Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

sorgfältige Behandlung eurer Datenträger?
#21
0
SonataFanatica schrieb:Ist ja schon bei dem Vinyl-Revival ersichtlich. Inzwischen erscheinen sehr viele neue Alben (und Re-Releases alter Klassiker) auf (oftmals farbigem) Vinyl. Wunderschön, wie ich finde! Mein Vinyl-Regal füllt sich auf jeden Fall.
Ich gebe Dir in fast allem recht. Aber die Vinyl-Scheiben sind ein schlechtes Beispiel, da sie sicherlich eine Ausnahme bilden. CDs, DVDs und auch BDs werden sicher bald abgelöst - aber ich denke, an ihre Stelle treten trotzdem wieder irgendwelche externen Medien. Nur die Silberscheiben werden ein ähnliches Revival erleben wie die VHS-Kassette. Ist doch schon erwiesen, daß die allerersten CDs in irgendeinem Archiv bereits zu zerfallen beginnen (weiß jetzt leider gerade die Quelle nicht). Vinyl ist zwar auch nur Kunststoff, aber da kann man sich wenigstens sicher sein, daß die einen überleben. Big Grin
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#22
0
Finde ich seltsam. Ich habe einige CD-Releases, die definitiv Mitte der 80er gepresst wurden, und die sind noch absolut tadellos. Auch nach über 30 Jahren noch.

Im Bereich der Musik kann ich mir nebenbei absolut nicht vorstellen, dass CDs einmal abgeschafft werden. Dazu sind sie noch viel zu gängig. Es ist derzeit keine Ablösung durch irgendein anderes Medium abzusehen – Audio-DVDs gibt es vergleichsweise sehr wenige und dem geneigten Audiophilen sind MP3s bei Weitem zu schlecht. Wenn demnächst einmal FLAC-Player gängiger werden und in Mode kommen (sollten), dann sieht das natürlich anders aus, aber schau dich einmal um in der Musikindustrie. Restlos alle populären Bands bringen ihre Musik auf CDs heraus – oftmals in speziellen Boxsets. So etwas wird nie durch pure Digital-Käufe ersetzt werden.


Was CDs (heutzutage wohl eher DVDs) von Spielen angeht... na gut... da geht es tatsächlich schnurstracks in großen Schritten auf reinen digitalen Vertrieb zu. Sicherlich gibt es dort auch Traditionalisten, aber ich befürchte, dass die Entwicklung nicht aufzuhalten ist. Besonders dann nicht, wenn Firmen wie Konami mit Vertriebsmodellen à la "Metal Gear Solid V" durchkommen. (Kundenfeedback zeigt sicherlich, dass Unmut herrscht, aber Verkäufe gibt es ja dennoch mehr als genug, sodass Konami diese Scheisse auch in Zukunft abziehen werden. Wieder einmal: Danke an die stumpfsinnige Käufermasse.)

Steam und GOG zeigen, wohin der PC-Markt geht. Nicht dass ich das sonderlich toll fände... und es gibt ja auch noch genügend Hersteller, die verstanden haben, dass physische Collector's Editions ordentlich Geld generieren... aber darauf wird's wohl leider hinauslaufen: reguläre Spiele rein digital, teure Collector's Editions auch auf physischen Datenträgern...
Zitieren
#23
0
Die (theoretische) Lebensdauer von gepresseten, optischen Datenträgern wird mit ca. 80-100 Jahren angegeben. Natürlich müßte man dazu wohl Schutzmaßnahmen erfüllen, die jenseits einer normalen Nutzung liegen (kein Sonnenlicht, konstante Ideal-Temperatur und -Luftfeuchtigkeit, etc.). Aber in klassischen Nerd-Haushalten sind gewisse Rahmenbedingungen gegeben, die dem schon sehr nahe kommen. Big Grin

SonataFanatica schrieb:[...]
Besonders dann nicht, wenn Firmen wie Konami mit Vertriebsmodellen à la "Metal Gear Solid V" durchkommen. (Kundenfeedback zeigt sicherlich, dass Unmut herrscht, aber Verkäufe gibt es ja dennoch mehr als genug, sodass Konami diese Scheisse auch in Zukunft abziehen werden. Wieder einmal: Danke an die stumpfsinnige Käufermasse.)
[...]
Ich vermute mal, dass diese "Käufermasse" vor allem aus jenen Leuten besteht, die ohnehin nur rein digtiale Käufe tätigen. Oder Konsolenspielern, bei denen das Problem (noch) nicht besteht.

Bei Filmen geht derzeit ja auch viel in Richtung Streaming. Für Freunde von hochwertigem Bild- und Tongenuß ist das jedoch kaum eine Alternative, weil die extrem verlustbehaftet komprimierten Daten dieses Bedürfnis nicht erfüllen. Genau dafür wurde die BD schließlich auch entwickelt. Bevor also das komplette Umschwenken auf rein digitale Angebote erfolgen kann, wird wohl zuerst eine bessere Möglichkeit zur Datenspeicherung und/oder -kompression kommen müssen.
Das Cloud-Modell kommt letztendlich auch nur einem zugute: Dem Hersteller. Denn damit hat er nahezu die komplette Kontrolle über die Daten. Und die Auswirkungen kennen wir ja alle. Sad
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
Ich will dazu nur eines sagen: Ich bin KEIN Freund des Streaming, eben wegen der von Heinrich angesprochenen Datenkontrolle des Anbieters. Ich brauche nur nicht zwingend einen physischen Datenträger, wenn ich wirklich nur die Musik hören will. Ich bin auch kein audiophiler Purist, der sich höchstens noch mit FLAC zufrieden gibt. Wenn man da überhaupt einen Unterschied hören will, dann muss schon eine Anlage weit jenseits der 1000€-Marke her und dazu fehlt mir sowieso das Geld. Ich möchte Qualität, aber keinen Placebo-Effekt und da tut es auch schon eine (mind.) 192 kbit/s-mp3.
Meine GoG-Games lade ich auch nach jedem Kauf mitsamt Soundtrack (wenn vorhanden) herunter und speichere sie mir auf meine externe Games-Archiv-Platte. Ich bin großer Fan des Daten-Offline-Habens, ich sehe nur die Notwendigkeit eines unpraktischen, fehleranfälligen, optischen Datenträgers nicht, auf den auch nicht mehr als vielleicht 20 Songs normaler Länge passen. Dann lieber wesentlich mehr auf eine SD-Karte, die dann in mein Autoradio kommt.
CDs/DVDs im Schrank haben, okay. Aber praktisch nutzen tu ich nur meine mp3s... Und die sind Offline Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#25
0
SonataFanatica schrieb:[...] So etwas wird nie durch pure Digital-Käufe ersetzt werden.
Das habe ich auch nie behauptet:

Zitat:[...] aber ich denke, an ihre Stelle treten trotzdem wieder irgendwelche externen Medien
... vl. ja die von Dir erwähnten Vinyl-Scheiben. Wink

SonataFanatica schrieb:Finde ich seltsam. Ich habe einige CD-Releases, die definitiv Mitte der 80er gepresst wurden, und die sind noch absolut tadellos. Auch nach über 30 Jahren noch.
Heinrich Reich schrieb:Die (theoretische) Lebensdauer von gepresseten, optischen Datenträgern wird mit ca. 80-100 Jahren angegeben. Natürlich müßte man dazu wohl Schutzmaßnahmen erfüllen, die jenseits einer normalen Nutzung liegen (kein Sonnenlicht, konstante Ideal-Temperatur und -Luftfeuchtigkeit, etc.). Aber in klassischen Nerd-Haushalten sind gewisse Rahmenbedingungen gegeben, die dem schon sehr nahe kommen. Big Grin
Der Artikel, den ich meinte, muß in etwa der hier gewesen sein. Hier werden ca. 50 - 80 J. angegeben - bei idealen Bedingungen (d.h. anfassen und abspielen kannste vergessen Wink ). Dann ein Heise-Artikel - hier haben wir Aussagen der maximalen Lebensdauer von 25 - 30 J. (der Herr ruderte danach aber wieder zurück Rolleyes) und 50 - 100 J. Wikipedia gibt ihnen sogar nur 10 - 50 J. mit der Möglichkeit von Leseproblemen bereits nach ein paar Jahren. Hier - auch sehr interessant - haben wir 80, 25 - 30 und 50 J. Für ganz Interessierte noch ein Artikel im Hifi-Forum.

Somit kann man wohl zusammenfassen, daß eigentlich keiner wirklich weiß, wie lange die Dinger nun halten. Und da es ja u.A. sehr auf den Hersteller, die Qualität und v.A. die Lagerung ankommt, dürfte die tatsächliche Haltbarkeit genauso unterschiedlich sein wie deren Schätzung. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß zumindest einige unserer Silberlinge uns leider nicht überleben werden.
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#26
0
Atreyu schrieb:Ich möchte Qualität, aber keinen Placebo-Effekt und da tut es auch schon eine (mind.) 192 kbit/s-mp3.
Naja gut... sagen wir 256 kbps und Aufwärts, ja? Wink
192 finde ich schon grenzwertig. Alles drunter geht sowieso nicht.

Atreyu schrieb:Meine GoG-Games lade ich auch nach jedem Kauf mitsamt Soundtrack (wenn vorhanden) herunter und speichere sie mir auf meine externe Games-Archiv-Platte. Ich bin großer Fan des Daten-Offline-Habens,
Jau, same here.

Atreyu schrieb:ich sehe nur die Notwendigkeit eines unpraktischen, fehleranfälligen, optischen Datenträgers nicht, auf den auch nicht mehr als vielleicht 20 Songs normaler Länge passen. Dann lieber wesentlich mehr auf eine SD-Karte, die dann in mein Autoradio kommt.
CDs/DVDs im Schrank haben, okay. Aber praktisch nutzen tu ich nur meine mp3s... Und die sind Offline Smile
Für's Autoradio brenn ich immer gerne MP3-CDs. Die können dann auch ruhig mal verkratzen, klar. Aber ich find's generell auch super, dass wir überhaupt noch ein CD-Autoradio im Auto haben, denn hin und wieder schnapp ich mir schon gerne spontan eine meiner Original-CDs, wenn ich irgendwo hin fahre.
Zitieren
#27
0
SonataFanatica schrieb:Für's Autoradio brenn ich immer gerne MP3-CDs. Die können dann auch ruhig mal verkratzen, klar. Aber ich find's generell auch super, dass wir überhaupt noch ein CD-Autoradio im Auto haben, denn hin und wieder schnapp ich mir schon gerne spontan eine meiner Original-CDs, wenn ich irgendwo hin fahre.

Ich habe meist meine Evanescence-Best-Of-CD parallel zur SD im Radio. Das hat den Vorteil, dass ich mit einem Knopfdruck direkt zu eben dieser schalten kann und mit einem Druck wieder zur grossen Sammlung auf SD-Karte kann, ohne viel suchen zu müssen Smile Das Radio speichert auch die aktuellen Positionen auf SD und CD. Wenn die CD zerkratzt, brenn ich sie mir einfach neu ^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#28
0
Jau, mit den gebrannten CDs mach ich's ebenso. Da hab ich einen ganzen Haufen selbsterstellter Best-Ofs (aber als MP3-CDs) auf CDRs rumfliegen. Wink
Zitieren
#29
0
Atreyu schrieb:[...] Ich bin großer Fan des Daten-Offline-Habens, ich sehe nur die Notwendigkeit eines unpraktischen, fehleranfälligen, optischen Datenträgers nicht, auf den auch nicht mehr als vielleicht 20 Songs normaler Länge passen. [...]
Angesichts meiner üppigen Spiele-Sammlung, in Form von CD-Images, kann ich natürlich auch nicht grundsätzlich gegen die Lagerung auf externe HDDs argumentieren. Bei mir ist das dann mehr ein Speicherplatzproblem. Heutzutage kann man so eine Festplatte ja schon mit 10 BD-Images komplett füllen. Also bräuchte ich noch mehr von den Dingern. Ein Schrank voller HDDs erscheint mir jedoch lagerungstechnisch aufwendiger zu sein. Darum habe ich große bzw. umfangreiche Spiele gern auf einem optischen Datenträger.
Außerdem traue ich der Haltbarkeit von HDDs etwas weniger als gepressten Disks. Wenn da mal eine ausfällt, ist gleich die ganze Sammlung dahin. Eine zweite Sicherung ist also schon unabdingbar (= noch mehr HDDs). Und da muss man dann auch immer hinterher sein, was für einen "manuellen Nutzer" (Baby) schon recht aufwendig ist. Mit der gepressten Disk im Schrank habe ich eine Sorge weniger (keine gebrannten - gerade wegen der Haltbarkeit Wink). Zumal die Originale ja auch noch hübscher sind. Smile

Ein andere Punkt ist meine persönliche Wertvorstellung. Ein rein digitales Angebot hat für mich einfach keinen Geldwert. Ich will etwas in der Hand haben.
Vielleicht wäre es ohne kostenlose Schwarzkopien anders, aber so ist da eben immer diese "Alternative" mit den gleichen (oder gar besseren) Nutzungsbedingungen.


SonataFanatica schrieb:Für's Autoradio brenn ich immer gerne MP3-CDs. Die können dann auch ruhig mal verkratzen, klar. Aber ich find's generell auch super, dass wir überhaupt noch ein CD-Autoradio im Auto haben, denn hin und wieder schnapp ich mir schon gerne spontan eine meiner Original-CDs, wenn ich irgendwo hin fahre.
Beim Auto-Radio würde ich gerne auf CDs verzichten wollen. Ich bin nämlich etwas zu faul, immer eine CD zusammenzustellen und zu brennen (habe das auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht Baby). Bei einem USB-Stick oder einer SD-Karte schiebt man sich fix vor dem Losfahren das rüber, auf was man gerade Lust hat und fertig.
Leider habe ich so ein doofes Einbauradio drin, dass man nur mit viel Aufwand (und Kosten) ersetzen kann. Sad
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#30
0
SonataFanatica schrieb:Für's Autoradio brenn ich immer gerne MP3-CDs. Die können dann auch ruhig mal verkratzen, klar. Aber ich find's generell auch super, dass wir überhaupt noch ein CD-Autoradio im Auto haben, denn hin und wieder schnapp ich mir schon gerne spontan eine meiner Original-CDs, wenn ich irgendwo hin fahre.
Jo, dank mir habt ihr ja eins. Big Grin

SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:Ich möchte Qualität, aber keinen Placebo-Effekt und da tut es auch schon eine (mind.) 192 kbit/s-mp3.
Naja gut... sagen wir 256 kbps und Aufwärts, ja? Wink
192 finde ich schon grenzwertig. Alles drunter geht sowieso nicht.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass früher 128 kbit/s als CD-Qualität bezeichnet wurde. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#31
0
SonataFanatica schrieb:Jau, mit den gebrannten CDs mach ich's ebenso. Da hab ich einen ganzen Haufen selbsterstellter Best-Ofs (aber als MP3-CDs) auf CDRs rumfliegen. Wink

Wenn ich eine mir wichtige Zusammenstellung brenne, lasse ich diese gleich als Ordner auf der Platte. So kann ich mal eben schnell neu brennen.

@Heinrich: Ich habe meine (nicht soo grosse) DVD-Sammlung als ISOs auf der Platte meines Players. So kann ich sie bequem mit der Fernbedienung anwählen und abspielen. Wenn die Platte mal die Grätsche macht, habe ich die DVDs immer noch im Schrank. Das Gute ist halt, dass ich die Discs selbst nicht mehr Wechseln muss und sie somit auch schone.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#32
0
Atreyu schrieb:
SonataFanatica schrieb:Jau, mit den gebrannten CDs mach ich's ebenso. Da hab ich einen ganzen Haufen selbsterstellter Best-Ofs (aber als MP3-CDs) auf CDRs rumfliegen. Wink
Wenn ich eine mir wichtige Zusammenstellung brenne, lasse ich diese gleich als Ordner auf der Platte. So kann ich mal eben schnell neu brennen.
Japp... ich sowieso. Smile

[Bild: bestofsz7r80.png]
Zitieren
#33
0
Am besten finde ich "Lenas CD mit radiotauglicher Musik" Big Grin Big Grin

Was ist denn alles in der Sonata Arctica-Best of drin?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#34
0
Ja, die MP3-CD hab ich mal für Lena gebrannt, als sie noch in der Videothek gearbeitet hat. Da konnte natürlich nicht an einer Tour Metal laufen, also haben wir was zusammengestellt, was cool ist, aber auch radiotauglich. (So mit Bowie, einigen Songs aus "Zurück in die Zukunft", Kelly Clarkson, etc.)

Die Sonata Arctica "Best of for Beginners" sieht so aus:

[Bild: kopievonrearbjoue.jpg][Bild: kopievoncoverdpqgs.jpg]
Zitieren
#35
0
Ah, gut. Meine Fragen sind beantwortet Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#36
0
Ich hatte diese Geschichte schon wieder verdrängt; beim Thread-Titel fällt sie mir wieder ein: Mein Bruder schenkte mal den Eltern seiner damaligen Freundin zu Weihnachten deren Lieblingsfilm auf DVD. DVD-Player hatten sie zwar, aber diese DVD war deren erste. Und da sie nicht wußten, dass man beim Herausnehmen des Films aus der Hülle auf diesen runden Plastikgnubbel in der Mitte drücken muss, zerbrachen sie die DVD bei dieser Aktion in zwei Teile. Rotes Gesicht
Zitieren
#37
0
(08.04.2024, 12:34)Juttar schrieb: (...) zerbrachen sie die DVD bei dieser Aktion in zwei Teile. Rotes Gesicht
Irgendwie eine originelle Form von Cliffhanger. Pleased
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#38
0
(08.04.2024, 19:04)Doremi schrieb:
(08.04.2024, 12:34)Juttar schrieb: (...) zerbrachen sie die DVD bei dieser Aktion in zwei Teile. Rotes Gesicht
Irgendwie eine originelle Form von Cliffhanger. Pleased
Der Film war bestimmt ein Zweiteiler. Big Grin
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#39
0
(09.04.2024, 15:29)Mustrum schrieb:
(08.04.2024, 19:04)Doremi schrieb:
(08.04.2024, 12:34)Juttar schrieb: (...) zerbrachen sie die DVD bei dieser Aktion in zwei Teile. Rotes Gesicht
Irgendwie eine originelle Form von Cliffhanger. Pleased
Der Film war bestimmt ein Zweiteiler. Big Grin

Hier im Süden, also quasi dem Louisianna Deutschlands, nehmen wir nur etwas Panzertape und kleben das wieder zusammen. Hält locker nochmal 20 Jahre Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nutzt ihr noch aktiv originale Datenträger? Heinrich Reich 6 3.170 11.09.2018, 06:11
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Gedichte aus eurer Schulzeit? Heinrich Reich 6 3.466 15.04.2018, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was passiert mit eurer Sammlung, wenn ihr sterbt? Heinrich Reich 23 8.514 02.04.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Insanus
  Eingeschweißte Spiele in eurer Sammlung? SonataFanatica 20 5.957 20.02.2018, 20:54
Letzter Beitrag: Nemu
  Aussprache eurer Namen? thEClaw 57 13.350 20.02.2017, 15:28
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste