Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
0
Hi,

ich wollte gerne mal wissen, was ich machen muss, um Voyeur (CD-I) mit deiner ScummVM Version zu starten.

Ich habe hier mal die deutsche CD-I Version mit dem UME Emulator angeboten.
Jetzt wollte ich deine ScummVM Version ausprobieren, klappt nur nicht.

Ich habe die Voyeur-ISO mit IsoBuster extrahiert.
ScummVM und Extra Ordner in einem Verzeichnis entpackt und ScummVM gestartet.
Habe sogar noch das Rom (cdimono1.zip) in's Spielverzeichnis kopiert.
Zum entpacktem Voyeur Verzeichnis navigiert - ScummVM findet keine Spieldateien!
Zitieren
0
Ich fürchte, die CD-i-Version läuft (noch?) nicht mit ScummVM, nur die MS-DOS-Version - wenn ich mich hier nicht verlesen habe:

http://wiki.scummvm.org/index.php/Voyeur
Zitieren
0
Hi,

hast Recht. Habe ich auch gerade herausgefunden.

Die englische DOS Version wird mit Hilfe der deutschen CD-I eingedosdeutscht.
Du brauchst beide Versionen und den Deutsch-Patcher.

Schade.

Edit:
noch Fragen an Traxx:

Warum wird die Spiele-Liste nicht in der \\DATA\\SCUMMVM\\scummvm.ini abgespeichert?

Der Device Befehl in der DOSBox lädt keine Block Devices über die Autoexec, z.B. DEVICE: C:\\CT-VOICE.DRV is a Block Device. It must be loaded in CONFIG.SYS.
Kannst du das ändern?
Zitieren
0
donald schrieb:Hi,

hast Recht. Habe ich auch gerade herausgefunden.

Die englische DOS Version wird mit Hilfe der deutschen CD-I eingedosdeutscht.
Du brauchst beide Versionen und den Deutsch-Patcher.

Schade.

Edit:
noch Fragen an Traxx:

Warum wird die Spiele-Liste nicht in der \\DATA\\SCUMMVM\\scummvm.ini abgespeichert?

Der Device Befehl in der DOSBox lädt keine Block Devices über die Autoexec, z.B. DEVICE: C:\\CT-VOICE.DRV is a Block Device. It must be loaded in CONFIG.SYS.
Kannst du das ändern?

Hallo Donald, Schau ich mir an(zu punkt 1+2) und sehe was ich da ändern kann( zu punkt 2)

Bin da eh wieder mit 8 svn's im Rückstand.
Zitieren
0
So... update auf die SVN 4178 + Audio Patch.
Zitieren
0
Yeah
Deine DOSBox-Version ist immer noch die beste unter den "Extended Builds" Fröhlich.
(vor allem ohne den ganzen DLL-Anhang Smile)


Edit:
Ähm ... der Download-Link ist nicht mehr ganz aktuell, oder!?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Yeah
Deine DOSBox-Version ist immer noch die beste unter den "Extended Builds" Fröhlich.
(vor allem ohne den ganzen DLL-Anhang Smile)


Edit:
Ähm ... der Download-Link ist nicht mehr ganz aktuell, oder!?
Hui, vielen dank für das KomplimentPleased

Ich habe den Download link geändert. Gibt nun ein Directlink.

Ich habe mir die erste hälfte der Jane's Combat Simultoren unter Win95 installiert und die laufen sogar mit 256MB ram wo es unter dem NT Kernal mit mehr als 64MB schon probleme gibt. Smile
[Bild: Aufnhame2285.png] [Bild: Aufnhame2287.png]
[Bild: Aufnhame2288.png]
[Bild: Aufnhame2289.png]

Die Änderung im Source das die Voodoo auflösung unahbängig von den eingestellten werten hochskaliert ist schon mal gut. Also wenn das 3DFX Game in 640x480 oder 800x600 läuft und dosbox in 1280x1024 läuft wird auch das 3DFX Spiel in dieserr auflösung angezeigt. Ein desaster ist es aber das mitunter 2D Grafiken quasi zusehends Transparent werden. Da fehlt noch voll viel code *puhhhhh*
Zitieren
0
Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Ich habe den Download link geändert. Gibt nun ein Directlink.
[...]
Oha, vielleicht war es wohl doch nur ein Missverständnis. Ich habe gerade wieder unten auf den Link geklickt und mich gefragt, was du geändert hast.
[Bild: traxxdlpldf4.png]
Aber der richtige Link ist ja direkt oben, neben dem Titel des aktuellen Builds. Das habe ich doch glatt übersehen BabyBig Grin.

Aber trotzdem Danke Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ah Ok... Ja das war dann ein missverständnis. Dachte du kämst mit dem Github Tree nicht zurecht.

Aber ich habe es dennoch geändert Big Grin
Zitieren
0
Big Grin
1A-Kundenservice! Fröhlich
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Mal ein Status Update zu 3DFX.

Alle Games unter Windows 95 mit 512MB (Max was geht, Auslagerungsdatei liegt dann soweit bei 11mb. Zur Info, die Games laufen dich tatsächlich mit 512MB.

Auflösung gepushed auf 1280x1024 (Ist meine bevorzugte Desktop Auflösung).
Filme intros laufen auch Smile
(Jeweils so eine Stunde gespielt ohne das Dosbox/ 3DFX auch nur eingefroren ist und die Geschwindigkeit find ich mehr als gut... PcEm ist bei mir unglaublich langsam mit Windows)

Requiem - Avenging Angel (Läuft Butterweich)
[Bild: aufnhame2298.png][Bild: aufnhame2299.png]

Pyl (Auch in Dos in Hoher Auflösung Spielbar )
[Bild: aufnhame2300.png]

Argosy 2325
[Bild: aufnhame2310.png][Bild: aufnhame2301.png]

Blood 2 (Läuft erstaunlich gut)
[Bild: aufnhame2317.png][Bild: aufnhame2316.png][Bild: aufnhame2311.png][Bild: aufnhame2312.png][Bild: aufnhame2313.png][Bild: aufnhame2314.png][Bild: aufnhame2315.png][Bild: aufnhame2320.png][Bild: aufnhame2318.png][Bild: aufnhame2319.png]

Warhmmer - Dark Omen
Zwischensequencen gefixed Smile
[Bild: aufnhame2305.png]

Aber mal ganz ehrlich. Wenn sich jemand mit OpenGL programmierung auskennt, der könnte doch mal ein blick auf den Voodoo Source Code werfen. Ich bin da echt für jede Hilfe Dankbar.

Bei dem Sound unter Dosbox will ich nicht wirklich rumhantieren. Das überlass ich den DOSbox Autoren. Ich könnte Code Teile von Dosbox-X übernehmen allerdings ich weiß nicht ... keine ahnung wie die Qualität und Geschwindigkeit ist.

Andi hatte angemerkt das der Sound Dumpf ist.. (irgendwas ist immer) .. aber vielleicht nützt ein alternativer SB Treiber.
Zitieren
0
Hmm ... ich weiß, dass die Sound-Emulation in DOSBox nicht perfekt ist. Wir hatten hier auch schon irgendwo mal das Thema hinsichtlich OPL-Sound (habe es jetzt aber nicht mehr gefunden Baby). Unter Windows sollte das jedoch eigentlich kein Problem sein, weil die Töne in dieser Spiele-Generation nicht mehr per FM-Synthese erzeugt werden (Samples = voraufgezeichnet).
Allerdings war die Wiedergabe-Qualität damals doch noch sehr stark von der Hardware abhängig (nicht wie heute, wo das jeder OnBoard-Chip gut kann). Ich denke also schon, dass da in der Emulation ein paar Handgriffe gemacht werden müssen (kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Treiber da großartig etwas bewirkt). Da ich jedoch keine Ahnung von der programmiertechnischen Umsetzung habe, kann ich hier auch nicht weiterhelfen Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... ich weiß, dass die Sound-Emulation in DOSBox nicht perfekt ist. Wir hatten hier auch schon irgendwo mal das Thema hinsichtlich OPL-Sound (habe es jetzt aber nicht mehr gefunden Baby).
Du meinst das hier, nicht? Dieser Patch (Nuked OPL3) wurde aber hier bei Traxx' Version hinzugefügt. Der Sound ist bei Dark Omen nur deshalb so dumpf, weil in den Optionen die niedrige Qualität eingestellt wurde. Ändert man das, klingt es gut. Smile
Zitieren
0
Ja, genau den Beitrag meinte ich Fröhlich (wie gesagt, ist das bei Samples jedoch eigentlich nicht relevant).
Aber du hast ja nun sogar schon eine Lösung zum dumpfen Sound genannt. Also ist die Sache wieder vom Tisch Yeah.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Jap, nukedopl patch von JamesF hatte ich verbaut Smile.

"Set oplemu to nuked in config file. Also set oplrate and mixer rate to 49716 for best sound quality."
Zitieren
0
Tja, ich kann mich nur wiederholen: Deine DOSBox-Version ist immer noch die beste unter den "Extended Builds". Pleased
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Hallo Traxx!

Da oben steht bei Dark Omen "Zwischensequencen gefixt". Heisst das, die laufen jetzt flüssig?

Können wir diese Version und das R2P zu Requiem auch evtl. haben.

mit dieser Winbox+3DFX Support öffnet sich endlich die Tür zu den Windows-Spielen mit 3DFX-Unterstützung , wo dgvoodoo versagt.
Zitieren
0
Gibt es eine DOSBox Variante, bei der man die Skalierung von horizontaler und vertikaler Auflösung unabhängig einstellen kann, bzw Zeilenverdopplung nicht automatisch gemacht wird?
Konkret meine ich damit sowas wie
320x200 auf 640x200 (2x horizontal oder auch höhere integer Skalierung)
bzw. natives 640x200 bleibt nativ und/oder wird wie oben nur horizontal skaliert.

Retroarch könnte das vielleicht, ich habe den Port dafür vor einigen Jahren ausprobiert und der war wie leider viele Cores bischen zu buggy.

Wäre für Betrieb auf Röhren für mich nützlich.
Zitieren
0
Hmm ... würdest du damit nicht das Bild extrem verzerren? Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich meine schon für quasie native Signale. Für eine Röhre macht es keinen Unterschied, ob du die mit 320 oder 640 fütterst, das Bild bleibt für Emulatoren gleich sofern sie ordnungsgemäß horizontal multiplizieren.

Deswegen können auch superbreite Auflösungen wie 2560x240 vorteilhaft sein, für einen Windows Desktop wird das freilich wohl eher suboptimal Big Grin.

Ist allerdings auch eine Notwendigkeit je nach Grafikhardware, die Intel GPUs benötigen z.B. einen relativ hohen Pixelclock, 640x240 @60 HZ funktioniert z.B. schon nicht, weil noch zu niedrig.

Die Multiplikation vom Standard 320x200 habe ich wohl gelöst, das müßte schon mit den Daum Pixelshadern gehen.
Bei 640x200 geht das aber wohl nicht 100prozentig, da pfuscht wohl die DOSBox eigene Skalierung dazwischen Confused

Hab das aber noch nicht auf Röhre probiert, kleine Skalierungsartifakte sieht man da bei hohen horizontalen Auflösungen kaum, also reicht das vielleicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.184 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 666 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.715 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.231 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.197 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste