Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Life is Strange Diskussions-Thread
#61
0
Da muss ich sagen, dass ich die Auswertung am Ende der Episoden gut fand. Wie bei Telltale, aber anders und besser, weil es die Möglichkeit gab, zu schauen, wie sich die "Freunde" entschieden haben. Da ich nur drei in der Liste hatte, gab es nur 25, 50 und 100 Prozent (und die Gegenseite dazu), aber es war gut zu wissen, dass wir nicht die Einzigen waren, die die Pflanze ersäuft haben. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#62
0
Ach so stimmt, man kann seine Ergebnisse ja irgendwie mit seinen Freunden vergleichen. Bin aber erst seit ner Woche bei Steam angemeldet und bin bisher nur mit Sonata befreundet. Dann warte ich einfach bis der feine Herr sich mal bequemt das auch zu spielen ^^

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#63
0
@ Pandanni

Hab mich auch für David entschieden aus den selben Gründen wie du
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#64
0
@Pandanni
Ab 1:20

Außerdem
Pandanni schrieb:Ja, auf eine Art fand ich das auch irgendwie unpassend, vor allem weil Max die Kleidung von Rachel anhatte, aber andererseits, was soll's, wenn ich herausgefordert werde, dann zieh ich nicht den Schwanz ein Big Grin
Außerdem hat es vielleicht ein paar Punkte gut gemacht, weil ich mich ja auf die Seite von David gestellt habe.
Wie reagiert Chloe denn, wenn man es ablehnt? Hätte ich auch austesten können, aber war mir nicht nach, zu viel Zeitverschwendung Wink
Auch wenn das jetzt nur Kleinigkeiten sind die du geschrieben hast und mit denen jemand, der das Spiel nicht kennt, noch nicht viel anfangen kann... ich finde wir sollten darauf achten, dass absolut alles, was den Inhalt des Spiels betrifft, in Spoiler gesetzt wird. Für diejenigen die das noch vor sich haben (sind ja hier ein paar). Wink

Ich mein, bei diesem Spiel können Spoiler wirklich fatal sein. Nicht, dass sich noch jemand verplappert. Big Grin
Zitieren
#65
0
"Ab 1:20" like a pro:

purpur — edited by dx1 schrieb:@Pandanni
Ab 1:20 <– krasser Link zum Draufklicken
Wegen der Spoiler: Irgend ein Arsch hat heir geschrieben, dass man die Pflanze ertränken kann. Wo bleibt die Moderation? Geschockt
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#66
0
@ purpur
alles klar und danke für das Video

Episode 4 beendet

Wie heftig war das denn bitte mit Chloe? Boah war das traurig. Und dann hab ich die Vergangenheit erneut geändert....die Szene als ich William gehen lasse und mit Chloe rede, dass egal was passiert, alles gut wird und ich für sie da bin. Wow, ich war echt ergriffen.
Es war schön, Kate im Krankenhaus zu besuchen. Bin immer noch erleichtert, dass sie nicht gestorben ist. Das hätte mich auch mega aufgeregt, wenn ich sozusagen Mitschuld an ihrem Selbstmord gehabt hätte, weil ich nicht für sie da war. Die Szene in Nathans Zimmer war aufschlussreich, endlich n bisschen mehr Einblick in diese gestörte Seele. Ich hab Warren übrigens davon abgehalten Nathan zu Brei zu schlagen, da ich glaube, dass das üble Konsequenzen für Warren hätte....oder evtl. für mich.
Auf jeden Fall ging es danach ja ab zu Frank. Auch ein interessanter Charakter. Wirkt wie ein aggressiver, nichtsnutziger Redneck, scheint aber doch nicht der schlechteste Kerl der Welt zu sein. Auf jeden Fall hat er Rachel geliebt und hat auch ein Interesse daran, die Geschichte aufzuklären.
Die Sache mit den Beweisen zusammenfügen war irgendwie lästig. Weiß nicht warum, eigentlich mach ich so was gerne, aber in diesem Fall meh. Vielleicht liegt's auch an der Steuerung? Keinen Plan....egal Clues gelöst, ab zur Scheune und WOW ein Bunker, der nicht gruseliger sein könnte. Was geht da ab? Irgendwie musste ich an den Film Gothika denken, wo der Typ auch in einer Scheune dieses Mädchen gefangen gehalten und Videos gedreht hat...brrr....widerlich. Da läuft es mir kalt den Rücken runter.
Dass Rachel tot ist, hat mich jetzt nicht überrascht, hatte leider damit gerechnet. Aber es war schon echt hart, sie auf dem Schrottplatz zu finden....Wenn das ein Film gewesen wäre, hätte ich spätestens hier den Fernseher angemeckert, warum diese dummen Menschen denn nicht zur Polizei gehen. Aber ich will ja, dass das Spiel weitergeht also ist das entschuldigt Zunge raus
Egal auf zur Party! Mann, war das atmosphärisch und die Musik wie immer super passend! Wäre auch gerne auf so einer Party....nur ohne Drogen und dem ganzen anderen Drama Big Grin Das Ende hat mich dann doch überrascht! Auf der Party hatte ich noch kurz überlegt, dass Jefferson auch n bisschen shady rüberkommt, aber dass dann verworfen und gedacht ich werde schon paranoid Big Grin ! Tja und dann die Enthüllung auf dem Schrottplatz...Ich bekomme ne Spritze, Chloe wird erschossen und verschwommen erkennt man noch den allseits beliebten Lehrer Mr. Jefferson. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es einen Ausblick auf Episode 5 wie jemand eine Spritze bereit macht und Max im Hintergrund um Gnade fleht Geschockt
Kann das Spiel noch besser werden??? Brauch aber jetzt erst mal ne kleine Pause. Einen Tag....oder na gut nen halben oder so Wink
Will wisssen wie es weiter geht, andererseits will ich auch nicht, dass es endet...ja ja first world problems ^^

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#67
0
Muhahahahahahaha. Big Grin
Zitieren
#68
0
purpur schrieb:Muhahahahahahaha. Big Grin

MUAHAHAHAHHAAHAH Big Grin Big Grin

Fantastisch weiter so Pandanni.
Ach ich wünschte ich könnte meine Erinnerungen löschen und das ganze nochmal erleben!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#69
0
Ja, ich auch. Sad

Edit: Und, Pandanni? Durch? Oder noch ohnmächtig?

Also wenn Ende des Jahres wieder ein "Was habt ihr 201X am liebsten gezockt?"-Thread kommt, dann landet Life is Strange ziemlich weit oben - wie schon von mir im letzten Thread prophezeit.
Werde darauf zurückkommen wenn es so weit ist.
Zitieren
#70
0
purpur schrieb:Edit: Und, Pandanni? Durch? Oder noch ohnmächtig?
Nee, weder ohnmächtig noch fertig. Bin zwar schon gestartet, aber noch nicht sehr weit. Muss auch noch n paar Sachen im real life erledigen Baby Big Grin

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#71
0
Life is Strange ist nun DEIN Real Life ! Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#72
0
Episode 5 beendet

also ich kann jetzt Dornfelds Kommentar nachvollziehen, dass er sich von dem Spiel gegängelt fühlt. Am Anfang war mir zu viel Gequatsche, zu viele Zeitsprünge und zu viele Cutscenes. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass ich ein Spiel spiele. Und irgendwie hab ich es NIE hingekriegt die Bilder scharf zu stellen....nervig Sad
Wenigstens wurde trotz der vielen Unterbrechungen eine intensive Atmosphäre geschaffen. Jeffersons Gelaber war echt verstörend. Er kam richtig schön wie ein Psychopath rüber. Mann, ich hätte dem echt gerne die Fresse poliert.

Die alternative Realität mit der Galerie usw. war ganz nett, aber auch irgendwie sehr lang. Erst die Szene mit dem Flug und dann die gefühlt endlose Unterhaltung mit dem Direktor bla. Natürlich ist es schön zu sehen, dass Max ihrem Traum ein Stückchen näher gekommen ist, aber war doch klar, dass der Tornado trotzdem die Stadt zerstören wird. Als ob „Jefferson aufhalten“ gleich alle Probleme lösen würde.
Na ja wieder zurück in die Vergangenheit und noch mal was geändert und wo lande ich? In Jeffersons Bunker und der Psycho hat mal eben all meine Fotos verbrannt....schöner Mist. Dass David mich gerettet hat, hat mich noch mal in meiner Entscheidung, mich auf seine Seite zu stellen, bestätigt. Ich hab ihm erst mal gesteckt, dass Chloe tot ist, woraufhin er natürlich zusammenbricht und Jefferson erschießt. Ich Trottel, hätte ich mir auch denken können. Also zurückgespult und die Geschichte mit Chloe verheimlicht.

Der Weg zum Two Whales hat mich irgendwie verwirrt, Trucker retten, dann weiter und Evan retten...zu spät. Evan wird erschlagen. Zurückspulen noch mal....Evan stirbt wieder. Mist. Noch mal zurückspulen und erst zu Evan und ihn retten, hat geklappt, dann zurück und den Trucker retten. Juhu geht doch. Dann noch eben schnell den Fischer mit nem Elektroschock töten, zurückspulen und ihn dann auch retten. Mann, was bin ich doch für ne Heldin Big Grin
Aber anscheinend hab ich Alyssa vergessen? Wo war die denn?

Im Diner dann ein paar emotionale Gespräche mit Joyce, Frank und Warren. Natürlich Warren geküsst Wink ! Ich knutsch sie alle Big Grin
Wieder ab in die Vergangenheit und Chloe retten. Schon wieder. Wie oft war das jetzt? 3 oder 4 Mal? Ich hab den Überblick verloren. Was war das bitte für ne pathetische Unterhaltung zwischen Chloe und Max am Strand? Ich mein, es gab vorher auch immer übertrieben nette, übermäßig emotionale Gespräche, aber das hat echt den Vogel abgeschossen. Das war so schnulzig-süß, da bekomm ich ja schon vom zuhören Diabetes.
Egal, Max bricht zusammen und ist auf einmal wieder im Klassenraum und muss sich Jeffersons Vortrag erneut anhören. Aber dann wird’s unheimlich und stylisch. Ich weiß gar nicht, was da genau passiert ist, aber die Fenster sind voller Blut. Waren das alles Vögel, die gegen die Fenster geflogen sind?
Der Vortrag ist auch endlich zu Ende, alle Schüler sind weg und die Unterhaltung mit Jefferson könnte unangenehmer nicht sein. Was ist da los? Und ich hab ne SMS von Pompidou? Sehr schön Big Grin
Raus aus dem Klassenzimmer und....ich bin im Wohnheim?? Nice, überall Kerzen, merkwürdige Atmosphäre, das gefällt mir. Die Unterhaltung mit Kate hatte was Big Grin Generell hat mir dieses Puzzle/Rätsel echt gut gefallen!! Mehr davon!
Wohnheim überwunden und ich bin wieder in der Schule. Und die Zeit läuft Rückwärts? Anscheinend hab ich die Zeit endgültig kaputt gekriegt. Ich folge natürlich brav dem Reh auf's Klo. Komischer Satz, aber war ja so Big Grin
Wieder in der Galerie....das ist unheimlich hier und Jefferson labert wieder gestörtes Zeug. Ich will hier weg.....krieg es aber nicht hin. Muss ich mich denn verstecken? Kann ich ihm nicht gegen's Schienbein treten oder in die Eier, ja in die Eier ist noch besser!? Aber nein geht nicht, also versuche ich es mit dem herumschleichen. Menno, darin bin ich echt ne Niete.....Ok Stealth Spiele sind definitiv nichts für mich. Gut zu wissen. Irgendwann hab ich es dann doch tatsächlich aus der Galerie geschafft. Oh Nein, in der Umkleidekabine muss ich auch herumschleichen. Aber darauf hab ich keinen Bock mehr. *grummel* Und warum ist Warren auch da?
Bin nun auf dem Schrottplatz NEIN, schleichen UND Flaschen suchen?? *heul* ich bin in der Hölle!!! Hab aber tatsächlich alle 5 Flasche gefunden yeah Wink
Auf die Bank gesetzt und wieder n Haufen Cutscenes.....
Ich bin auf dem Klo....im Two Whales?? Ok Pin geknackt, nachdem Max tausendmal gesagt hat, dass was mit dem Spiegel nicht stimmt Big Grin Ab in den Diner und eine Unterhaltung mit mir selbst geführt. Die war ähm aufschlussreich.
Noch mehr Cutscenes und auf zur finalen Entscheidung: Chloe oder Arcadia Bay opfern!! Ich opfere Chloe und lande schlussendlich wieder auf dem Klo (da lande ich irgendwie häufig Confused) aus der ersten Episode und verhindere diesmal nicht, dass Nathan Chloe erschießt! Fühlt sich jetzt irgendwie alles sinnlos an.
Egal mega emotionaler Abschluss mit Beerdigung und allem drum und dran. Das Spiel ist zu Ende.....huh.... was mach ich denn jetzt?

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#73
0
Fantastisch! Willkommen im Club. Ich hab mir nach Ende erstmal 10 verschiedene Lets plays angeschaut um zu sehen wie andere auf gewisse Stellen reagiert haben.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#74
0
Ich hab mir erst mal das alternative Ende angesehen

Als ich gesehen hab, dass die ganze Stadt komplett zerstört war und Chloe und Max einfach wegfahren, war ich echt froh, dass ich mich nicht für dieses Ende entschieden habe. Das hätte mir nicht gefallen.
Wenn man Chloe opfert bekommt man ein richtig schön emotionales Ende und man sieht noch mal alle wichtigen Charaktere. Was natürlich sehr traurig ist, ist der Umstand, dass Chloe stirbt ohne zu wissen, wie wichtig sie den Menschen eigentlich war. Und wie Max die Szene einfach mit anhören muss, ohne etwas tun zu können. Hätte nicht gedacht, dass das doch so hart ist. Und im Hintergrund läuft auch noch dieses suuuuper passende Lied von Foals. Ein perfektes Ende für ein fast perfektes Spiel.

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#75
0
Dann fehlt nur noch Sonata, der unserem Club beitreten muss. Dann gibt's auch wieder Lesestoff. Big Grin

Jetzt hätte ich fast Vortex Club gesagt.

Ja, wir fanden das andere Ende auch schlecht. Aber für die falsche Entscheidung gibt es das böse Ende, ist ja logisch. Ist doch klar, dass man Chloe opfert, das war das einzig richtige, auch wenn's scheiße traurig war.
Wäre ja schlimm wenn man die moralisch falsche Entscheidung trifft, und dafür ein mindestens genauso gutes Ende bekommt. Big Grin
Zitieren
#76
0
Life Is Strange is a story based game that features player choice, the consequences of all your in game actions and decisions will impact the past, present and future.Choose wisely.
Sieht man gut leserlich zu Beginn jeder Episode. Das Kleingedruckte ist natürlich schwerer zu entziffern, ich habs mal für alle in den Spoiler gepackt.
Until the very last decision you get to make and discover that none of them ever matered.

Das
klingt natürlich nicht so toll, was es verständlich macht, dass es ins Kleingedruckte wanderte. Ich halte Ihnen aber zugute, dass ich trotzdem Gelegenheit hatte an einigen emotionalen Momenten teilzuhaben und eine Bindung mit anderen Figuren einzugehen.Aber lasst mich mein Erleben der letzten Episode der Reihe nach schildern.Die ersten 25 Minuten war durch passives Erleben und der Selbstoffenbarung von Jefferson geprägt. Interessant beim ersten Mal, aber nichts was man ein zweites Mal spielen möchte.Ein schönes Machtgefühl stellt sich ein, als ich im Klassensaal vom Start nahezu alle Probleme lösen kann. So stell ich mir das vor, ich habe über das Spiel hinweg Wissen und Fähigkeiten erlangt, die ich nun einsetzen kann um alles nach meinen Wünschen zu drehen. So gefällt mir das, quasi eine Umkehrung der Vorzeichen.
Eben saß ich noch angekettet auf dem Stuhl eines Perversen und jetzt kann ich ihn verhaften lassen, Kate retten, Viktoria bekehren; in unter 10 Minuten.Geil, denke ich. Voll interaktive Credits im Flugzeug. Hätte zwar lieber mit anderen Leuten gesprochen als dem öden Direktor, kann ich aber aushalten. Wäre dann aber sehr kurz gewesen als Abschlussepisode. Ich meine, so viele Sachen sind noch unerledigt, man nehme nur den Tornado als Beispiel. Als es dann ins Museum geht, fängt der interaktive Abspann an langweilig zu werden. Ob sich die ausgestellten Bilder ändern, abhängig von den bisherigen Entscheidungen?Freundliche Erinnerung an den Weltuntergangstornado. Hirnsülze Max muss den glatt ausgeblendet haben.
Steh grad auf dem Schlau, warum bin ich wieder gefesselt, warum ist mein Tagebuch verbrannt. Außer meiner Nichtteilnahme am Wettbewerb müsste alles gleich geblieben sein und der Psycho verhaftet. Wie konnte er da mein Tagebuch verbrennen?Naja, nicht zu genau nachdenken, das schadet der Atmosphäre. Also hinnehmen und weitermachen, passt schon, einfach an die Hoffnung auf weitere Emotionen und Beziehungen glauben.Geile Idee eine Szene zu kreieren in der meine Fähigkeiten nutzlos sind. Hab bestimmt 30 Mal, wenn nicht öfter, zurückgespult und mir den Kopf zermartert. Das hat mich wirklich getroffen.
Eine wesentlich bessere Methode den Spieler dazu zu bringen
seinen Tod hinzunehmen als in
Deponia 3

Ich werde also
von David gerettet. Nette reverse engineering Szene bis er unverletzt bleibt. Warum ich überhaupt erst so spät eingreifen darf, wird mir aber ein Rätsel bleiben. Zumindest flufftechnisch, spieltechnisch macht es ja Sinn.Hab ihm auch zuerst von Chloes Tod erzählt und es dann geändert.In der Tornadoszene hab ich auch jeden gerettet, außer Alyssa.Da hätte man noch irgendeinen Gegenstand gebraucht und weil man sich nur so langsam bewegen konnte hab ich nicht mehr die Umgebung abgesucht. Außerdem kommt man ab dem kleinen Laden mit dem Fischer drin ja auch nicht mehr zurück. Mir war wurscht was die Leute im Diner noch zu sagen hatten, hab auch Warren nicht geküsst. Da schraubt doch schon ne Andere dran rum.

Endlich durchs Photo reisen. Bei Chloe dann voll die Offenbarung hingelegt. Konnte gar nicht glauben wie verständnisvoll sie war, besonders dafür, dass sie doch sonst bei Kleinigkeiten ausgetickt ist. Und hier gehts nicht um Kleinigkeiten sonderrn um Euthanasie an ihr und den Mord an ihrem Vater. Naja egal, hinnehmen. Auf der haben Seite möchte ich verbuchen, dass es sehr gut getan hat sie mal über alle Vorgänge aufzuklären.Strandszene: Nette X Men Future's Past Anspielung ("Die echte Max ist wieder da", von der Art her hat Xavier das auch zu Logan gesagt) und Chloe bezeichnet mich als Timewarrior. Das geht runter wie Öl.

Die Ohnmachtsszene hat spielerisch zwar Spaß gemacht kam mir aber sooo aufgesetzt vor, nur um noch mehr Spielzeit zu schinden. Deshalb hat es gedauert bis sich der erwähnte Spaß einstellte.-Viktoria und Chloe hatte ich glaube ich nicht auf meiner Liste; Fanservice.-Das Dinergespräch hat nur genervt. Wenn, dann hätte das in Episode 2 sein müssen um wirklich eine Perspektive auf das Zeitreisegeschehen zu haben. Aber jetzt, kurz vor Ende kann ich damit auch nicht mehr viel anfangen.Und im Anschluss folgt noch die große "Warum mögen wir Chloe eigentlich" Tour.Als Idee sicher nett, besonders wenn man das Spiel episodisch genossen hat und nun nicht mehr viel von den zurückliegenden Momenten weiß. Für mich, in der Situation leider nur Füller.Wobei die Dioramas zu Rollstuhl-Chloe hier nicht hergehören, die sind schließlich alle fiktional.

Ok, nachdem das Spiel sich nun über eine ganze Stunde Zeit genommen hat, um mich über 2 Dinge zu informieren:
- Zeitmanipulation schlecht
- Chloe ist Freundin
folgt nun die eine Entscheidung die "scheinbar", denn wer weiss das schon wirklich, eine dauernde Konsequenz hat.
Es ist zwar klar, dass nach Spocks Logik nur das Wohl der Vielen gewählt werden darf, aber wer ist schon Spock. Und wo bitteschön führt einen das Spiel im Vorfeld zu dieser Erkenntnis? Man kann also nur nach eigenem Gusto raten/wählen. Nur die Entscheidung für Chloe machte, für mich, nicht jede andere obsolet.
Schön, dass es dafür auch nur ein ganz schwach ausgearbeitetes Ende gibt.

Fazit:Scheiß Ende => Drecksspiel (unter Vorbehalt*)





*Diese Unbefriedigung wird mir noch lange nachgehen. Schaffen nur wenige Spiele in dieser Umfassendheit. Wer mal auf andere Gefühle beim Spielen steht als der strahlende Sieger zu sein, kann zugreifen. Leider ist es aber nicht so, dass mein Ende von meiner Spielweise abhängt sondern nur von einer Entscheidung am Schluss, boah jetzt beim Schreiben wird es wieder präsent in meinem Kopf. Ich kotzt grad schon wieder ab.Was hätte man aus dieser Designentscheidung nicht wenigstens rauskitzeln können. Die Frage hätte man auch ganz früh im Spiel stellen können und sehen ob sich die Spielerentscheidung im Laufe des Spiels ändert. Oder, dass jede Menge guter Taten die Enden noch etwas feinabstimmen.Ich meine, eigentlich stand nichtmal halbwegs gesichert fest, dass meine Taten den Sturm auslösen. Das wird nur von ein paar Leuten behauptet, die davon auch nicht mehr Ahnung haben als ich oder Hirngrütze Max.Wenigstens hab ich durch die Enden erfahren, dass die Entwickler Spockanhänger sind und Zeitmanipulation für schlecht halten.

Edit:
Jetzt les ich erstmal eure Kommentare der Vergangenheit. Big Grin

Edit2: In der Fastenzeit gabs für mich kein Internet, deshalb hab ich erst jetzt wieder geschrieben.
Zitieren
#77
0
Fastenzeit? Kein Internet? Hä?

Zu Life is Strange:
Du hast also tatsächlich das scheiß Ende erwischt oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Bei dem Ende kann ich jedenfalls verstehen, dass man unbefriedigt ist. Aber dafür ist das Ende ja gedacht, es soll ja das schlechte Ende sein. Hätte ja keinen Sinn, beide Enden gleich geil zu machen.

Solange du dir im Klaren bist, dass das andere Ende sehr viel besser und ergreifender war und dann vielleicht auch ein ganz anderes Licht auf das Spiel insgesamt wirft (du hast es dir ja vielleicht auf YT angesehen), ist das ja ok.

Da wunder ich mich nur über ein paar meiner Freunde. Die hatten das Spiel sehr viel eher durch als wir und meinten, das Spiel wär ja ganz gut gewesen, aber das Ende war sehr "enttäuschend".
Mit dieser Erwartung haben wir uns dann natürlich gespannt dem Ende genähert.
Nachdem wir es dann aber durch hatten und zum Glück das gute Ende gesehen hatten, konnten wir einfach nicht fassen, dass die anderen beiden so enttäuscht waren. Wir haben uns echt gewundert, wie konnte man DAS denn als schlecht ansehen?!
Aber als ich dann mal gefragt hab kam natürlich die Erklärung.
"Welches Ende hattet ihr eigentlich?", "Wir haben Chloe gerettet"... ja suuuuper, selber schuld... Rolleyes
Man kann doch nicht das Spiel verurteilen nur weil man sich am Ende falsch entschieden hat. Und genau deswegen wurde das schlechte Ende ja reingepackt: für die falsche Entscheidung gibt es das falsche Ende.
Ich kann jedenfalls auch nach den vielen Wochen immer noch sagen: Life is Strange war ein atemberaubendes Erlebnis.

Und da der Thread jetzt wieder oben ist:
Sonata, du bist auch noch an der Reihe!
Zitieren
#78
0
@purpur

Life Is Strange stellt sich damit aber gegen seine eigene Hauptmechanik. Mag ja sein, dass man in der echten Welt immer das Wohl der Vielen vorziehen sollte, obwohl ich davon nicht wirklich viel sehe.
Aber im Spiel ist fast jede Entscheidung mit positiven und negativen Begleiterscheinungen verbunden.
Nur beim Ende nicht. Wer behauptet aus dem Spiel ableiten zu können, dass nur das Opfern Chloes das Richtige ist, wusste selbstverständlich auch bei dem Film The Sixth Sense nach 5 Minuten schon was Sache ist.
Beispiele:
- Kate und David knippsen: dann hat man einen Beweis aber Kate fühlt sich im Stich gelassen
- sie nicht knippsen: kein Beweis, dafür fühlt sich Kate besser
- sich in Chloes Schrank verstecken: man vermeidet Ärger wird aber von Chloe geputzt
- sich stellen: Ärger, dafür ein paar kleine Pluspunkte bei Chloe
- David vom Tod Chloes erzählen: das "Richtige" tun führt dazu, dass er vom Held zum Mörder wird
- es ihm nicht sagen: verhindert, dass er ein Mörder wird
- Chloes Vater retten => Rollstuhlchloe und Busfahrer David

Man versucht also das ganze Spiel über den unankbaren Arsch von Chloe zu retten, lernt dabei sehr oft, dass Entscheidungen mehr grau als schwarz-weiss sind; und wenn man sie dann endlich rettet ist das falsch. Und im Gegensatz zu so vielen anderen bisherigen Entscheidungen im Spiel eindeutig von den Entwicklern auch so bewertet und der Spieler wird dafür abgestraft.
Daher zerbricht Life ist Strange durch die Ausführung des Endes sowohl inhaltlich als auch von der Spielmechanik.
Freut mich ja für jeden der das nicht sieht und sich vom "guten" Ende wegtrösten lässt.
Zitieren
#79
0
@Dornfeld

Ich hab nicht die ganze Zeit versucht Chloes Arsch zu retten. Ich hab mich z.B. im Schrank versteckt und bin auch nicht rausgekommen. Ich bin auch ans Telefon gegangen, als Kate angerufen hat, auch wenn Chloe deswegen mega pissig war. Und daher war für mich auch am Ende klar, dass es von Anfang an falsch war, die Zeit zu verändern und Chloe immer wieder zu retten. Ihre Zeit war einfach abgelaufen. Da war es für mich auch gar keine Frage, dass ich Chloe am Schluss opfern muss. Auch wenn es vielleicht im Spiel so rüberkommt, aber deine Hauptaufgabe ist es eben nicht alles zu tun, damit Chloe dich mag. Es geht immer nur um Entscheidungen und eben auch darum, dass du für dich selbst wissen musst, was du tun willst. Mit den jeweiligen Konsequenzen muss man dann halt Leben. Ich hab das Gefühl, dass einige Leute das Spielprinzip nicht verstanden haben und die Entscheidungen danach ausgewählt haben, was Chloe glücklich macht oder aber zum besten Ergebnis führt. Was allerdings schlicht und einfach Schwachsinn ist. Und da ich im Spiel so reagiert hab, wie ich das persönlich auch für richtig halte, hat mich das Spiel auch echt gepackt, da ich auch voll hinter den Entscheidungen stand.

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#80
0
Das von Pandanni kann ich so unterschreiben!

@Dornfeld: ich will dich nicht nerven aber mich interessiert das leider brennend. War hat es jetzt mit der Fastenzeit und dem Nichtvorhandensein deiner Internetverbindung auf sich? Ich wusste nicht dass du religiös bist, aber sehe auch keinen Zusammenhang mit deiner Internetverbindung. Und dass du schon zuvor angekündigt hattest, dass du erst Ostern antworten wirst, bringt mich ins Grübeln. Magst du das jetzt einmal aufklären? Warum gibts in der Fastenzeit kein Internet?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 13.251 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.785 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Half-Life 3 / Half-Life 2 Episode Three Manny Calavera 106 33.994 09.05.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.892 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  ~~ Playstation Vita Thread ~~ Gadler 17 7.581 29.10.2017, 19:44
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste