Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
#41
0
Gestern mal Hard Corps Uprising damit gespielt. Geht schon ganz gut in satten 60fps. Aber letztlich interessieren mich eher The Last of Us oder Uncharted 2. Mal sehen, wann die richtig laufen. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#42
0
Spätestens dann, werde ich mir einen neuen Rechner zulegen müssen Wink.
(echt schade, dass die PS4 nicht abwärtskompatibel ist Sad)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#43
0
Heinrich Reich schrieb:Spätestens dann, werde ich mir einen neuen Rechner zulegen müssen Wink.
(echt schade, dass die PS4 nicht abwärtskompatibel ist Sad)
Für die PS4 gibt es doch ganz hervorragende Versionen von the Last of Us & Uncharted 2.
Zitieren
#44
0
Naja, ich will mir das Spiel doch nicht nochmals kaufen Wink (vor allem, da die Änderungen minimal sind). Wäre das mit den Neuauflagen damals schon so absehbar gewesen, hätte ich die PS3 vielleicht gleich ausgelassen (oder zumindest diese Spiele Zunge raus).

(obwohl mir dann natürlich MGS4 entgangen wäre, welches meines Wissens immer noch PS3-exklusiv ist Baby)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#45
0
kennt jemand einen guten emulator für Nokia N-Gage?
Zitieren
#46
0
Ich meine da gibt es keinen zumindest für NGage 2.0 nicht. Bei der ersten Version bin ich mir nicht sicher.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#47
0
Die einzige Quelle, die überhaupt mal vielversprechend davon gesprochen hat, N-Gage emulieren zu wollen, war das Projekt https://github.com/NGEmu/NGEmu. In dem Wiki wurden jede Menge Infos zur Architektur/Compilern gesammelt. Leider gibt es aber zu dem eigentlichen Emulator schon seit über einem Jahr keine Aktivität mehr.
Zitieren
#48
1
Der Entwickler von Mesen (einer der besten NES-Emulatoren) hat einen neuen SNES-Emulator veröffentlicht. Ziemlich überraschend. Dachte, dass sich keiner mehr damit beschäftigt, da bsnes immerhin perfekt läuft. Falls es euch interessiert: https://forums.nesdev.com/viewtopic.php?f=12&t=18658

Zitat:Mesen-S is a SNES emulator written from scratch, based entirely on available documentation (mostly anomie's docs), forum posts and test roms. It aims to (eventually) be a high accuracy emulator with a user friendly UI, a lot of features and debugging tools. Essentially, it aims to be Mesen for the SNES.

That being said, this is still in its infancy (I started writing this last month) and far from finished. Notably, it does not support any of the enhancement chips and a number of planned features are still missing (movies, cheats, netplay, etc.)
It currently uses a "pixel-based" renderer (it catches up the rendering mid-scanline as needed) and the timings should be fairly accurate (but there are definitely a large number of scenarios where they may be off by a few master cycles).

Just to be clear though, this is not bsnes-level accuracy, but in some regards it is probably more accurate than snes9x [citation needed]
A small number of games still have issues (freeze at boot, etc.), and some PPU effects are not perfectly accurate (e.g the mosaic effect in particular has issues).

With all the caveats out of the way, here's what it does offer at the moment:
-Relatively high compatibility (I would guesstimate that over 90% of games that don't use extra chips appear to boot and run properly)
-Windows/Linux support (Linux support is something I put together this morning and haven't had the chance to test much yet, but it compiles and runs)
-Video filters
-Save states
-Rewinding
-Loading from zip/7z files
-Softpatching of IPS/BPS files
-SNES mouse support (Superscope is not supported yet)
-Recording to AVI/WAV
-Debugger, including:
-Watch expressions
-Breakpoints (w/ conditional breakpoints)
-Call stack
-Memory viewer/editor (including highlighting for recent reads/writes/exec, and data/code highlighting)
-Trace logger
-PPU viewer (tilemaps, tiles, palette)
-Event viewer (the same as Mesen's)

If you've ever used Mesen, you already know your way around Mesen-S. It reuses a lot of Mesen's code (and so looks very similar in terms of both code and UI), which has allowed me to put all of this together very quickly. This also means that some features haven't been tested thoroughly - so bugs are to be expected (I am aware of a number of issues, but if you find any, please report them here!)
Also, performance isn't great at the moment (somewhat slower than Mesen in general), it's something that I hope to improve over time.

Zitat:-Relatively high compatibility (I would guesstimate that over 90% of games that don't use extra chips appear to boot and run properly)

Nach 7 Wochen(!). Verrückt. Ähnlich wie mit Mesen... der Emulator kam auch aus dem Nichts und innerhalb kürzester Zeit wurde er extrem gut. Auch schön zu sehen, dass byuu gleich unzählige Tipps gibt. ^^
Zitieren
#49
0
Alternativen sind immer gut Smile - vor allem, wenn sie dann auch aktuelle System berücksichtigen (obwohl das bei mir nicht ganz so relevant ist, weil ich ja immer noch hauptsächlich WinXP-Nutzer bin Baby).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#50
1
Vom guten Game Boy Emulator "Same Boy" gibt es jetzt eine Wide Screen Version, die tatsächlich mehr Bild im Wide Screen anzeigt. Das kennt man ja per Action Replay Codes für diverse Konsolen, aber direkt per Emulator ist  das wohl neu. Bin gespannt, wie gut das mit dem Großteil der Spiele wirklich funktioniert, und ob Emulatoren für andere Systeme auch machbar wären. Bisher nur als Mac Version, Windows soll bald folgen.

LINK

edit: Sehe gerade, das es mit WideNES schon einen ähnlichen Emulator gibt.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#51
0
(23.04.2019, 14:28)Retro-Nerd schrieb: Vom guten Game Boy Emulator "Same Boy" gibt es jetzt eine Wide Screen Version, die tatsächlich mehr Bild im Wide Screen anzeigt. Das kennt man ja per Action Replay Codes für diverse Konsolen, aber direkt per Emulator ist  das wohl neu. Bin gespannt, wie gut das mit dem Großteil der Spiele wirklich funktioniert, und ob Emulatoren für andere Systeme auch machbar wären. Bisher nur als Mac Version, Windows soll bald folgen.

LINK

edit: Sehe gerade, das es mit WideNES schon einen ähnlichen Emulator gibt.

LINK

Aha, sehr interessant. Das wird bei einige Spielen natürlich auch die Spielerfahrung verändern (z.B. bei Metroid, wo ein "hinter die Tür schauen" ja nicht vorgesehen ist). Rein wegen Bildinhalt würde ich so etwas daher bei 2D-Spielen mit festen Screens nicht nutzen. Aber für "scrollende" Spiel ist das sicherlich ein Vorteil. Naja, muss man wohl mal ausprobieren, wie sich das dann tatsächlich im Spiel auswirkt Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
Bsnes kann jetzt auch Widescreen, noch nicht getestet.

https://www.reddit.com/r/emulation/comme...idescreen/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#53
0
Jetzt werden die aber verrückt .... *im positiven sinne*
Zitieren
#54
0
Danke für die Info, Retro-Nerd. Hier einige Beispiele: https://www.reddit.com/r/emulation/comme...dium=web2x

Scheint (wie erwartet) oft Probleme zu machen. Na ja, vielleicht erscheinen demnächst auch einige Hacks für die Spiele, die das korrigieren. Smile
Zitieren
#55
0
Also das geht mir dann doch zu weit Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#56
1
Vor allem eine Funktion hinzuzufügen, die so eine hohe Fehlerquote hat... ziemlich unüblich für byuu. ^^

Edit:
Vielleicht noch für 32-Bit-Nutzer interessant: SNES 9x 1.60 wurde veröffentlicht.

https://www.reddit.com/r/emulation/comme..._released/

Hat die letzten Jahre größere Teile von bsnes übernommen und ist inzwischen auch sehr gut:
Zitat:We're not competing (or at least I'm not). byuu's research has helped for most of our accuracy fixes in Snes9x lately, one way or another.

We've gotten rid of almost all the timing hacks in Snes9x, so it should run pretty much anything except the obviously unsupported chips and mid-scanline ppu changes. It's not a situation like ZSNES, where the emulation is grossly inaccurate. Any more it's just the choice of a scanline-PPU and slightly looser timings in a couple of areas making the difference. We've had some discussions lately in the Snes9x issue tracker about how poor the SuperFX emulation timing is, so you're definitely closer to the correct speed playing Star Fox with bsnes/higan.

Oh, and there's obviously the UI differences. I've obviously made the GTK Snes9x UI to my liking, but I'm not overly fond of the windows interface. So, use whatever feels comfortable.
Zitieren
#57
0
Und unterstützt mittlerweile das Shader System von Retroarch. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#58
0
(29.04.2019, 17:44)Retro-Nerd schrieb: Und unterstützt mittlerweile das Shader System von Retroarch. Smile

SNES 9x 1.60 oder BSnes ?
Zitieren
#59
0
(29.04.2019, 15:06)Andi schrieb: Vor allem eine Funktion hinzuzufügen, die so eine hohe Fehlerquote hat... ziemlich unüblich für byuu. ^^

https://www.reddit.com/r/emulation/comme...dium=web2x

Ah okay, ist also nicht in der offiziellen bsnes-Version drin, die Widescreen-Funktion.
Zitieren
#60
0
(29.04.2019, 20:33)Traxx Amiga EP schrieb:
(29.04.2019, 17:44)Retro-Nerd schrieb: Und unterstützt mittlerweile das Shader System von Retroarch. Smile

SNES 9x 1.60 oder BSnes ?

SNES9x
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.534 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.595 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.940 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.538 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.493 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste