Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: DOSBox oder ScummVM
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
DOSBox
66.67%
14 66.67%
ScummVM
28.57%
6 28.57%
andere (z.B. VDMSound oder echtes DOS)
4.76%
1 4.76%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

DOSBox oder ScummVM
#1
0
Da ich aktuell gerade das Problem hatte, dass meine alten ScummVM-Speicherstände von Baphomet's Fluch nicht mehr funktionierten und ich von je her DOSBox bevorzuge, würde mich doch mal interessieren wie der Rest hier so zu dem Thema steht. Ein direkter Vergleich ist natürlich auf Grund der Tatsache eingeschränkt, dass ScummVM nur bestimmte Spiele unterstützt, aber trotzdem gibt es doch bestimmt auch bei euch gewisse Tendenzen zu einer Lösung !?

Also:
Welchen der beiden Emulatoren bevorzugt ihr oder spielt ihr gar komplett ohne Emulator in echtem DOS ??


Ich nutze (wie schon erwähnt) hauptsächlich und bevorzugt DOSBox, weil es ein gewisses "Gefühl von echtem DOS" bietet. Außerdem kann ich so meine Speicherstände aus früheren Tagen wiederverwenden. ScummVM benutze ich nur bei wenige Ausnahmen, z.B. wenn ich die Hacks im Sound-Bereich benötige (Adlib/Midi Mix) oder schlichtweg keine ausführbaren Spieldateien besitze (wie z.B. bis jetzt im Fall von Baphomet's Fluch 1+2).
Für echtes DOS mit richtiger Hardware hapert es bei mir momentan am Platz für einen zusätzlichen Rechner (mein ollen 5x86er ist zerlegt und der P3-600 steht staubsicher verpackt auf dem Dachboden). Außerdem ergeben sich da auch wieder Probleme mit der Kompatibilität zu einigen meiner Spiele, z.B. wenn sie eine bestimmte Geschwindigkeit voraussetzen (sowohl schnell, als auch langsam) oder eben soundtechnischer Natur.
Mit VDMSound hab ich noch gar keine Erfahrungen und wüßte momentan auch keinen Grund bzw. ein Spiel bei dem es nötig wäre dies einzusetzen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Ich selbst nutze nur noch die DOSBox. Ich hatte vor langer Zeit die ScummVM im Einsatz. Alles lief und war ok, aber das DOSBox-Team hat einfach eine allumfassende Lösung geschaffen die für mich ScummVM überflüssig macht.
Zitieren
#3
0
Spiele die ScummVM unterstützt, spiele ich auch mit ScummVM.

Vorteil: Die unterstützten Spiele laufen eigentlich rund, auch das Starten eines Spieles aus der Spielliste ist recht simpel (bei den SVN-Builds gibt es jetzt auch eine Art Suche), außerdem sind die Einstellungen denkbar einfach und übersichtlich.
Nachteil: Es könnte sein das alte Speicherstände nicht mehr funktionieren, aber das stört mich weniger.

Und da ich das echte DOS nie kennenlernen musste, geht mir auch kein DOS-Feeling ab. Bei anderen DOS-Spiele muss halt DOSBox daran glauben.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#4
0
Ich habe vor langer Zeit mal mit VDMSound "gearbeitet" Wink, damals war die Dosbox noch eine ziemliche Schnecke und viele Spiele wollten entweder nur sehr langsam laufen oder es gab diverse Probleme. Das Programm war eigentlich eine sehr gute Idee, aber soweit ich weiß, wird es schon mindestens seit ich es das erste Mal ausprobiert habe, nicht mehr weiterentwickelt (oder habe ich was übersehen?).
Auch ScummVM hatte in dem Zuge seine Chance, immerhin kann man damit eine ziemliche Menge an Spielen sehr einfach und unkompliziert zum Laufen bringen. Das Problem mit den Spielständen hatte ich zwar persönlich nie (auch wenn da noch ein paar alte Scumm-Saves lagern...), aber allein die Möglichkeit von Save-Inkompatibilitäten ist ziemlich störend.
Zu guter Letzt ist Dosbox einfach die beste und vollständigste Lösung. Nicht nur läuft damit heutzutage fast alles perfekt, sondern dabei kommt auch noch das schon erwähnte "Dos-Feeling" auf. Zum Beispiel finde ich, dass die Installation eines Spieles einen wichtigen Teil des Spieles ausmacht, den ich immer wieder gern erlebe und mir nicht von z.B. ScummVM nehmen lassen möchte Smile (besonders hervorzuheben wären z.B. die Installationsroutinen von Privateer 2, Alarmstufe Rot (Dos) oder Wing Commander 4). Dosbox ist einfach näher am Original - da kommt selbst das ambitionierte ScummVM nicht ran.
Zitieren
#5
0
Ich benutze ScummVM schon hin und wieder - bei all den Games, die davon bisher unterstützt werden. Aber alle anderen klassischen DOS-Games kann man nunmal am allerbesten in der DOSBox spielen - oder aber im richtigen DOS! Ich hab ein Startmenü integriert, der mich auswählen lässt zwischen DOS 6.22 und Windows XP, aber inzwischen nutz ich diese Option so gut wie gar nicht mehr. Da hat man dann ja gar keine Wahl! Ich würde andere Games (wie Anvil Of Dawn, Protostar, Eye Of The Beholder oder Dune II) schon gerne auch per ScummVM spielen, aber das geht ja nunmal nicht!
Zitieren
#6
0
Alle Spiele, die ScummVM mitmacht, werden auch unter ScummVM gespielt. Der Vorteil: Ich kann das Spiel ohne FontEnd oder sonstwas direkt starten.
Alle anderen Games spiele ich mit DOSBox, gestartet über D-Fend Reloaded.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Da ich zu dem Thema vor ein paar Tagen was gepostet habe, hier noch einmal den Kern:
Ich hab' auch vieles unter ScummVM Spielbare brav auf der Festplatte gehortet bzw. umsortiert, spiele aber ernsthaft nur die Spiele, die nicht mit der DosBox laufen, weil mir die Savegames schlicht viel zu inkompatibel untereinander sind (bei verschiedenen Editionen eines Spiels) und außerdem ab 0.8.0 mit einem Schlag ALLE untauglich waren. Diesen Frust tue ich mir kein zweites Mal an.
Ansonsten spiele ich gerne damit rum, klicke mal hierein, mal dortrein, probiere Einstellungen etc.

mein Fazit (neu): ScummVM ist ein Spielzeug - DosBox ein Lebens-Mittel. Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Doremi

mein Fazit (neu): ScummVM ist ein Spielzeug - DosBox ein Lebens-Mittel. Wink
ScummVM = Pasta, DOSBos = Steak
ich mag Pasta Big Grin
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Doremi
[..] und außerdem ab 0.8.0 mit einem Schlag ALLE untauglich waren.

Darum ist bei mir in jedem Spiel das ScummVM integriert, das es brauch. Ich starte nicht aus dem Menü heraus, sondern jedes Spiel einzeln und so bleibt jede Version für das Spiel erhalten.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Atreyu
Ich starte nicht aus dem Menü heraus, sondern jedes Spiel einzeln und so bleibt jede Version für das Spiel erhalten.

Schön und gut für jeden einzelnen Gamer - leider ist diese Inkompatibilität der Savegames zugleich auch DER Hinderungsgrund einer homogenen ScummVM-Gemeinschaft, in der man helfen und profitieren könnte.
So habe ich zwar tausende DOS-Savegames (auch) zum Aushelfen, aber nur wenige Dutzend ScummVM-Saves. Hier ist Vielfalt eine echte Crux in meinen Augen.
Wie gesagt: jedem das Seine - und als autonomes Spielchen sind die Scumm-Spiele so gut wie Stigmatas Varianten. Nur eben nicht so ... sozial. Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#11
0
Ich kapier sowieso nicht, wieso man einem Lucas-Adventure ein neues Save-System übergestülpt hat. Das alte hat doch wunderbar funktioniert.
Aber ich nehme es in Kauf, schliesslich spiel ich nur für mich alleine...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Eigentlich nutze ich beides, tendiere aber zur DosBOX weil sich damit einfach mehr machen lässt...

Aber Scumm ist halt einfach schnell und praktisch für die "gängigen" Adventures Smile

Gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#13
0
DOSBox, da mehr Spiele unterstützt werden!

---

Edit, ein paar Jährchen (Big Grin) später:

Nach wie vor DOSBox. Den Grund habe ich hier beschrieben: ScummVM Neuigkeiten

Andi schrieb:Das Problem ist, dass du nie weiẞt ob es auch wirklich funktioniert. ScummVM ist da wesentlich anfälliger als eine richtige Emulation, weil quasi immer an unzähligen Engines etwas geändert wird. Bei Tony Tough war es jetzt offensichtlich, aber was, wenn ein Bug mitten im Spiel auftritt? Ich spielte vor einigen Jahren z. B. Dreamweb und eine Zwischensequenz wurde einfach komplett übersprungen und ich hab es erst später realisiert. Oder bei Floyd stürzte das Spiel ab und hat meinen Spielstand mit ins Verderben gerissen. Und wenn ich mir die etwa 100-200 (oft fatalen) Fehler im Bugtracker ansehe… ne, lieber nicht. ^^‘
ScummVM Neuigkeiten

Andi schrieb:Das ist der große Vorteil. Das Programm ist super zu bedienen. Letztendlich... können solche Fehler auch mit einer richtigen Emulation passieren, machen wir uns nichts vor. Nur ist es wahrscheinlicher, dass mit ScummVM öfter solche Probleme auftreten. Schaut euch z. B. das an:

Zitat:ScummVM Neuigkeiten
Zitat:
This (DiMUSE_v2) is a reimplementation from scratch of the Digital iMUSE audio engine, in the version used by the full version of The Dig and demo/full version of The Curse of Monkey Island.

Neu hinzugefügte Zeilen Code: ~8000
Anscheinend betrifft das zum großen Teil die Scumm-Engine. Tiefgreifende Änderungen. Absolut genial, dass jemand so viel Herzblut reinsteckt, aber eben auch sehr wahrscheinlich, dass da einiges schiefgeht und neue Probleme entstehen. Es hat schon seinen Grund, warum in der letzten(!) Version so etwas wie das gefixt wurde:

Zitat:Fixed a bug in The Curse of Monkey Island which prevented, during the cannon minigame in Part 1, the destruction of one of the three destroyable turrets in the fort.

Eines der bekanntesten und meist gespielten Spiele überhaupt in ScummVM. Aufgrund von vielen Engine-Änderungen entstehen eben leider immer wieder neue Bugs, selbst nach 20 Jahren Entwicklung. Deswegen setze ich persönlich inzwischen lieber auf Images und PCem. ^^;
Zitieren
#14
0
Also, wenn ich ein Spiel sowohl mit ScummVM als auch mit DOSBox lauft, spiele ich es mit ScummVM.Sonst gaebe es keinen Grund ScummVM zu benutzen.

ScummVM hat den Vorteil, dass es einfach zu bedienen ist. Es ist sowas wie "virtueller Frontend". Aber schon gibt es eine Menge gute Frontends fuer DOSBox, die die Bedienung von DOSBox genauso einfach wie die von ScummVM machen.

Was den Umfang der Spielbaren Titel angeht, besteht kein Vergleich, denn DOSBox unterstuetzt sogut wie alle DOS Spiele, dagegen ScummVM nur noch wennige, aber die Liste der unterstuetzten Spiele waechst langsam.

Im gegenteil ScummVM unterstuetzt einige Windows Spiele, das gleiche kann aber DOSBox auch via Windows 3.x.....

Beide Emulatoren sind stabil genug, ohne perfekt zu sein.

Zum Schluss wuerde ich an DOSBox den Vorzug geben,wegen dem Umfang der Unterstuetzten Spiele geben. Beide Emulatoren sind trotzdem sehr gut und ich finde dass auch ScummVM von einem echten Oldgamer nicht fehlen darf.
Zitieren
#15
0
scummvm und dosbox sind nette entwicklungen, die es fast jederman ermöglichen, alte spiele zu entdecken...allerdings setze ich inzwischen lieber auf einen gut einstellten virtuellen pc...brauche ich dos, starte ich den dos-pc...für alte win-spiele den 95er oder 98er... etc. ...da haben wenigstens meine savegames-backups noch eine daseinsberechtigung...
Zitieren
#16
0
Welche VM-Software nimmst du denn? Smile
Zitieren
#17
0
Ähm.... Das ist so als würde man Socken und Schuhe vergleichen Big Grin
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von XqWyZ
Ähm.... Das ist so als würde man Socken und Schuhe vergleichen Big Grin

Guter Vergleich!

Big Grin Aber du hast schon Recht.
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von XqWyZ
Ähm.... Das ist so als würde man Socken und Schuhe vergleichen Big Grin

Hmm ... ich würde eher sagen Sandalen mit Stiefeln WinkBig Grin.
Es sollte auch kein richtiger Vergleich sein, sondern mich hat nur interessiert was bevorzugt wird. Schliesslich unterstützt ScummVM mittlerweile immer mehr Titel und da die Liste wohl auch weiter anwächst, hat man bei einer Menge Spielen doch irgendwie eine Wahl zwischen den beiden Emulatoren.
Vielleicht hätte ich meine Frage auch noch anders stellen müssen ... in etwa: "Wenn ScummVM die selben Spiele wie DOSBox unterstützten würde, welchen Emulator würdest du lieber nehmen ?". Ist zwar sehr hypothetisch, aber irgendwie so in der Art.


Zitat:Original von Atreyu
Alle Spiele, die ScummVM mitmacht, werden auch unter ScummVM gespielt. Der Vorteil: Ich kann das Spiel ohne FontEnd oder sonstwas direkt starten.
Alle anderen Games spiele ich mit DOSBox, gestartet über D-Fend Reloaded.

Interessant ... also würdest du, der Einfachheit halber, gewisse Missstände hinnehmen und ScummVM den Vortritt lassen ?? Hast du eigentlich DOS-Erfahrungen (also früher noch damit umgehen müssen) oder bist du quasi mit Windows aufgewachsen und erst später dazu gekommen ??


Unabhängig davon mal noch so ein Beispiel abseits des Speicherstand-Problems, was mich dazu zwingt beide Emulatoren zu nutzen:
Der Sound von Loom (EGA) mit dem Midi-Update funktioniert über ScummVM wesentlich besser, weil es direkt die GeneralMidi-Funktion von Windows nutzt. Unter DOSBox scheint das noch irgendwie eine MT32-Emulation vorzuschalten und da klingen einige Instrumente falsch (ich hab es zumindest nicht hinbekommen Sad).
Jetzt hab ich die Wahl, ob ich es mit Adlib-Sound in DOSBox oder mit dem besseren GeneralMidi in ScummVM spiele - meine Wahl fällt da auf die klanglich bessere Variante mit ScummVM.
Im Gegenzug scheint bei Indy3 unter ScummVM die IQ-Wertung nicht richtig zu funktionieren (der Gesamtwert, wenn man verschieden Routen spielt), was aber unter DOSBox problemlos geht - also nutze ich es in DOSBox.

Jetzt könnte man mir zwar vorwerfen, ich wäre ein Bisschen pingelig (bin ich wohl auch Zunge raus), aber irgendwie bevorzuge ich doch eine möglichst "naturgetreue" Emulation.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Ich finde nicht daß es einen schlechten Vergleich darstellt. Es wird doch jedem klar sein, daß es sich dabei ausschließlich um Spiele handelt die sowohl mit ScummVM als auch von DOSBox genutzt werden können.

Daß es nicht um Spiele wie Whacky Wheels oder Raptor geht das wird bestimmt jeder verstanden haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 59.079 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.795 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.147 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.367 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? Heinrich Reich 53 15.127 07.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste