Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Anleitung] 60Hz-Version von 'Ocarina of Time' & 'Majora's Mask' für das Nintendo 64 erstellen
#1
0
[Bild: logohuy41sf03gsb9qoe37.png]
Auch wenn ich bereits die normalen 60Hz-Versionen (Link zum Download befindet sich auch nochmal unter diesem Beitrag) und die modifizierten mit Cell Mod hochgeladen habe, manche finden es sicher interessant, wie der genaue Prozess abläuft, um eine 60hz-Version von den beiden Top-Titeln Ocarina of Time und Majoras Mask zu erstellen, oder finden zufällig durch Google hier her und würden gerne diese Version basteln. Deshalb habe ich für euch einmal eine kleine Anleitung geschrieben. Also, fangen wir mal an! Fröhlich

Wie man ja weiß, wurden wir Europäer in Sachen Framerate sehr lang benachteiligt. Egal wie die 50/60Hz-Differenz nun gelöst wurde, ob mit weniger Frames bei gleichem Timing oder komplett langsamerem Spielverlauf, der Großteil der hier erschienenen Spiele waren den NTSC-Veröffentlichungen klar unterlegen. Nun mag das den ein oder anderen nicht stören, vermutlich merken es auch nicht viele. Wenn man nun aber von diesem Wissen geplagt ist, und in den Genuss der von den Entwicklern intendierten Flüssigkeit und Geschwindigkeit kommen will, stellen sich einige Hürden auf, vor allem, wenn NTSC-Versionen keine Alternative darstellen. Das größere Problem bei den beiden N64-Zeldas ist die in der NTSC-Version ohnehin schon bescheidene Framerate von 20fps, die in der europäischen Version auf gnadenlose 16fps reduziert wurde, was auf Dauer sehr auf die Augen schlägt.

Hier nun die genaue Anleitung, wie ihr die Spiele in 60Hz statt 50Hz spielen könnt:

Zitat:1. Besorgt euch am besten von Emuparadise (einfach Google einmal befragen) die deutsche Iso von "The Legend of Zelda - Collector's Edition" (aus dieser werden wir die 60Hz-Spiele später extrahieren)

2. Ladet euch den GameCube-Emulator "Dolphin" herunter

3. Ladet euch das Programm tgctogcm.exe herunter (Link zum Download findet ihr im Anhang) entpackt es, und verschiebt die .exe auf dem Desktop (dieses Programm dient dafür, dass ihr später die Daten in der Iso auch von dem Format .TGC zum .GCM-Format umwandeln könnt)

4. Installiert und öffnet Dolphin, klickt auf den Reiter "Durchsuchen" und fügt den Ordner hinzu, in der sich die Iso von "The Legend of Zelda - Collector's Edition" befindet

5. Nun sollte sich im Zentrum des Programms der Eintrag "Zelda: Collector's Edition" befinden. Klickt diesen Eintrag mit einem Rechtsklick an, geht auf "Eigenschaften" -> "Dateisystem". Hier sieht ihr nun alle Daten und Ordner die sich in eurer Iso befinden

6. Öffnet den "tgc"-Ordner. Auf die Dateien "majora_PAL_100403c.tgc" bzw. "zelda_PAL_093003.tgc" haben wir es abgesehen, in diesen befinden sich nämlich die Spiele Majora's Mask und Ocarina of Time

7. Als nächstes wollen wir natürlich diese zwei Dateien bzw. Spiele aus der Iso bekommen. Das machen wir, indem wir einen Rechtsklick auf die Dateien ausführen und auf die Option "Datei extrahieren..." klicken. Speichert beide Spiele auf dem Desktop und schließt den Emulator anschließend

8. Als nächstes sucht ihr in eurer Windows-Suche nach "cmd" und öffnet diese Eingabeforderung. In dieser gebt ihr folgendes ein (grün):

cd "C:\\Users\\<username>\\Desktop\\" Drückt die Enter-Taste
tgctogcm.exe "majora_PAL_100403c.tgc" "Majora's Mask.gcm" Drückt die Enter-Taste
tgctogcm.exe "zelda_PAL_093003.tgc" "Ocarina of Time.gcm" Drückt die Enter-Taste


*Hier müsst ihr natürlich euren eigenen Namen eingeben.

9. Schließt die Eingabeforderung und schaut auf euren Desktop. Hier seht ihr nun die zwei umgewandelten Dateien die wahrscheinlich in "Majora's Mask.gcm" und "Ocarina of Time.gcm" umbenannt wurden (wenn sie einen anderen Namen tragen, ist das natürlich auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist nur, dass die Dateien mit .gcm enden Wink ) ***

10. Öffnet ein weiteres Mal den Dolphin-Emulator und fügt nach dem gleichen Schema wie vorhin die beiden Dateien bzw. neu erhaltenen .gcm-Spiele hinzu (falls sie nicht schon in der Liste stehen). Danach führt ihr ein weiteres Mal einen Rechtsklick auf's Spiel aus. Geht auf "Eigenschaften" -> "Dateisystem" und sucht nach einer Datei, die mit ".n64" endet. (etwa wie "zlp_f.n64"). Diese klickt ihr per Rechtsklick an und extrahiert sie auf dem Desktop. Das gleiche macht ihr auch beim zweiten Spiel. Glückwunsch, ihr seid nun im Besitz von zwei vollwertigen N64-Roms von Majoras Mask und Ocarina of Time. Allerdings müsst ihr noch ein paar Sachen anpasssen, damit ein Nintendo 64-Emulator wie Project64 diese Spiele auch wirklich korrekt in 60Hz und mit deutschen Bildschirmtexten abspielt

11. Fangen wir erstmal mit dem 60Hz-Problem an. Ocarina of Time muss mit großer Wahrscheinlchkeit verändert werden, Majora's Mask hingegen könnte unbearbeitet mit 60Hz laufen. Am besten ihr testet das einfach, indem ihr beide Roms mit einem Nintendo 64-Emulator spielt und an der unteren rechte Ecke die Zahl mit den vorgegebenen Werten vergleicht. Stabile 55-60 FPS heißt, dass das Spiel nicht bearbeitet werden muss. Alles darüber bzw. darunter muss bearbeitet werden (bei mir hatte OoT z.b. 100 FPS, dementsprechend musste ich dieses Spiel anpassen).

Falls ihr also eine Abweichung erkannt habt, müsst ihr den "Header" des/r Spiel(e). Ladet euch hierfür das Programm "N64 ROM RENAMER V3.1" herunter (Download findet ihr im Anhang) und startet es. Drückt F2, bestätigt die folgende Meldung und klickt auf den kleinen Ordner an der oberen, linken Ecke. Nun müsst ihr das zu bearbeitende Spiel öffnen und unter "Country" angeben, dass es sich hierbei um ein "E - USA (NTSC)"-Spiel handelt. Jetzt nur noch auf "Save changes" und schon sollten unsere Spiele perfekt mit 60Hz laufen

12. So, jetzt kümmern wir uns einmal darum, dass die Spiele auch deutsche Bildschirmtexte anzeigen. Da die Option die Sprache zu ändern in der 60Hz-Version fehlt, müssen wir von der Standard-50Hz-Version die Speicherstände beschaffen und diese mit der 60Hz-Version benutzen. Denn was viele nicht wissen: Die Speicherstände der 50Hz- und 60Hz-Version sind kompatibel zueinander und speichern auch immer(!) den Bildschirmtext im Speicherstand ab. Genau diesen Trick benutzen wir jetzt, um unsere Version umzustellen

Dafür brauchen wir als erstes eine deutsche 50Hz-Version von Majora's Mask bzw. Ocarina of Time. N-Roms (Google befragen) ist dafür eine gute Seite. Nach dem Download startet ihr das Spiel ganz normal und fangt einen neuen Spielstand an. Wartet so lange, bis ihr Link das erste Mal selbst steuern könnt. Wenn das geschafft ist, speichert ihr euren Spielstand per Emulator (bei Project64 unter "System" -> "Spielstand speichern"). Nur per Emulator zu speichern reicht allerdings nicht. Nutzt anschließend auch die interene Speichermöglichkeit im Spiel. Bei Ocarina of Time ist es einfach: Ihr öffnet das Item-Menü und schließt es wieder. Nun werdet ihr gefragt, ob ihr den aktuellen Spielstand speichern möchtet - ihr bestätigt dies natürlich. Bei Majoras Mask sollte erst richtig gespeichert werden, wenn ihr das erste Mal die Ocarina of Time wieder zurückerobert, und die Hymne der Zeit gespielt habt (das kann ca. 30 Minuten dauern). Nachdem das geschafft ist, befindet sich im Installationsordner des Emulatores unter "Save" endlich die für uns so wichtigen Spielstände, mit deren Hilfe wir die 60Hz-Version in Deutsch Spielen können. Dazu müsst ihr nur noch die 60Hz-Version im Emulator starten (die Speicherdaten einfach unberührt im Ordner lassen), das Spiel sollte nun komplett deutsch und in 60Hz laufen. Geschafft! Smile

P.S. Wenn ihr die Spiele mit einem Programm auf ihre Funktionalität prüft, kann es durchaus sein, dass das Spiel, von dem ihr den Header verändert habt, als schlechtes Rom angezeigt wird. Das hat nur den Grund, dass das Programm mit der Änderung eines Headers (in diesem Fall mit der angepassten Geschwindigkeit) nicht umgehen kann. Das Spiel selbst ist allerdings vollkommen in Ordnung. Das könnt ihr auch einfach testen, indem ihr VOR der Änderung des Headers, die Spiele prüft. Allerdings müssen die Spiele dann in Ordnung sein. Wenn nicht, solltet ihr eine andere Iso laden und euer Glück nochmal versuchen. Die hier angebotenen Spiele sind auf jeden Fall in Ordnung und haben den Test bestanden.

***
Wenn ihr wollt, könnt ihr nun OoT oder MM unabhängig der "Collector's Edition"-Iso mit Dolphin starten.

Nur damit ihr bescheid wisst: Obwohl Majora's Mask von der bekanntlich sehr fehlerhaften GameCube-Version extrahiert wurde, läuft es mit dem Project64-Emulator ohne Fehler und Abstürze. Das hat wohl den Grund, dass für die zahlreichen Abstürze in der GameCube-Version der integrierte Emulator Schuld war und nicht die Tatsache, dass es in 60Hz abgespielt wurde.


Das Paket ist insgesamt ~ 62 MB groß und wird mit der Batch-Datei gestartet. Die Steuerung kann unter "Optionen" -> "Kontollerplugin" sowohl eingesehen, als auch verändert werden.


Angehängte Dateien
.rar   tgctogcm.rar (Größe: 18,03 KB / Downloads: 12)
.zip   N64 ROM RENAMER V3.1.zip (Größe: 371,35 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#2
0
Geiles Tut. Und für Programmierlegastheniker wie mich das Optimale.
Zitieren
#3
0
Also erstmal vielen Dank für dieses super Tutorial und die beiden modifizierten 60Hz-Versionen.
Funktionieren auch beide prima mit Start per Batch.

Aber warum zeigt mir Project 2.1 Ocarina of Time als schlechtes ROM in der Browserliste an?
Ist durch das Extrahieren aus der GC-Iso das ROM nicht mehr GOODN64 konform?
Oder muss da noch irgendwas im ROM-Header geändert werden?

Bringt mich jetzt nicht wirklich um den Schlaf, aber Interesse halber.... Big Grin

MfG
michat78
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
Zitieren
#4
0
michat78 schrieb:Also erstmal vielen Dank für dieses super Tutorial und die beiden modifizierten 60Hz-Versionen.
Funktionieren auch beide prima mit Start per Batch.

Aber warum zeigt mir Project 2.1 Ocarina of Time als schlechtes ROM in der Browserliste an?
Ist durch das Extrahieren aus der GC-Iso das ROM nicht mehr GOODN64 konform?
Oder muss da noch irgendwas im ROM-Header geändert werden?

Bringt mich jetzt nicht wirklich um den Schlaf, aber Interesse halber.... Big Grin

MfG
michat78
Letztendlich sind die Spiele eine überarbeitete Fassung der N64-Version. Es wurden also sicherlich Bugs behoben, die Farbe der Buttons wurde auch verändert... eigentlich ist es logisch, dass die Spiele als schlechtes Rom angezeigt werden, immerhin ist es nicht mehr die ursrprüngliche Version, sondern eine erweiterte.

Es könnte allerdings auch sein, dass es bei dir falsch angezeigt wird, da ich OoT in eine NTSC-Version umwandelt habe. Das wird dann von Goodn64 natürlich auch nicht erkannt. Wie sieht's denn mit Majora's Mask aus? Auf jeden Fall gut dass du das erwähnt hast, ich werde mich einmal schlau machen, welche Unterschiede es genau gibt. Smile
Zitieren
#5
0
Bei Majora´s Mask ist alles ok.
Ich hatte auch schon versucht testweise den Header wieder auf andere Regionen einzustellen, allerdings ohne Erfolg.
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
Zitieren
#6
0
michat78 schrieb:Bei Majora´s Mask ist alles ok.
Ich hatte auch schon versucht testweise den Header wieder auf andere Regionen einzustellen, allerdings ohne Erfolg.
Interessant. Ich vermute aber weiterhin dass das mit meiner Umstellung auf NTSC zusammenhängt. Aber lass uns das einfach einmal testen. Ich lade dir mal eben gleich die unbearbeitete Version hoch. Diese läuft zwar viel zu schnell (~100 FPS) aber du kannst dann testen, ob diese richtig erkannt wird (in 20 Minuten ist sie oben). Smile

Edit: HIER
Zitieren
#7
0
Ich habe jetzt noch ein bisschen experimentiert und kann Dir nur Recht geben,
es liegt an der Umstellung auf NTSC. Stellt man den Header zurück auf PAL, wird es erkannt.
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
Zitieren
#8
0
michat78 schrieb:Ich habe jetzt noch ein bisschen experimentiert und kann Dir nur Recht geben,
es liegt an der Umstellung auf NTSC. Stellt man den Header zurück auf PAL, wird es erkannt.
Das freut mich zu hören! Dann dürfte also alles klar sein. Smile
Zitieren
#9
0
Ändert die Umstellung im Header etwas?
Zitieren
#10
0
Ja, klar ist es jetzt. Die Ursache sozusagen ermittelt.
Aber ne Lösung hab ich nicht gefunden. Entweder leb ich damit dass es als schlechtes ROM angezeigt wird, dafür aber spitze mit 60Hz läuft oder ich stell den Header zurück auf PAL
und rase mit 100 FPS durchs Game, bekomme es aber hübsch in Project64 2.1 angezeigt.... Big Grin

Vielleicht liest noch einer der ROM-Experten unsere kleine Unterhaltung und hat noch Ideen.
Wink
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
Zitieren
#11
0
michat78 schrieb:Ja, klar ist es jetzt. Die Ursache sozusagen ermittelt.
Aber ne Lösung hab ich nicht gefunden. Entweder leb ich damit dass es als schlechtes ROM angezeigt wird, dafür aber spitze mit 60Hz läuft oder ich stell den Header zurück auf PAL
und rase mit 100 FPS durchs Game, bekomme es aber hübsch in Project64 2.1 angezeigt.... Big Grin

Vielleicht liest noch einer der ROM-Experten unsere kleine Unterhaltung und hat noch Ideen.
Wink
Warum ist dir das eigentlich so wichtig? Die Hauptsache ist doch, dass DU weißt, dass es nur deshalb als schlechtes Rom angezeigt wird, weil die Geschwindigkeit angepasst wurde. Mit dem Spiel selbst ist immerhin alles in Ordnung.
Zitieren
#12
0
andi1990 schrieb:[...]
Nur damit ihr bescheid wisst: Obwohl Majora's Mask von der bekanntlich sehr fehlerhaften GameCube-Version extrahiert wurde, läuft es mit dem Project64-Emulator ohne Fehler und Abstürze. Das hat wohl den Grund, dass für die zahlreichen Abstürze in der GameCube-Version der integrierte Emulator Schuld war und nicht die Tatsache, dass es in 60Hz abgespielt wurde.
[...]
Aha! Also ist es doch so, wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn ein ursprüngliches 60Hz-Spiel plötzlich Probleme hätte, wsobald man es mit eben dieser Geschwindigkeit laufen lässt, anstatt es auf 50HZ zu drosseln (wie bei den N64-PAL-Versionen).
Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
andi1990 schrieb:
michat78 schrieb:Ja, klar ist es jetzt. Die Ursache sozusagen ermittelt.
Aber ne Lösung hab ich nicht gefunden. Entweder leb ich damit dass es als schlechtes ROM angezeigt wird, dafür aber spitze mit 60Hz läuft oder ich stell den Header zurück auf PAL
und rase mit 100 FPS durchs Game, bekomme es aber hübsch in Project64 2.1 angezeigt.... Big Grin

Vielleicht liest noch einer der ROM-Experten unsere kleine Unterhaltung und hat noch Ideen.
Wink
Warum ist dir das eigentlich so wichtig? Die Hauptsache ist doch, dass DU weißt, dass es nur deshalb als schlechtes Rom angezeigt wird, weil die Geschwindigkeit angepasst wurde. Mit dem Spiel selbst ist immerhin alles in Ordnung.

Das ist mir nicht wirklich wichtg, es hatte mich eben nur intererssiert da ich mich mit ROM-Header absolut nicht auskenne. Big Grin
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
Zitieren
#14
0
michat78 schrieb:
andi1990 schrieb:
michat78 schrieb:Ja, klar ist es jetzt. Die Ursache sozusagen ermittelt.
Aber ne Lösung hab ich nicht gefunden. Entweder leb ich damit dass es als schlechtes ROM angezeigt wird, dafür aber spitze mit 60Hz läuft oder ich stell den Header zurück auf PAL
und rase mit 100 FPS durchs Game, bekomme es aber hübsch in Project64 2.1 angezeigt.... Big Grin

Vielleicht liest noch einer der ROM-Experten unsere kleine Unterhaltung und hat noch Ideen.
Wink
Warum ist dir das eigentlich so wichtig? Die Hauptsache ist doch, dass DU weißt, dass es nur deshalb als schlechtes Rom angezeigt wird, weil die Geschwindigkeit angepasst wurde. Mit dem Spiel selbst ist immerhin alles in Ordnung.

Das ist mir nicht wirklich wichtg, es hatte mich eben nur intererssiert da ich mich mit ROM-Header absolut nicht auskenne. Big Grin
Warum sagst du dann, dass du trotzdem noch keine Lösung gefunden hast? Confused Zunge raus Also es gibt bestimmt eine Möglichkeit, das Spiel als gutes Rom anzuzeigen. Ich werde mich mal ein bisschen informieren. Wenn du willst, kannst du zusätzlich Retro-Nerd eine PN schreiben, der kennt sich mit dem Thema "Emulation" ziemlich gut aus. Smile
Zitieren
#15
0
Wird wohl so sein wie vermutet. Der Rom dump ist modifiziert und hat andere MD5/CRC Checksumme, die die interne Romdatenbank von Project 64 nicht kennt. Solange das Spiel läuft sollte das ja auch nicht stören.

Obwohl, merkwürdig ist das schon. Bei Majora's Mask sind die Checksummen ja auch unterschiedlich und beide Roms (modifiziert und unmodifiert) werden korrekt erkannt.

Edit: Vielleicht reicht es ja, per texteditor das modifizierte Rom in config\\project64.rdb einzutragen, mit den beiden CRC Checksummen (stehen in der Rom Info). So wie es hier steht.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Macht das denn irgendwelche Problem?
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei PJ64 doch jedes ROM einfach starten - unabhängig von der gut/schlecht-Anzeige, oder !?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Retro-Nerd schrieb:Wird wohl so sein wie vermutet. Der Rom dump ist modifiziert und hat andere MD5/CRC Checksumme, die die interne Romdatenbank von Project 64 nicht kennt. Solange das Spiel läuft sollte das ja auch nicht stören.

Obwohl, merkwürdig ist das schon. Bei Majora's Mask sind die Checksummen ja auch unterschiedlich und beide Roms (modifiziert und unmodifiert) werden korrekt erkannt.

Edit: Vielleicht reicht es ja, per texteditor das modifizierte Rom in config\\project64.rdb einzutragen, mit den beiden CRC Checksummen (stehen in der Rom Info). So wie es hier steht.

LINK
Danke für dein Hilfe, vielliecht wird dieser Tipp michat78 helfen. Pleased Majora's Mask wurde nicht modifiziert, ich habe das Spiel nur aus der Iso gezogen. Ocarina of Time wurde auch nur ein NTFC-Header verpasst, damit es eben in 60Hz läuft. Probleme könnten also höchstens bei der Abspielgeschwindigkeit entstehen. Ich habe das Spiel aber inzwischen ~ 10 Stunden gespielt und keinerlei Probleme gehabt. Ich weiß nicht genau warum, aber michat ist es eben wichtig, dass es nicht nur abgespielt, sondern auch korrekt anzeigt wird. Damit auch er zufrieden ist, habe ich dir eine PN geschrieben und dich gefragt. Smile
Zitieren
#18
0
GeschocktGeschockt

Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass die hier erwähnte Version 2.1 von Project64 sogar offen zugänglich ist (GeschocktRolleyes). Dann kann ich jetzt tatsächlich meine uralte 1.6er mal auf einen neuen Stand bringen Fröhlich. Sehr schön Pleased.
Mal sehen, ob es überhaupt was bringt (die meisten meiner Spiele liefen bereits ordentlich). Microcode-Spiele werden ja bestimmt immer noch nicht unterstützt Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Heinrich Reich schrieb:GeschocktGeschockt

Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass die hier erwähnte Version 2.1 von Project64 sogar offen zugänglich ist (GeschocktRolleyes). Dann kann ich jetzt tatsächlich meine uralte 1.6er mal auf einen neuen Stand bringen Fröhlich. Sehr schön Pleased.
Mal sehen, ob es überhaupt was bringt (die meisten meiner Spiele liefen bereits ordentlich). Microcode-Spiele werden ja bestimmt immer noch nicht unterstützt Sad.
Stimmt, Abstürze gibt es eigentlich so gut wie nie. Allerdings gibt es des Öfteren ziemlich fiese Grafikbugs (vor allem bei weniger bekannten Spiele). Schade dass es derzeit keine ernsthafte Alternative gibt. Eine Low-Level-Emulation wie bei Higan (früher auch "Bsnes" genannt) wäre etwas tolles. Aber ob aktuelle PCs eine Emulation, welche die gesamte Hardware des Nintendo 64 emulieren, überhaupt schaffen würden? Zunge raus Big Grin
Zitieren
#20
0
Naja, ich habe immer Glide64 verwendet (absurderweise über einen Wrapper Big Grin) und damit laufen meine Spiele nahezu ohne Grafikprobleme.

Die Rechnerleistung sollte für Low-Level-Emulation eigentlich mittlerweile ausreichen. Allerdings ist die ganze N64-Technik eben immer noch nicht vollends erforscht und auch enorm komplex. Selbst die Software-Entwickler hatten ja seinerzeit teils arge Probleme damit.
Aber wer weiß, vielleicht wird Higan irgendwann auch das N64 unterstützen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakt zu einem Mitglieder von Monkeygamez? Mr.Moon 23 10.637 28.04.2024, 16:36
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 722 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.915 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 365 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version Gabumon 49 9.891 17.07.2023, 06:54
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste