiel mit größerer Entscheidungsfreiheit
Worunter zum Beispiel die vier Elder Scrolls Teile fallen (Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion). Ansonsten muss man in Normality gegen die Allgemeinheit (hier: die Norm) vorgehen.

Desweiteren fallen mir spontan ein:

TIE Fighter (die dunkle Seite der Macht auskosten, nur dass man hier halt die Missionen im Blickwinkel des Imperiums sieht, sodass man sich selbst auch wieder für "gut" hält, Gesetze durchsetzt etc. - insofern ist man dann doch nicht wirklich böse)

Tron 2.0 (da man quasi mehrere Rechner durch sein Verhalten lahmlegt, könnte man das auch als "böse" sehen. Doch da auch hier der Blickwinkel eher nach der Marke "ich halte mich selbst für gut, die anderen sind die bösen" konstruiert ist, bleibt das auch hier fragwürdig)

Uplink - Hacker Elite (die ultimative Hacker-Simulation. Nicht so richtig ein Spiel, sondern eher eine Reality-Simulation, aber dennoch ist man hier definitiv "der Böse")

I Have No Mouth And I Must Scream (besonders die englische Version; hier kann man als eine Art Dr. Mengele agieren, was einen zu einem der bösesten Leute überhaupt macht. Außerdem wird im Spiel mehr als deutlich die düstere Seite der Menschheit betont.)

Freelancer (auch wenn das Spiel nicht wirklich sooooo viel Freiraum hat, wie es vorher angekündigt wurde, kann man durchaus auf Seiten der Piraten/Rogues spielen)

Deus Ex - Invisible War (ohne Frage, vergleichbar mit der Elder Scrolls Reihe in Sachen "kann man böse sein oder nicht?")

The Legend Of Kyrandia - Book 3: Malcolm's Revenge (ja, ja, ja, ja, der gute alte Malcolm. Nicht nur, dass man eh schon den bösen Hofnarren spielt - man kann auch einstellen ob man ehrlich ist, neutral, oder lügt)
Zitieren
#11
0
nur das Deus Ex bei weitem geiler is als jeder elder scroll teil Big Grin

Crime Fighter! zumindest hab ich den titel bisher noch nicht gelsen
vlt aber überlesen
Zitieren
#12
0
also ich hab damals Planets Edge aufgrund von english schwierigkeiten mit der "Erst Schiessen dann Fragen , Looten Diplomatie" durchgeschaft
Im Endeffekt ging das spiel somit gute 50% schneller da ich nicht immer vom Mond nach Alpecca musste dort was hinbrachte was auf Formalhaut jemand für seine kranke mutter wollte um dort einen Schlüssel für Algieba zu bekommen Geschockt
Ein raktenwerfer öffnet das dumme schloss auch!! Cool
Scheiss auf die mutter Pleased
Und das ewige nach Formalhaut gesuche ging mir auch auf die Eier Rotes Gesicht
Gerettet hab ich die Erde am Ende auch mit + - 10tausend tote Aliens aber wer zählt schon? Big Grin
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#13
0
Ich hätte noch Evil Genius anzubieten, ist zwar von 2005, aber man spielt einen Bösewicht auf dem Weg zur Weltherrschaft Teufel
Und weil mir dann gleich noch vergleichbare Spiele einfallen: Dungeon Keeper 1 und 2, die basieren auf dem gleichen Spielprinzip...

mfg
Alez
Zitieren
#14
0
Wenn man Konsolen jetzt hier auch dazuzählen darf? Hätte ich da etwas älteres !! Für den guten alten Intellivision von M.E.
DRACULA !!!
[Bild: dracula.gif][Bild: imagic_dracula.gif] ist von 1982 glaube ich !!! So, habe ich jetzt das ältste Game gepostet oder kennt jemand noch ein älteres ??? Schließlich gehts ja hier auch um eines der ältesten Themen überhaupt - gut gegen böse !!! Wink
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#15
0
Ich könnte da noch "Fright Night" anbieten. Gab's für Amiga und Atari - war aber eher nicht so gut.

Link auf Legacy
Zitieren
#16
0
Auf Anhieb fällt mir Postal 2 ein Geschockt Das ist so richtig böse Big Grin
Zitieren
#17
0
Mir fällt da noch Mafia für den C64 ein. Macht auch heute noch Spaß zu spielen, am besten zu zweit.

Mafia
Zitieren
#18
0
Super Marioland. Wie böse muss man sein, kleinen Tieren auf den Kopf zu springen Geschockt Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von necronom
Mir fällt da noch Mafia für den C64 ein. Macht auch heute noch Spaß zu spielen, am besten zu zweit.

Mafia

stimmt, war auch immer eines meiner lieblingsgames damals, schade dass es da keine versionen für anderen computer gibt.

da muss man dann natürlich they stole a million erwähnen.
quasi der geniale urvater von derClou!
meiner meinung nach sogar besser, weil man den eigenen character während des einbruchs selber steuern konnte.

von den heutigen fällt mir da natürlich die geniale Thief reihe ein und Vamipre:Bloodlines bzw. der vorgänger.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.204 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 148 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 325 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 379 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.175 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste