Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] I Have No Mouth & I Must Scream (Deutsch-UNCUT)
#41
0
Textliche Korrekturen werden aber sicher noch zu machen sein, ausserdem hab ich bis jetzt, wie gesagt, keine Möglichkeit gefunden das Interface einzudeutschen..
Zitieren
#42
0
Jo, ein paar Ausbesserungen sind wohl nicht vermeidbar Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#43
0
Doom schrieb:Textliche Korrekturen werden aber sicher noch zu machen sein, ausserdem hab ich bis jetzt, wie gesagt, keine Möglichkeit gefunden das Interface einzudeutschen..

...Interface ist doch eigentlich egal, Hauptsache die Texte sind deutsch.
Zitieren
#44
0
Prinzipiell stimme ich zu. Aber die ganzen Gegenstände und Zeige-mit-der-Maus-auf-Objekte-Texte fehlen ja auch noch. Und die fände ich doch ganz nützlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#45
0
Heinrich Reich schrieb:Prinzipiell stimme ich zu. Aber die ganzen Gegenstände und Zeige-mit-der-Maus-auf-Objekte-Texte fehlen ja auch noch. Und die fände ich doch ganz nützlich.


Richtig.

Hier mal der erste Test zum Laden:

http://www.share-online.biz/dl/XPKQTILNLH7


- Interface noch englisch
- Items noch englisch
- ö ä ü ß bei Items / Benutzung von Items noch nicht anzeigbar

Haben wir jemanden mit russischen Wurzeln im Board?
Zitieren
#46
0
Hat schon wer mit dem Text probiert?

Für die Rest Übersetzung müssten wir erstmal die resourcen datei extrahieren können, denke ich... aber keine ahnung wer dabei helfen könnte? Sad
Zitieren
#47
0
Tut mir leid, ich bin noch nicht dazu gekommen Baby. Wahrscheinlich schaffe ich es in der kommenden Woche Smile.


Edit:
Habe gestern mit der Korrektur angefangen. Ein paar Dinge konnte ich auch schon verbessern. Aber es dauert noch ein wenig, weil ich ja immer die betreffende Zeile im Spiel finden muss Baby.

Was mir jedoch bereits aufgefallen ist:
Bei der Dialog-Auswahl ist die Darstellung Umlauten, ß und diversen Sonderzeichen nicht möglich Sad. Interessanterweise ist die Darstellung dann als Untertitel allerdings kein Problem.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#48
0
So, hier ist nun Revision 2 der Übersetzung. Ich habe das komplette Nimdok-Kapitel durchgespielt und alles überprüft. Es sollten nun eigentlich keine inhaltlichen Fehler mehr drin sein. Da ich Rechtschreibung/Grammatik und die Tippfehler ebenfalls korrigierte, dürfte das nun eine 99,8% saubere Fassung sein Fröhlich.

Abermals habe ich eine Datei mit Anmerkungen beigefügt. Darin befinden sich auch die Infos zu den geänderten Zeilen. Alle noch offenen Sachen der ersten Fassung sind jetzt geprüft und bereinigt.

Und zu guter Letzt will ich hier mal ein paar Bugs auflisten, die mir aufgefallen sind:
  • Einige Zeilen haben Probleme im Spiel (Umlaute, ß und Sonderzeichen). Dies ist vor allem bei der Dialog-Auswahl der Fall. Außerdem fiel es mir bei Beschreibungen im "Psych Profile" auf (= ein Gegenstand im Inventar). Beispielsweise im Fall von Zeile 0011 oder 0056 (07.txt).
  • Im Intro spricht AM darüber, wie sehr er die Menschen hasst und dass nur "vier" übrig sind. In der Uncut-Version sind es allerding FÜNF ;-). Der Text sollte in dem Teil des deutschen Scripts also noch entsprechend geändert werden.
  • Bei allen anderen Charakteren sind die Texte weiterhin englisch. Oder war das in dieser Beta-Fassung noch nicht anders vorgesehen?
  • Es sollte später im Spiel noch ein paar englische Zeilen geben, die in dem vorliegenden Script nicht mit auftauchen und dementsprechend nicht übersetzt sind.


Angehängte Dateien
.zip   Nimdok - DE - Rev2.zip (Größe: 24,73 KB / Downloads: 20)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#49
0
Eine tolle Sache habt ihr euch da vorgenommen! Bin schon gespannt... Fröhlich
Zitieren
#50
0
Yeah
Ich möchte diese Arbeit mal würdigen, indem ich es mir ziehe und dann nicht mehr Teufel "0 mal heruntergeladen" steht.

Wobei, äähäm Heinrich - kann ich denn da auch mal was in Auftrag geben??? Wink Zunge raus
Zitieren
#51
0
Die Sprachausgabe wollte ich eigentlich komplett englisch halten.. gemischt ist doch doof. Also nur alle Texte deutsch.

Neuen Texte soweit eingebunden, nochmal kurz drüber gucken bitte. Umlaute-Fehler war mir schon bekannt.

http://www.share-online.biz/dl/MU56TLMNA24
Zitieren
#52
0
Okay, ich schaue es mir nochmals an. Aber eigentlich sollte es passen (also mein Anteil Wink).

Navaros schrieb:[...]
Wobei, äähäm Heinrich - kann ich denn da auch mal was in Auftrag geben??? Wink Zunge raus
Fragen kannst du immer Smile. Bin ja hier auch nicht der einzige Nutzer mit Englisch-Erfahrungen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#53
0
Haben wir keinen mit Programmiererfahrung, der sich dieses Dateiformat , wo die Resourcen gespeichert sind mal angucken kann?

Thorium vielleicht? Smile
Zitieren
#54
0
Doom schrieb:Haben wir keinen mit Programmiererfahrung, der sich dieses Dateiformat , wo die Resourcen gespeichert sind mal angucken kann?

Thorium vielleicht? Smile
Oder vielleicht auch Donald. Er kennt sich normalerweise auch ziemlich gut aus (wobei das hier schon etwas spezieller ist).
Zitieren
#55
0
Für einen neuen, vernünftigen (= ausgiebigen) Test fehlte mir bisher leider die Zeit. Aber ich habe mal kurz drüber geschaut und soweit keine Probleme gesehen (bis auf die bekannte Sache mit den Umlauten).

Ansonsten: Alle Charaktere haben jetzt die deutschen Texte und im Intro sagt AM auch wieder "fünf" statt "vier" Smile.

Aber um ganz sicher zu gehen, kommen wir nicht um ein komplettes Durchspielen herum. Gerade die Texte am Ende wären nochmals relevant für eine Überprüfung.
Mal sehen, ob ich das demnächst mit schaffe.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#56
0
donald schrieb:Hi,

ich dachte, ich mach's mal neu. Hat ja so im Request nichts verloren.
[...]
Und was stört dich an dem anderen Thread? Wink

Ich stimme dir natürlich zu, dass alles an seinen recht Platz gehört. Nur finde ich einen dritten Thread zum gleichen Thema noch viel unübersichtlicher Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#57
0
Hab die beiden Threads jetzt auf Wunsch zusammengefügt.
Zitieren
#58
0
Hi,

danke SonataFanatica, aber ich hab's mir nicht gewünscht.

@Heinrich Reich
du hast es doch schon selbst beantwortet.
Wenn ich dich verwirrt habe, tut es mir leid, war nicht meine Absicht, ist ja korrigiert worden.

Ich habe mir gedacht, mach's neu und packe es hier hinein. In dieser Rubrik muss man zum Lesen nicht eingeloggt sein.
Ich spreche ein "größeres Publikum" an und erhoffe mir dadurch vielleicht eher eine Antwort, als nur in einem boardinternem Thread.
Zitieren
#59
0
donald schrieb:danke SonataFanatica, aber ich hab's mir nicht gewünscht.
Heinrich hat einen Zusammenfügungs-Wunsch per Board-Meldung gesendet.
Zitieren
#60
0
Hi,

so einfach ist das?

Ich hatte ein spezielles Problem geäußert, das eigentlich nicht im allgemeinen Wust untergehen sollte, sondern hatte mir Hilfe erhofft.

Da ich mittlerweise weiß, dass das hier ein eingeschworenes Clübchen ist, wundert mich diese Vorgehensweise nicht.

Wer mir bei dieser Sache helfen kann, jedwegige Tipps sind willkommen.
oder aber irgendwelche Probleme zu irgendwelchen älteren Spielen hat, darf mir gerne eine EMail schicken.
-> derdonald@fastmail.net

Ich denke, ich mach mal hier auf diesem Board eine Pause. Guat goahn.


LG
donald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  einfach wiederherstellbare Gewalt-Optionen (Uncut-Switches) Heinrich Reich 16 6.662 20.04.2022, 16:32
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Half-Life: Offizieller Uncut-DLC verfügbar Andi 2 1.788 07.05.2017, 01:20
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Uncut-Patch zu Resident Evil 1-3 Commodus 3 1.623 15.05.2016, 21:20
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Ps2 Must Have Liste victorymon 4 1.590 24.08.2012, 17:30
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Hilfe] I have no mouth and i must scream thEClaw 17 2.741 06.05.2008, 06:40
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste