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IIIEH! NES ist ja in der Auflösung (256×224 Pixel (NTSC); 256×240 Pixel (PAL)) fast quadratisch. Das streckt man nicht auf 16:9.
Ansonsten ist puNES super. Extrem kompatibel, gute GUI und es werden externe Shader unterstützt.
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Super Mario ist eh schon ein fetter Klempner. In 16:9 getreckt will ich mir den gar nicht vorstellen.
Ernsthaft, das zerstört ja die original Bildgeometrie, die auf 4:3 Schirme ausgerichtet ist. Bei FullHD Schirmen sollte man den schwarzen Rand schon akzeptieren, da gewöhnt man sich schnell dran.
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Sieht furchtbar aus. Du Pixelbanause.
Korrekter Pixelaspekt ist bei NES übrigens 8:7 (NTSC), auf 4:3 TVs ist das Bild eh schon gestreckt.
8:7 Pixelaspekt:
16:9 gestreckt:
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tomwatayan schrieb:Wenn die Spiele standardmäßig auf 4:3 gestreckt wurden, sind aber vielleicht die Grafiken auch gleich dafür angepasst worden? Es gab doch in dem Day Of The Tentacle-Thread mal die Diskussion, dass zahlreiche DOS-Grafiker ihre Grafiken gestaucht entworfen hatten, weil sie natürlich beim Testen auch stets die Streckung durch den Monitor sehen konnten.
Mag bei einigen Spielen/Systemen so gemacht sein. Bei meinem Konsolen sehe ich das aber, das die Spiele etwas getreckt sind. Besonders bei PC-Engine, NES und SNES. Die Mega Drive Auflösung von 320 × 224 (NTSC) und 320 × 240 (PAL) z.B. passt dagegen relativ perfekt in eine 4:3 Geometrie.
Wobei ca 90-95% aller alten Konsolenspiele eh Original NTSC Entwicklungen waren und die auf Standard PAL Geräten dann zusätzlich gestaucht sind, neben den dicken PAL Balken und den gebremsten 50fps statt 60fps.
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