Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Konsolengeneration 2020 (PS5 & Co)
#21
0
Durch mein vieles Gezocke in den letzten Tagen, habe ich doch ganz vergessen hier mal die neusten Infos zu posten. Einige von euch werden es vielleicht mittlerweile schon gesehen haben, aber für alle anderen gibt es eventuell noch eine offene Kinnlade Big Grin:




und ein bisschen Erläuterung dazu:



Elefant
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Oha, mein Rechner kriegt die Videos nicht mal in 1080p ruckelfrei abgespielt.. aber ja der nächste Lockdown kann kommen, dann bleiben viele bestimmt mit Freuden dauerhaft drinnen, denn die Matrix ist ja eh viel schöner als die Realität Wink
Zitieren
#23
0
Zu den Unreal Engine V  dingern sollte man noch dazu wissen. Das das gezeigte die PS5  Version ist.


Auf PC ist laut Entwicklern wieder etwas mehr drin.


Lumen sollte man dann auch nicht mit Raytracing verwechseln.   Und das man jetzt  Endlos viele Polygone nutzen kann ist zwar nice. Aber viele Entwickler glauben noch nicht daran das es wirklich ENDLOS ist. Denn das würde bedeuten das man Models einbauen kann die qualitativ höher sind als jeder Film. 


Gibt nette Videos dazu einiger Engine Entwickler.

Dann ist noch zu erwähnen das die Engine erst nächstes Jahr veröffentlicht wird also wird die neue Konsolen Generation erst in 2-3 Jahren von der Engine Profitieren.
Zitieren
#24
0
Ja, das sieht wirklich beeindruckend aus. Die SSDs, die Unmengen an Daten streamen, scheinen in dieser Konsolengeneration eine zentrale Rolle zu spielen. Da nun solche komplexe 3D-Modelle eingesetzt werden können, wird auch der nötige Speicherplatz eines Spiels (wieder mal) explosionsartig ansteigen. ^^;
Zitieren
#25
0
(31.05.2020, 12:04)Andi schrieb: [...] Da nun solche komplexe 3D-Modelle eingesetzt werden können, wird auch der nötige Speicherplatz eines Spiels (wieder mal) explosionsartig ansteigen. ^^;

Das ist für mich mit ein Grund, warum ich mir eine Konsole mit reinem Download-Angebot gar nicht vorstellen kann. Wahrscheinlich werden die sich da in Zukunft auch wieder etwas anderes ausdenken (vielleicht noch mehr Streaming .. oder wer weiß, vielleicht bekommen wir überall wieder Cartridges wie bei der Switch ^^). Ich kenne zwar einige Leute, die nur noch auf Download-Titel rückgreifen, aber selbst die stöhnen bei den 50GB-Updates. Es dauert eben doch ein Weilchen bis die Daten heruntergeladen und installiert sind.
Naja, es bleibt spannend ^^.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
0
Ich habe mir vor kurzem eine Xbox One S gebraucht geholt und da ich auf dem PC schon das Game Pass Ultimate hatte konnte ich hier direkt loslegen.
Ohne diesen Service kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen.

Daher wird die neue Xbox dann auch direkt gekauft und außerdem brauche ihc nen 4K Bluray Player Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#27
0
das scglimme is ja wieder wenn die festplatten so speziel sind bezahlst dir wiedern arsch dafür ab und nen tb sind auch nich so viel
Zitieren
#28
0
Leider hat Sony das große Enthüllungs-Event für die PS5 am 4. Juni abgesagt. War echt gespannt
Zitieren
#29
0
Ja, leider. Aber sie sind auch nicht die einzigen, die das aufgrund der Protestwellen in den USA verschieben.
Sony ist ja mittlerweile generell immer ein bisschen übervorsichtig, wenn es ums politische Umfeld geht. Und eine so begründete Verschiebung ist sicherlich im Marketing leichter vertretbar als wenn die Frage "Warum habt ihr das jetzt trotzdem gemacht?" auftaucht.

Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben Fröhlich.


Edit:
Und hier noch eine Information hinsichtlich der Rückwärts-Kompatibilität:

Zitat:Sony has told PlayStation 4 game developers that any new titles submitted for certification must also be compatible with PlayStation 5, beginning 13th July.
Zitat:As for previously-released games, Microsoft stated its intention a year ago to have Xbox One's entire (non-Kinect) back catalogue working at the Series X launch, as well as all games from its existing Xbox 360 and original Xbox backwards compatibility program. [...]

ganzer Artikel bei Eurogamer

Man sieht, dass sich beide wirklich um die Kompatibilität zu älteren Spielen bemühen. Ich denke jedoch, dass der Ansatz von Microsoft besser für den Endnutzer ist. Aber sicherlich ist das auch aufwendiger für den Entwickler, weshalb ich da noch gespannt auf die tatsächliche Umsetzung bin. Die Variante von Sony sollte zumindest die Übergangsphase komplett abdecken. Und ich würde mal behaupten, dass hierbei auch die Intention liegt: Die Spieler "sanft" von einer Generation auf die nächste zu holen. Für noch ältere Spiele würde sich ja auch ein Remaster/Gold/Diamond/Definitive/Director's Cut anbieten, womit man nochmals ein paar Dollars verdienen kann Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#30
0
(25.03.2020, 08:01)Heinrich Reich schrieb: Ja, ich wette sogar, dass es kurz nach dem PS5-Start schon die ersten Remakes geben wird. Und auch diverse Zusammenstellungen werden sicherlich schnell erhältlich sein (sowas wie alle Uncharted-Titel in einer Box oder alle GTA-Titel usw.). Wird sich doch keiner die Gelegenheit nehmen lassen, da ein zweites Mal abzukassieren WinkZunge raus.
Aber manche Titel bleiben eben auf der Strecke und dann ist es gut, wenn man die Kompatibilität hat (spart einen Staubfänger Big Grin).

Da gehe ich auch stark davon aus. Aber mal abwarten was sie so ankündigen.
Zitieren
#31
0
Morgen Abend wird übrigens der ausgefallene Termin zur PS5 nachgeholt - siehe offizielle Meldung im Blog

Ich rechne hierbei zwar immer noch nicht mit einem Blick auf die Konsole (angekündigt ist zumindest nur eine Vorstellung der Spiele), aber man weiß ja nie Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#32
0
(10.06.2020, 11:17)Heinrich Reich schrieb: Morgen Abend wird übrigens der ausgefallene Termin zur PS5 nachgeholt - siehe offizielle Meldung im Blog

Ich rechne hierbei zwar immer noch nicht mit einem Blick auf die Konsole (angekündigt ist zumindest nur eine Vorstellung der Spiele), aber man weiß ja nie Wink.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das mir das Designe der Konsole gar nicht mal so interessiert. Mir geht es in erster Line um die Spiele ob der Kasten rechteckig oder ein Dreieck ist, ist mir egal. 
Aber bin schon gespannt was uns erwartet.
Zitieren
#33
0
Also ich muss sagen, dass mir das schmale Hochkant-Design von Xbox 360, PS4 und Xbox One schon sehr gefallen hat, weil ich die so relativ platzsparend nebeneinander unterbringen konnte. Die PS3 hingegen nimmt wegen ihrer liegenden Form sehr viel Platz weg und die Würfelform der neuen Xbox Scarlet finde ich auch nicht so optimal. Aber weil ich das eh nicht beeinflussen kann, ist es mir auch relativ egal, wann ich davon erfahre, wie gut sich die Konsole an welchem Platz einpasst. Benötigen werde ich die Dimensionen erst kurz vor dem Kauf zum Platz freimachen.
Zitieren
#34
0
(10.06.2020, 17:25)tomwatayan schrieb: Also ich muss sagen, dass mir das schmale Hochkant-Design von Xbox 360, PS4 und Xbox One schon sehr gefallen hat, weil ich die so relativ platzsparend nebeneinander unterbringen konnte. Die PS3 hingegen nimmt wegen ihrer liegenden Form sehr viel Platz weg ( ... )

Meine PS3 steht. Meine One liegt (liegen PS2 - die man auch hinstellen kann - und PS1 drauf). Wink
Zitieren
#35
0
Ich persönlich bevorzuge immer die liegende Variante, da ich den Stand sicherer finde. Nur bei der Wii bin ich auf Hochkant gewechselt, weil es damals hieß, sie hätte Probleme mit der Abwärme im liegenden Betrieb.

Bei der PS3 kommt es wohl auf das Modell an. Ich weiß, dass die "Fat" seinerzeit auch mit Hochkant beworben wurde. Und für die "Super Slim" gab es extra einen Standfuß zum Hochkant-Betrieb. Aber bei der "normalen Slim" wüsste ich von keiner offiziellen Möglichkeit zum vertikalen Aufstellen.
Meine liegt jedenfalls und ich hätte auch alle anderen Modelle nicht hochkant betrieben Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#36
0
Hoppla, da hat Sony am Ende doch noch die Konsole gezeigt:




Offensichtlich haben sie hier mitgelesen, weil das Teil als stehendes Gerät präsentiert wurde und auf den ersten Blick auch mal so gar nicht nach hinlegen aussieht Big Grin.
Sicherlich interessant wird die "Digital Edition" ohne BD-Laufwerk. Wenn sich das auch preislich niederschlägt, könnte das selbst für mich eine Überlegung wert sein (Geschockt).

Unter den Spielen war m.E. viel Standard-Kram und auch Sachen für die man jetzt sicherlich nicht unbedingt eine PS5 brauchen würde. Aber ein paar Schmankerl waren schon dabei (RE8 oder Horizon2) und bei einigen bin ich hauptsächlich neugierig auf mehr geworden (wie dieses "Pragmata" oder "Project Athia").
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Ehrlich gesagt spricht mich das Design 0 an und weiß naja, ich bin raus mit ps5, Xbox hat einfach die Nase zu weit vorne Schade sony. Die letzte PS Konsole war bei mir die PS1 Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#38
0
(12.06.2020, 06:15)Cebion schrieb: [...] Xbox hat einfach die Nase zu weit vorne [...]
Inwiefern? Also nur für dich persönlich oder wie meinst du das?

Ich sehe eigentlich noch keinen der beiden Konkurrenten mit einem richtigen Vorsprung. Bei der PS5 sind die Exklusiv-Titel am interessantesten (wovon es bei XBox ja momentan noch keine gibt). Dafür ist bei der XBox die Abwärtskompatibiltät ein dickes Plus (erspart einem die unzähligen Konsolen, weil man nur eine braucht Smile). Multiplattform-Titel werden sicherlich auf beiden Konsolen praktisch identisch aussehen und spielbar sein (außer man sucht mit der Lupe, wie die Jungs von DigitalFoundry Zunge rausBig Grin). Und beim Punkt Design schaue ich eher auf den praktischen Nutzen und auch da kann jetzt keine der beiden Konsolen für mich wirklich glänzen (wird sich zeigen, wenn man mal ein bisschen mehr sieht bzw. das Ding vor der eigenen Nase hat Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
0
find auch die ps5 sieht kacke aus dieser ganze style scheiß vorher haste auch nur dne kasten gehabt da meckert auch keiner die hätten lieber ne bessere kühjlung machen sollen als diese scheiß´verschwendete zeit für irgendwelche beleuchteten kurven und die cd freie version damit man am ende die teuren downloads kaufen kann dafür das man ka 100euro vieleicht am ende spart.

Geiz is noch nie geil gewesen am ende zahlt man drauf und hier verteufeln doch eh alle diese abo modelle damit fördert ihr das nur es war ja auch bekannt das sony nu auch in das spiele abo einsteigt
Zitieren
#40
0
Mir gefällt die Aufmachung. Obwohl ich ganz klar sagen muss das es mir nur zweitrangig um die Optik geht. Im Vordergrund stehen de Spiele und da war ich fürs erste schon mal ganz glücklich was ich gesehen habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PS5 schon geknackt? Gottf 9 1.178 07.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste