Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] The Last Door - Ultra-Low-Res-Adventure!
#1
0


"The Last Door" ist eine richtig, RICHTIG tolle Adventure-Reihe! Ich muss sagen, dass ich seit Yahtzees "DeFoe Quadrilogie" nicht mehr so begeistert von einem Horror-Spiel war!

Es handelt sich dabei um ein Ultra-Low-Res-Point-&-Click-Adventure, das im viktorianischen Zeitalter spielt und sich anfühlt wie eine Mischung aus H. P. Lovecraft, Edgar Allan Poe und wie gesagt Yahtzee's "DeFoe"-Reihe – und selbst diese Umschreibung kratzt nur an der Oberfläche. Hier der Trailer:



Die komplette erste Staffel (die zwar ein offenes Ende hat, aber dennoch für sich allein stehen kann) ist auf der offiziellen Homepage kostenlos spielbar – auch in deutsch! (Wobei die deutsche Übersetzung leider seeehr dürftig ist... Ich versteh gar nicht, warum sowas so selten jemand hinkriegt!) Ich selbst habe am (bzw. bis zum) 10.11.2014 die Collector's Edition auf Steam durchgespielt. Gibt es aber coolerweise nicht nur Steam-gebunden, sondern ebenfalls auch auf GOG.

Im Endeffekt sollte man in dieser Reihenfolge durchspielen:

01. Prototyp-Version (Teaser)
02. Prototyp-Version, bestehend aus Entwickler-Kommentar
03. Season 1, Episode 1: The Letter
04. Season 1, Episode 2: Memories
05. Season 1, Episode 3: The Four Witnesses
06. Season 1, Episode 4: Ancient Shadows
07. Mini-Bonus-Szenario 1: The Morgue (in der Collector's Edition)
08. Mini-Bonus-Szenario 2: Death Sentence (in der Collector's Edition)
09. Mini-Bonus-Szenario 3: Wanderer in the Fog (in der Collector's Edition)
10. Mini-Bonus-Szenario 4: Beechworth's Wake (in der Collector's Edition)
11. Season 2 Interlude: The Mask With No Eyes
12. Season 2, Episode 1: The Playwright

Wink

Bin schon sehr gespannt, wie's weitergeht. Denn nun ist ENDLICH auch die Beta-Version von Season 2, Episode 2: My Dearest Visitor (HIER) veröffentlicht worden. Fröhlich (Eine Zeitlang war nichtmal klar, ob diese finanziert werden könnte.) "My Dearest Visitor" ist die längste Episode bisher geworden – mit noch sorgfältigerer Grafik und sehr tiefgreifender Story. Am 7. April wird die endgültige Version dieser Episode erscheinen (die jetzige Version gilt nur deshalb noch nicht als endgültig, weil man noch Fan-Feedback erwartet und sich um eventuelle Bugfixes kümmern möchte, bevor man die Episode als final ansieht).

Ich kann's kaum erwarten, weiterzuspielen. Ich glaub ich fang einfach nochmal komplett von vorne an. Das ist es definitiv wert!
Zitieren
#2
0
Hmm ... habe ich gerade nur ein Déjà-vu oder wurde dieses Spiel tatsächlich schon mal irgendwo hier vorgestellt?
Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich hab auch danach gesucht, weil ich der festen Überzeugung war, jemand hätte dem Spiel schonmal einen Thread gewidmet, aber das einzige, was ich gefunden habe, war mein Post im "Spiel durchgespielt. Fazit?"-Thread.
Zitieren
#4
0
Ahja, das wird es wohl gewesen sein Smile. Der damalige Beitrag hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit zu diesem Thread Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Thematik und Genre sind genau mein Ding, aber diese Ultra-Low-Res-Darstellung zuerstört bei mir jeglichen Spielspaß. Ich weiß, es gehört einfach dazu und ist auch so gewollt (da bei längerem Spielen wohl im Kopf die Bauklotzpixel verschwinden und die fantastische Story sich entfaltet), aber ich kann es mir einfach nicht ansehen. Schade das es keine Ultra-High-Res-Version davon gibt.

...denn Lovecraft geht immer!

...oder zumindest Lovecraftähnliches!
Zitieren
#6
0
Ich fand die erste "Staffel" klasse, wenn auch sehr kurzgehalten. Gerade die krude Grafik hat mich angesprochen, weil sie's versteht, mit richtiger Farbgebung echte Atmosphäre zu kreieren. Und die Musik ist überaus gut gelungen. Ich werde mir aber auch hier wohl erst das ganze Paket gönnen, wenn (falls?) die Staffel irgendwann fertiggestellt ist.

@Commodus
Also als Lovecraftianer solltest Du das Spiel nicht auf die Pixel reduzieren. Ich glaube, das würde auch dem Meister gefallen, wei's so kunstvoll mit blossen Andeutungen auskommt und unbestimmt bleibt, um den Schauer zu erzeugen. Weil's immer an der Grenze zum Sichtbaren ist und kein scharfes Bild dabei herauskommt, finde ich es so ungemein suggestiv. Und hey: Kost ja nix. Wink
Zitieren
#7
0
Andi im Technobabylon-Thread schrieb:Ich werde [Technobabylon] wohl nach The Last Door beginnen. Wird aber wohl noch ein bisschen dauern, habe gerade erst mit Episode 1 angefangen. Fröhlich
Gefällt's dir bis jetzt? Fröhlich
Zitieren
#8
0
Ich bin gestern noch mit Episode 2 fertig geworden. Smile Am Anfang hatte ich ehrlich gesagt die Befürchtung, dass ich aufgrund der Grafik die Hälfte der Interaktionsmöglichkeiten schlichtweg übersehe. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall, da die Kulissen immer überschaubar sind und man nie sehr viele Gegenstände oder Rätsel gleichzeitig bearbeiten muss. Die Rätsel sind meist simpel und garantieren dadurch einen flüssigen Spielfortschritt - zum Glück! Denn irgendwie erzeugt das Spiel nach jeder Episode immer mehr Fragen als Antworten und deshalb will man natürlich unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Die Handlung ist neben der Atmosphäre wirklich die größte Stärke des Spiels bisher, denn diese ist von Anfang an sehr mystisch und äußerst interessant. Das Spiel hatte mich übrigens schon, als ich die oben genannte Prototyp-Version (Teaser) spielte. Die Hauptversion selbst legt dann noch eine Schippe drauf. Ich glaube, das liegt daran, dass die Soundkulisse des Spiels unheimlich gut und passend ist. Knirschender Holzboden, Vögel und weitere undefinierbare Geräusche. Ich habe auch immer den Eindruck, dass nach jedem gelösten Rätsel die Musik etwas unruhiger und bedrohlicher wird und irgendetwas einfach nicht will, dass ich die Geheimnisse herausfinde. Mir lief echt schon oft ein kalter Schauer den Rücken hinunter... Also ja, mir gefällt's bisher definitiv. Fröhlich Mal wieder eine gute Empfehlung von dir.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tipp] The Excavation of Bob's Harrow (Adventure, Wadjet Eyes Games) Commodus 7 999 04.10.2022, 07:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.420 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Loco Motive a murder mystery-comedy adventure ReservoirDog 4 1.251 08.03.2021, 16:19
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Ron Gilbert entwickelt ein neues Adventure Andi 0 2.777 20.08.2020, 12:50
Letzter Beitrag: Andi
  [Info] Organism (C64 Action Adventure im Alien Stil) Retro-Nerd 2 2.334 17.06.2018, 18:58
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste