Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Spiele mit bestimmten Themengebieten...
#41
0
Zitat:Original von thEClaw
So ein Zufall, da ich ja erst seit gestern weiß, was das Genre überhaupt ist Wink.
Ja, hab auch erst vor knapp 2 Wochen von dem Begriff "Steampunk" gehört - auf der Spielemesse in Essen, wo ein Brettspiel mit dieser Thematik vorgestellt wurde.

Zitat:Bioshock zählt eher nicht dazu, da fehlen meiner Meinung nach die Fantasy-Elemente. Obwohl das gesamte Ambiente schon irgendwie reinpasst...ist vielleicht ein Unentschieden Big Grin.
Ja, das ist schon schwierig zu sagen, finde ich. Aber für die Art Steampunk, die ich suche, fehlt der Fantasy/Altzeit-Anteil definitiv. Klar ist die Stadt Rapture, in der das Spiel spielt, eine Stadt aus den 30ern(/40ern/50ern/was auch immer), aber der Zeitpunkt, in dem man als Protagonist in die Stadt gelangt, ist doch die Gegenwart, oder?

Zitat:@dx1: Meinst du Cyberia? Die sind doch Sci-Fi, oder? Ich habe Teil 1 vor einigen Monaten durchgespielt, Dampfmaschinen habe ich da nicht gesehen. Und Fantasy auch nicht.
Nee, er meint schon Syberia und Syberia 2.

Zitat:Ich bin mit dem Genre nie richtig warm geworden, fand die Gegensätze irgendwie zu stark und das Setting zu disharmonisch.
Also, bisher hab ich noch garkeine Erfahrungen mit Steampunk-Spielen gemacht, fand den Mix aber immer sehr erfrischend und fantasievoll, wenn ich's mal irgendwo gesehen hab (wie beispielsweise bei

Ist denn Steampunk auch mit einem Spielgefühl verbunden? Oder geht es schlichtweg um "Dampfmaschine drin oder nicht drin"?[/quote]
Mir geht's schon um diesen typischen Mix von Altzeit - also

entweder: Mittelalter plus Technologie-Elemente à la Dampf, Zahnräder, etc. wie bei der "Thief"-Trilogie,

oder: viktoianisches Zeitalter plus fortgeschrittener Technologie à la Dampfbetriebene Flugmaschinen wie bei den Anime "Das wandelnde Schloss", "SteamBoy",

oder aber: Raumfahrt mit klassischen viktorianischen Maschinerien, wie in den Spielen "Reise zum Zentrum des Mondes" und "Worlds Of Ultima: Martian Dreams".

In sofern fällt "Myst" schon etwas aus der Reihe...
Zitieren
#42
0
Naja, leider ist Steampunk das so ziemlich geilste Setting überhaupt und zwar, weil es so selten genutzt wird. Oder es wird so selten genutzt, weil die Fans so selten sind.

Bei Filmen, bzw. Verfilmungen, findet man es in letzter Zeit wieder häufiger, allerdings meistens (bei Major-Produktionen) auch als Kassenflop oder als erfolgreichen Nischenfilm (Ghibli):
His Dark Materials sollte komplett verfilmt werden, so weit ich weiß bleibt es aber nun bei The Golden Compass ohne Fortsetzungen.
Howl's Moving Castle, Laputa, Porco Rosso, Mononoke, etc. scheinen zwar unheimlich bekannt zu sein, aber der Schein trügt leider.
Mutant Chronicles (basiert lose auf dem 1993 P&P-RPG) lief kaum im Kino,
Hellboy, Hellboy 2 scheinen eine Ausnahme zu sein, allerdings hat der erste Teil nicht den Schwerpunkt auf Steampunk.
The Prestige kennt auch kaum jemand.
Stardust ebenso.
Back to the Future III?

Wenn's nach mir ginge, hätte Iron Man als Steampunk-Fassung gedreht werden müssen:
[Bild: steampunk-iron-man_54.jpg]

Im Bereich Spiele listet die englischsprachige Wikipedia noch etliche andere auf, an die ich selbst beim Stichwort nie denken würde:
American McGee's Alice
Grim Fandango
Morrowind
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#43
0
Zitat:Original von dx1
His Dark Materials sollte komplett verfilmt werden, so weit ich weiß bleibt es aber nun bei The Golden Compass ohne Fortsetzungen.
Wie bitte??! Was ist das denn für ein Scheiss? Ich hab zwar nur den ersten Roman durch und den zweiten so zur Hälfte, aber trotzdem! (Hab beide so ungefähr August 2006, also ne ganze Ecke bevor der Film kam, insofern hatte ich mich auf die Verfilmung(en) unheimlich gefreut!)

Zitat:Original von dx1
Howl's Moving Castle, Laputa, Porco Rosso, Mononoke, etc. scheinen zwar unheimlich bekannt zu sein, aber der Schein trügt leider.
Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Es sieht so aus, als würde - sobald man mit dem Thema Japanische Animationsfilme anfängt - jeder ein paar Studio Ghibli Filme kennen, aber wenn man dann mal konkret Filme erwähnt, kennt die irgendwie doch keiner...

Zitat:Original von dx1
Wenn's nach mir ginge, hätte Iron Man als Steampunk-Fassung gedreht werden müssen.
Mir war auch schon das Spiel Rocketeer eingefallen (oft verwechsle ich Iron Man und Rocketeer, muss ich zu meiner Schande zugeben), aber im Grunde ist da ja nicht der komplette Technologiestand soweit, sondern der Rocketeer ist ja nur eine Ausnahme...

Zitat:Original von dx1
American McGee's Alice
Grim Fandango
Stimmt, American McGee's Alice eigentlich (mit Abstrichen) auch wohl. Allerdings... im Wunderland existiert wohl so ziemlich alles...

Zitat:Original von dx1
Morrowind
Hmm, wenn man Morrowind (wahrscheinlich wegen den Dwemer) dazuzählt, sollte man definitiv auch WoW dazuzählen - besonders nach dem letzten AddOn (es soll ja sogar Motorräder geben... Rolleyes)
Zitieren
#44
0
Hat sonst noch irgendjemand irgendein Themengebiet bzw. irgendeine Art Spiel, wovon er gern eine derartige Übersichtsliste hätte? Würd mich freuen, aushelfen zu können!
Zitieren
#45
0
Momentan nicht aber:

Im-Raumschiff-rumlauf-PC-Games -> Traumschiff Surprise Periode 1
Zitieren
#46
0
Also in die Irrenhauskategorie gehört auf jeden Fall noch der letzte Batman-Teil Arkham Asylum Rotes Gesicht
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#47
0
Ich hab nochmal ein neues Themengebiet, von dem ich gerne ein paar tolle Spiele kennenlernen würde: Viktorianik

Das einzig WIRKLICH authentische und atmosphärische Spiel diesbezüglich, das ich kenne, ist "The Lost Files Of Sherlock Holmes: Case Of The Serrated Scalpel".

Kennt noch jemand eines?

Mich würde so ein Spiel übrigens total vom Hocker hauen, wenn es in Egoperspektive und so richtig schön atmosphärisch wäre.

Weiß da jemand was?
Zitieren
#48
0
Ich denke viele Piraten-Spiele (Pirats!, Fluch der Karibik, etc.) gehören in diese Epoche ... auch wenn das Feeling nicht ganz so gut rüber kommt ...

Aber sonst kommt mir auch nichts direktes in den Sinn ... man könnte ja noch irgendwie da Assasins Creed 2 und Venetica rein pressen ... aber das passt nicht sog ganz zu dem klassischen Bild was ich grad vor Augen habe

PS: Screw you for ignore my post, mister I-could-ignore-your-posts-mu-ha-ha-ha-ha

//EDIT

Undying käme mir grad noch so in den Sinn ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#49
0
Raumschiff Rumlauf Spiele:

Mass Effect 1&2 (habe die Stellen auf der Normandy geliebt)
[Bild: Normandy_Mass_Effect.jpg]

Steampunk:

Technomage
[Bild: Technomage_3.jpg]
Project Nomads
[Bild: project-nomads-0001.jpg]
Rise of Legends
[Bild: 3-546_2.jpg]
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#50
0
Danke!

Zitat:Original von r3d3mti0n
PS: Screw you for ignore my post, mister I-could-ignore-your-posts-mu-ha-ha-ha-ha
Ups! Korrigiert.
Zitieren
#51
0
Alice Madness Returns ist doch sicher auch Viktorianik ^^ ... aber auf jeden Fall zu Irrenhaus

//EDIT

und wenn ich so überlege, gehört Stacking auch dazu Zunge raus
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#52
0
Meine Güte, ich bin zutiefst erschüttert das System Shock vergessen wurde dabei ist es das im "Raumschiff-Rum-Lauf-Game" überhaupt! Und ab demnächst soll man sich wenn ich mich richtig erinnere in EVE ebenfalls in den Schiffen rumlaufen können.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#53
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Alice Madness Returns ist doch sicher auch Viktorianik ^^ ... aber auf jeden Fall zu Irrenhaus
Stimmt, ganz klar. Smile

Zitat:Original von r3d3mti0n
und wenn ich so überlege, gehört Stacking auch dazu Zunge raus
Ah, cool, Viktorianik, stimmt!

Zitat:Original von Gotteshand666
Meine Güte, ich bin zutiefst erschüttert, dass System Shock vergessen wurde dabei ist es das im "Raumschiff-Rum-Lauf-Game" überhaupt!
Uuuuups, du hast Recht!! Geschockt

Zitat:Original von Gotteshand666
Und ab demnächst soll man sich wenn ich mich richtig erinnere in EVE ebenfalls in den Schiffen rumlaufen können.
Also bisher geht das noch nicht. Wär aber echt mal genial, wenn man das in Zukunft könnte.
Zitieren
#54
0
Bei Adventures würde ich definitiv noch Stupid Invaders hinzufügen.
Sehr liebevoll (gerendertes) Cartoon-Szenario (von den Machern von Oggy und die Kakerlaken), dazu einfach meeeega witzig - auf jeden fall ein Durchspielen wert finde ich:
Zitieren
#55
0
Aaaah, sehr cool. Hab mir grad noch ein weiteres Video (bzw. Gameplay) angesehen - ein definitiver Gast für die Comic-Adventure-Liste. Smile Cool!
Zitieren
#56
0
JA! Spiel das! Big Grin
Zitieren
#57
0
zu Raumschiff Spiele:
System Shock][
Mission Critical
Fallout 3 Mothership Zeta DLC
Halo 1 und 2 (sind ja auch für PC erschienen)
Dead Space 1 und 2 ( Wir konnten wir das vergessen)

Zu Comic Adventures:

Runaway 3 - A Twist Of Fate
The Next Big Thing (Hammergeil)
Edna bricht aus
Simon the Sorcerer 1 & 2
Zak McKracken 1 & 2
Discworld 1 & 2
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#58
0
Zitat:Original von purpur
Bei Adventures würde ich definitiv noch Stupid Invaders hinzufügen.
Sehr liebevoll (gerendertes) Cartoon-Szenario (von den Machern von Oggy und die Kakerlaken), dazu einfach meeeega witzig - auf jeden fall ein Durchspielen wert finde ich:

Ich schlendere schon seit Jahren um diesen Titel rum ... liegt schon ewig auf meiner Festplatte ... vielleicht sollte ich es doch mal Probieren Smile
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#59
0
Spiele mit "Oekologischer" Geschichte:

1) Eco Quest 1-2
2) A New Beginning
Zitieren
#60
0
Zitat:Original von tsampikos
Spiele mit "Oekologischer" Geschichte:

1) Eco Quest 1-2
2) A New Beginning

Fate of the World
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 42 8.655 15.03.2024, 16:34
Letzter Beitrag: TeamGamers2024
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.147 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 141 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 313 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.557 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste