Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

PcEm
0
Nice! Da bin ich ja mal gespannt!
Gleich mal updaten vll. sogar eine neue Maschine aufbauen
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Danke für die Info

Wie sieht das mit der geschwindigkeit? Unter Dosbox mit eingebundener Windows 95C v1212 Partition/Image kann ich z.b Enemy Zero (mit Hardware Acceleration), 7t Legion, Black Dahlia in Fullspeed geniessen, das system läuft ratze fix. Gibts da bezüglich was neues.

"Voodoo SLI"? Echt jetzt - Ich mein nett... aber dadurch läuft der Emu auch nicht schneller.

Ich denke bei den ganzen Maschinen und ohne Optimierung der Gechwindigkeit für Host Systeme ist es kein Emu den man zum daddeln nehmen kann Sad
Zitieren
0
Traxx Amiga EP schrieb:Danke für die Info

Wie sieht das mit der geschwindigkeit? Unter Dosbox mit eingebundener Windows 95C v1212 Partition/Image kann ich z.b Enemy Zero (mit Hardware Acceleration), 7t Legion, Black Dahlia in Fullspeed geniessen, das system läuft ratze fix. Gibts da bezüglich was neues.

"Voodoo SLI"? Echt jetzt - Ich mein nett... aber dadurch läuft der Emu auch nicht schneller.

Ich denke bei den ganzen Maschinen und ohne Optimierung der Gechwindigkeit für Host Systeme ist es kein Emu den man zum daddeln nehmen kann Sad

Naja kommt drauf an was die Zielsetzung ist.
Ich wünsche mir natürlich auch Optimierung einer Emulation bis zu 450 Mhz was dann alles Möglich wäre Geschockt Geschockt

Aber für die Emulation bis zu 200 Mhz ist der ja der Wahnsinn.

Hab mir jetzt mal die neue Version geladen.
Das neue Config Menü ist auf jeden Fall um einiges angenehmer, keine einzelnen Configs mehr laden.

Habe testweise mal einen MMX 200 Sockel 7 mit einer S3 Virge Voodoo 2 Combo und einer Awe 32 mit 256 MB ram getestet.

Enemy Zero lies sich problemlos installieren und habe dann mal ein neues Spiel gestartet weder im Intro noch in der Trainingsequenz gab es einen Drop auf unter 99%

[Bild: pcemx4sj2.png]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Das ist doch schon mal erfreulich das da schon mal was läuft was unter einem Hostsystem mit heftigen Komptibilitäts Problemen zu kämpfen hat. In der letzten Version hatte ich Wet Attack getestet und lief überhaupt nicht, Das setup ging aber die Voodoo Emulation war sowas von langsam ~5fps und ein 16Bit Screen hat das Spiel auch nicht gefunden. Baby

Das läuft auch noch unter SDL1 oder?
Zitieren
0
Hi,

[Bild: pcemv13rxsg8.jpg]

und BIN/CUE Images kann man auch einbinden.
Zitieren
0
Ahja, sehr gut! Mit diesem Feature wird das Teil erst richtig interessant für mich. Bei Gelegenheit teste ich das mal. Danke für die Info! Smile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Zitat:v13.1 released!

PCem v13.1 is now available. This is a quick bugfix release, with the following changes from v13 :

- Minor recompiler tweak, fixed slowdown in some situations (mainly seen on Windows 9x just after booting)
- Fixed issues with PCJr/Tandy sound on some Sierra games
- Fixed plasma display on Toshiba 3100e
- Fixed handling of configurations with full stops in the name
- Fixed sound output gain when using OpenAL Soft
- Switched to using OpenAL Soft by default

Download: https://pcem-emulator.co.uk/downloads.html
Nächste Woche werde ich mir die neue Version genauer ansehen. Bin schon gespannt... Smile
Zitieren
0
Ach wat ...
- Minor recompiler tweak, fixed slowdown in some situations (mainly seen on Windows 9x just after booting)

Wollte prüfen ob Akte Europa läuft. Aber der start von windows 98 dauerte wirklich sehr lange. Wo ich unter Dosbox mit Win98, in unter 5 Sekunden drin bin hatte es mit PcEm ganz schön lange gerbraucht. Dachte erst da sei ein Feature. 'Es muss genauso lange dauern wie in den 90ern jeh nach Konfiguration'. Resultat: Akte Europa läuft aber auch nicht mit PcEm sowie der letzten Daum Version.

Das OpenGL3 ist super und das man die Shader von Retrarch verwenden kann. Sogar mit Gui. Alle Achtung. Es läuft nun mit SDL2. Allerdings hatte ich hier unendlich DiscoFlackern wenn ich in den Vollbildschirm gehe. (Ich habe eine Multi Monitor System mit 3 Bildschirmen).

Gibt es keine S3 Trio Emulation?
Zitieren
0
Traxx Amiga EP schrieb:Akte Europa läuft aber auch nicht mit PcEm sowie der letzten Daum Version.
An dem Spiel habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Gadler schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:Akte Europa läuft aber auch nicht mit PcEm sowie der letzten Daum Version.
An dem Spiel habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.

Jap, das ist echt ein Dilemma. Auf dem Host 'Windows 7 SP1 + LhGameStart' läuft es nur die Movies nicht. Unter Dosbox (Win98 oder 95) laufen die Filme aber nicht das Game... boa echt..
Zitieren
0
Im Replaying-Forum hat jemand 2014 geschrieben:

"Akte Europa - Läuft wie folgt, normal installieren, die Game.exe auf Windows 98 stellen, die Farbtiefe auf 16Bit, Adminrechte einräumen, ich empfehle zudem einen No-CD-Crack da die Spiele-CD wegen dem alten Safedisc-Kopierschutz oft erst beim zweiten oder dritten mal starten erkannt wird."

Spiel kratzt mich persönlich nicht, also keine Ahnung, ob da was dran ist oder auf was für nem Rechner der das getestet hat, aber ist zumindest ein positiver Ansatz.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Im Replaying-Forum hat jemand 2014 geschrieben:

"Akte Europa - Läuft wie folgt, normal installieren, die Game.exe auf Windows 98 stellen, die Farbtiefe auf 16Bit, Adminrechte einräumen, ich empfehle zudem einen No-CD-Crack da die Spiele-CD wegen dem alten Safedisc-Kopierschutz oft erst beim zweiten oder dritten mal starten erkannt wird."

Spiel kratzt mich persönlich nicht, also keine Ahnung, ob da was dran ist oder auf was für nem Rechner der das getestet hat, aber ist zumindest ein positiver Ansatz.

Ja den eintrag hatte ich auch mal gelesen. Nur das ich bisher kein NoCD für das Game gefunden und man diese Aussage überalletrifft wenn es um alte Games geht. "Da muss man den Comp Modus auf Win98 setzen". Da fehlt noch einiges Mehr. Bei Multi Monitor System müssen die Extended Displays abgeschaltet werden. Die DirectDraw Emulation muss eingeschlatet werden, dann nur Software only. MMX und AGP support muss bei DX auch aus. Komischer weise gibts dat immer noch. Sowie "Non Local Videomem". Der D3D Modus darf nicht im Hardware Modus laufen. DP2 und Threaded DDI müssen auch aus. Alles Registry einstellungen bei den DirectX Optionen.
Bei dem NoCD musste ich selber ran.
Da ist kein Safedisc drauf nur eine Stinknormale Abfrage auch im Update v1.01.
Mein NoCD v1.01 funktioniert. Kann es hier aktuell unter Windows7 komplett von HD Spielen , da aber die Movies nicht laufen, läuft es nischt 'perfekt'. Wenn ich daran denke, das nach den ganzen Updates die nach dem Windows 7 SP1 herusgekommen sind, es dann gar nischt mehr läuft wird mir schon wieder schlecht. Denn so ist es ja. Vor ein paar jahren lief es auch unter Windows 7 SP1 und dann nach vielen Windows 7 Updates lief es plötzlich eines Tages gar nicht mehr. So.. und dann mal den Übeltäter suchen welche dll ver(schlimm)bessert wurde.

Eben gemachte Screenshot's
[Bild: aufnhame0551.jpg]
[Bild: aufnhame0552.jpg]
[Bild: aufnhame0553.jpg]

Zu PcEM. Hat da jemand mal ein altes Game mit dem Safedisc Schutz probiert?
Zitieren
0
Also ich habe eben Akte Europa installiert und konnte es ohne Slowdown ohne Problem spielen.

Mit Win 95 und P133 mit 256 mb ram
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cebion schrieb:Also ich habe eben Akte Europa installiert und konnte es ohne Slowdown ohne Problem spielen.

Mit Win 95 und P133 mit 256 mb ram

Mit was für einer Konfig?
Board, Grafikarte, Soundkarte?
DirectX (Das mitgelieferte oder andere Version)?
Dreh doch mal den Ram auf die Minimalconfig von dem Game, also 16MB
Zitieren
0
Sockel 7 430VX PCI, Pentium 133, S3 Virge/DX auf Mid VLB/PCI läuft mit fast bestimmt aber noch besser. Voodoo 1, SB 16 und GUS.

Direct X habe ich die 5er installiert die mit dem Spiel kam.

Zu sagen ist, dass das "nur" auf einem Laptop i5 mit 2,9 ghz läuft sollte also bei jedem ohne Anstand laufen. Mit solchen Sachen wie 233mhz brauch man sich gar nicht rumschlagen.
Dann wundern sich nämlich die meisten, dass es nicht richtig zu 100% läuft wenn der Prozessor nicht mitspielt.

Mit 16 MB läuft das Intro und das Spiel ebenfalls flüssig.
Lediglich beim Ladebalken gibt es kurze Slowdowns danach wieder stabil auf 100%.

Bezüglich Boot Zeiten von Windows 95
Ich habe vom Anschalten bis zur Windows Oberfläche ca. 25 Sekunden
Das ist ähnlich wie bei meinem echten Pentium 133 und meinem Pentium 200mmx.
Von daher völlig ok.

Zu erwähnen wäre vll. noch, dass ich die CUE via Daemon Tools im Host System eingebunden habe.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cebion so locker:

[Bild: micdrop8qpyy.png]

Big Grin
Zitieren
0
Gibt es bei der neuen Version inzwischen die Möglichkeit PCem per Hotkey(-Kombination?) zu beenden?
Finde dazu leider nichts.
Zitieren
0
Doom schrieb:Gibt es bei der neuen Version inzwischen die Möglichkeit PCem per Hotkey(-Kombination?) zu beenden?
Finde dazu leider nichts.

Also einen sauberen Shutdown zu initiieren?
Ein zumachen a la Dosbox ist ja nicht weil man macht ja sein System nicht einfach aus ohne es heruntergefahren zu haben.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Nein, kein Shutdown, ein "Stromkabel-rausziehen", also Programm beenden.

Ich will das Programm per Tastenkombination auschalten können, wenn Windows anzeigt "Sie können den PC jetzt ausschalten". Bzw in DOS ist mit Herunterfahren ja sowieso hinfällig.

Ist für R2Ps schöner, wenn man nicht übers Menü den Emulator beenden muss.
Zitieren
0
Habe mal im Forum rumgeschaut.
Anscheinend nicht.

Habe mal die Exe auseinander genommen und folgende Strings gefunden:
--config
--fullscreen
--config file.cfg
--help

aber das wars schon.


Vll.mal ein Request im PCem Forum machen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit PCem donald 0 973 19.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: donald
  PCem Speicherproblem mit XMS Turaltay 15 10.761 30.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Turaltay
  PCem V15 - 141 Windows 9x-Games aRcAdEsTaTiOn 4 3.427 22.08.2019, 11:08
Letzter Beitrag: aRcAdEsTaTiOn
  PCem V15 - Heart of Darkness Probleme! aRcAdEsTaTiOn 3 2.530 13.08.2019, 19:36
Letzter Beitrag: aRcAdEsTaTiOn
  PCem automatisch beenden? donald 11 4.484 30.08.2018, 16:07
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste