Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Wer macht mit?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich, Ich...IIICCCHH!!
52.94%
9 52.94%
ne..lieber nicht...
29.41%
5 29.41%
Wo?Was?
17.65%
3 17.65%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Frage] Oldschool Filesharing...
#81
0
Guter Kurs. Für Euer Vorhaben wäre sowas oder sowas natürlich ideal!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#82
0
Zitat:Original von dx1
Wer war denn der erste Ja-Sager? Nemu himself?

kann man gar nicht glauben, hm? Zunge raus
Zitieren
#83
0
Muss doch mal Salz in die Wunde streuen fragen, wie's mit Eurer Idee ausschaut!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#84
0
Gerade du, Gadler Wink.

Ich habe letztens ein wenig Speicherplatz nachgerüstet, für das ein oder andere Dos-Spiel sollte das reichen. Und ich habe auch angefangen, meine bisherige Sammlung an ein Namens-Schema anzupassen. In ein paar Monaten kann es also losgehen Smile.
Zitieren
#85
0
Ich denke auch, dass eine ganze Menge Vorarbeit nötig ist, um die Sache ins Rollen zu bringen.

Meinetwegen soll jeder sein eigenes Namensschema benutzen, es muss aber ersichtlich sein:
1. wie das Spiel ausgeschrieben heisst
2. von welchem Publisher oder Developer das Spiel ist
3. in welcher Sprache oder welchen Sprachen das Spiel vorliegt

Die Schemata von TOSEC/GoodTools haben inzwischen auch anderswo Verwendung gefunden, ich fände es ideal wenn sich daran zumindest grob orientiert würde.

Was mir auch am Herzen liegt ist, auseinanderhalten zu können, ob es sich um eine Retail oder Budget-Version des Spiels handelt. Bei letzterer ist in vielen Fällen ein ganzer Batzen Mist mit auf der CD (Virenscanner, Demoversionen, Spielekataloge des Publishers etc.), der da eigentlich nicht hingehört.

Deswegen wären mir Namenszusätze ala "Green Pepper", "Sold Out" und "Für Peanuts" ganz lieb. Was meint ihr?
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#86
0
Zitat:Meinetwegen soll jeder sein eigenes Namensschema benutzen, es muss aber ersichtlich sein:
1. wie das Spiel ausgeschrieben heisst
2. von welchem Publisher oder Developer das Spiel ist
3. in welcher Sprache oder welchen Sprachen das Spiel vorliegt

Ich muss sagen das Ich die Nr.2 ziemlich unwichtig finde, immerhin braucht man doch nur mal schnell auf TheLegacy oder Mobygames vorbeischauen, dann weiss man es! Die Nr.1 + 2 gefallen mir hingegen sehr gut, aber der Name des 'Erstuploaders' sollte auch noch dabei stehen. Ich persönlich werd' in jeden Ordner ein Texdokument mit den jeweiligen Infos erstellen.

-Edit-

Zitat:Was mir auch am Herzen liegt ist, auseinanderhalten zu können, ob es sich um eine Retail oder Budget-Version des Spiels handelt. Bei letzterer ist in vielen Fällen ein ganzer Batzen Mist mit auf der CD (Virenscanner, Demoversionen, Spielekataloge des Publishers etc.), der da eigentlich nicht hingehört.

Auch das finde ich nicht besonders wichtig. Einfach mal 'nen Doppelklick aufs Image und schon sieht man was alles drauf ist.
Zitieren
#87
0
Ich habe in den letzten Wochen ALLE meine Spiele ein Stück weit gespielt und bin jetzt mit der Benennung durch. Bis auf die Publisher-Spalte (die bei mir momentan wenig aussagekräftig ist, da ich einfach alle Publisher eingetragen habe, die irgendwas mit einem Spiel zu tun hatten) sieht das ganz ordentlich aus, es geht in etwa so:
Titel (Jahr)(Publisher)(Sprache(n))(Format)
Für den Titel habe ich dabei durchweg die englischen Versionen gewählt (soweit es eine gab), das Format ist z.B. Rip, IMA (Disketten-Images), ISO (CD-Images) oder auch ISO+MP3 (was sich wohl noch verbessern ließe Wink ).
Als wirklich wichtig erachte ich die letzten beiden Infos, den Rest wird wohl jeder an seine Sammlung anpassen Wink. Beim Format sollte man nicht zu kleinlich sein und z.B. aus Datenbrei erstellte Images direkt als Rip kennzeichnen (habe ich zumindest so gemacht), damit man nicht die Sammlungen anderer Leute "verunreinigt".

Von mir aus kann es also losgehen - seit die Idee hier geäußert wurde, ist ja auch der Preis von Festplatten ein gutes Stück weiter gefallen, viel besser kann es kaum noch werden Smile.

Wer ist/wäre noch dabei? Wieviel Zeit geht noch ins Land, bis alle potentiellen Teilnehmer bereit sind?
Zitieren
#88
0
Ich werde wohl passen, ich finde irgendwie alles, was ich brauch auch im Netz... Ausserdem würde eh keiner so weit rausfahren^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#89
0
Zitat:Original von Atreyu
Ich werde wohl passen, ich finde irgendwie alles, was ich brauch auch im Netz...
Dann weißt du halt nicht, was du brauchst! 1TB an Oldgames wirst du dir niemals aus dem Netz ziehen - für den Sammler ist das doch die beste Gelegenheit Wink.

Zitat:Original von Atreyu
Ausserdem würde eh keiner so weit rausfahren^^
Dazu gibt es ja die Post!
Zitieren
#90
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Atreyu
Ich werde wohl passen, ich finde irgendwie alles, was ich brauch auch im Netz...
Dann weißt du halt nicht, was du brauchst! 1TB an Oldgames wirst du dir niemals aus dem Netz ziehen - für den Sammler ist das doch die beste Gelegenheit Wink.

Zitat:Original von Atreyu
Ausserdem würde eh keiner so weit rausfahren^^
Dazu gibt es ja die Post!

1 TB ? Gebe mir mal ein paar Monate, das ist noch harmlos, gab mal Monate da hatte ich ca. 250 - 300 GB an empfangenen Daten

[Bild: 11shc4.png]
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#91
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Atreyu
Ich werde wohl passen, ich finde irgendwie alles, was ich brauch auch im Netz...
Dann weißt du halt nicht, was du brauchst! 1TB an Oldgames wirst du dir niemals aus dem Netz ziehen - für den Sammler ist das doch die beste Gelegenheit Wink.

Soviel Platz hab ich erstens nicht und zweitens will ich soviel a
uch nicht. Ich werde es niemals alles spielen und ich hab schon so viel Zeug, dass mich das Suchen jedes Mal mehr Zeit kostet, als das Neu-Finden im Netz.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#92
0
Zitat:Original von Atreyu
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Atreyu
Ich werde wohl passen, ich finde irgendwie alles, was ich brauch auch im Netz...
Dann weißt du halt nicht, was du brauchst! 1TB an Oldgames wirst du dir niemals aus dem Netz ziehen - für den Sammler ist das doch die beste Gelegenheit Wink.

Soviel Platz hab ich erstens nicht und zweitens will ich soviel a
uch nicht. Ich werde es niemals alles spielen und ich hab schon so viel Zeug, dass mich das Suchen jedes Mal mehr Zeit kostet, als das Neu-Finden im Netz.

Du bist noch jung aber irgendwann steht die Rente vor der Tür, da sollte man gut ausgerüstet sein für die kalten Winterabende Pleased
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#93
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Du bist noch jung aber irgendwann steht die Rente vor der Tür, da sollte man gut ausgerüstet sein für die kalten Winterabende Pleased
Ohja, in diesem Satz steckt viel Weisheit WinkBig Grin. Ich stelle mich auch schon seit einiger Zeit darauf ein Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#94
0
@thEClaw: Bin nach wie vor dabei und bereit. Da ich mir ohnehin eine neue externe 2,5" Platte ohne zus. Stromzufuhr kaufen wollte, könnte ich den Anfang machen (und hoffe natürlich, dass die Platte überlebt). Allerdings wäre ich dafür, TrueCrypt zu verwenden, falls doch mal jemand Drittes auf die Idee kommen sollte, nachzuschauen, was sich auf der HDD befindet.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#95
0
Das wäre ne gute Idee. Dann solltet ihr auch die Passwörter nur per PM weitergeben...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#96
0
Zitat:Original von Feltzkrone
@thEClaw: Bin nach wie vor dabei und bereit. Da ich mir ohnehin eine neue externe 2,5" Platte ohne zus. Stromzufuhr kaufen wollte, könnte ich den Anfang machen (und hoffe natürlich, dass die Platte überlebt). Allerdings wäre ich dafür, TrueCrypt zu verwenden, falls doch mal jemand Drittes auf die Idee kommen sollte, nachzuschauen, was sich auf der HDD befindet.

Truecrypt ok, aber es muss nicht unbedingt so eine hübsche, kleine Festplatte sein Wink. Ein olles 3,5"-Modell mit möglichst viel Speicherplatz wäre wohl besser geeignet. Ich für meinen Teil fände einen Gemeinschaftskauf gut, dann hat jeder einen Grund, vorsichtig mit der Platte umzugehen Wink. Habe vorhin gerade gesehen, dass es schon 1TB-Modelle für 60€ gibt - es muss sich ja nicht um das schnellste oder beste Modell handeln.

Ich habe übrigens keine Ahnung von Truecrypt - ich hoffe, dass das ohne viel Aufwand zu nutzen ist.
Zitieren
#97
0
Nehmt nicht das billigste Modell wenn ihr damit durch die Gegend kachelt. Wäre scheiße wenn das Ding fast voll ist und plötzlich nichtmehr lesbar ist...
Zitieren
#98
0
wie ich sehe beschränkt ihr euch noch auf Deutschland Wink

ich mach auch mit, bin allerdings in Mittelösterreich zuhause ^^


ob man Externe Festplatte nimmt oder USB stick... beides ist in irgendeinerweiße ein Risiko wegen des Datenverlustes,

darum sollte man die Dateien vielleicht auf einen Webserver als sicherrung rauftun, dann wäre nicht alles verloren falls die Festplatte / USB-stick gestohlen wird kaputt geht
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#99
0
So, wie sieht's aus?

Ich bin dafür, die Platte einfach auf dem Postweg zu versenden - wer unbedingt sein Auto anwerfen will, kann es ja machen, aber ich habe gar keins Wink.
Sollte die Platte wirklich irgendwo kaputt gehen, muss eine neue her und die Runde startet beim letzten Plattenuser erneut (der sollte ja den Inhalt gesichert haben).

Fehlt nur noch eine Platte (falls wir eine gemeinsam kaufen wollen, um die Verantwortung ein wenig zu verteilen): Entweder eine externe mit USB-Anschluss, eine normale interne (Anschluss je nachdem, was die Leute hier so am PC haben, wobei SATA schon schön wäre) oder eine interne in einem Gehäuse (sowas hat ja oft eine ganze Reihe von Anschlüssen).
Preislich wird eine 1TB-Platte wohl zwischen 70 und 100€ liegen, so ein langsam drehendes Stromsparmodell reicht ja für unsere Zwecke völlig aus - insbesondere wäre es nicht so schade, wenn sie kaputt geht.
Ansonsten kann natürlich jemand eine Platte opfern, allerdings trägt er damit erstmal das gesamte Risiko - und die Platte sollte groß und intakt sein.

Der erste User müsste die Platte verschlüsseln, füllen, die Adresse vom nächsten User im Tausch gegen ein Passwort erhalten, die Platte versichert verschicken (falls die Post sie verbummelt, gibt es Geld für uns Wink ) und natürlich den "Abschickbeweis" aufheben, falls was passiert.

Dabei bliebe noch zu klären, wer alles dabei ist und wie wir gemeinsam eine Festplatte kaufen (wenn wir das denn tun).

Also: Ich bin dabei! Smile
Zitieren
0
Zitat:Original von thEClaw

Also: Ich bin dabei! Smile

Hier noch einer Wink


Die Sogenannte "Opferungsplatte" könnte ich hergeben hab hier eine liegen funktioniert einwandfrei und 1TB speicher wobei 20GB von mir schon belegt sind durch oldgames
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Gibt es Filesharing Tools die sicher sind vor der Industrie? inkubation 4 3.067 06.04.2008, 12:19
Letzter Beitrag: StefanX
  [Info] StealthNet 0.8 Anonymer Filesharing Client medtner 5 4.194 16.06.2007, 09:28
Letzter Beitrag: medtner
  Gibts überhaupt noch gute filesharing-adressen?! memphis 6 2.954 01.01.2007, 15:51
Letzter Beitrag: steveo
  [Info] neues filesharing tool graf 8 3.619 24.06.2006, 15:46
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Frage] Filesharing dank DVD im Aufschwung Mac 5 2.691 05.05.2005, 19:03
Letzter Beitrag: XqWyZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste