Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Baphomets Fluch 5
#61
0
SonataFanatica schrieb:Man kann das Spiel (bzw. einen kompletten Season-Pass) bereits bei GOG.com vorbestellen – derzeit mit 20% Nachlass, sprich: $19.99 (das sind ca. 14,80 €).

[Bild: neuesbild05u35.png]
(Anklicken! Wink )
Danke für die Info! Der Trailer ist übrigens erst gestern erschienen!



Fröhlich
Zitieren
#62
0
Fröhlich

Dann können sie ja bald damit anfangen an 'Beneath A Steel Sky 2' zu werkeln WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#63
0
Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall im Test

Liest sich gut! Trotzdem, ich warte bis die zweite Episode veröffentlicht wurde und spiele es dann in einem Rutsch durch (dauert ja auch nicht mehr soo lange). Smile
Zitieren
#64
0
Ich erwarte zusätzliche eine DRMfreie boexed Version.
Big Grin
Zitieren
#65
0
Ich hab's mir dennoch genehmigt. Bis jetzt (bin erst bei 8 %) macht es mir ziemlichen Spass. Es hat wirklich das alte Flair der Teile 1 und 2 eingefangen, die Dialoge sind witzig und gut vertont, die Hintergründe sind wundervoll und detailliert (wenn sich auch die Figuren manchmal nur schlecht einfügen). Was mich aber etwas stört, ist, dass schon etliche kleinere bis mittlere Logikschnitzer vorkamen, die einfach nicht sein müssten - daran leidet die Glaubwürdigkeit. Auch manche Überdramatisierungen (wie der Pfarrer) wären so nicht nötig, da sie haarscharf an der Lächerlichkeit stehen. Die Charaktermotivation und die Dramaturgie ist zum Teil kindisch und nicht überzeugend und glaubwürdig ist das Verhalten zwischen Nico und George im Moment jedenfalls noch nicht. Sehr schade.
Aber da nach sechzehn Jahren endlich der "echte" dritte Teil von BF erschienen ist, versuche ich darüber hinwegzusehen. Ist wohl ohnehin Jammern auf hohem Niveau, Hauptsache "BF 3" ist endlich da. Smile

Ach ja: Dass die "Achievements" abschaltbar sind, finde ich eine wirkliche Wohltat (denn diese bekommt man neuerdings schon, wenn jemand wegen einem aufs Pissoir geht... ernsthaft)

Ach ja, Ach ja: Die Gamestar-Wertung schaue ich mir gar nicht erst an. Was die Jungspunde da in den letzten Jahren so verzapfen geht doch auf keine Kuhhaut mehr. Wink
Zitieren
#66
0
So, ich hab eure Diskussion jetzt in einen separaten Thread verschoben. Hat extrem genervt, hier drei Seiten voller Kommentare zu haben, die gar nichts mit Baphomets Fluch zu tun hatten. Jetzt Schluss mit dem Thema hier. In diesem Thread geht's NUR um das Spiel. Danke.
Zitieren
#67
0
Obwohl die Art der Distribution ja schon Bestandteil des Spiels ist.

*klugscheiss*

Trotzdem eine gute Gelgenheit zu erwähnen, dass mir das Material der Screenshots sehr zusagt.

Edit:
Screenshot

[Bild: bs5_screen1.jpg]
Zitieren
#68
0
Hab heute angefangen zu spielen Smile

Die Figuren gefallen mir nicht so... aber ich kann drüber weg sehen, die Hintergründe gefallen mir bisher sehr gut Smile

Ich freu mich schon auf meine Box mit allen Extras:
http://www.kickstarter.com/projects/1655...-adventure

auch wenn ich mittlerweile den 500$ Pledge ein wenig bereue Big Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#69
0
Die sollten diese "Order of the Goat" T-Shirts auf Furrycons verkaufen Big Grin
Zitieren
#70
0
Es lädt gerade, ich bin mal gespannt.
Baphomet's Fluch 1 und 2 hab ich schon als Kind sehr gemocht und auch beide in meiner Jugend durchgespielt damals.
Die inoffizielle Fortsetzung 2,5 hab ich auch noch durchgespielt vor 3-4 Jahren, war im großen und ganzen auch nicht schlecht.

Nur die 3D-Teile hab ich nie gespielt, weil die mich nicht interessiert haben.
Zitieren
#71
0
SonataFanatica schrieb:In diesem Thread geht's NUR um das Spiel. Danke.
Vielen Dank. [Bild: _goodjob__revamp_by_Synfull.gif]

purpur schrieb:Baphomet's Fluch 1 und 2 hab ich schon als Kind sehr gemocht und auch beide in meiner Jugend durchgespielt damals.
Ich bin erst spät dazu gekommen, und war damals extrem skeptisch als ich sah, was auf mich zukommt. Aber die Hörspielqualität - wie sie auch bei BF5 fortgeführt wird - ist herausragend. Sowas ähnliches kannte ich damals nur von Erben der Erde. Hörspielqualität steht für mich ganz oben.

Zitat:Nur die 3D-Teile hab ich nie gespielt, weil die mich nicht interessiert haben.
Der Teil 3 hatte die schlimmste hakelige Steuerung die je ein BF-Teil spendiert bekam. Irgendwann war ich so frustiert das ich mein Gampepad verwendet habe. Damit sank der Ärger, denn über das Steuerkreuz und der Pad-Tasten konnte man eine entspannte Hand- und Fingerlage einnehmen, und musste nicht wie bescheuert mit Maus und Tastatur rumfuchteln bis eine Aktion ausgeführt wurde.

BTW: Habe das Ende von BF5 erreicht. Geschätzte 16 oder 17 Stunden Spieldauer, und ich habe mich bewußt nicht beeilt, sondern Ruhe walten lassen; nicht zuletzt wegen der Musikuntermalung.

Möglicherweise gibt es einen kleinen Bug ganz am Ende des Spiels. Vielleicht kann das Jemand bestätigen? Man muß ein Werkzeug "kombinieren" und durch ein Fenster werfen. Dann schaltet das Spiel automatisch auf die Außensicht und -- es passiert nichts! Spiel beenden und Fortsetzen führte zum Fortgang des Spielgeschehens.
Zitieren
#72
0
BF3 war nicht so schlecht wie sein Ruf. Einzig die "Kistenrätsel" und das vermurkste Ende waren mies. Aber sonst war die Geschichte und vor allem die Atmosphäre richtig gut! BF4 dagegen war inhaltlich die reinste Katastrophe.
Zitieren
#73
0
Ich war damals von Teil 3 so enttäuscht, dass ich mir den 4ten gar nicht mehr angetan habe. Die Story hatte gute Ansätze, aber der Schluss... das war einfach zuviel (fast so übel wie das letzte Viertel von Fahrenheit).
Was mich nach ein paar Stunden BF5 immer noch stört: Die Handlung hat wirklich sehr viele kleine Logiklöcher. Ansonsten mag ich die Atmosphäre immer noch, wirklich fast wie vor siebzehn Jahren. Smile
Allerdings (noch) ein Wort zu den "Achievements" - wer bitte kommt darauf, solche einzubauen in einem Adventure? Da muss ich ja ohnehin jede Handlung absolvieren, kann in keiner besonders brillieren, weil ja alles linear ist. Und dafür bekomme ich dann Auszeichnungen für so banalen Unsinn wie das Öffnen eines Rolltores?! Da komme ich mir dezent verarscht vor, wie ein Versuchsschimpanse, der es geschafft hat, den richtigen Knopf zu drücken und dafür ein Leckerli kassiert... Dankenswerterweise lassen sich die Meldungen aber deaktivieren.
Zitieren
#74
0
Da hast Du die Neuauflage von Larry noch nicht gespielt. Big Grin

Aber ja, dieser Achivement Blödsinn nervt. Weil man das mittlerweile überall draufpacen muss, auch wenn es keinen Sinn ergibt!
Zitieren
#75
0
Prometheus schrieb:Allerdings (noch) ein Wort zu den "Achievements" - wer bitte kommt darauf, solche einzubauen in einem Adventure? Da muss ich ja ohnehin jede Handlung absolvieren, kann in keiner besonders brillieren, weil ja alles linear ist. Und dafür bekomme ich dann Auszeichnungen für so banalen Unsinn wie das Öffnen eines Rolltores?! Da komme ich mir dezent verarscht vor, wie ein Versuchsschimpanse, der es geschafft hat, den richtigen Knopf zu drücken und dafür ein Leckerli kassiert.

Ich stehe ja auf ausgefallene Achievements, die wirklich herausfordernd sind oder einen Sachen ausprobieren lassen, die sonst nie gemacht hätte. aber diese Storyachievements fühlen sich an wie gute Noten nur für Anwesenheit.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#76
0
Solange man das INgameaufpoppen der Achievements ausschalten kann, genau wie die gruselig nervigen Onlinemeldungen von gefreundeten Menschen.
Das hat mir beides nämlich schon viele Momente beim Daddeln ruiniert.
Zitieren
#77
0
Dann sei froh das du keine Xbone hast, solange die mit dem Internet verbunden ist macht die das ständig... Big Grin
Zitieren
#78
0
Habe heute die ersten Abschnitte gespielt und bin bis jetzt sehr überzeugt!
Wenn es nach mir ginge, hätte es zwar ruhig wieder die konventionelle 2D Grafik wie in Teil 1 und 2 sein dürfen (handgezeichnet, aber dafür in hoher Auflösung), aber bin dennoch zufrieden, sieht ganz gut aus. Die Hintergründe sind ja sogar gezeichnet, aber die Charaktere dann in 3D mit Cel Shading ist irgendwie unnötig. Aber wahrscheinlich ist es so einfacher zu entwickeln.

Die Eröffnungsszene mit dem Überfall fand ich dazu noch ein bisschen armselig inszeniert und total mit der Tür in's Haus gefallen.

Aber genug der negativen Kritik, mir gefällt das Spiel bisher recht gut, es kommt meiner Meinung nach ganz der alte Charme rüber wie in den alten Teilen, man fühlt sich sofort in alte Zeiten zurückversetzt.
Technisch sieht es sehr sauber entwickelt aus und es lässt sich angenehm spielen. Und es macht richtig Spaß mit den Rätseln und der Story bisher, ich freu mich und werde nachher weiterspielen! Cool

Edit:
Wo hier Larry erwähnt wurde, das Remake das dieses Jahr rauskam hab ich mir vor einigen Monaten auch mal angesehen und angefangen zu spielen, gefällt mir aber irgendwie überhaupt nicht. Leider kenne ich das Original nicht, aber ich finde das Spiel wirklich öde und hatte bisher noch keine Motivation, weiterzuspielen. Keine Ahnung.

Die einzigen Larry Spiele die ich sonst noch kenne sind nur die drei: Yacht nach Liebe, Magna Cum Laude und Box Office Bust.
Yacht nach Liebe war unglaublich lustig und hat mal so richtig Spaß gemacht, ganz tolles Adventure. Magna Cum Laude hat mir als infantiler 15 jähriger damals zwar auch Spaß gemacht weil's so versaut war, aber das ist kein Vergleich zum Point 'n' Click Vorgänger, und das Spiel bestand dann nur aus Minigames.
Aber Box Office Bust hat den Vogel wirklich abgeschossen, das ist eines der miesesten und unterirdischsten Scheißspiele, die ich in meinem Leben gespielt habe. Wenn ich Al Lowe wäre, ich hätte mir in den Arsch gebissen dass mein geistiges Eigentum so dermaßen vergewaltigt würde.

Lag mir jetzt auf der Zunge. Big Grin
Zitieren
#79
0
JohnSheridan schrieb:BF3 war nicht so schlecht wie sein Ruf.
Definitiv nicht. BF3 bot beispielsweise erstmals AmBX-Unterstützung. Für die damalige Zeit modern. Die Tastatursteuerung war das Problem. Das hat vielen Enthusiasten den Spaß geraubt.

Zitat:Einzig die "Kistenrätsel" und das vermurkste Ende waren mies.
Dafür gabs ein hübsches Easteregg. Man konnte einen Spaziergang am Seineufer machen. Smile

Zitat:Aber sonst war die Geschichte und vor allem die Atmosphäre richtig gut!
Weil Action-Szenen eingebaut wurden und mehr kriminelle Handlungen auftraten, die es den Protagonisten schwer machen sollten. Im ersten Teil von BF5 hat man ein wenig abgebaut, abgesehen von der Schießerei. Dafür muss man wieder genauer hinsehen und das Inventar betrachten. Sonst bekommt man in BF5 das gleiche Problem wie in BF3: Man hat Alle benötigten Utensilien/Accessoires, aber wusste nicht wie man sie verwenden muß.

Zitat:BF4 dagegen war inhaltlich die reinste Katastrophe.
Da ist man auf das Noire-Prinzip eingeschwenkt, und hat so diverse Merkwürdigkeiten besser unterbringen können. Zum Beispiel in Rom einen Glaubensbruder ansprechen, der violette Handschuhe trägt. Oder man erinnere sich an die düsteren, beklemmenden Szenen in der Fleischfabrik.
Immerhin: Die Idee Reiseziele außerhalb Frankreichs ansteuern zu müssen, hat in BF5 überlebt. Soweit ich das bisher überblicke, hat man sich in BF5 offenbar bei allen Vorgängern ein wenig bedient.

Prometheus schrieb:Was mich nach ein paar Stunden BF5 immer noch stört: Die Handlung hat wirklich sehr viele kleine Logiklöcher.
Kannst du ja nach einigen Tagen erzählen, dann ist die SPOILER-Gefahr gesunken.

Zitat:Ansonsten mag ich die Atmosphäre immer noch, wirklich fast wie vor siebzehn Jahren. Smile
Mein Reden. Der Charme der ersten beiden Teile. Fröhlich

Zitat:Allerdings (noch) ein Wort zu den "Achievements" - wer bitte kommt darauf, solche einzubauen in einem Adventure?
Vermutlich eine Reaktion auf die Wünsche der Spieler. Nicht selten fragt man sich in Adventures, ob man jetzt Alles erledigt, oder möglicherweise etwas übersehen hat. Zum Beispiel hat mich in der ersten Spielszene verwundert, wieso ich nicht in die Metro steigen konnte, oder links am Bistro vorbei die Szenerie verlassen.

Zitat:Da komme ich mir dezent verarscht vor, wie ein Versuchsschimpanse, der es geschafft hat, den richtigen Knopf zu drücken und dafür ein Leckerli kassiert...
Big Grin
Ich habe die Achievments nie groß beachtet. Ich war eher immer überrascht wenn sich eine Meldung ins Bild schob.
Zitieren
#80
0
@ MTX1717
Aber bei diesen Achievements habe ich bislang nur Aktionen gesehen, die ich tätigen muss um voranzukommen. Nichts leicht zu Übersehendes oder etwas, was besondere Aufmerksamkeit erfordert. Damit haben sie überhaupt keinen spielerischen Effekt.
Ihr überraschendes Auftauchen aber würde für mich die Immersion in die Spielwelt jeweils zerstören, weil sich damit eine gewissermassen externe dritte, unsichtbare Erzähler- oder Autoritätsinstanz dazwischenschaltet, die in der Logik und Dramaturgie der Handlung eigentlich nichts zu suchen hat. Aber wie gesagt: Sie lassen sich ja abschalten. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Baphomets Fluch 1 - Remake Andi 17 907 06.04.2024, 08:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Spielekritik] Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall (STEAMKRITIK) Commodus 9 3.892 27.03.2016, 13:14
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Baphomets Fluch / Revolution 25th Anniversary Collection (PC) ReservoirDog 7 2.136 04.02.2016, 17:02
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Info] Heute gratis bei iTunes für iPad und iPhone 4: Baphomets Fluch Freak11 0 1.356 02.01.2011, 15:58
Letzter Beitrag: Freak11
  [Problem] Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes Markocat 3 2.507 18.10.2006, 21:02
Letzter Beitrag: H_D_BS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste