Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Baphomets Fluch 5
#81
0
Und die onlinemeldungen nerven wirklich sehr.
Zitieren
#82
0
Prometheus schrieb:@ MTX1717
Aber bei diesen Achievements habe ich bislang nur Aktionen gesehen, die ich tätigen muss um voranzukommen. Nichts leicht zu Übersehendes oder etwas, was besondere Aufmerksamkeit erfordert.
Vielleicht verwechsele ich was. Aktionen oder Handlungen die man erfüllen sollte, finde ich im Tipp- bzw. Hilfe-System.

Zitat:Damit haben sie überhaupt keinen spielerischen Effekt.
Dann erfüllen sie womöglich den gedachten Zweck. Smile

Zitat:Ihr überraschendes Auftauchen aber würde für mich die Immersion in die Spielwelt jeweils zerstören, weil sich damit eine gewissermassen externe dritte, unsichtbare Erzähler- oder Autoritätsinstanz dazwischenschaltet, die in der Logik und Dramaturgie der Handlung eigentlich nichts zu suchen hat. Aber wie gesagt: Sie lassen sich ja abschalten. Wink
Ich tauche gerne (gedanklich) in ein Spiel ein, so weit wie möglich. Man kann ein Spiel spielen, man kann aber auch ein Spiel erleben. Die BF-Reihe macht es leicht ein Spiel nicht nur einfach zu spielen.

Du hast sicherlich Recht: Die Überraschungen unterbleiben, stellt man die Meldungen ab. In einigen Tagen versuche ich es nochmal, und versuche unter anderem Eastereggs aufzuspüren; und es gibt die Möglichkeit das Spielgeschehen oder die Dialoge zu beeinflussen. Genug Gründe BF5 noch mal zu erleben. Smile
Zitieren
#83
0
purpur schrieb:[...]Die inoffizielle Fortsetzung 2,5 hab ich auch noch durchgespielt vor 3-4 Jahren, war im großen und ganzen auch nicht schlecht.
[...]
Also ich finde diese Fan-Umsetzung nicht so besonders. Trotz des großen Aufwandes, mit den Original-Sprechern und der hübschen Grafik, ist es irgendwie doch realtiv langweilig.
Aber bei einem kostenfreien Projekt meckert man natürlich nicht soviel und honoriert selbst bei Mängeln noch die Arbeitsleistung WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#84
0
Hast natürlich Recht, ich finde man hat besonders zum Ende hin gemerkt dass es ein Hobby Projekt war, weil irgendwann plötzlich die Hintergründe und teils Charaktere sichtbar nachgelassen haben ("Fehlt nicht mehr viel, jetzt schnell fertig werden"). Ich weiß noch die Szene im Flugzeug.
Aber trotzdem war es ja kein schlechtes Spiel, ich fand's gut, aber eben auch nicht soooo gut. Schon klar, dass die originalen Vorgänger besser waren. Wink

Gestern wieder Teil 5 weitergespielt, bin jetzt bei 18%. Ganz toll!
Zitieren
#85
0
purpur schrieb:Hast natürlich Recht, ich finde man hat besonders zum Ende hin gemerkt dass es ein Hobby Projekt war, weil irgendwann plötzlich die Hintergründe und teils Charaktere sichtbar nachgelassen haben ("Fehlt nicht mehr viel, jetzt schnell fertig werden"). Ich weiß noch die Szene im Flugzeug.
Aber trotzdem war es ja kein schlechtes Spiel, ich fand's gut, aber eben auch nicht soooo gut. Schon klar, dass die originalen Vorgänger besser waren. Wink
Stimmt schon. Aber wenn nur die Hintergründe etwas nachgelassen hätten, wäre das für mich weniger ein Problem gewesen. Viel schlimmer fande ich, dass man eindeutig sah, dass der Zeichenstil bestimmt 3-4 Mal extrem wechselte. Wie man es in allen Bereichen besser macht, zeigt Zak McKracken between time and space. Fröhlich
Zitieren
#86
0
Heinrich Reich schrieb:
purpur schrieb:[...]Die inoffizielle Fortsetzung 2,5 hab ich auch noch durchgespielt vor 3-4 Jahren, war im großen und ganzen auch nicht schlecht.
[...]
Also ich finde diese Fan-Umsetzung nicht so besonders. Trotz des großen Aufwandes, mit den Original-Sprechern und der hübschen Grafik, ist es irgendwie doch realtiv langweilig.
Mir gefiel bei dem Spiel überhaupt nicht, wie die Charakter miteinander umgegangen sind – absolut leblos und emotionslos teilweise, als müssten sie nur funktionieren. Das war wohl das Einzige, was mich wirklich an diesem Fan-Teil gestört hat.

Andi schrieb:Wie man es in allen Bereichen besser macht, zeigt Zak McKracken between time and space. Fröhlich
HIER ist übrigens mein Kurz-Review zu "Zak McKracken Between Time & Space". Wink
Zitieren
#87
0
Kann mich nicht mehr so im Detail an das Spiel erinnern, weil es schon Jahre her ist und ich das auch nur ein einziges Mal durchgespielt und dann nie wieder mit befasst habe.
Aber jetzt wo du es sagst, fällt's mir auch wieder ein. Und wechselnde Zeichenstile finde ich auch tödlich. Deswegen sollten bei solchen inoffiziellen Projekten am besten nicht 10 Grafiker daran arbeiten, auch wenn's dadurch im Idealfall schneller vorangeht.

Die Zak Fortsetzung hab ich (ebenfalls vor bestimmt 4 Jahren oder so) auch mal gespielt, allerdings nur bis zu einer bestimmten Stelle und seitdem nie wieder. Wahrscheinlich ist hier das Problem, dass ich das Original nicht kenne. Deswegen hat's mir wohl nicht ganz so gefallen.
Obwohl das qualitativ ja echt gut umgesetzt ist, auch wenn mir die Animationen nicht gefallen. Die Charaktere wurden nämlich mit einer gewissen Technik animiert, weswegen die Bewegungen so marionettenmäßig sind. Das ist abgesehen von der Engine das einzige Detail das mich genervt hat, aber ansonsten war das ja wirklich klasse. Aber dafür wurde das Team, oder zumindest der Projektleiter, auch belohnt: er wurde von ehemaligen LA-Mitarbeitern nach Amerika eingeladen und hat mit denen ein paar Tage verbracht. Wink Die Story davon hab ich mir mal komplett durchgelesen, war schon echt cool.

Edit:
Zitat:ein absolut mieses und völlig deplatziertes "wie unsere Charaktere weiterhin verblieben"-Ende, das nicht nur enttäuscht, sondern teilweise schockiert
Spoiler mir das mal, das "schockiert" macht mich jetzt ziemlich neugierig. Stirbt der einfach? Oder ist der selbst ein Alien? Ich will wissen! Big Grin
Zitieren
#88
0
Wehe du schreibst das hier einfach offen hin.
Ich hab vor das noch zu spielen.
Zitieren
#89
0
Mit "mir spoilern" meine ich natürlich nicht offen sichtbar für andere. Wink
Aber ich hab mir jetzt ein Youtube-Video angesehen und kann Sonatas Fazit nur unterstreichen, und das, obwohl ich das Spiel nicht mal annähernd durchgespielt habe. Waren die besoffen?
Zitieren
#90
0
Damit jetzt nicht jeder danach suchen muss, hier nochmal der Abspann des Spiels in Screenshots:

!!! SPOILER !!!

[Bild: neuesbild00d6uil.png]
[Bild: neuesbild01gwuok.png]
[Bild: neuesbild02h5uri.png]
[Bild: neuesbild035juf7.png]
[Bild: neuesbild0487upm.png]
[Bild: neuesbild05eluie.png]
[Bild: neuesbild06pmuvq.png]
[Bild: neuesbild072puki.png]
[Bild: neuesbild0805u1c.jpg]
[Bild: neuesbild09kguad.png]
[Bild: neuesbild1057uxx.png]
Was ich nebenbei noch an dem Spiel nicht abkann, ist dass der Name Deborah dort "DeBOrah" gesprochen wird und nicht "DEborah", wie es eigentlich heißen müsste. Kann ich nicht hören, ist unerträglich. Auch jedes Mal wenn Zaks voller Name Zachary fällt, wird er nicht richtig ausgesprochen. Nichtmal von Zak selbst. Grausig.
Zitieren
#91
0
Dein Kurz-Review trifft es ziemlich gut, Sonata. Wobei ich die Story ganz gut fande, aber das Ende ist in der Tat ziemlich be.. scheiden. Rolleyes

Dornfeld schrieb:Wehe du schreibst das hier einfach offen hin.
Ich hab vor das noch zu spielen.
Gute Idee! Aber am besten noch 1-2 Jahre warten. Die Entwickler wollen nämlich eine Director's Cut-Version veröffentlichen. Mit leicht überarbeiteten Grafiken (4:3 in 16:9 umwandeln), erweiterter Story (ob wohl auch das Ende verändert wird?), einer Tablet-Version und zusätzlich mit englischer Sprachausgabe.

Vorher
[Bild: capture_01052009_232258.jpg]

Nachher
[Bild: 1_zak2_paris_restaurant.jpg]
Zitieren
#92
0
Andi schrieb:Vorher
[Bild: capture_01052009_232258.jpg]

Nachher
[Bild: 1_zak2_paris_restaurant.jpg]


Das ist das neue Baphomets Fluch?

Das sieht ja beschissen aus. Erinnert mehr an den Grafikstil von Bud Tucker.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#93
0
Liest du die Beiträge nicht Confused
Zitieren
#94
0
Und außerdem erkennt man doch an dem breiten Grinsen der Spielfigur, dass das der rasende Reporter Zak McKracken ist.
Zitieren
#95
0
Andi schrieb:Liest du die Beiträge nicht Confused

Ich verfolge die Threads nicht täglich, da ich auch anderes tue. Wenn ich da mal bestimmte Inhalte verpasse, dann kann ich gut damit Leben.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#96
0
SonataFanatica schrieb:[...]
Was ich nebenbei noch an dem Spiel nicht abkann, ist dass der Name Deborah dort "DeBOrah" gesprochen wird und nicht "DEborah", wie es eigentlich heißen müsste. Kann ich nicht hören, ist unerträglich. Auch jedes Mal wenn Zaks voller Name Zachary fällt, wird er nicht richtig ausgesprochen. Nichtmal von Zak selbst. Grausig.
Naja, bei Namen gibt es eigentlich kein richtig oder falsch. Ein deutscher "Stefan" kann in (US-)Amerika nicht einfach "Steven" (sprich: Stiewen) genannt werden, obwohl das dort eine übliche Variante ist. Aussprache und Schreibweise hängen immer von dem ab, was die Eltern dem Kind zugedacht haben.
Ein anderes Beispiel ist der Name "John": Die (nord)deutsche Variante wird so gesprochen, wie man es liest (= Ioon). Häufiger ist aber die englische Version (= Dschon) anzutreffen.

Im Fall von "Deborah" gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten: Die anglisierte Variante betont, wie du schon sagst, den Namensanfang (= DEbora) und einige verschlucken dabei sogar das "O" (= DEbra). Auch im Italienischen wird meines Wissens die erste Silbe länger ausgesprochen.
Ursprünglich stammt der Name jedoch aus dem Hebräischen und da ist die Silbenbetonung nahezu ausgeglichen (= Debora - so wie man es eben liest ... ohne Lautsprache kann ich das nicht besser darstellen SadZunge raus). Die französische und deutsche Aussprache stammen ebenfalls daher, wobei in beiden Fällen die zweite Silbe (bedingt durch das kürzer gesprochene "De" am Anfang) etwas betonter klingt - fast so, als würde man "der Bohrer" sagen WinkBig Grin.
Meines Erachtens ist die deutsche Aussprache jene, die dem hebräischen Original am nähesten kommt. Aber ich bin kein Sprachwissenschaftler, sondern nur ein Klugschwätzer Cool. Insofern gibt es auch keine Garantien auf die Richtigkeit meiner Aussagen Zunge raus. Im Zweifelsfall gilt mein erster Satz in diesem Beitrag WinkBig Grin.

P.S.: Übrigens kann man in (US-)amerikanischen Filmen häufig eine anglisierte Aussprache hören, während im deutschen Sprachraum eher die Originalform genutzt wird. Gute Beispiele dafür sind Historien-Schinken, wie "Troja" oder "300".
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#97
0
Ein kleines Easteregg findet sich schon weit am Anfang der ersten Episode. Inspiziert das Schaufenster des Café le Tricolore links neben dem Le Lezard Bleu etwas genauer, speziell die rechte Hälfte.

Ganz rechts unten seht ihr eine gelbe, roboterartige Figur, vermutlich eine Anspielung auf Beneath a Steel Sky. Diese kann man zwei mal anklicken. Wink

Mit Nico Collard läßt sich das Easteregg erneut anklicken. Wink

Wenn ihr möchtet vergleicht mit einem Easteregg aus BF2.
Zitieren
#98
0
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...]
Was ich nebenbei noch an dem Spiel nicht abkann, ist dass der Name Deborah dort "DeBOrah" gesprochen wird und nicht "DEborah", wie es eigentlich heißen müsste. Kann ich nicht hören, ist unerträglich. Auch jedes Mal wenn Zaks voller Name Zachary fällt, wird er nicht richtig ausgesprochen. Nichtmal von Zak selbst. Grausig.
Im Fall von "Deborah" gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten: Die anglisierte Variante betont, wie du schon sagst, den Namensanfang (= DEbora) und einige verschlucken dabei sogar das "O" (= DEbra). Auch im Italienischen wird meines Wissens die erste Silbe länger ausgesprochen.
Ursprünglich stammt der Name jedoch aus dem Hebräischen und da ist die Silbenbetonung nahezu ausgeglichen (= Debora - so wie man es eben liest ... ohne Lautsprache kann ich das nicht besser darstellen SadZunge raus). Die französische und deutsche Aussprache stammen ebenfalls daher, wobei in beiden Fällen die zweite Silbe (bedingt durch das kürzer gesprochene "De" am Anfang) etwas betonter klingt - fast so, als würde man "der Bohrer" sagen WinkBig Grin.
Ja, das ist schon klar, da stimm ich dir auch zu. Aber dann sollte man das "r" nicht so amerikanisch aussprechen, wie es im Spiel passiert, sondern eben wie ein normales "r" im Deutschen. Sprich: entweder komplett amerikanisch oder komplett deutsch – aber bitte kein Mischmasch aus zwei Sprachen.
Zitieren
#99
0
Ähem ... ja ... also ... ich habe die Aussprache im Spiel selbst nicht gehört und einfach so losgewettert. Damit habe ich vielleicht etwas übertrieben [Bild: smiley_emoticons_verlegen.gif].
Sobald ich erst einmal mahnend den Zeigefinger erhoben habe und ihn zeigend (in bester Tradition japanischer Videospielhelden) auf den vermeintlich angeklagten Sündebock schwenke, kann ich mich einfach nicht mehr bremsen. Dann sprudelt das überschüssige Halbwissen ohne Halt oder Rücksicht aus meinem Schädel.
[Bild: smiley_emoticons_daumendreh2.gif]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Vielleicht ein zweites Easteregg? Schaut euch in Henris Privatraum im Le Lezard Bleu um. Links neben dem Schreibtisch bzw. unter dem Festivalplakat an der Wand hat Charles Cecil an die Anfänge der BF-Reihe erinnert.

Das Spielecover des ersten Teils, welches durch ein violettes Tuch etwas verdeckt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Baphomets Fluch 1 - Remake Andi 17 909 06.04.2024, 08:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Spielekritik] Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall (STEAMKRITIK) Commodus 9 3.892 27.03.2016, 13:14
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Baphomets Fluch / Revolution 25th Anniversary Collection (PC) ReservoirDog 7 2.136 04.02.2016, 17:02
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Info] Heute gratis bei iTunes für iPad und iPhone 4: Baphomets Fluch Freak11 0 1.357 02.01.2011, 15:58
Letzter Beitrag: Freak11
  [Problem] Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes Markocat 3 2.507 18.10.2006, 21:02
Letzter Beitrag: H_D_BS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste