12.11.2013, 12:31
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Auch wenn ich bereits die normalen 60Hz-Versionen (Link zum Download befindet sich auch nochmal unter diesem Beitrag) und die modifizierten mit Cell Mod hochgeladen habe, manche finden es sicher interessant, wie der genaue Prozess abläuft, um eine 60hz-Version von den beiden Top-Titeln Ocarina of Time und Majoras Mask zu erstellen, oder finden zufällig durch Google hier her und würden gerne diese Version basteln. Deshalb habe ich für euch einmal eine kleine Anleitung geschrieben. Also, fangen wir mal an!
Wie man ja weiß, wurden wir Europäer in Sachen Framerate sehr lang benachteiligt. Egal wie die 50/60Hz-Differenz nun gelöst wurde, ob mit weniger Frames bei gleichem Timing oder komplett langsamerem Spielverlauf, der Großteil der hier erschienenen Spiele waren den NTSC-Veröffentlichungen klar unterlegen. Nun mag das den ein oder anderen nicht stören, vermutlich merken es auch nicht viele. Wenn man nun aber von diesem Wissen geplagt ist, und in den Genuss der von den Entwicklern intendierten Flüssigkeit und Geschwindigkeit kommen will, stellen sich einige Hürden auf, vor allem, wenn NTSC-Versionen keine Alternative darstellen. Das größere Problem bei den beiden N64-Zeldas ist die in der NTSC-Version ohnehin schon bescheidene Framerate von 20fps, die in der europäischen Version auf gnadenlose 16fps reduziert wurde, was auf Dauer sehr auf die Augen schlägt.
Hier nun die genaue Anleitung, wie ihr die Spiele in 60Hz statt 50Hz spielen könnt:
Nur damit ihr bescheid wisst: Obwohl Majora's Mask von der bekanntlich sehr fehlerhaften GameCube-Version extrahiert wurde, läuft es mit dem Project64-Emulator ohne Fehler und Abstürze. Das hat wohl den Grund, dass für die zahlreichen Abstürze in der GameCube-Version der integrierte Emulator Schuld war und nicht die Tatsache, dass es in 60Hz abgespielt wurde.
Wie man ja weiß, wurden wir Europäer in Sachen Framerate sehr lang benachteiligt. Egal wie die 50/60Hz-Differenz nun gelöst wurde, ob mit weniger Frames bei gleichem Timing oder komplett langsamerem Spielverlauf, der Großteil der hier erschienenen Spiele waren den NTSC-Veröffentlichungen klar unterlegen. Nun mag das den ein oder anderen nicht stören, vermutlich merken es auch nicht viele. Wenn man nun aber von diesem Wissen geplagt ist, und in den Genuss der von den Entwicklern intendierten Flüssigkeit und Geschwindigkeit kommen will, stellen sich einige Hürden auf, vor allem, wenn NTSC-Versionen keine Alternative darstellen. Das größere Problem bei den beiden N64-Zeldas ist die in der NTSC-Version ohnehin schon bescheidene Framerate von 20fps, die in der europäischen Version auf gnadenlose 16fps reduziert wurde, was auf Dauer sehr auf die Augen schlägt.
Hier nun die genaue Anleitung, wie ihr die Spiele in 60Hz statt 50Hz spielen könnt:
Zitat:1. Besorgt euch am besten von Emuparadise (einfach Google einmal befragen) die deutsche Iso von "The Legend of Zelda - Collector's Edition" (aus dieser werden wir die 60Hz-Spiele später extrahieren)
2. Ladet euch den GameCube-Emulator "Dolphin" herunter
3. Ladet euch das Programm tgctogcm.exe herunter (Link zum Download findet ihr im Anhang) entpackt es, und verschiebt die .exe auf dem Desktop (dieses Programm dient dafür, dass ihr später die Daten in der Iso auch von dem Format .TGC zum .GCM-Format umwandeln könnt)
4. Installiert und öffnet Dolphin, klickt auf den Reiter "Durchsuchen" und fügt den Ordner hinzu, in der sich die Iso von "The Legend of Zelda - Collector's Edition" befindet
5. Nun sollte sich im Zentrum des Programms der Eintrag "Zelda: Collector's Edition" befinden. Klickt diesen Eintrag mit einem Rechtsklick an, geht auf "Eigenschaften" -> "Dateisystem". Hier sieht ihr nun alle Daten und Ordner die sich in eurer Iso befinden
6. Öffnet den "tgc"-Ordner. Auf die Dateien "majora_PAL_100403c.tgc" bzw. "zelda_PAL_093003.tgc" haben wir es abgesehen, in diesen befinden sich nämlich die Spiele Majora's Mask und Ocarina of Time
7. Als nächstes wollen wir natürlich diese zwei Dateien bzw. Spiele aus der Iso bekommen. Das machen wir, indem wir einen Rechtsklick auf die Dateien ausführen und auf die Option "Datei extrahieren..." klicken. Speichert beide Spiele auf dem Desktop und schließt den Emulator anschließend
8. Als nächstes sucht ihr in eurer Windows-Suche nach "cmd" und öffnet diese Eingabeforderung. In dieser gebt ihr folgendes ein (grün):
cd "C:\\Users\\<username>\\Desktop\\" Drückt die Enter-Taste
tgctogcm.exe "majora_PAL_100403c.tgc" "Majora's Mask.gcm" Drückt die Enter-Taste
tgctogcm.exe "zelda_PAL_093003.tgc" "Ocarina of Time.gcm" Drückt die Enter-Taste
*Hier müsst ihr natürlich euren eigenen Namen eingeben.
9. Schließt die Eingabeforderung und schaut auf euren Desktop. Hier seht ihr nun die zwei umgewandelten Dateien die wahrscheinlich in "Majora's Mask.gcm" und "Ocarina of Time.gcm" umbenannt wurden (wenn sie einen anderen Namen tragen, ist das natürlich auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist nur, dass die Dateien mit .gcm enden ) ***
10. Öffnet ein weiteres Mal den Dolphin-Emulator und fügt nach dem gleichen Schema wie vorhin die beiden Dateien bzw. neu erhaltenen .gcm-Spiele hinzu (falls sie nicht schon in der Liste stehen). Danach führt ihr ein weiteres Mal einen Rechtsklick auf's Spiel aus. Geht auf "Eigenschaften" -> "Dateisystem" und sucht nach einer Datei, die mit ".n64" endet. (etwa wie "zlp_f.n64"). Diese klickt ihr per Rechtsklick an und extrahiert sie auf dem Desktop. Das gleiche macht ihr auch beim zweiten Spiel. Glückwunsch, ihr seid nun im Besitz von zwei vollwertigen N64-Roms von Majoras Mask und Ocarina of Time. Allerdings müsst ihr noch ein paar Sachen anpasssen, damit ein Nintendo 64-Emulator wie Project64 diese Spiele auch wirklich korrekt in 60Hz und mit deutschen Bildschirmtexten abspielt
11. Fangen wir erstmal mit dem 60Hz-Problem an. Ocarina of Time muss mit großer Wahrscheinlchkeit verändert werden, Majora's Mask hingegen könnte unbearbeitet mit 60Hz laufen. Am besten ihr testet das einfach, indem ihr beide Roms mit einem Nintendo 64-Emulator spielt und an der unteren rechte Ecke die Zahl mit den vorgegebenen Werten vergleicht. Stabile 55-60 FPS heißt, dass das Spiel nicht bearbeitet werden muss. Alles darüber bzw. darunter muss bearbeitet werden (bei mir hatte OoT z.b. 100 FPS, dementsprechend musste ich dieses Spiel anpassen).
Falls ihr also eine Abweichung erkannt habt, müsst ihr den "Header" des/r Spiel(e). Ladet euch hierfür das Programm "N64 ROM RENAMER V3.1" herunter (Download findet ihr im Anhang) und startet es. Drückt F2, bestätigt die folgende Meldung und klickt auf den kleinen Ordner an der oberen, linken Ecke. Nun müsst ihr das zu bearbeitende Spiel öffnen und unter "Country" angeben, dass es sich hierbei um ein "E - USA (NTSC)"-Spiel handelt. Jetzt nur noch auf "Save changes" und schon sollten unsere Spiele perfekt mit 60Hz laufen
12. So, jetzt kümmern wir uns einmal darum, dass die Spiele auch deutsche Bildschirmtexte anzeigen. Da die Option die Sprache zu ändern in der 60Hz-Version fehlt, müssen wir von der Standard-50Hz-Version die Speicherstände beschaffen und diese mit der 60Hz-Version benutzen. Denn was viele nicht wissen: Die Speicherstände der 50Hz- und 60Hz-Version sind kompatibel zueinander und speichern auch immer(!) den Bildschirmtext im Speicherstand ab. Genau diesen Trick benutzen wir jetzt, um unsere Version umzustellen
Dafür brauchen wir als erstes eine deutsche 50Hz-Version von Majora's Mask bzw. Ocarina of Time. N-Roms (Google befragen) ist dafür eine gute Seite. Nach dem Download startet ihr das Spiel ganz normal und fangt einen neuen Spielstand an. Wartet so lange, bis ihr Link das erste Mal selbst steuern könnt. Wenn das geschafft ist, speichert ihr euren Spielstand per Emulator (bei Project64 unter "System" -> "Spielstand speichern"). Nur per Emulator zu speichern reicht allerdings nicht. Nutzt anschließend auch die interene Speichermöglichkeit im Spiel. Bei Ocarina of Time ist es einfach: Ihr öffnet das Item-Menü und schließt es wieder. Nun werdet ihr gefragt, ob ihr den aktuellen Spielstand speichern möchtet - ihr bestätigt dies natürlich. Bei Majoras Mask sollte erst richtig gespeichert werden, wenn ihr das erste Mal die Ocarina of Time wieder zurückerobert, und die Hymne der Zeit gespielt habt (das kann ca. 30 Minuten dauern). Nachdem das geschafft ist, befindet sich im Installationsordner des Emulatores unter "Save" endlich die für uns so wichtigen Spielstände, mit deren Hilfe wir die 60Hz-Version in Deutsch Spielen können. Dazu müsst ihr nur noch die 60Hz-Version im Emulator starten (die Speicherdaten einfach unberührt im Ordner lassen), das Spiel sollte nun komplett deutsch und in 60Hz laufen. Geschafft!
P.S. Wenn ihr die Spiele mit einem Programm auf ihre Funktionalität prüft, kann es durchaus sein, dass das Spiel, von dem ihr den Header verändert habt, als schlechtes Rom angezeigt wird. Das hat nur den Grund, dass das Programm mit der Änderung eines Headers (in diesem Fall mit der angepassten Geschwindigkeit) nicht umgehen kann. Das Spiel selbst ist allerdings vollkommen in Ordnung. Das könnt ihr auch einfach testen, indem ihr VOR der Änderung des Headers, die Spiele prüft. Allerdings müssen die Spiele dann in Ordnung sein. Wenn nicht, solltet ihr eine andere Iso laden und euer Glück nochmal versuchen. Die hier angebotenen Spiele sind auf jeden Fall in Ordnung und haben den Test bestanden.
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Wenn ihr wollt, könnt ihr nun OoT oder MM unabhängig der "Collector's Edition"-Iso mit Dolphin starten.
Nur damit ihr bescheid wisst: Obwohl Majora's Mask von der bekanntlich sehr fehlerhaften GameCube-Version extrahiert wurde, läuft es mit dem Project64-Emulator ohne Fehler und Abstürze. Das hat wohl den Grund, dass für die zahlreichen Abstürze in der GameCube-Version der integrierte Emulator Schuld war und nicht die Tatsache, dass es in 60Hz abgespielt wurde.
Das Paket ist insgesamt ~ 62 MB groß und wird mit der Batch-Datei gestartet. Die Steuerung kann unter "Optionen" -> "Kontollerplugin" sowohl eingesehen, als auch verändert werden.