Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC
#21
0
Da bin ich ja mal auf die Qualität gespannt!
Muss man wissen!
Zitieren
#22
0
D2001 schrieb:
muetzeglatze schrieb:Ist dies ein reiner USB/PC-Controller oder gibt es dann auch eine Version für die alten Konsolen?
Gibt 2 Versionen der Controller, eine mit original Anschluss für die alten Konsolen, und eine mit USB.
Das finde ich ziemlich geil! Fröhlich
Ich wünschte, das gäbe es auch von anderen Herstellern (also echten Ersatz für die alten Konsolen). Dann müsste man nicht auf den billigen Kram rückgreifen (gebrauchte Controller sind ja logischerweise auch nicht das Gelbe vom Ei Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
Gibt immer noch das Joyzz. Ja, verdammt teuer. Aber qualitativ sehr genial, kabelos ohne großen Input Lag. Gedacht für echte Konsolen, geht per USB Adapter aber auch für sämtliche Emulatoren perfekt.

https://krikzz.com/store/home/52-sega-ge...oller.html


Bei dem Retro-Bit Teil bin ich auf die Bluetooth Variante gespannt. Da sieht das Pad ja etwas merkwürdig aus. Ähnlich dem SFC 30 Pro mit den 2 Analogsticks.

Komischerweise kann man den Receiver schon vorbestellen. Die Pads aber nicht.

https://www.amazon.de/Retro-Bit-Official...o-bit+sega
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#24
0
Erster Eindruck der Pads. Scheint Original Qualität zu haben. Bin selber jetzt auch gespannt. Smile

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#25
0
Naja, die wahre Qualität wird sich dann im Langzeit-Test zeigen. Die originalen Controller von damals waren noch sehr robust gebaut Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
0
Die Saturn Teile sehen auch Original aus. Gibt auch jetzt keinen Grund mehr dran zu zweifeln. Sega hat Retro-Bit scheinbar Zugang zu den alten Gußformen verschafft. Die Innereien werden auch stimmen. Ansonsten würde das ja auch auf Sega zurückfallen.

Sega SSL hatte schon um 2006-2008 USB Pads gebaut, die dem Original in nichts nachstanden.

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#27
0
Retro-Nerd schrieb:[...]
Sega SSL hatte schon um 2006-2008 USB Pads gebaut, die dem Original in nichts nachstanden.
[...]
Cool! Das wußte ich gar nicht Smile.

Mein Gedanke ging eigentlich eher in Richtung Material-Beschaffenheit und eben Belastbarkeit. Klar, von einem offiziellen Lizenz-Produkt sollte man schon Qualität erwarten können. Aber selbst die großen Firmen haben manchmal Probleme bei den Zulieferern.
Egal, ich wollte jetzt nicht vorab nörgeln oder so - war nur ein Gedanke WinkZunge raus.

Ich finde es jedenfalls richtig geil, dass es so etwas gibt Fröhlich
(Hallo Sony, schaut euch das mal an. Ich hätte nämlich gerne ein paar neue PS1-/PS2-Pads WinkBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
0
War sogar schon 2004. Sega SLS hatte das zum 10. jährigen Saturn Jubiläum für den PC und Mac veröffentlicht. Habe ich immer noch, hatte damals bei PlayAsia (so um 2009) ca. 15 Euro gekostet.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#29
0
Retro-Nerd schrieb:Die Saturn Teile sehen auch Original aus. Gibt auch jetzt keinen Grund mehr dran zu zweifeln. Sega hat Retro-Bit scheinbar Zugang zu den alten Gußformen verschafft. Die Innereien werden auch stimmen. Ansonsten würde das ja auch auf Sega zurückfallen.

Sega SSL hatte schon um 2006-2008 USB Pads gebaut, die dem Original in nichts nachstanden.


was genau hat er denn in seiner saturn in dem video da verbaut?
Zitieren
#30
0
Das ist ein Saturn CD Image loader via SD Karte. Nennt sich Rhea.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#31
0
Wow, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Krasses Teil! Gibt es so etwas auch für andere Konsolen (z.B. die PS1 Wink)?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#32
0
Retro-Nerd schrieb:Das ist ein Saturn CD Image loader via SD Karte. Nennt sich Rhea.

Aha! Danke dir!
Zitieren
#33
0
Heinrich Reich schrieb:Wow, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Krasses Teil! Gibt es so etwas auch für andere Konsolen (z.B. die PS1 Wink)?

Ja, für die Dreamcast und 3DO gibt es GDEmu und für die PSX PSIO.


http://3do-renovation.ru/How_to_buy.htm

https://ps-io.com/store/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#34
0
Ah, stimmt, die PSIO habe ich schon mal gesehen (nur eben wieder vergessen Baby). Danke für den Hinweis Fröhlich.
Das werde ich bei der Anschaffung einer gebrauchten PS1 gleich berücksichtigen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
Heute kam mein Sega Saturn USB Controller an. Das D-Pad ist etwas leichtgänger als beim offiziellen Sega SLS USB Controller von 2006/2007. Wahrscheinlich ist die Gummi Matte eine andere. Dadurch wirkt es etwas leichtgängiger aufgesetzt, was aber kein Nachteil ist. Die Buttons haben einen ähnlichen Druckpunkt wie der Sega SLS Controller. Die fehlenden Mikroschalter in der Schultertasten stören mich nicht. Laut Retro-Bit gibt es wohl keinen Hersteller mehr, der diese produziert. Die 3m Meter Kabellänge ist definitiv ein Vorteil. Auch scheint mir der Start Button einen besseren Druckpunkt zu haben, kann aber auch die Abnutzung im alten SLS Pad sein.

Merkwürdig ist nur die Button Erkennung unter Windows. Während A bis Z beim SLS den Buttons 1-6 entspricht ist das beim Retrobit Controller total anders. Es wird als 10 Button "USB Gamepad" unter W10 erkannt, hat aber definitiv nur 9 Buttons. Dadurch ist wohl das Button Mapping total durcheinandergewürfelt. Etwas nervig wenn man dann die Pads mal tauscht.

X=1, A=2, B=3, y=4 usw.

Ansonsten sicherlich das beste, was Retrobit je gebaut hat. Hatten ja auch Zugang zu allen Sega Ressourcen. Werde mir definitiv noch mehr von denen kaufen. Warte erstmal auf das Mega Drive Pad mit 9-Pin Anschluss.   Smile

Ich vergebe mal 9/10 möglichen Punkten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Was genau hat es mit den Mikroschaltern in den Schultertasten auf sich? Geht es dabei nur um das Einrasten bzw. Klicken beim Drücken? Die werden doch sicherlich trotzdem einen Druckpunkt haben und auf die Eingabe reagieren, oder?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Ja, ein Druckpunkt ist natürlich vorhanden. Ähnlich wie bei den SNES Schultertasten. Nur sind im original Sega Saturn Pad richtige Mikroschalter verbaut. Ist aber nicht so schlimm, kann auch ohne leben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#38
0
Naja, wenn es wie beim Original-SNES-Controller ist, könnte ich auch damit leben Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
0
Heute kam das kabelgebundene 9-Pin MD Pad an. Da sehe und fühle ich echt kein Unterschied mehr zum Original Sega 6-Button Controller. Da haben Sega und Retrobit alles richtig gemacht. Und preislich mit 16,99€ doch recht günstig zu haben. Pleased


https://www.amazon.de/gp/product/B07H3S5...e=UTF8&psc=
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#40
Thumbs Up 
0
Das finde ich richtig super. [Bild: thumbsup.png]

Ich kann mich da auch nur wiederholen: Ich wünschte, dass alle Konsolen-Hersteller auf den Zug aufspringen und für ihre alten Produkte nochmals das Zubehör im Lizenz-Vertrieb anbieten würden Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star [Info] PS5 Pro, Switch 2 und Co. - der Next-Gen-Fred Juttar 36 1.068 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 499 39.320 23.04.2024, 07:41
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Frage] Einfacher und günstiger Netzwerkspeicher für MAC/IOS/Android Antiheld 7 366 08.02.2024, 10:29
Letzter Beitrag: Antiheld
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.363 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 10.998 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste