Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] PC aufsrüsten: u.a: Unterschied zwischen AM2 und AM2+?
#21
0
Zitat:Original von thEClaw
Außerdem ist SATA mit einer neuen Festplatte VERDAMMT schnell.
Wie man's nimmt (Punkt 17). Ich persönlich bin von SATA (speziell die HD's) nicht wirklich begeistert. Erinnert mich irgendwie an das damalige, sinnlose VESA Local Bus oder den Totalflop "Aegis Physix". Performanceschub.... nicht wirklich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#22
0
Gadler, bist du eigentlich gegen alles, was neu ist? Und ich will jetzt nicht hören, dass man "auch mal kritisch" sein muss. Das Gegenteil gilt nämlich genauso.
Von der praktisch genutzten Bandbreite ist das langsam am IDE-Limit angekommen. Aber man findet keine IDE-Platte, die auch nur annähernd so schnell ist, wie eine schöne SATA-Platte. Die 1TB-Version von Samsung schafft 100MB pro Sekunde. Eine 80er, wie sie Mystic verwendet, dürfte nicht annähernd so schnell sein. Als ich damals meine erste SATA-Platte hatte (vorher eine 160GB-IDE), da war ich von dem Tempo beeindruckt. Die PATA-Technologie ist nunmal auf dem absteigenden Ast, ein Umstieg lohnt sich so oder so.

Habe eben erst deinen Link gesehen. Scheint mir so eine Seite zu sein, bei der mal wieder nur einseitig beleuchtet wird, beim Durchklicken habe ich auch RAM (vermutlich DDR2) gesehen.
Mit der steigenden Datendichte auf den Festplatten kann der Lese-/Schreibkopf bei gleicher Bewegung immer mehr Daten einlesen. Die Bandbreite wird also über kurz oder lang ansteigen. Die IDE-Bandbreite noch zu steigern, war ja bereits nicht mehr möglich ohne den Aufwand ins Extreme zu treiben, da durch die parallel abzuschickenden Bits ein enormer Steueraufwand entstand. Bei SATA können einfach alle Daten in den Kabel gestopft werden und nichts kommt durcheinander. Das hat Potential. Außerdem sind die SATA2-Platten Hot-Plug-fähig und haben noch eine ganze Reihe toller Fähigkeiten. Von den wesentlich schmaleren Kabeln im PC-Gehäuse mal ganz zu schweigen.

Ich höre jetzt lieber auf Wink.
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von thEClaw
Gadler, bist du eigentlich gegen alles, was neu ist?
Überhaupt nicht. War eine objektive Aussage von mir. Ich persönlich (wie bereits davor schon gesagt) bemerke keinen Unterschied zu den alten Platten. Abgesehen, das die S-ATA Platten lauter sind (bei mir im Rechner bollert eine vor sich hin... IDE liefen wesentlich leiser). Innerhalb von 2 jahren habe ich auch 2 Platten in die Tonne werfen können, weil sie aus unerfindlichen Gründen kaputt gingen. Haben sich freundlich per S.M.A.R.T. gemeldet und waren dann bald dahin. Das Problem hatte ich bei IDE nie.
DAS bewegt mich zu der Aussage!!!!!
Habe z.B. einen Multimediaplayer, in dem eine S-ATA verbaut ist, und das Ding hat nur Schwierigkeiten mit der Platte. Soweit stimmt der xonio-Bericht schon. S-ATA passt da gut hinein.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von thEClaw
Gadler, bist du eigentlich gegen alles, was neu ist?

Diese Frage stell' ich meinen Vater auch öfters. Big Grin

Er antwortet immer mit: "Eigentlich nicht, aber es ist eben meistens noch nicht ausgereift!"

Anfangs hat mich das immer aufgeregt, aber jetzt geb' ich ihn langsam recht. Es ist eben oft so das (z.b) bei einen neuen Handy der neueste Schnickschnack (musik, videos abspielen) drinsteckt, und es deshalb nicht immer 100% geht. Ganz anders bei einen Handy das nur auf das nötigste beschränkt ist (Telefonieren und SMS schreiben). Diese halten deutlich länger als die neuen. Mein Kumpel hat so eines schon Jahre, und es geht immer noch wunderbar.

Was ich damit sagen will ist, was hilft einen (in diesen fall) die schnellste Festplatte wenn sie schon nach kurzer Zeit kaputt ist?! Am besten immer ein bisschen warten bis die Technik ausgereift ist und dann zuschlagen.
Zitieren
#25
0
Ich bin selbst nicht unkritisch, was solche Sachen angeht. Aber meine SATA-Festplatten schnurren vor sich hin und überzeugen mich täglich aufs neue (50-75 MB pro Sekunde hatte ich mit einer IDE-Platte nie).
Das mit der Lautstärke wird wohl eher subjektiv sein, Gadler. Schließlich hat sich am Inneren der Festplatte eigentlich nicht geändert, auch die Umdrehungszahl liegt noch meistens bei 7200U/min. Allerdings enthalten immer größere Platten ja auch mehr "Speicherscheiben" (oder wie die heißen), daher könnte natürlich eine größere Lautstärke kommen, das hat dann allerdings nichts speziell mit SATA zu tun.
Soweit ich das weiß, ist im Bereich der PC-Technik immer nur das neueste vom neuesten auf dem Markt. Wirklich ausgereifte Produkte bekommt man in gewissen Bereichen nie zu sehen, die sind einfach so alt, dass sie sich nicht mehr verkaufen würden. Vor allem im Bereich Grafikkarten würde ich gern mal ein ausgereiftes Produkt erleben, mit dem ich nicht problemlos eine 100m²-Wohnung beheizen kann.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass z.B. die Samsung-Platten (die ich gern nehme) hin und wieder in einer neuen Version erscheinen. Selbst wenn da nur nachträglich Perpendicular Recording nachgerüstet, die Plattenzahl damit verringert und die Datenübertragungsrate vergrößert wird, ist das eine nette Sache. Nur ist der Festplatten-Markt eben nicht wieder Grafikkarten-Markt, man erfährt nicht Monate vorher, was einen da erwartet. Die Dinger stehen einfach plötzlich im Regal und erschweren einem die Entscheidungen.

@andi1990: Das kenne ich von meinem Vater auch, da bin ich ganz froh, dass ich den nicht mehr jeden Tag um mich habe Wink. Natürlich ist es generell angebracht, Kritik walten zu lassen. Aber dabei sollte man auch versuchen, alle Aspekte einzubeziehen und nicht polarisierend zu denken.
Ok, ich denke, das wäre damit gegessen. Wollen wir nicht Mystics Thread weiter zumüllen Big Grin.
Zitieren
#26
0
Ähm, SATA gibt es seit 2002. Das sollte schon ausgereift sein. Smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Finde auch, dass SATA ne gute Erfindung ist. Erstens sind die Kabel dünner und die HDDs sind auch schneller im Datendurchsatz.

Und man kann mehr als 2 HDDs neben den optischen Laufwerken ins Gehäuse schrauben. Smile

Ich will es nicht mehr missen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von thEClaw
Ok, ich denke, das wäre damit gegessen. Wollen wir nicht Mystics Thread weiter zumüllen Big Grin.

Ach, tut euch keinen Zwang an, ist kein Problem für mich Elefant
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von thEClawWenn ich das richtig sehe, sind die Prozessoren von AMD und Intel in diesen Preisregionen sowieso ziemlich ähnlich (nur hat AMD halt ein paar andere Sachen, z.B. kein SSSE3).

Muss ich dir glaub widersprechen, guck mal da:
http://www.pcwelt.de/start/computer/proz...4_x2_3800/

Zitat:An zusätzlichen Befehlssätzen beherrscht die AMD-CPU neben 3D-Now und MMX auch das von Intel lizenzierte SSE, SSE 2 und SSE 3.

Alter Bericht, aber ich habe diese CPU^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#29
0
Auf was wolltest du mich denn hinweisen? Die Preise könnens ja nicht sein, der Thread ist wirklich steinalt (2,5 Jahre).

EDIT: Ok, kann sein, dass du SSE3 meintest - ich meinte aber SSSE3, da hat sich Intel wohl einen blöden Namen ausgedacht, das wird IMMER für einen Fehler gehalten. Es sei denn, jemand kennt das Ding und weiß, worum es geht.

Da der Thread schon mal wieder warm ist: Wie sieht's aus Mystic, hast du jetzt aufgerüstet?
Zitieren
#30
0
Sorry, hab mich dann wohl geirrt. Aber ich hab eh keinen Plan, was SSSE ist...

Aber wegen dem SSE hab ich sogar extra gequoted ^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 509 41.579 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.287 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.950 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.880 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 3.012 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste